[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:

Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK

Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hää? warum soll das nt drann schuld sein? dat is neu

wie sieht es mit den Spannungsschwankungen aus? Treten diese nur unter Windows 7 oder auch unter Windows XP auf? Ich möchte nämlich noch einige Wochen/Monate Windows XP nutzen und dann nächsts Jahr auf Windows 7 umsteigen.

Wenn ich das Board dann kaufe und auch Spannungsschwankungen habe, kann ich es einfach innerhalb der 14 Tage Widderufsrecht zurückschicken.
Es wäre daher nicht in meinem Interesse, wenn das Problem erst feststelle wenn ich auf WIndows 7 umgestiegen bin, da bis dahin die 14 Tage Widerufsrecht abgelaufen sind.

Welche Boards würden noch als Alternative in Frage kommen?
Hauptkriterium ist bei mir ein hoher HT- und NB-Takt / gute OC-Eigenschaften.
Taugen diese Boards was?
- ASUS M4A79T Deluxe
- GigaByte GA-MA790FXT-UD5P

Das Crossshair war halt meine erste Wahl, da es nicht viel teurer ist (ca. 3-4 €) als das M4A79T Deluxe, allerdings X-Fi-Sound bietet und eine bessere Heatpipe sowie ein Display hat.

wie sieht es mit den Spannungsschwankungen aus? Treten diese nur unter Windows 7 oder auch unter Windows XP auf? Ich möchte nämlich noch einige Wochen/Monate Windows XP nutzen und dann nächsts Jahr auf Windows 7 umsteigen.

Wenn ich das Board dann kaufe und auch Spannungsschwankungen habe, kann ich es einfach innerhalb der 14 Tage Widderufsrecht zurückschicken.
Es wäre daher nicht in meinem Interesse, wenn das Problem erst feststelle wenn ich auf WIndows 7 umgestiegen bin, da bis dahin die 14 Tage Widerufsrecht abgelaufen sind.

Welche Boards würden noch als Alternative in Frage kommen?
Hauptkriterium ist bei mir ein hoher HT- und NB-Takt / gute OC-Eigenschaften.
Taugen diese Boards was?
- ASUS M4A79T Deluxe

Das Crossshair war halt meine erste Wahl, da es nicht viel teurer ist (ca. 3-4 €) als das M4A79T Deluxe, allerdings X-Fi-Sound bietet und eine bessere Heatpipe sowie ein Display hat.

Maximal würd ich als Alternative zum Crosshair das MSI 790FX-GD70 wählen. Erstens günstiger und zweitens eigentlich die Referenz.

die schwankungen gibt es definitiv ka ob es an win7 liegt glaube es nicht und auch nicht am nt weil 750watt sollten reichen

cpu-z zeigt nur vid und der ändert sich nicht und welche version von everest hast... wenn das so wirklich wäre wie du es beschreibst dann wärs du der erste vo die spannungen stabil sind und alle anderen haben defekte mobos gekauft lach

@seb ist os unabhängig hatte ich in xp-vista und auch in win7

Zuletzt bearbeitet:
Beim MSI, habe ich nur das Problem, dass es in den meisten Reviews nicht sehr hohe NB- und HT-Taktraten erreicht hat...

Wie sieht das mit den Spannungsschwankungen aus? ändert sich die spannung bei belastung?
Bei meinem derzeitigen DFI habe ich auch leichte Schwankungen festgestellt, unter Last habe ich z.B. 1,48 (welche im Bios auch eingestellt sind) und im Idle vermindert sich dieser Wert auf 1,46v).

Oder treten die Schwankungen sporadisch einfach so auf. Unabhängig von Last & Idle?

Was ist an diesen zwei Boards auszusetzen?
- ASUS M4A79T Deluxe

Treten beim M4A79T Deluxe ebenfalls Spannungsschwankungen auf oder warum würdest du eher das MSI empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi , habe mir heute auch das Crosshair III geholt , ich hab da auch gleich ne Frage bekomm ich mein lüfter per software irgendwie zum schweigen ?

mfg & besten dank im vorraus

Antwortet bitte mal auf meinen post oben ;-)

Komisch finde ich auch, das ich irgend ein Review gelesen hatten in dem nichts von Schwankungen stand...

ja ka was magstn hören ich beobachte die spannungen auf meiner g15 über everest und somit sind diese schwankungen da

Hallo, ich schaffe es nicht einen NB-Takt von 2400 stabil zu kriegen.
Ich muß doch nur die CPU-NB Spannung anheben, oder ?
Bios habe ich das 1003 drauf, oder ist das 1105 besser ?
Ich bitte um Tips von euch.

Zuletzt bearbeitet:
kommt teils auch auf die anderen kommponeten an wie ram oder so auch wenn es nicht so viel mit einnader zu tun habe aber wenn ein teil es nicht schafft kannst es vergessen. ich selber habe es ja auch bis jetzt nicht viel dran gemacht habe nur 3.7 erst mal geschaft und halt meine rams auf 1600 mit 7-7-7 noch was geschafft bis jetzt alles super könnte aber noch mehr gehen. aber ich würde aber auch aufpasen wie hoch du die chip mit volt versorgst besser mit einer wakü machen als mit luft den die teile werden schon heis ;)

Hat jemand auf dem Board einen neuen 965 BE im C3-Stepping laufen? Weil der (und sein Vorgänger im C2-Stepping) nicht in der CPU-Support-List von Asus stehen.

ich hab mit C2 laufen und mein Nb takt ist bei 2600 ohne spannngserhöhung oder so

:-[

folgendes Problem:

wenn ich den Rechner einschalte, bootet er kurz hoch, nach 3 Sekunden schaltet er sich wieder ab.

Wenn ich Reset-Taste gedrückt halte und dann die Power-Taste drücke bootet das System ganz normal hoch.

Bios Version 1005

Zuletzt bearbeitet:
Version 1105 is draußen, folgendes wurde "verbessert"

Hab mich vertippt, 1105 ist bereits drauf.

Wer hat eine Idee wie ich das Problem beseitigt bekomme?'
Oder liegt ein Hardwarefehler vor?

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass beim Booten folgende Meldung kommt:

"Press 4 to activate the ACC Modus"

Guck mal im Handbuch nach, was der ACC Modus ist, weiß es grad net ausm Kopf. Müsstest den eventuell aktivieren (wobei ich im BIOS so ne Einstellung glaub nie gesehn hab *grübel*). Falls es immer noch nicht geht, liegt wohl eine Inkompatiblität mit deiner Hardware vor, dann geht nämlich das große Gesuche los... erster Anhaltspunkt, der Arbeitsspeicher. Einfach mal alle ausbauen und mit nem komplett anderen Riegel (einer reicht), testen. Dann probierste verschiedene Belegungen mit deinen Riegeln. Eventuell kannste auch mal Goldmemory für die Speicherprüfung durchlaufen lassen.

So on...

MFG Jonny

Guck mal im Handbuch nach, was der ACC Modus ist, weiß es grad net ausm Kopf.

moin Jonny!

Wie ich jetzt herausgefunden habe kann man mit diesem Modus alle 4 Kerne aktivieren, was ich natürlich getan habe. Jetzt bekomme ich beim Hochfahren immer die Meldung "4 Cores activated!"

Ist das nicht komisch, der Prozessor x4 965 hat doch von Haus aus 4 Kerne,
warum wird das nicht automatisch erkannt und aktiviert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:22 ----------

Offenbar hängt mein Problem mit Cool&Quite zusammen!

Wenn ich Cool&Quite deaktiviert habe,
lassen sich zwar alle 4 Kerne freischalten aber beim nächsten Reboot kommt die Meldung das nur 3 Kerne aktiviert sind. Desweiteren das Hauptproblem, dass der Rechner zwar hochfährt, sich aber nach 3 Sekunden ausschaltet,
es sei denn ich drücke Power und Reset gleichzeitig.

Bei aktivierten Cool&Quite tritt das Problem nicht auf,
ich kann den Rechner ganz normal über die Power-Taste starten,
ohne Absturz. Und die 4 Kerne bleiben dauerhaft aktiviert.

also ich hab dasu auch dastehen seitdem ich im bios die möglichkeit freigeben habe bei einem 3 core kannman damit ja denn vierten kern aktivieren.

ich würde mal mit clear cmos versuchen(hard batt. raus für ne stunde) und danach das bios neu aufspielen, nach bios update erst alles auf default lasen wieder runterfahren wieder clear cmos und erst dann alles von hand einstellen dabei achten das ACC aus ist und unleasched mode auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh