[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:

Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK

Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho ihr zwei :wink:

Ja übertakten hab ich schon versucht, allerdings nur über den Multi :d

Hab auch mal den Versuch gestartet den maximal möglichen HT Takt rauszubekommen. Hab dazu den CPU Multi und die DDR Frequenz auf die niedrigste Stufe gestellt und bin dann bei 274Mhz als Maximum angekommen.
Alles was darüber ist bootet das Board nicht mehr.

Ansonsten keinerlei Probleme mit dem Board. Läuft wirklich völlig rund.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos Mildseven. 274 MHz sind ja nicht mal übel, ohne irgendwelche Spannungen zu erhöhen. Wenn man wie du ne black edition cpu hat, ist das ja auch eher zweitrangig :d

Stimmt natürlich :d

Also wer mit dem Board liebäugelt, ich kann es nur empfehlen. Läuft wie gesagt sehr stabil, imho schickes Design wem es wichtig ist und die Overcklocker werden sicher auch ihren Spaß daran haben.

Irgennd welche Probleme bis jetzt festgestellt?
1.USB Probleme?
2.BlueScreens im Idle?
3.Reboots im Betrieb?
4.Kannst du mal schauen wieviel Vcore deine CPU nun brauch gegenüber deinen alten Board?
Denn die 2 M4A79 Boards haben diese Probleme, auch OC ist nicht Wirklich Toll bezüglich Vcore, Asus M4 Reihe 3,6Ghz 1,485V und auf Gigabyte und DFI brauch ich mit der gleichen CPU 1,4V.
Würde es gerne holen aber noch bin ich abgeschreckt von denn 2 Boards davor.

Irgennd welche Probleme bis jetzt festgestellt?
1.USB Probleme?
2.BlueScreens im Idle?
3.Reboots im Betrieb?
4.Kannst du mal schauen wieviel Vcore deine CPU nun brauch gegenüber deinen alten Board?
Denn die 2 M4A79 Boards haben diese Probleme, auch OC ist nicht Wirklich Toll bezüglich Vcore, Asus M4 Reihe 3,6Ghz 1,485V und auf Gigabyte und DFI brauch ich mit der gleichen CPU 1,4V.
Würde es gerne holen aber noch bin ich abgeschreckt von denn 2 Boards davor.

Zu den ersten 3 Punkten kann ich nein sagen.

Zu 4. kann ich leider nicht mehr schauen da ich keinen DDR2 Speicher mehr habe und mein altes Board bereits verpackt ist.
Aber ich kann am Wochenende mal schauen wieviel VCore ich für 3,6 Ghz brauch (falls meine CPU überhaupt soweit kommt:d)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:29 ----------

Danke, nehm ich auch mit in den Startpost auf.

schaut euch das mal an vor allem die NB frequenz

everestoc.jpg

Bei wem wird die SupremeFX X-Fi erkannt? Also bei mir erkennt er keine X-Fi nur den HD Audio tralalla und sobald ich das HD Sound deaktivier im Bios, steht beim Neustart nix mehr von HD Audio im Bios und die X-Fi wird immer noch nicht erkannt. Komisches Phenomän. Von der Treiber CD die X-Fi Teiber bewirken gar nix, da keine Karte vorhanden ist.

Also zu Stichpunkt 4. muss ich zustimmen mit der VCore 3,6GHz mit 1,478Volt auf meinem alten M4A79T Deluxe. Hatte sogar im Standard (nonOC) Idle schon 1,40 Volt und bei Last auf einmal 1,37 Volt. Bei 3,6GHz, 1,45 Volt CPU VID, Last 1,473 Volt VCore Idle 1,500 Volt VCore. Die Temps blieben aber relativ Kühl, Kerntemp 53°C bei 1,473 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
schaut euch das mal an vor allem die NB frequenz

Anhang anzeigen 98533

:eek: ...ich glaub ich seh nicht richtig. 3600 MHz!!! wo kommt der screenshot her? wenn das kein fake ist, muss die NB bestimmt mit extremer spannung und kühlung betrieben worden sein....
aber auch die DDR3-Werte sind hammer: 900 MHz mit 7-7-7-17 :hail: wäre interessant zu wissen, welche riegel drin steckten und mit welcher spannung die teile liefen.

Hazzan, von dem das Bild kommt hatte die Spannungen bei dem Shot bis auf NB, CPU und vDimm auf Auto.
Die normale NB Spannung ist für die NB Frequenz nicht verantwortlich, sondern die CPU/NB VID. Diese liegt bei 3,6Ghz über 1,5V bei Auto was schon hart an der Grenze ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Sommerlichen Temperaturen läuft meiner so.

desktop.PNG

Irgendwie lief mein Speicher in den blauen Slots schlechter als in den weißen DDR3 Slots. In den blauen gingen keine 1600 Stabil, egal mit wieviel Volt 1,8-2,0 und Timings von 7-7-7-20 bis 9-9-9-24.

Mal ein paar kurze Fragen bezüglich der beigelegten Soundkarte.
Im letzten verlinkten Review stecht:
SupremeFX Audio
..., the Crosshair III Formula uses a chip from Analog Devices. The ADI CODEC supports Creative Labs EAX 4.0 suite, which includes support for features found on Creative X-Fi audio cards like their CMSS-3D positional audio technology that is designed to turn your stereo music and games into full 3D audio. The X-Fi Crystalizer can be used to convert your MP3 files into near DVD-audio quality.
Versteh ich das richtig das auf der Karte kein "vollwertiger" Audio-Chip verbaut ist, sondern nur ein Codec & die Berechnung von der CPU gemacht wird?

Brauche ich für das Ding nen eigenen Treiber oder läuft es mit den Treibern für "originale" X-Fi?

Hat schon jemand den Klang & die Features dieser Lösung mit einer "originalen" X-Fi verglichen?

Läuft die Karte auch auf jedem anderem Mainboard?

mfg
Hadan

Mal ein paar kurze Fragen bezüglich der beigelegten Soundkarte.
Im letzten verlinkten Review stecht:

Versteh ich das richtig das auf der Karte kein "vollwertiger" Audio-Chip verbaut ist, sondern nur ein Codec & die Berechnung von der CPU gemacht wird?

Brauche ich für das Ding nen eigenen Treiber oder läuft es mit den Treibern für "originale" X-Fi?

Hat schon jemand den Klang & die Features dieser Lösung mit einer "originalen" X-Fi verglichen?

Läuft die Karte auch auf jedem anderem Mainboard?

mfg
Hadan

Ich habe die Treiber von der CD genommen. Denke nicht das die original X-FI Treiber gehen, das ist aber nur eine Vermutung.

Einen Unterscheid zu einer richtigen X-FI hör ich persönlich jetzt nicht aber ich hab auch kein gescheites Soundsystem ;)

hab mir grad bei mindfactory bestellt samt speicher 1600 ocz LVAM so das habt ihr jetzt davon das ihr so wenige erfahrungen mit dem mobo hier reinschreibt:motz::fresse:

Das Board ist gerade mal 2 Wochen aufm Markt und sollen schon die meisten Erfahrungen damit haben? :eek:

Ich kann nur eins sagen das die Speicher in den blauen Slots schlechter laufen als in den weißen. Ansonsten läuft dit Board wie geschmiert. Ich bräuchte eher mal nen gescheiten CPU, so wie Deiner Cartago2202. Bekomm ja meinen grade mal auf 3,7GHz mit 1,475 Volt VID. Mal schauen ob ich mal nen guten X4 965 ergatter.

Werd demnächst mal die OCZ3P1333LVAM4GK testen wie gut die gehen. Wie viel Spannung kann man eigentlich uff die Speicher geben? Ab 2,2 solls ja Kritisch sein für die Dinger. Mein Max. war und sind 2,0 Volt, höher ist mir zu riskant.

Es gab sogar nen 0403 Bios laut der Bios History?

-Fix CPU uCode might not be loaded successfully.

Crosshair-III-Formula-0403.zip

edit: Die OCZ3RPX1333EB4GK werden nicht erkannt auf dem Board. Wird als DDR2-400 ausgelesen.

P.S. Ich hab mir mal die DIABLO DDR3-2000er bestellt. Mal schauen ob die überhaupt gehen auf dem Board. Ansonsten gehen die zurück.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir grad bei mindfactory bestellt samt speicher 1600 ocz LVAM so das habt ihr jetzt davon das ihr so wenige erfahrungen mit dem mobo hier reinschreibt:motz::fresse:

Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt :)

juhu grad ne e-mail vom mindfactory bekommen packet unterwegs obwohl das mobo und rams erst ab ca. 10.07 lieferbar sein sollten, lecker ein geiles we steht bevor

Nein ist kein echter XI-FI nur die Software dazu emuliert es einfach gesagt.
Meist ist ein AD2000 Chip (o.ä.) auf den Board wie zb auf meinen RIIG.
Man erkennt eine echte XI-FI einfach am EAX, das die Sparpseudoversionen nur EAX4.0 maximal können und das auch nur mit der Software.

@Topic
Wurde bei euch die das Board haben der 955BE sofort erkannt oder so weit funkitoniert das man wenigst updaten konnte?

juhu grad ne e-mail vom mindfactory bekommen packet unterwegs obwohl das mobo und rams erst ab ca. 10.07 lieferbar sein sollten, lecker ein geiles we steht bevor

Coole Sache. MF is doch immer wieder gut. Dann viel Spass mit den neuen Teilen und berichte ma, wenn es soweit ist. :d

P.S. den OCZ1600LVAM hatte ich auch schon ins Auge gefasst, bin gespannt wie der auf dem Board läuft.

am meisten reiz mich die NB so auf 3GHz zu bringen(wenns geht) mit annehmbaren spanunng

Coole Sache. MF is doch immer wieder gut. Dann viel Spass mit den neuen Teilen und berichte ma, wenn es soweit ist. :d

P.S. den OCZ1600LVAM hatte ich auch schon ins Auge gefasst, bin gespannt wie der auf dem Board läuft.

vor allem versandkosten frei nach 24uhr und ein super service

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board etwas besonderes? Ich finde mein M4A79T Deluxe sieht optisch viel besser aus, beim Crosshair III wurde aber viel gespart...
mal abwarten bis die neuen Boards mit nforce kommen...

Hat das Board etwas besonderes? Ich finde mein M4A79T Deluxe sieht optisch viel besser aus, beim Crosshair III wurde aber viel gespart...
mal abwarten bis die neuen Boards mit nforce kommen...

Ist halt ne Geschmacksfrage was optisch schöner ist, ich find das Crosshair schöner aber darüber lässt sich eh streiten. ;)

Besonders an dem Board ist halt das es aus der R.o.G. Serie ist, mit dem leuchtenden Logo oder dem LCD Poster zum Beispiel.

Ich finde das M4A79T Deluxe erlich noch besser ;) auch die Austattung ist besser als das Crosshair III

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh