[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:

Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK

Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Problem nach Cartago's Lösung immer noch vorhanden ist, würde ich so langsam auf die CPU tippen! Kannste die mal in nem anderen Rechner testen?! Kann sein, dass der vierte Kern irgendwie instabil läuft und das Mainboard beim booten daher nur drei Kerne als aktiv und stabil erkennt.

MFG Jonny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So dann hoffe ich mal das ich ne weile bei dem Board bleibe. Hab es gerade hier erworben.

LG

ich würde mal mit clear cmos versuchen(hard batt. raus für ne stunde) und danach das bios neu aufspielen, nach bios update erst alles auf default lasen wieder runterfahren wieder clear cmos und erst dann alles von hand einstellen dabei achten das ACC aus ist und unleasched mode auch

Falls das Problem nach Cartago's Lösung immer noch vorhanden ist, würde ich so langsam auf die CPU tippen! Kannste die mal in nem anderen Rechner testen?! Kann sein, dass der vierte Kern irgendwie instabil läuft und das Mainboard beim booten daher nur drei Kerne als aktiv und stabil erkennt.

MFG Jonny

danke für eure Hilfe!

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ein Wackelkontakt/Defekt vom Powerknopf der Übeltäter ist. :xmas:

hi,
hab grad gesehen dass es ein neues BIOS gibt "1204"
->Improves the cpu stability of certain cpus<-

mfg, aleksz86

hey das hoert sich ja gut an mit dem bios update nur leider kann ich nicht test oder so da ich im urlaub bin -.- und mein baby nicht hir ist :wall:

@ Cartago
Die 4GB Kits von G.Skill laufen doch bereits sehr gut auf AM3 Boards.

ich weiss zwar nicht woher du diese infos hast aber nen guten kit zu bekommen ist wie lotto spielen! aber vieleicht teilst du uns mit woher diese infos stammen?

Abend ,

ich habe ein paar fragen zum Brett.
1.) senkt das Brett den multi bei oc oder geht das nicht mehr?
2.) wie laufen auf dem Brett ocz rams?

Gruß Benny

ist das mit den spannungsschwankungen jetzt weg (seite 7) habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen? habe das board hier noch verpackt liegen. wenn es immer noch ist geht es weg.bitte um antwort:)

Warum willst Du es wieder wegschicken, wenn die Spannungsschwankungen im absolut üblichen Rahmen liegen? :hmm:

Als erstes muss ich sagen das ich von der Sache nicht die grosse Ahnung habe. Habe mir das mobo halt gekauft weil ich jetzt auch mal mit übertakten anfangen wollte. Wenn die Spannungsschwankung normal ist, warum wird dann hier so deutlich drauf hingewiesen. Als normal empfinde ich das nicht. Da im ganzen thread fast nur das Thema vorkommt. Aber wenn es wirklich im Rahmen liegt (was ich nicht glaube) dann ist es in Ordnung und ich behalte es selbtsverständlich. Nur wenn ich lese (Seite 7 oder 8 oder so) das die Leute im standart Takt Probleme haben, habe ich eigentlich schon keine Lust mehr drauf.

Wie gesagt, klärt mich auf. Habe mit nem 965er + Alpenföhn so 3,8-4,0 Ghz angepeilt

Also ich würde das Crosshair wieder zurück schicken und dafür nen MSI 790FX-GD70 holen. Die Schwankungen sind nur komischerweise bei Asus und nirgends anders. Asus sieht es nicht ein oder ist nicht gewollt mal was daran zu ändern und schiebt es nur auf die AMD vorgeschreibenen Specs. Als OC'er braucht man konstante und stabile Werte und nicht son rauf und runter wie bei Asus.

@ sonnyboy: das ist ein asus mitarbeiter, das ist klar das der sowas schreibt (nicht böse gemeint, aber er würde es bestimmt nich zugeben, das dass Produkt schei** wär)

Oh, jetzt aber Vorsicht mit solchen Aussagen! Das Crosshair III ist alles, aber sicher nicht shice!! Die Asus-Mitarbeiter leisten hier Support und die wissen, daß sie hier keinem ein X für ein U vormachen können. Es ist richtig, daß Spannungsschwankungen beim OC (besonders, wenn es um das letzte Quentchen Leistung geht), kontraproduktiv sind. Aber KEIN Hersteller sieht das OC vor! Von daher bewegen sich die Boards in den von AMD (Intel macht es ganz genauso!) vorgegebenen Spezifikationen!

Das mag ja sein das dass bei anderen herstellern auch so ist. Aber bei ADHS ist es halt extremer als bei den anderen Herstellern. ABER ich werde das Board doch jetzt behalten (fürs erste zumindest). Wenn mein prozi auf 3,8 stabil läuft bin ich zufrieden

Oh, jetzt aber Vorsicht mit solchen Aussagen! Das Crosshair III ist alles, aber sicher nicht shice!! Die Asus-Mitarbeiter leisten hier Support und die wissen, daß sie hier keinem ein X für ein U vormachen können. Es ist richtig, daß Spannungsschwankungen beim OC (besonders, wenn es um das letzte Quentchen Leistung geht), kontraproduktiv sind. Aber KEIN Hersteller sieht das OC vor! Von daher bewegen sich die Boards in den von AMD (Intel macht es ganz genauso!) vorgegebenen Spezifikationen!

zeig mal wo du diese spezi gelesen hast!! ich hab das nämlich nirgend wo bei dem white paps vom amd gelesen. und zu info für die die es nicht wissen vdroop und voffset ist eine intel erfindung für intel cpus zu einhaltung von bestimmten tdp werten

Ich kann es leider nicht beweisen, da ich nicht mehr weiß, wo ich es gelesen hab. Ich glaub sogar, es war bei mir auf Arbeit, da wir gerade so ein Thema hatten (Thema Toleranzgrenze, ich arbeite im Qualitätsmanagement).

Hilfe, Hilfe was ist denn hier los? Ein Hater und ein Fanboy:lol:

Naja die Wahrheit liegt irgendwo da draußen:xmas:

Mein Rechner ist im Moment beim IT Fachman. Bekomme kein Bild:shake:

Das Asus habe ich jetzt dringelassen. Schauen wir mal was es ist. Hoffe das nix kaputt ist. Übertakten werde ich NOCH nicht

Aber danke für euere Antworten

Ich bin sicher kein Fanboy - nur so sehr Realist, daß ich sicher weiß, daß die Aussagen von den Kiddies, daß die VCore sooooo wahnsinnig sehr schwankt, daß ein normaler Betrieb nicht möglich sei, absoluter Schwachsinn sind. ;)

ich weiss zwar net wemm du als "kidi" darstelst ausser dich selbst aber niemand sagte das ein "normale" betrieb nicht möglich ist! lesen,denken schreiben. es geht viel mehr um ein STABILES betrieb an absolute obergrenze desen was die jewalige cpu zulläst und in diesen bereich ist das mobo nur schrott jeder x beliebiges asrock läuft da besser! im "normalem" betrieb ist das mobo erstklassig und für noobs absolut top

Hey nicht angiften hier
hmmm.gif

auch wenns hier grad richtig zur sache geht
popkorn.gif

aber das muss doch nicht sein oder. Theoretisch sind wir doch erwachsene Menschen Und keine Kleinkinder. Jeder kann doch seine Meinung zu dem Board haben.
wenn der eine meint das Board ist Müll dann ists eben für ihn Müll, wenn wiederum jemand anderes sagt das er es gut findet egal ob mit OC oder ohne, dann ist es eben für ihn ein TOP-Board
hmmm.gif

Ich weiß zwar jetzt gard nicht wie stark die Vcore-schwankungen sind aber Ich denke mal in minimalen Masse wird das wirklich zutreffen, manchmal bildet man sich auch gerne mal sachen ein die gar nicht vorhanden sind ;)

mfg Ceres

Zuletzt bearbeitet:
ich hab so langsam denn verdacht das everest schuld ist wegen diesen schwankungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh