[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:

Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK

Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Das M479T Deluxe Overvoltet etwas zu Stark im Idle Zustand. Musste schon 1,475Volt drauf geben damit mein 955er stabil auf 3,6 lief. Glaub da muss Asus noch etwas dran arbeiten. Im Standard hatte ich 1,400 Volt im Idle bei Load 1,370 Volt. Beim Crosshair im Idle 1,344 Volt und Load sogar 1,320 Volt.
Beim Crosshair hatt man auch mehr Feineinstellungen im Bios zwecks OC was das M4A79T nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der PCIe x1 der schwarze nur für die SupremeFX gedacht oder kann man dort auch eine X-Fi Titanium reinstecken ?

Hab die 2 neuen Bios hinzugefügt. Komisch ist das das 0403 anscheinend neuer ist wie das 0503. So les ich das zumindest auf der Asus Page.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------

Ist der PCIe x1 der schwarze nur für die SupremeFX gedacht oder kann man dort auch eine X-Fi Titanium reinstecken ?

Hab mal im Handbuch nachgeschaut, dort steht unter den Spezifikationen:
The PCIEx1_1 (black) ist compatible with audio slot

Es wird auch später nicht erwähnt das der schwarze Slot ausschließlich für die Supreme gedacht ist.

Also ich würde sagen es geht aber ohne es ausprobiert zu haben ;)

Hab die 2 neuen Bios hinzugefügt. Komisch ist das das 0403 anscheinend neuer ist wie das 0503. So les ich das zumindest auf der Asus Page.

Vom Datum her wurde es vor dem 0503 Bios erstellt. Eine Woche vorm 0503. Aber keine Ahnung warum das erst jetzt raus kommt.

Hast du schon auf das 0503 geflasht?

na und welche ist jetzt das neuste???

und kann ich eigentlich die soundkarte auch in den untersten pci-e 1x einstecken??? meine graka mit musashi drauf passt net rein :heul:

EDIT: die erste eindrucke Scythe Mugen2 passt bedekt aber die ersten 2 ram bänke
der OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V funz problemlos nach OCZ vorgaben
grakas mit Scythe Musashi drauf passen nicht, schrauben kolidiren mit der soundkarte(meine ist jetzt nur mit 3 schrauben fixiert bis mir mal was einfählt)

EDIT EDIT: schwankt bei euch auch die spanunng so sehr wie bei mir, oder gibs ne möglichkeit in bios was zu ändern damit es bei einem wert bleibt???

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon auf das 0503 geflasht?

Jupp habs geflasht. Läuft wie die anderen beiden. :d

na und welche ist jetzt das neuste???

Das 0503 is das neueste oder zumindest das aktuellste.

0503 = 18.06.2009
0403 = 09.06.2009

Hab grad mal das 0403 drauf gehauen. Auch keine Probleme mit der Version. Vieleicht bringts was beim OC. Aber erst next Week. Bin über Weekend net Doah.

und kann ich eigentlich die soundkarte auch in den untersten pci-e 1x einstecken??? meine graka mit musashi drauf passt net rein

Glaub nicht, da Asus es ja vorschreibt in den schwarzen PCIe X1 die SurpremeFX X-Fi zu stecken, aber probieren kann mans ja mal.
Lieber Probieren anstatt zu studieren. :p

Bin jetzt hier *ohne Feintuning im Bios*

springt bei dir auch die spanunngen so in Everest??? bin totall verunsichert

edit vor allem je mehr last anliegt desto höcher die spanunng das ist doch net normal oder CPU-Z zeigt nur die core vid aber nicht was wirklich anliegt HWMonitor zeigt überhaupt keine vcore

Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz was zum EKL Alpenföhn Brocken. Sollte man RAM verwenden, die hohe Kühlungen (wie zb OCZ Reaper) haben. Wird es eng beim ersten blauen Slot, da der EKL denn verdeckt. Normaler Speicher, ohne aufbauten passt aber ohne Probleme.

es gibt noch viele kleine probs bei dem bios(habe alle durch)
zb. clear cmos an der i/o blende ohne funktion, nach übetriebenen oc musse erst wieder default einstellungen übernohmen werden und neustart erst dann wieder ins bios um was einzustellen, kenne mittlerweile drei personen mit unterschiedlichen spanunngs verhalten 1. übervollten 2. untervollten 3. ganz stabill lol

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

nachtrag:
mein ram der OCZ LVAM1600@7-7-7 will nicht mit 1,65V erst mit 1,68V geht alles super es kann aber sein das ich bissle zu scharf gestellt habe 7-7-7-16 TRC-24 TRFC0-160ns TRFC1-160ns

mit diese einstellung ist auch Ganged mode bissle schneller als Unganged

Tja, ich würde ja gerne mal loslegen. Aber der Superversand von Hermes hat anscheinend meine Adresse nicht gefunden und die sollten mir meine Grafikkarte liefern.
Ich meine, man kann die Strasse bestimmt auch schwer finden, ist nur eine Hauptstrasse mit über 200 Hausnummern und direkt am Bahnhof....*kopfschüttel*

sry,für OT ;)

na leute nix neues bei euch keine rekorde gebrochen über we oder was ist hier(nichts) los

Ist zwar nicht viel aber, der Noctua NH-U12P passt ohne probleme.
Hab das Board am wochenende bei nen kumpel eingebaut :love:

Ist zwar nicht viel aber, der Noctua NH-U12P passt ohne probleme.
Hab das Board am wochenende bei nen kumpel eingebaut :love:

zuminest was ne, alle anderen wunschlos glücklich? hat keine das verbugte bios bemerkt? ich glaubs net lass ihr euhre cpus @stock laufen oder was, dazu braucht mann doch nicht so ein board!!! echt viel los hier

also bis auf das nicht ausgereifte bios und starke strom schwankungen läuft das mobo prima ich hoff das sie schnell ein "sehr gutes bios" liefern

ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber bitte in post1 aufnehmen wichtige info würd ich sagen oder?

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber bitte in post1 aufnehmen wichtige info würd ich sagen oder?

Ja nehm ich auf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:39 ----------

Könntest du das mit den Spannungsschwankungen mal genauer erklären? Wie groß sind die denn? Dann schau ich bei mir auch mal nach. Und was für ein Bios hast du momentan drauf ?

bios ist 0503 hab aber auch in 0403 gleiches prob.
da ich heut bissle faul bin hier ein link wo ich mal zwei bilder reingesetzt habe einmal vom asus und eine vom meinem altem foxconn
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6296555&postcount=16 übrigens waren bei asus 1,3125V in bios eingestellt+ LLC enabled

und kucken musst du mit everest weil cpu-z nur core-vid anzeigt dh. das was du in bios eingestellt hast

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Also bei Vista x64 aber auch nicht, es kommt immer die Fehlermeldung "keine kompatible Hardware gefunden" :confused:
Aber die karte läuft.

Hier das Ergebnis:
VCore ist im Bios 1,35 Volt eingestellt, CnQ deaktiviert, Load Line Calibration war aktiviert.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=2009-07-08-18h52-vcorerito.png][/URL]

also habs gewust dann mussen wir alle mal an asus support schreiben das geht doch net mann kann nicht gescheit übertakten weil du dir nie sicher sein kannst was für ne spanunng anliegt im idle unter dem eigestelten und bei load drüber SCHWEINEREI

Also bei Vista x64 aber auch nicht, es kommt immer die Fehlermeldung "keine kompatible Hardware gefunden" :confused:
Aber die karte läuft.

es gibt aber rettung, ein gemodete treiber von Daniel Kawakami hab ich ihn mal runtergesaugt und es funz 1a aber ich weiss net mehr von wo???

Jep, hast recht, sollte normal bei so einem Board nicht passieren :rolleyes:

Also DDR3-1800 scheint die Grenze bei AM3 zu sein. Ich bekomm kein Speicher über 900MHz DDR3-1800. Nich mal die Diablo's mit Microns.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh