[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:

Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK

Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hätte mal ne Frage an die Besitzer des Boards.
Kann mal jemand testen oder mir sagen ob die SupremeFX XF-i mit einer neueren Linux-Distri läuft? Habe gehört, dass da gar kein Creatic-Chip drauf wäre und somit auch die XF-i-Treiber nicht gehen würden.

Gruß Wosch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine andere Sound-Karte am laufen im schwarzen PCIe-Slot?

Will eine X-Fi Fatality Pro einsetzten, und wenn der erste PCIe-Slot nur für die Sound-Karte gedacht ist dann soll zu mindestens eine echte Karte rein:coolblue:

@wosh666
Soweit ich bis jetzt gelesen habe ist die mitgelieferte X-FI nicht anderes als ein normaler onboard-chip mit leichte Verbesserungen. Ich denke mal das Ubuntu die als HDaudio-chip, am besten du verwendest eine LiveCD und testest das mal.

Zuletzt bearbeitet:
@wosh666
Soweit ich bis jetzt gelesen habe ist die mitgelieferte X-FI nicht anderes als ein normaler onboard-chip mit leichte Verbesserungen. Ich denke mal das Ubuntu die als HDaudio-chip, am besten du verwendest eine LiveCD und testest das mal.[/QUOTE]

Moin, erst mal danke für die Antwort. Aber mir geht es ja darum, ob ich das Board überhaupt kaufen soll. Heisst also, ich habe es noch nicht, daher kann ich auch nichts testen :-) Habe aber jetzt auch gehört, dass es letztendlich nur ein Audio-Codec sein soll, welche aber nicht auf den ALSA-Listen steht.
Naja, 1,5 Monate habe ich ja noch :-)

nu.gif

Ja - eine Auzentech X-Fi Forte 7.1 läuft bestens und klingt noch besser als meine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

Will eine X-Fi Fatality Pro einsetzten, und wenn der erste PCIe-Slot nur für die Sound-Karte gedacht ist dann soll zu mindestens eine echte Karte rein:coolblue:

@wosh666
Soweit ich bis jetzt gelesen habe ist die mitgelieferte X-FI nicht anderes als ein normaler onboard-chip mit leichte Verbesserungen. Ich denke mal das Ubuntu die als HDaudio-chip, am besten du verwendest eine LiveCD und testest das mal.

Ich hatte meine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series im schwarzen PCIe slot und hatte die sound option im bios deaktiviert aber ich habe soundkarte nicht zum laufen bekommen. Jetzt steckt sie im untersten PCIe slot also der weiße dort läuft sie einwandfrei was wirklich ärgerlich ist da man crossfire so nicht nutzen kann.

meine soundkarte (asus xonar d1) steckt im normalen pci slot, zwischen den beiden xfx black edition, somit ist also crossfire möglich, zudem funzt der sound einwandfrei und keinerlei kompatibilitätsprobleme, der erste pcie slot ist von meiner tv-karte belegt, somit habe ich keine freiliegenden anschlüsse mehr :p zur nachahmung empfohlen! ;)

servus..

war mittag kurz am pc und musste dann noch mal los. 20 min später wieder daheim und will den rechner starten.... passiert nix.. ?? hast schon power knopf gedrückt?..dachte ich mir so.. nochma gedrückt.. immer noch nichts...
kann doch nich schon wieder sein.. hatte ja erst vor 2 wochen den spaß mitgemacht...
ohne in panik zu verfallen nach dem ich am i.o. panel nen reset versucht hatte und der pc immer noch nicht starten wollte versuchte ich nochma die batterie variante fürs reset.... ein wenig umständlich,da die grafikkarte ausgebaut werden muss um an die batterie heran zukommen...

1min später.. sys fährt wieder hoch..
habe keine übertaktungsversuche unternommen, nichts umgestellt.. seit knapp einer woche läuft das sys unverändert und stabil.. bis heut mittag.. und nu is wieder alles i.o.!

woran kann das liegen?

mfg janus

steckt der bios baustein richtig im sockel? stromstecker am mainboard richtig drinne? netzteil in ordnung?

Servus liebe Gemeinschaft!
Habe Heute die 2 x 2 Gb OCZ Platinum AMD Edition Low voltage 1333Mhz im gleichen Channel vom Mainboard gesteckt.
Seit dem hatte ich nur noch Pech mit meinen OC-Versuchen. Nachdem das System nicht einmal unter Stock stabil lief habe ich mal Memtest angeschmissen und nun habe ich die Gewissheit das die zwei Riegel zusammen nicht laufen. Sowohl im gleichen als auch unterschiedliche Channels.

Was kann das sein? Alles bis auf die Timings sind auf auto gestellt.

Habe hier ein ähnliches Szenario gesehen, ist zwar CB, aber ich hoffe mal es liegt kein HW defekt vor.

Bis jetzt habe ich die letzetn zwei Biose versucht.

Im OC habe ich die CPU/Nb spannung auf 1,47 gesetzt, kann es die NB von meinem Phenom erwischt haben? (Max temp war 49°C)

MfG,
Corpswalker

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich habe vor meinen Rechner etwas zu upgraden bzw auf am3 umzusteigen (Bastellust), das Asus habe ich in meine engere Wahl gezogen. Habe momentan einen x3 720 der als x4 läuft, jetzt ist meine Frage kann das Asus mit aktuellem bios auch freischalten oder geht das nur mit diversen Beta Versionen?
Sollte letzteres der Fall sein würde ich auf das neue stepping warten und einen x4 955 kaufen.
Danke schon mal für eure Antworten

Servus liebe Gemeinschaft!
Habe Heute die 2 x 2 Gb OCZ Platinum AMD Edition Low voltage 1333Mhz im gleichen Channel vom Mainboard gesteckt.
Seit dem hatte ich nur noch Pech mit meinen OC-Versuchen. Nachdem das System nicht einmal unter Stock stabil lief habe ich mal Memtest angeschmissen und nun habe ich die Gewissheit das die zwei Riegel zusammen nicht laufen. Sowohl im gleichen als auch unterschiedliche Channels.

Was kann das sein? Alles bis auf die Timings sind auf auto gestellt.

Habe hier ein ähnliches Szenario gesehen, ist zwar CB, aber ich hoffe mal es liegt kein HW defekt vor.

Bis jetzt habe ich die letzetn zwei Biose versucht.

Im OC habe ich die CPU/Nb spannung auf 1,47 gesetzt, kann es die NB von meinem Phenom erwischt haben? (Max temp war 49°C)

MfG,
Corpswalker

dann stelle alles so wie auf dem rams drauf steht und die spannun auch nicht vergesen einzustellen auto ist nämlich 1,5V und deine rams brauchen 1,65V

Hi
ich habe vor meinen Rechner etwas zu upgraden bzw auf am3 umzusteigen (Bastellust), das Asus habe ich in meine engere Wahl gezogen. Habe momentan einen x3 720 der als x4 läuft, jetzt ist meine Frage kann das Asus mit aktuellem bios auch freischalten oder geht das nur mit diversen Beta Versionen?
Sollte letzteres der Fall sein würde ich auf das neue stepping warten und einen x4 955 kaufen.
Danke schon mal für eure Antworten

das geht auch mit neusten offizielen bios

Habe die Spannungen wie folgt getestet:

NB/CPU 1,35-1,40
DDRAM 1,65-1,77
Timings 7-7-7-20 @ 1333Mhz
Modus: Ganged und unganged
Ergebniss: Fehler bei zwei Riegeln

Wenn ich 7-7-7-20@ 1066Mhz einstelle kommen keine Fehler mehr.

Die CPU ist auf Auto gestellt.
Hatte sie auch (zwecks OC) auf 3,8Ghz mit 1,425V gestellt, Ram bei 1066Mhz und Memtest sowie Prime95 hatte keine Probleme damit.

Im Inet Häufen sich ja die Probleme mit den AMD-Editions von OCZ.

Windows läuft solange das System nicht stark ausgelastet wird.
MfG,
Corpswalker

Zuletzt bearbeitet:
gibt es von asus aus denn weiterhin support zum freischalten? weil dann spare ich mir die neue cpu ;)

Habe die Spannungen wie folgt getestet:

NB/CPU 1,35-1,40
DDRAM 1,65-1,77
Timings 7-7-7-20 @ 1333Mhz
Modus: Ganged und unganged
Ergebniss: Fehler bei zwei Riegeln

Wenn ich 7-7-7-20@ 1066Mhz einstelle kommen keine Fehler mehr.

Die CPU ist auf Auto gestellt.
Hatte sie auch (zwecks OC) auf 3,8Ghz mit 1,425V gestellt, Ram bei 1066Mhz und Memtest sowie Prime95 hatte keine Probleme damit.

Im Inet Häufen sich ja die Probleme mit den AMD-Editions von OCZ.

MfG,
Corpswalker

schick sie ein und wechsel den hersteller nutzt nichts

gibt es von asus aus denn weiterhin support zum freischalten? weil dann spare ich mir die neue cpu ;)

hab doch oben geschrieben das es sogar mit der neueste bios version funz aber nur wenn die cpu auch nicht teildefekt ist idt doch klar oder?

Die Rams stehen in der QVL Liste des Mainboards
Macht OCZ auch Versandausstauch. Mein jetziges Projekt hängt von dem Rechner ab.:-(
Kann man das Geld zurück verlangen von OCZ?

Die Rams stehen in der QVL Liste des Mainboards
Macht OCZ auch Versandausstauch. Mein jetziges Projekt hängt von dem Rechner ab.:-(
Kann man das Geld zurück verlangen von OCZ?

wo hast du die denn gekauft`!! vom OCZ gibs kein geld nur tausch und nur gegen gleiches ram leider, du musst alles über händler machen

nein stehen sie nicht!!!

Mist!! Habe da tatsächlich das "LVAM" zuviel im Namen...
Wie soll ich die Speicher wieder los werden?!?!:heuldoch:

Ein Ausstausch bringt mir dann auch nichts. Ich kann nru neue Kaufen und hoffen das ich die jetzigen verkaufen kann ohne grossen Verlust...

Der Händler heisst AlkonPC...:rolleyes:da plannt man Wochenlang für ein neues System, und am Schluss nun dass. Arghhh!

MfG,
Corpswalker

G.E.I.L. ist aber auch nur Intel Spezifiziert. Es kann schon sein das er dann mehr Saft drauf geben muss als diese 1.5 Volt VDimm. Waren bei meine Patriot genauso 7-7-7-20 bei 1,9Volt DDR3-1600 laut Patriot, ich muste 1,96 Volt drauf geben damit se stabil laufen.

Mittlerweile schau ich nur nach Speicher mit Bemp Profilen. Die laufen mit den angegebnen Timings u. Spannungen bzw. sogar drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Werde bei Alkon mal nachfragen.
Ich habe die Speicher anfang September gekauft, aber erst seit 1 Woche in Betrieb.
Leider fehlen mir die Möglichkeiten die Riegel bei jemand anderes zu testen.

Mein letztes Board von Asus hatte auch Probleme mit den damaligen OCZ Speicher.:fresse:

mein sind die COZ FleXE 1600+ mit 7-7-7-15

Link das sind sie aber nicht als tribel Kit sonder aus ich habe 4x2 GB geholt und habe kein Problem mein CPu ist auf 3,7 GHz mehr habe ich nicht geschaft habe auch keine lust atm das fine tuning wird noch gamcht dan wird der ram manuel u.s.w eingestellt
da ich grade mein case modding project habe. sieh HIEEEEEEEER :) Der ram ich jetzt laut CPU Z mit 800 MHz 1:4 7-6-6-24 2T und habe noch keine Problem gehabt aber wie gesagt ich will irgenwan auch mal die 4 GHz bekommen aber das hat noch zeit entwerde mit dem neuen 6 core und eine schöne 5870 :shot:

gruss joker X

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh