[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:

Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK

Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Hey nicht angiften hier
hmmm.gif

auch wenns hier grad richtig zur sache geht
popkorn.gif

aber das muss doch nicht sein oder. Theoretisch sind wir doch erwachsene Menschen Und keine Kleinkinder. Jeder kann doch seine Meinung zu dem Board haben.
wenn der eine meint das Board ist Müll dann ists eben für ihn Müll, wenn wiederum jemand anderes sagt das er es gut findet egal ob mit OC oder ohne, dann ist es eben für ihn ein TOP-Board
hmmm.gif

Ich weiß zwar jetzt gard nicht wie stark die Vcore-schwankungen sind aber Ich denke mal in minimalen Masse wird das wirklich zutreffen, manchmal bildet man sich auch gerne mal sachen ein die gar nicht vorhanden sind ;)

mfg Ceres

Nun, ich gifte nicht, sondern versuche, klart und sachlich zu antworten, was Freund Cartago nicht gelingt (abgesehen von seiner mittelprächtig schlechten Rechtschreibung, aber das ist ein anderes Thema :d).
Wenn man etwas mit "Müll" bezeichnet oder anderweitig beleidigt, sollte man sich im Klaren sein, daß andere (nicht ich) darauf reagieren und einen ganz anderen Weg einschreiten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ole88 du kannst die schwankungen mit multimeter nachmessen
@sonny es sind keine beleidigungen(wusste auch nicht das ein mobo beleidigt sein kann) sonder fesstellungen, deine versuche mich hier einzuschüchtern in form von "andere wege einschreiten" oder "jetzt aber vorsicht" beeindrucken mich in keinste weisse! bis jetzt konnten weder du noch die support mitarbeiter von asus nur ein einziges "beweiss" darstellen wo amd bezug nihmt auf "vdroop und voffset" was bekannter massen ein INTEL kind ist. auf alles ander werd ich nicht eingehen da es einfach nicht mein still ist sich in diese tiefen zu bewegen

falls ich mich da irren sollte lass ich mich auch natürlich besseren belehren aber bis dahin...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht Dein "Still"...?? :lol: Du meinst wohl Stil... :fresse:
Ich möchte Dich nicht damit "beeindrucken", sondern nur daruaf hinweisen, daß, wenn Du weiter solche Worte wie "Müll" und Co. um Dich wirfst, der Hersteller eventuell angepißt sein und weitere Schritte unternehmen könnte, da nicht alles unter Meinungsfreiheit fällt. Denk mal drüber nach. Mich persönlich tangiert das periphär.

Jetzt seits doch bitte nett zueinander. Is doch bald Weihnachten ;) :)

Schlauer bin ich jetzt nicht durch euch 2 Freaks:lol:,

aber lustig ist es schon

Und nur weil ich das Board nutze bin ich kein Noob du Bob:rolleyes:

Ich denke zur Zeit über ein kleines Upgrade nach und bin mir unklar ob es ein i5 750 oder ein PhenomII werden soll. Sollte es ein Phenom werden, habe ich ein Auge auf das Crosshair III geworfen, habe dazu aber noch ein paar Fragen.

Ich lege viel Wert auf niedrigen Stromverbrauch bei hoher Performance. Ich glaube ich kann ein i5 System besser übertakten und gleichzeitig untervolten, wie sieht es da bei AMD aus? Wieviel Strom frisst der Chipsatz?

Auf der anderen Seite gefällt mir das Layout des Boards wirklich gut, ich möchte einen Orochi verbauen und der brauch Platz!

Platz haste beim Crosshair III genug, habe den Noctua NH-D14 drauf und der passt mit seinen 1300 Gramm locker drauf.

Achja, noch was in eigener Sache: Kämpfe nun schon einigen Tagen damit, dass der PC mir Abstürze bei CSS bringt, und auch NUR in CSS. Habe die CPU auf 3700 laufen gehabt, zwei-drei Wochen ohne PRobleme. Dann CSS installiert und gezockt und das Ding is mir alle 30 Minuten, oft aber früher, abgekackt. Hab dann ewig und dreifach an den Einstellungen rumprobiert, alles standard, Speicher sogar bis auf 800MHZ gehabt und immer noch das selbe Phänomen. Jetzt kommts aber:

Wenn ich Setup Defaults lade, geht ALLES. Da bringt er mir auch keine Probs, alles funtst ohne Abstürze. ich wüsste an dieser Stelle jetzt echt nicht, was ich weltbewegendes an der Config geändert haben könnte, als dass der mir beim Standardtakt abkackt. Das Problem jetzt ist, dass ich jeweils ein Setting im BIOS (so einstelle, dass es mir passt) umstellen und es anschließend auf die Stabilität im Game testen muss, um den Fehler bis zuletzt auszumerzen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich vom Crosshair III bislang wenig angetan bin - mein zuvoriger Crosshair I konnte einiges vielfaches besser...

MFG Jonny

... Ich muss ehrlich sagen, dass ich vom Crosshair III bislang wenig angetan bin - mein zuvoriger Crosshair I konnte einiges vielfaches besser...

MFG Jonny

Was konnte das CH I denn besser? Wenn Du das nur auf die Abstürze ummünzt, dann sei Dir gesagt, daß Dir das auch mit anderen Boards passieren kann. CSS ist meines Wissens nicht besonders CPU- und Grafiklastig, weil es einfach ein recht altes Spiel mit einer recht alten Grafikengine ist. Und wenn Du sagst, daß es NUR bei CSS abstürzte, dann heißt das für mich, daß alles andere stabil lief und von daher eigentlich alles in Butter ist. ;)

Naja, das CH1 is mir nicht so oft abgestürzt, wie das Mainboard aktuell. Bei andren Games lief ja alles geschmeidig bei 3700MHz, warum der dann bei CSS abgestürzt ist, selbst im Standardtakt, kann ich mir net erklären. Trotzdem is da noch lang nicht alles im Butter, solange ich nicht genau weiß, an welcher Einstellung es im BIOS liegt, dass das Game abstürzt.

MFG Jonny

welchen speicher könnt ihr empfehlen ?
bin auf der suche für das board mit timmings in richtung cl 7 vieleicht sogar auf 6 sollten sie fahren.

Und macht es sinn 1600er speicher zukaufen oder doch lieber bei 1333er bleiben ?

mfg

also ich hab auch das board (bin eigentlich sehr zufrieden, davor hatte ich das m3a32 mvp deluxe) + ph2 x4 955 + 8GB Corsair CM3X21333C9 @ 1066 6-6-6-20-30-1T @ 1,55V
Von daher kann ich die Corsair empfehlen aufgrund der guten Timings, leider unterstützt die cpu nicht 8gb und 1333er ram :(

Kann man das Board mit einem X4 965 auch nur mit dem P4 Stecker betreiben oder ist der EPS12V bei einem Quad zwingend erforderlich?

hi,
ich hab Probleme mit dem Board. Habs heute eingebaut.
Aber das System startet nicht. :( LEDs leuchten (Powre, Reset und CLR Mos)
Allerdings leuchte auch die smd LED für die HD sobald ich den PC einschaltet.
In der Beschreibung heißt es, das die entweder nur blinken würde oder gar nicht leuchten würde, wenn keine HD angeschlossen ist.....es sind zzt Zeit keine HDs angeschlossen und trotzdem leuchtet sie ständig. Ob mit oder ohne HD.
Mehr steht da leider nicht. Kann mir da vielleicht jmd sagen wo der Fehler liegt, oder ob das Board sogar defekt ist?....
Ach ja, Monitor geht auch nicht an, bleibt aus. Maus blinkt auch nicht (usb)
Verbaut hab ich nen PII X4 965 mit 2x2GB Ram...auch schon einzeln versucht.
Grafikkarte ist ne ATI HD4870(lief vorher ohne Probleme auf dem anderen Board.)

Gruß Flayer

ja du musst einen großen 8pin stecker nehmen sonst funzt das board nicht.

@flayer, ich hab keine ahnung was das für ein problem ist

@ Flayer

die leuchtende HD LED deutet auf einen HW defekt hin bzw. irgendwas nicht richtig konfiguriert ...
Hast du den den LCD Poster angeschlossen - der zeigt dir wo das Board hängen bleibt, das wäre dann schonmal ein guter anhalts Punkt.

Achja:

ich bin seit heute auch Besitzer eines Crosshair III Formula :d
eingebaut - oced und läuft :banana:

Wäre mir auch neu das ein Desktop Board den 8Pin BRAUCHT! Schlecht isses aber trotzdem net ;)

Full Cover für das Board wäre klasse :drool: Da würd ich allein aus optischen gründen wieder ne Wakü kaufen :fresse:
(ich hoffe es gibt nicht schon einen - sonst muss ich das echt machen ;))

Das LCD zeigt nur welcome an und dann zählt es die Zeit hoch sonst nichts.
Es hat sich aber herausgestellt, das der Bios Chip falsch eingesetzt wurde...der ist jetzt natürlich schrott. Hoffe nur, das nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Neuer Chip ist bestellt. Hoffe es geht damit, sonst muß ich die aquabridge wieder demontieren.

Hast du zufällig ne andere Graka versucht? Weil das Board bootet auch ohne Graka ... oder zeigts gar nichts was gerade gemacht wird?

nein, sonst zeigt es gar nichts an. Grafikkarte hatte ich auch getauscht bzw getestet. Auch mal ohne.. keine Änderung

Hmm, das dann echt doof ...
Das mit dem BIOS hab ich schonmal irgendwo in nem Review gelesen ...
Als mein Board gestern kam war das erste was ich gemacht hab das BIOS "nach gedrückt" :d

ja, das mit dem Bios Chip hab ich auch gelesen....beim 1. Test gings bei denen, aber mittendrin blieb bei dennen auch der Bildschirm schwarz....die brauchten da auch nen neuen chip. Allerdings war der chip bei denen nur locker und sollte dadurch nicht kaputt gehen. Bei mir saß er aber komplett falsch herum.....
Wenn ich das schon vorher gelesen hätte, hätte ich ja eher drüber gesehen und es wäre mir aufgefallen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh