[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:



Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK


Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnyboy ich weiß warum ich denn komplett kühler von EK gekauft hab und nicht diese Lösung, sieht bescheiden aus und viel zu viele schläuche.

@flayer tut mir echt leid das es dir so geht jetzt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sonnyboy ich weiß warum ich denn komplett kühler von EK gekauft hab und nicht diese Lösung, sieht bescheiden aus und viel zu viele schläuche.

@flayer tut mir echt leid das es dir so geht jetzt

Nun, "bescheiden" sieht es ganz sicher nicht aus - und Gott sei Dank ist sowas subjektiv. Jeder, wie er möchte - und wenn man die Schläuche clever anordnet, siehts geil aus! :d
 
daher hab ich mir von AC auch den Aquabridge geholt, der geht auch über die Spannungswandler, die NB und SB. Mein anderes Board hatte ich auch drei Kühler drauf....mit der AB gefällt mir das auch besser...ist aber leider nicht mit jedem Board zu machen....sind halt manchmal zu viele Bauteile im Weg.
 
Hallo und ein gesundes neues Jahr wünsch ich allen, ich hoffe das ich hier richtig bin. Bin neu hier, also habt bitte verständniss.
Brauche dringend Hilfe. Habe auch das Board und nach langen überlegen mir den
OCZ3P18004GK Speicher dazu gekauft, natürlich gleich 8GB. Diese laufen bei mir jetzt automatisch mit 534 Mhz Takt, CL 7.7.7.16, bei 1,6V. Sollten die aber nicht mit 800 Mhz
(1600) laufen da das Board bis 1600 unterstützt?
Ich habe es mit AMD OverDrive Utility probiert, auch stufenweise aber es funks einfach nicht. Ich will ja nichts übertakten aber er sollte doch optimal laufen.
Was muss ich machen?
 
mach das doch im bios ganz einfach einzustellen
 
wenn das bloß so einfach wäre. Ich komm mit dem kauderwelsch nicht klar, sind irgendwie zu viel Einstellmöglichkeiten.
Kann mir da einer eine Anleitung geben?
 
welches kauderwelsch, ist alles sehr einfach erklärt, sie einfach mal auf die hompepage von asus, dort kannst du die betriebsanleitung herunterladen, englisch ist allerdings pflicht
 
das ist unter anderem mein Problem mit dem Englisch.
Betriebsanleitung habe ich aber einfach erklärt ist was anderes. Das ist doch keine Beschreibung, steht nur drin welche Werte man einstellen kann, aber das sehe ich im Bios selber.
Hat denn einer von euch diesen Speicher und kann mir die Einstellung geben?
Habe schon versucht, 1600 eingestellt und den rest auf auto gelassen, kein erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
das board lohnt sich nur dann wenn du übertakten willst, nur zum zocken gibt es viel günstigere möglichkeiten als das crosshair 3
 
zunächst einmal wäre es gut zu wissen, auf welchem system du aufbauen möchtest, amd oder intel, aktuell oder ältere hardware, am3 oder am2+ zum beispiel, je nachdem kannst du ddr3 speicher in verbindung mit einem am3 prozessor verbauen. geh doch einfach mal auf alternate.de und benutz da den system builder, das kann dir in etwa veranschaulichen, was du bräuchtest oder miteinander kombinieren kannst.
 
also ich würde nen 955 holen brauche halt das passende board, dazu kühler thors hammer
un den ram müsste ich mir dann neu kaufen weil ich nur alte ddr2 800 besitzte
ok ich versuche das mit dem systembuilder nachher mal ;)
 
also wenn ich dir einen ratschlag gebe, mein persönlicher favorit wäre der 965 mit c3 stepping, der verbraucht genausoviel watt wie der 955er c3 stepping und hat von werk aus 200 mhz mehr auf den rippen, das board ist geschmackssache, gibt jede menge am3 boards von unterschiedlichen herstellern, aber mit asus liegt man für gewöhnlich nicht falsch, wenn du nicht übertakten willst, reicht auch was günstiges, richte dich am besten nach dem käuferbewertungen, und bezüglich kühler, wenns leise und kühlungsstark sein soll, nimm am besten einen noctua, sofern dein gehäuse groß genug ist und nicht gegen die seitenwand stößt, aber den den ich habe der ist flach und passt in fast jedes gehäuse, zudem unhörbar, ich höre die gehäuselüfter des cases mehr als den noctua ;)
 
ja aber der kostet aber auch 20 mehr und wenn man den multipler auf 1 stellt oder so dann hat der genausoviel power glaube ich hat man mir gesagt als ich nen prozi gesucht habe ^^
Das is das Problem es gibt zuviele Boards deswegen weiß ich nicht was ich nehmen soll und leistungsfähig und günstig ist immer gut ;)
Was is c3 stepping ?
 
nimm das günstigste am3 board mit den besten bewertungen ;)

aha, also willst doch overclocken indem du den multiplier verstellst :p

hier ein auszug, zu was stepping bedeutet:

Stepping (Mikroprozessoren)
Quelle: wikipedia

Der Begriff Stepping (stɛping, dt. »Staffelung, Stufung« ) – bei AMD auch Core Revision genannt – bezeichnet bei Mikroprozessoren aufeinander folgende Versionen eines Prozessors des gleichen Prozessortyps. Das Stepping ist die genaueste für den Verbraucher sichtbare Bezeichnung eines Prozessortyps, beziehungsweise der Version eines Prozessortyps. Innerhalb einer Prozessorgeneration kann es mehrere Steppingversionen geben.
Hintergrund [Bearbeiten]

Während sich bei neuen Prozessortypen innerhalb einer Prozessorreihe meist grundlegende, für den Benutzer aussagekräftige Daten des Prozessors (z. B. Taktfrequenz, Befehlssatz, Anzahl und Art der Recheneinheiten, Thermische Verlustleistung) ändern, werden bei Änderung des Steppings in der Regel nur interne Details verändert, jedoch bleiben die Haupteigenschaften des Prozessors unverändert.

Das Stepping kann auch gleichzeitig die Bezeichnung der bei der Fertigung verwendeten Belichtungsmaske(n) sein, jedoch ist dies außerhalb des Herstellers selten genau bekannt.

So können bei einer Änderung des Stepping etwa Fehler beseitigt, Änderungen im Fertigungsprozess wie zum Beispiel die Verkleinerung der Strukturbreite oder Maßnahmen welche die Produktionsausbeute verbessern durchgeführt werden. Diese Änderungen sind für den Benutzer nicht sichtbar. Manchmal werden mit einem Stepping auch neue Schnittstellen oder interne Funktionen hinzugefügt, dies geschieht meist als Vorgriff auf die nächste Prozessorgeneration. Allen Steppings ist jedoch gemein, dass Prozessoren gleichen Typs aber unterschiedlichen Steppings innerhalb der spezifizierten Betriebsparameter austauschbar sind.

Es kommt auch vor, dass verschiedene gleichzeitig erhältliche Prozessortypen aus der gleichen Prozessorfamilie das gleiche Stepping besitzen. Dies kann darauf hindeuten, dass diese Prozessoren im gleichen Fertigungsprozess mit den gleichen Belichtungsmasken gefertigt, nach der Produktion auf Leistungsfähigkeit oder andere Eigenschaften wie defekte Recheneinheiten geprüft und dann dementsprechend als unterschiedliche Prozessortypen verkauft werden. So könnte zum Beispiel ein Prozessor einer Familie, die sowohl als Einzelkernprozessor als auch als Mehrkernprozessor erhältlich ist immer mit vier Kernen hergestellt werden. Nach der Produktion werden die einzelnen Dies auf die Anzahl der funktionsfähigen Kerne geprüft. Dies mit vier funktionsfähigen Kernen werden als Vierkernprozessor, solche mit zwei oder drei funktionsfähigen Kernen als Zweikernprozessor und Dies mit einem funktionsfähigen Kern als Einzelkernprozessor verkauft, obwohl alle Prozessoren dieser Familie ursprünglich mit vier Kernen hergestellt wurden. Ebenso können Exemplare eines Prozessors nach der Fertigung auf die maximale Taktfrequenz, mit der sie sicher betrieben werden können, geprüft werden (aufgrund von Fertigungsabweichungen kann diese zwischen einzelnen Exemplaren aus der gleichen Fertigungsstraße variieren) und dann mit dieser ermittelten maximalen Taktfrequenz verkauft werden. Ein solches Vorgehen senkt die Produktionskosten, da nur eine Fertigungsstraße benutzt wird, und erhöht die Ausbeute, weil teilweise defekte oder nicht voll leistungsfähige Exemplare trotzdem verkauft werden können.

Bei Benutzern, die ihre Prozessoren übertakten möchten, werden in Foren oft Unterschiede zwischen den einzelnen Steppings diskutiert, und bestimmte Steppings, die durch Versuche als besonders gut übertaktbar identifiziert wurden, werden innerhalb dieser Benutzergruppen bevorzugt gekauft. Allerdings lässt sich statistisch nicht belegen, ob ein diskutiertes Stepping "X" nun wirklich besser zu übertakten ist als das Stepping "Y", da in der Regel wichtige Hintergrundinformationen von Herstellerseite aus fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
achsoo weil der 965 in 2 versionen rausgekommen ist 125w und 140w ^^
Aber 200 mhz bringen doch sogesehen nicht viel vorallem wenn ich 20 euro dadurch sparen kann

em nein eigendlich nicht ich habe das nur gesagt bekommen und habe davon überhaupt keine ahnung was das überhaupt is und wie das geht wollte das nur als argument einbringen :d
 
das mußt du für dich entscheiden, ich hätt den 965er genommen, aber das ist ja geschmackssache :p

schau aber auch wieviele steckplätze du auf dem board brauchst, eventuell 2 pci-e plätze im falle von crossfire oder pci oder wat weiß ich, was du alles verbauen möchtest

na dann hau mal rein :)
 
also das mit den steckplätzten ist klar crossfire is unnötig wurde mir auchschon abgeraten ^^
Naja komisch ist nur das du den 955 auch hast wie ich in deiner signatur sehe wieso rätst du mir den dann ab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
weils den 965er damals im c3 stepping noch nicht gab, hab den c2er ;)
 
naja willst ja eh wechseln habe ich bei dir gelesen ^^ habe noch was gefunden aber das ist blau GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P

oder die neuere version GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
wäre dann aber wieder nciht ganz billig
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit dem hier? ASRock M3A790GXH/128M
 
ist ein günstiges und gutes board wie es den anschein macht, brauchst du den ide port unbedingt, bzw. bereitet dir die positionierung probleme? keine ahung was sich asrock dabei dachte :p
 
ja ich brauche den für mein laufwerk ja wie bescheuert sieht das bitte aus wenn da son fettes weißes kabel auchnoch horizontal vom board abgeht so kann man das garnicht verstecken sonst ist das board gut obwohl ich keine 3 pcie slots und ein vga und dvi am board selbst brauche
 
hmm, das wäre mein letzter vorschlag :p mach was draus obiwan ;)


Asus M4A79XTD EVO
 
Interessantes Bios Update vom 31.12:

Crosshair III Formula BIOS 1301
1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled

Der Soundmax-Treiber wurde auch aktualisiert ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh