[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:

Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK

Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also nicht kaufen oder wie soll ich das hier jetzt verstehen ??? den ich wollte es mir ende des monats holen mir 8gb ram ':d ddr3 1600 :)

Also doch lieber MSI oder DFI ? Gibt nichts im Asusforum dazu? Mensch, die müssen doch mal ein stabiles Bios bauen können...

So lange ASUS die Spannungsschwankungen nicht in den Griff bekommt nein.
Keine Ahnung, wieso manche Leute hier einige gute Ergebnisse erzielt haben. Bei mir geht gar nichts, aber meine CPU ist auch nicht besonders. Zumindest läuft sie mit dem Crosshiar III auf AUTO nicht stabil (siehe Anhang), da die VCore bis auf 1.3V abfällt. Ok, ich könnte die VCore erhöhen, aber ist das der Sinn???
Echt schade...:mad:

Anhänge

• 2009-07-12-20h34-VCore.png
    2009-07-12-20h34-VCore.png
    14 KB · Aufrufe: 135
Das mein ich ja. Es muss doch zumindest möglich sein, das Bios gesundzufixen... Spannungsschwankungen sollten doch per Bios in den Griff zu kriegen sein.

Hast du LLC on/off (heißt das bei Asus auch so) schon alles durch?

Das mein ich ja. Es muss doch zumindest möglich sein, das Bios gesundzufixen... Spannungsschwankungen sollten doch per Bios in den Griff zu kriegen sein.

Hast du LLC on/off (heißt das bei Asus auch so) schon alles durch?

Hatte LLC auf Auto.
Teste gerade nochmal mit Prime, läuft jetzt seit knapp 10 Minuten ohne Fehler. OCCT hat nach ein paar Minuten abgebrochen. Keine Ahnung wieso. Normalerweise sollte es auf Auto eingestellt keine Fehler geben.

Ich fasse es nicht, ich teste meine CPU @ Stock auf Stabilität. :hwluxx:

Ruhig blieben, Wolle :d

Bisher hat doch bei Asus noch alles irgendwann funktioniert. Aber ist natürlich schon krass wenn die Auto-Einstellungen nicht funzen. Der Ram ist entschärft und kann es nicht sein? (jetzt Schwankungen mal ignoriert und nur die gesamte Sys-Stabilität bertachtet)

Ansonsten an der LLC mal manuell fummeln.

@stock kannst bei dem board nix machen du musst schon selbs alles einstellen ist wirklich grosse kacke sowas sobald ein gescheite mobo raus kommt fliegt der asus sowas von wech echt (es seit dem es kommt ein gutes bios bis dahin raus) ich spiel doch net mit meine hardware nen beta tester für asus

EDIT: das bios 0503 ist wieder online mit datum vom 10.07.2009

Zuletzt bearbeitet:
Also wie sieht es aus soll man noch warten oder sollte man sich ein anderes Board holen ????

neue 0503 keine änderung an spanunngs schwankungen schei....
@Joker es gibt (zumindest für mich) keine echten alternativen "noch" also wenn du warten kannst würde ich warten

Bekomme diese Woche ein CrosshairIII für Usertest, bin schon gespannt ob das auch solche Schwankungen hat.

Ich habe mal in den Shops geshaut ob die das noch anbieten und was sehe ich da. Nein es ist aus dem sortiment entfernt wurden.Mal schauen vieleicht gibt es ja dan ein neues Bios wo das problem nicht mehr da ist.

@Cartago ich kann warten ich mode sowie so an meinen Case rum :d

Das macht den unabhängigen Usertest noch viel spannender. Den die Schwankungen dürften das OC-Verhalten drastisch bemitleiden ansich.
Daher kann ich mir manch Angabe noch weniger vorstellen aber nun psst :d

ja klar das das ein rießen einfluss aufs oc hat, zb. bei mir ich hatte mit meinen Foxconn A7DA-S bei 4,06GHz 1,488V und zwar superstabil bei dem asus muss ich in bios bei eingeschalteten LLC 1,5V geben und hab in win bei last zw 1,56V-1,58V das problem ist aber wenn die cpu nicht unter last ist fählt die spanunng auf unter 1,48V und dann schmiert mein pc ab, ich hab zur zeit bis auf die VCore alles @stock (VCore in bios 1,2V@3200MHz) und warte halt6 auf neue bios hab zwar gehört das auf asus ftp server ein neues ist 0601 hab aber net gefunden

und bei demm 1,56V-1,58V ist max. nach 10min sabat weil der prozi zu heiss wird (für mich) 60° da muss ich prime beenden und kann warten (meistens net lange halt paar min) bis der pc mit bosd hängen bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 0601 sind die Schwankungen immer noch da :-[. War bischen umständlich an dit 0601 zu kommen, aber ich habs jetzt druff :d. Wurden wahrscheinlich doch nur neue CPU's hinzugefügt, weil Änderungen seh ich zumindest keine :shake:.

Bei mir sind die Schwankungen bei Stock von 1,303 Volt bis 1,336 Volt Load. Mit LLC 1,376 Volt - 1,402 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon drauf und wie du schon sagst leider auch nix neues gefunden, gibs es hier niemanden der sich in bios programierung bissle auskennt???

kennt jemand einen AMI bios editor der funz??

Ich habs einmal probiert beim M3A79-T Deluxe das Bios zu modden, einmal und nie wieder :d. Musste mir dann nen neues Bios bestellen.

P.S. Hab jetzt mal ne Mail zu Asus geschickt. Mal sehen was die dazu sagen mit denn Schwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
hättest schreiben sollen das wir alle die boards als defekt zurück schicken werden lach wenn sich nicht tut in sachen stabilität

ooo man bin ich froh das ich es noch nicht gekauft habe. Aber das die so lange brauchen ist doch lol. Das kenn ich nicht so von asus aber gut ich hoffe für die das sie ein up date raus bringen sonst sehe ich mich gezwungen ein DFI oder MSi zu kaufen :)

P.S. Hab jetzt mal ne Mail zu Asus geschickt. Mal sehen was die dazu sagen mit denn Schwankungen.

wirst uns aber auf dem laufendem halten gelle?

Bekomme diese Woche ein CrosshairIII für Usertest, bin schon gespannt ob das auch solche Schwankungen hat.

und wehe du tust was beschönigen, du machst bitte mal schön ein test mit occt ok da kannst die schwankungen am besten dokumentieren

Zuletzt bearbeitet:
ooo man bin ich froh das ich es noch nicht gekauft habe. Aber das die so lange brauchen ist doch lol. Das kenn ich nicht so von asus aber gut ich hoffe für die das sie ein up date raus bringen sonst sehe ich mich gezwungen ein DFI oder MSi zu kaufen :)

Da bist du wohl nicht der einzigste der es sich noch nicht geholt hat ich bin auch am überlegen ob ich es mir zu legen sollte.
Meine Alternative zum Crosshair III wäre das GA-MA790FXT-UD5P oder halt das ASUS M4A79T Deluxe aber bis zum Monats ende ist ja noch nen weilchen hin :d.

Und was wäre alternativ mit DFI ? :d Haben doch auch schon ein AM3-Board. Das DFI LANparty DK 790FXB-M3H5 soll doch nicht übel sein, oder?

Habe mein Board bereits für einen guten Preis bei eBay verkauft.
Ich kann nicht so lange warten, bis ASUS ein vernünftiges BIOS rausbringt. :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh