[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:



Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK


Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
schick sie ein und wechsel den hersteller nutzt nichts



hab doch oben geschrieben das es sogar mit der neueste bios version funz aber nur wenn die cpu auch nicht teildefekt ist idt doch klar oder?

klar schon, aber bei GB z.b. gab es eine Ankündigung, dass der support auch weiterhin gehalten wird. Und mein Gedanke ging dahin, ob Asus soetwas auch angekündigt hat.
Aber danke für deine Infos, denke habe meine Entscheidung getroffen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem was sich jetzt anbahnt ist der Verkauf dieser Speicher. Der marktplatz ist leider noch immer Sperrzone für mich.

Was haltet ihr für gute Speicher für dieses Board?
 
ich habe mit meinen Patriots die in der sig. stehen nur positives zu melden laufen 1500@6-6-6-15 bei 1,9V oder halt 1900@9-9-9-34 aber es sind die aus der erste charge noch mit intel XMP profil drin lach der user Audi_Driver aka u22 hate auch die gleichen und aber aus neuere charge ohne xmp profil und die gingen nicht so gut
 
Ich Suche welche die auf CL7 laufen, und zwar garantiert laufen ^_^.
Nochmal mache ich keinen Fehler mit den Rams. :-P

Könnt ihr mir sagen welche Rams sicher laufen? Ausser die in der QVL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Riegel habe mit 9-9-9-24@1600 Memtest überstanden :-)
Mein Board ist nicht defekt! juhu!

Kennt sich jemand aus mit diese TW3X4G1600C9DHX oder diese TW3X4G1600C9DHXNV?

Will die Latenzen Richtung 7-7-7-20 oder gar darunter bringen.
 
Asus Crosshair III Formula

Hallo,

zum Umbau meines Gaming PC kurz eine Frage an die Experten.

Möchte mir wie im " Umrüst Thread " bereits beschrieben ein AM3 System aufbauen. Grundlage soll hier das Asus Crosshair III Formula Board bilden. In der Beschreibung des Mainboards wird überall die Crossfire ( ATi/AMD ) Kompabilität beschrieben, nur finde ich nirgends eine Angabe, ob das Board auch SLI ( Nvidia ) fähig ist.
Hat jemand dieses Board bereits mit einem Nvidia SLI Gespann ? Ist das überhaupt möglich ?

Verzeiht einem Unwissenden !:fresse:



Skull
 
Sündige nicht mein Sohn, kauf ATI.

Habe eine ATI5870, die frisst die GT300Dummys zum Frühstück:d

Falls du bereits 2 Nvidias hast, wird das Board nichts für dich, aber eine geht immer.
 
ATi du kaufen mussst. sonst du nicht sehr weise sein. Jo die 5870 ist schon geil leider geht das nicht da man 4870 mit einer 5870 zusammen machen kann aleine deswegen. weill man könnte die 4870 nur als physik arbeiten lassen und die 5870 halt den rest das wäre ne geile sache . aber was für eine woooooow ^^
 
Soooooo, wie angekündigt endlich das System startbereit! Habe gestern meine CPU endlich bekommen und heute mal ne OC-Session gestartet.

Erstmal muss ich sagen, dass ich das BIOS anfangs überhaupt nicht geblickt hab, weil das Layout und die Funktion total anders wie beim Crosshair I ist. Nachdem wir erstmal alles per "Auto" overclocked haben, habe ich es manuell probiert. Da ist er mir aber auch saumäßig oft abgeschmiert - keine Ahnung weshalb. Nach ner Weile haben wir uns der Taktrate genähert. Nachdem er 4200MHz nicht angenommen hat und mit 4000MHz nicht Benchstable war, habe ich mich auf 3800MHz bei 1,55V festigen können. Nach etwas Feintuning ging es dann doch noch auf 3914MHz, sogar 3950MHz waren drin, aber net gebencht.

Als Speicher habe ich erstmal nur die Mushkin 996601 mit 2x2GB 1600MHz laufen lassen und es lief problemlos auf den Vorgaben 7-7-6-18 - da is noch mehr Luft nach unten!

Mit der GTX 285 FTW habe ich es vorerst bei 3800MHz getestet und 18930 Punkte hingebrannt. Wohlgemerkt mit dem alten System bei 3,2GHz und zwei mal der 285 nur 16700!

Kumpel hat dann seine 4870 Vapor-X mitgebracht und zusammen mit der vorliegenden 4890 Formula haben wir nen schönes Crossfire aufgestellt. Ohne GPU-Overclocking dann auf 3914MHz auf 21893 Punkte geschafft. Habe mich vorhin noch ans GPU takten rangemacht, aber leider keine Zeit mehr gefunden. Bei 3950MHz und OC-GPU wird sicherlich noch etwas drin sein, also die 23.000 sollten noch knackbar sein.

Ich stelle mir nur vor, wie das System mit den zwei EVGA GTX 285 FTW abgehen würde :(... Mehr wie 25.000 wären garantiert drin gewesen...

Vom Board selber muss ich sagen, bin ich bislang überzeugt, auch wenn das BIOS sehr unübersichtlich geraten ist. Im Windows zu übertakten ist auch net schlecht, aber sagt mal, habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?! Sprich kann ich auch ausschließlich über das Betriebssystem Ocen, oder soll ichs lieber per BIOS weiter versuchen?! Traue der ganzen Software-Takterei net so sehr...

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecjonny

genau die selben ergebnisse habe ich mit meinem 955er auch erzielt, bei fast haargenau der selben MHz erst stable, darüber nicht mehr benchstable, mit 2 x 4890 black edition usw. fast genau die selbe punkteanzahl im 3dmark. da frag ich mich, warum ist das so gleich? warum kann man nicht weiter als 3900 mhz stabil kommen? egal wieviel mehr vcore man gibt, es wird nix. hmm... ich übertakte auch vorwiegend eher im bios.
 
Naja, bei mir ist sicher noch Luft nach oben mit etwas Feintuning. Habe jetzt erstmal nur über den Multi getaktet. Muss ja dann erstmal noch die Grenze für den Speicher und die Northbridge herausfinden. Dann noch HT-Takt und dann alles nochmal mit Grafikkarten auf OC benchen :)
 
Ich bin nun auch besitzer eines Asus Crosshair III Formula und habe nun die wahl zwischen einem 4GB Kit OCZ DIMM DDR3-1800 Kit (OCZ3RPR18004GK, Reaper HPC) und Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (TW3X4G1600C9D, Dominator) . Mit welchen bin ich besser dran, was ist eure empfehlungen?
 
weder noch, was willst damit machen? willst oc betreiben oder einfach standart laufen lassen? was ist dein budged?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur cpu OC über multi...ansonsten währen 1600mhz ganz nett. budget währe ich bereit bis 150,-e aber ich hab die zwei nun schon an der hand, und eins von den sets kann ich nur betreiben.
 
weil ich auch noch die corsair zu hand habe und nachfragen wollte welche besser sind. aber danke...ich probier es mir selber aus
 
Also, bei mir schauts nun so aus, wie wenn ich die 3800MHz stabil betreiben könnte :). Prime macht soweit keine Probleme. Nur mit der Voltage schaue ich gerade noch, dass ich möglichst weit runter gehe, da die Temps unter 100% Last doch auf hohe Ebenen gehen. Glaube, bei mir wird bald nen größerer CPU-Kühler fällig :/

MFG JOnny
 
na das hört sich schon doch gut an, zeigst du uns auch dann nen screen von deine einstelungen?

@ronny hättest du auch mal bissle in diesen thread gelesen wustest du auch das die frage nach guten oder sehr guten ram extrem schwierieg zu beantworten ist, und sei net böse wenn ich bissle kommisch geantwortet habe ok? und auch an dich die bitte : teile uns allen deine erfahrungen bezüglich beide rams ok danke

@all seit gestern hab ichein sehr hmm komisches problem : bei mir würde gestern inet auf 50MB umgestellt und hab mein modem jetzt direkt per lan kabel angeschlossen bis mein neue router und stick kommen(draf n) seit dem startet mein pc immer mit der fehler meldung das overclocking failed! f1 drücken zum einstelungen, ich musste meine cpu/nb runter auf 2,6GHz@1,2250V stellen damit der pc startet. wenn ich aber denn lan kabel entferne geht alles wie gewohnt. frage: was zum teufel hat die cpu/nb mit lan anschluss zu tun und hat jemand von euch auch so ein problem?
 
@ Cartago2202
keine problem...werd ich machen

hab gleich mal noch ne frage, wenn der rechner runtergefahren ist dann leuchtet das logo noch, der start/reset knopf und die X-Fi karte...kann man das ausschalten im bios? also wenn er läuft, soll es an sein und aus...aus.
hab nur ne option gefunden wo alles aus bleibt dann.
 
das ja blöd... also sind die kleinen gismos immer an und leuchten. hilf wohl nur steckdose mit schalter dann

edit: nach ein paar stunden testen und probieren bin ich mit dem board nun ganz zufrieden. cpu läuft bei 3808MHz mit 238 x16 und ram auf 952mhz mit 6-6-6-15. läuft zwar auch mit 1600mhz stabil aber dann macht die cpu bei 3,6ghz schluß und der ram arbeiten sogar noch etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine 952Mhz beim speicher. hier mal nen screen...


versuchs ma mit meinen einstellungen, siehe sysprofil unten, kann 3904 MHz stabil betreiben, bei 7-7-7-15 1T, eventuell kann man vergleiche ziehen, ist ja die selbe cpu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh