[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:



Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK


Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht ob das schon gesagt wurde (konnte mit der Threadsuche nichts finden), aber kann mir jemand sagen woher man die Temperatursensoren für die Opt Tempeingänge aufm Board bekommt? Bei ASUS konnte ich sie nicht finden.
 
Du weißt nicht zufällig was fürn NTC/PTC da verbaut ist, weil sonst könnte mans ja selbst basteln.

@janusat: Von Mips gibts einen Fusionblock fürs CIIIF, der wird statt der Passivkühlrippen bei der Northbridge auf die Heatpipe geschraubt. So hat man mit einem Kühler alles gekühlt und kann die Heatpipe drauf lassen.
Ach und ich hab Cartogos CIIIF mit Fusionblock jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nen Link zu dem Fusionblock von Mips?


Du weißt nicht zufällig was fürn NTC/PTC da verbaut ist, weil sonst könnte mans ja selbst basteln.

@janusat: Von Mips gibts einen Fusionblock fürs CIIIF, der wird statt der Passivkühlrippen bei der Northbridge auf die Heatpipe geschraubt. So hat man mit einem Kühler alles gekühlt und kann die Heatpipe drauf lassen.
Ach und ich hab Cartogos CIIIF mit Fusionblock jetzt.
 
[LÖSUNG] Crosshair III Formula NB Temperatur Problem

Fehler behoben...

Der NB-kühler besteht aus 2 Schichten...
Zuerst habe ich voller Hoffnung die "Kühlrippen" abgeschraubt und diesen komischen "Lappen" durch echte Wärmeleitpaste ersetzt....

kein Erfolg...


Dann hab ich den kompletten Rechner auseinandergenommen und das Mainboard ausgebaut...
Die 4 Klammern und 2 Schrauben von den Heatpipe-Kühlern muss man lösen und siehe da: zwischen der NB und dem Heatpipesystem war .... NICHTS!

ein "tropfen" Wärmeleitpaste hat die Temp unter Last nun von 102 auf 53° C gesenkt!
 
Also meine hat schlimmsten falls 40°C :d Scheint also zu leiten
 
wooww nicht schlecht!!

meine NB wird maximal 65°C.... ich hab aber nichts daran gebastelt... ein lüfter bläst sogar auf die heatpipe... ist das noch in ordnung oder sollte ich auch mal wlp draufschmieren :)


noch was: sollte man loadline calibration an oder aus lassen, wenn oc'ed? was ist besser?
 
Hm gute Frage.
Bei mir komm ich mit "loadline an" mit 1.4 V auf 3.9 GHz ohne Probleme. Höher noch nicht getestet und jetzt erst mal mit dem 1403 Bios testen. Jedoch geht die Spannung im Load bis auf ca. 1.48 V hoch. Im Normalbetrieb, also Surfen und Zocken etc. geht sie nie höher wie 1.43 V.

Mit "loadline aus" schaff ich die 3.9 GHz nicht mal mit 1.5 V.
 
Ich hab auch gerade ne stunde AOD stability test mit 3.9 ghz gemacht mit 1.4V loadline enabled
 
Ich hab die Aquabridge von AC auf dem Board.

Aber mal ne dumme Frage....wieso passt meine Soundkarte nicht ganz in den PCIe Sockel?
Also nicht die mitgelieferte, sondern meine Creative Titanium....
Die steckt nur ca zur Hälfte im Sockel drin....oben ist die schon mit dem Blech am Anschlag....um die ganz einzustecken, müßte ich das Blech aufbiegen......Grafikarte ist komplett im Sockel Wo liegt da der Fehler?...zudem mußte ich auch mein I0 Shield bearbeiten, da die Anschlüsse zu tief saßén und ich keine usb stecker einstecken konnte....

Vorher hatte ich ein ASUS M3A79-T Deluxe drin und da gab es solche Probleme nicht...
das mit dem Shield find ich jetzt nicht so tragisch, aber das mit der Soundkarte schon.
Zumal die GRAKA ja komplett reinpasst....
An dem schwarzen PCIe Sockel passt ja leider nur die von Asus mitgelieferte Soundkarte, oder gibt es da mittlerweile auch eine Lösung?

Gruß Flayer
 
Ich hab die Aquabridge von AC auf dem Board.

Aber mal ne dumme Frage....wieso passt meine Soundkarte nicht ganz in den PCIe Sockel?
Also nicht die mitgelieferte, sondern meine Creative Titanium....
Die steckt nur ca zur Hälfte im Sockel drin....oben ist die schon mit dem Blech am Anschlag....um die ganz einzustecken, müßte ich das Blech aufbiegen......Grafikarte ist komplett im Sockel Wo liegt da der Fehler?...zudem mußte ich auch mein I0 Shield bearbeiten, da die Anschlüsse zu tief saßén und ich keine usb stecker einstecken konnte....

Vorher hatte ich ein ASUS M3A79-T Deluxe drin und da gab es solche Probleme nicht...
das mit dem Shield find ich jetzt nicht so tragisch, aber das mit der Soundkarte schon.
Zumal die GRAKA ja komplett reinpasst....
An dem schwarzen PCIe Sockel passt ja leider nur die von Asus mitgelieferte Soundkarte, oder gibt es da mittlerweile auch eine Lösung?

Gruß Flayer

mach mal bitte ein foto davon damit man auch sehen kann was da loss ist :)
 
So hier mal ein Bild....sieht man nicht besonders gut aber nun ja....


 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch hab meine auch genau da drin und passt ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus als wäre da irgenwas im weg da unten! musst mal nach schauen ob da nicht was stört. eine niet oder schraube oder sonst was.
 
@Joker X

eigentlich nicht....das Blech, womit die Karte am Gehäuse befestigt wird liegt komplett auf. Das ist ja das komische. Wenn ich diese Blech jetzt umbiegen würde, könnte ich die karte auch komplett im Sockel versenken, aber wie mach ich dann die Karte fest?
Nur duche den Sockel gehalten ist mir zu risky.
 
und was ist den mit dem oben pci x1 steckplaz ??? ist der schon besetzt?? das einziege was noch sein könnte ist das dein mainboard unten etwas nach hinten geht. wenn das auch nicht nicht dan kann ich nur mal sagen alles mal raus räumen und neu einbauen damit man mal sehen kann wo es dran liegt.
 
Wie Du sicherlich gesehen hast, ist es nicht möglich in den oberen PCIe Slot zu gehen....da laufen meine Schläuche von der WaKü vorbei....das passt nicht. Ich werd das Blech einfach umbiegen und mir ne Lösung einfallen lassen, wie ich die Karte dann noch stabil befestigt bekomme....
wie gesagt gab es diese Problem bei meinem anderem Board nicht...allerdings steckte die Karte da auch in einem Grafikarten PCIe Slot drin, da das m3a79 t- keine 1x Pcie Slots hat.
 
kann mir jemand ein 6GB Triple DDR Kit für das Board empfehlen?
 
Nachdem was ich gelesen habe ist es problemlos möglich auch tripple-kits auf am3 zu betreiben.ist wohl so eine Art von dual-chanel"+" oder s.ä..hatte ich auch erst überlegt,nen tripple-Kit zu nehmen.bin jedoch bei dual-Channel geblieben.
zuerst hatte ich nen corsair Dom.1600er cl8 welches aber mehr oder weniger Probleme,sprich instabiles sys. + unregelmäße Abstürze im laufenden non oced System verursacht.
Nach relativ kurzem überlegen hab ich mich vor 2wochen für nen neuen RAM entschieden und die Wahl viel auf den OCZ Black Edition 4GB CL8-8-8-24 (OCZ3BE1600C8LV4GK).
Bin mehr als begeistert.
Momentan bei den vorgegeben 1.65V bei 1600er cl8 am laufen.sys startet selbst bei 843mhz(1686mhz)@1.65V und lässt maxxMEM2 + Everest Cache+Memory Benchmark über sich ergehen.

danke für die Infos zwecks der MB-Wakü.bin immernoch unentschlossen,ob MIPS oder doch EK.oder vielleicht doch gleich crosshair IV extrem?!....

MfG janus

EDIT:wie man in der Sig. sehen kann ist es der EK WB White acetal geworden.
gabs beim Händler hier in Austria für einen guten Preis.;)

EDIT:selbst bei 877mhz(1754mhz)@ 1.67V startet das sys und auch da läuft MaxxMEM² und everest C&M Benchmark durch
wie gesagt, bin begeistert von den ocz riegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich funzen auch sogenannte Triple-Kits in AMD-Rechnern. Das Dual-Channel-SI bleibt auch mit 3 Riegeln erhalten (Stichwort: ganged- und unganged-Mode). Ich fragte nur nach dem Sinn, sich speziell für nen AMD-Rechner ein Triple Kit zu holen. Dann lieber ein 8GB-Kit mit 4 Riegeln.
 
Meine Kingston HyperX funktionieren auch extrem stabil mit nur 1.6v und 1600mhz CL8
 
jmd vielleicht nen CF mit 2*4890s am laufen auf dem board?
 
hab gerade getestet, dass die hyperx sogar mit 1600 cl7 laufen und 1400 cl6... und das mit nur wenig v...

cl5 noch nicht getestet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh