[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:

Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK

Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
heute wieder: zweimal absturz.
bumms, winamp musik hängt, nichts geht mehr.

ich glaub ich werd jetzt als erstes mal den corsair ram rauswerfen und durch anderen ersetzen, wenn das nichts hilft fliegt das mainboard raus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute wieder: zweimal absturz.
bumms, winamp musik hängt, nichts geht mehr.

ich glaub ich werd jetzt als erstes mal den corsair ram rauswerfen und durch anderen ersetzen, wenn das nichts hilft fliegt das mainboard raus...

sind die Abstürze reproduzierbar oder treten sie sporadisch auf?

@ sheemie
in welchen RAM slots haste die denn stecken?
Evtl. im BIOS RAM V manuell einstellen oder
versuch mal die weißen slots!
Hatte das gleiche Problem.hab mir leider,bevor ich die anderen slots ausprobiert habe neue RAM Ocz gekauft.lief auch irgendwie unrund.dann hab ich mal die weißen slots genutzt und seid dem läufts wunderbar.hab die corsair domi auch noch mal in den weißen slots laufen lassen. Lief einwandfrei.sehr ärgerlich,hätte ich vorher probieren sollen.jedoch seid dem BIOS update auf 1503 laufen beide Kits auf 1600MHz im Verbund ohne bluescreens.
MfG janus

sind die Abstürze reproduzierbar oder treten sie sporadisch auf?

sporadisch, wenn du einige posts weiter oben liest habe ich es ganz detailiert beschieben.

@ sheemie
in welchen RAM slots haste die denn stecken?
Evtl. im BIOS RAM V manuell einstellen oder
versuch mal die weißen slots!
Hatte das gleiche Problem.hab mir leider,bevor ich die anderen slots ausprobiert habe neue RAM Ocz gekauft.lief auch irgendwie unrund.dann hab ich mal die weißen slots genutzt und seid dem läufts wunderbar.hab die corsair domi auch noch mal in den weißen slots laufen lassen. Lief einwandfrei.sehr ärgerlich,hätte ich vorher probieren sollen.jedoch seid dem BIOS update auf 1503 laufen beide Kits auf 1600MHz im Verbund ohne bluescreens.
MfG janus

ich hatte sie zu anfang schon mal in den weißen slots betrieben, da waren die hänger noch schlimmer, von daher glaub ich ja langsam das es die RAMs sind die nicht wollen...

ok, ich werd morgen mal das bios auf 1503 aktuallisieren, und dann mal weitersehen.

ich werd auf jeden fall berichten.

@sheemie
da die Auto Einstellungen vom mobo nicht zwingend mit den Herstellerangaben übereinstimmen,stell ma im BIOS die Herstellerangaben für den RAM manuell ein.
Meine RAMs wollten auf Auto auch nich wirklich laufen.ich glaube mich zu erinnern das die Spannung per Auto zu niedrig eingestellt wird. Versuche das ma bitte.

hi,
hab jetzt gleich drei dinge auf einmal geändert -> bios aktualisiert auf 1503, RAM von den blauen in die weißen bänke verfrachtet, und im bios alle werte für den RAM manuell eingestellt.

jetzt hab ich Prime95 gestartet, und noch läuft es...

letztes mal ging es in den weißen slots garnicht, meine aber das ich da die timings auch von hand eingestellt habe.

nun, mal schauen!

wenn es in den weißen laufen würde wäre ich gleich doppelt froh, denn dann könnte ich auch wieder die schönen dominator kühlrippen an den ram schrauben, die ich bis dato abnehmen musste wegen dem kühler :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:33 ----------

unglaublich, es läuft immer noch, kein hänger, und vor allem: es hat sich kein kern verabschiedet... :)

ich hab ihn nach etwas mehr als einer stunde abgeschaltet, da ich das haus verlassen habe, und ich den rechner nicht an lasse wenn ich weg bin.

hab jetzt wieder prime laufen seit über einer stunde, firefox tabs geöffnet, winamp gestartet etc. läuft - schaut echt gut aus :)

jetzt ist der rechner an bis etwa 23 uhr, so lange lasse ich auch prime laufen, mal schauen - drück mal die daumen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

läuft immer noch, ich freu mich wirklich.

jetzt hab ich wieder lust meine todo liste abzuarbeiten -> SATA kabel verlöten, kabelmanagment fertig machen, und dann endlich mal zuschrauben den eimer und mal ne weile genießen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

also das läuft jetzt definitiv rund :)
in den weißen slots ging es ja sonst nie länger als ca. 5 minuten - wenn überhaupt... super :)

dann werd ich dieser tage mal schauen ab wieviel spannung die rams stabil laufen, aktuell hab ich die von corsair vorgegebenen 1,8V eingestellt, vielleicht geht ja auch weniger...

Na das klingt doch super.meine Kiste wird auch nich zu geschraubt da auch noch bisl was ansteht.zusätzlichen Dual radi(xspc+2 noiseblocker ),denn 360er mit neuen Lüftern(noiseblocker) ausstatten, evtl. Lackieren der Innenteile, sleeven... Ach ja,halt so einiges...

In diesem Sinne

MfG

WaKü ist so eine sache...
ich hatte in meinem alten system eine WaKü verbaut, und es faszieniert mich alleine schon von berufswegen her :d

wenn ich dann aber wieder überschlage das ich für ein volles WaKü system bei mir aktuell wieder ca. 900€ am bein hätte - ist irgendwie eine enorme geld verschwendung, mit einzigem nutzen das es hübsch anzuschauen ist...

mein jetztiges sys hat wie ich finde wunderbare temps, mit 2 x 92er und einmal 120er, alle drei von Enermax, sowie dem GTX Pro für meine GraKa, und ich höre wirklich wenig bis nichts - und dabei hab ich nicht mal eine lüftersteuerung verbaut, sondern regel das ganze lediglich über die ASUS gegebene steuerung.

vielleicht schenke ich mir zum geburtstag im september eine WaKü :)

Welches Board würdet ihr mir empfehlen, das hier oder das M4A79T Deluxe? Ich brauche nur 2 PCI-E 16x Steckplätze. Die 5 Sata Ports reichen auch aus. Es kommt ein X4 965 drauf. Habe gelesen das es für den Realtek ALC1200 des M4A79T Deluxe auch einen X-FI Mod-Treiber gibt. Das Board erinnert mich an mein P5Q Deluxe vom Design her. Aber wahrscheinlich werd ich mir eh die Auzentech Bravura 7.1 holen.

Welchen Arbeitsspeicher empfehlt ihr mir? Es sollen 2x 2GB 1333 sein und so flach wie möglich damit der Kühler passt. Habe den hier gefunden. Habe momentan auf meine Asus P5Q Deluxe 4x 2GB A-DATA DDR2 laufen und keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@4dfx

und du hast auch den 965BE und das Crosshair3?
mal schauen, vielleicht tut es das bei mir ja auch so :d

auf was hattest du tRAS? 24?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

also bei 1.65V lief prime95 ca. 3 minuten bis zum freeze :d

jetzt hab ich mal auf 1.71V stehen, mal schauen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

bis jetzt läuft es noch...

auf was hattest du tRAS? 24?

attachment.php
attachment.php

Im Bios mit folgender Reihenfolge

1T

7
7
7
20
4
30
8
4

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 446
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber da tut sich bei mir garnichts - das system fährt nicht mal hoch.

aber ich bin ja zufrieden das es überhaupt mal stabil läuft, für alles andere werde ich mir mal irgendwann zeit nehmen :)

schon wieder ich... :d

benutzt hier jemand Speedfan?

aus optischen gründen möchte ich gerne auf eine hardware lüftersteuerung verzichten, und die von ASUS vorgegeben steuerungsmöglichkeit befriedigt mich nicht 100%

den CPU lüfter kann ich wunderbar ansteuern, den Chasis Lüfter auch, allerdings kann ich die drei zusätzlichen als "OPT" auf dem Mainboard bezeichnet wenn ich nicht irrre nicht ansprechen.

hat jemand schon einmal vor dem gleichen problem gestanden und hat es irgendwie gelöst?

ich möchte ungern beide gehäuselüfter an die Chasis steuerung hängen, da diese so ungünstig plaziert sind das mir dann das kabel durch das ganze gehäuse läuft...

guten morgen,

von meiner seite aus hat es sich erledigt - ich hab mich jetzt dazu durchgerungen das gehäuse noch mal zu öffnen, kabelführung zu ändern und naja, gefällt mir mindestens genau so gut wie vorher :d

die lüfter hängen jetzt an Case1 & Case3, und jetzt spiele ich mit Speedfan, zwecks automatischer lüftersteuerung :)

CPU-Fan Error!

Hallo erst mal,

habe da ein Problem mit der Lüftersteuerung.
Habe einen Akasa Nero mit Ak-967 Lüfter mit 4PinPWM.
Der lief auf meinem alten Board (Gigabyte MA770-UD3) ohne Probleme.
Das Crossfire spielt da nicht mit.
Habe im Bios die CPU Q-Fan Funktion für PWM aktiviert
und bekomme jetzt beim hochfahren die Meldung: "CPU-Fan Error!"
Im Bios wird unter den Lüfterdrehzahlen bei CPU-Fan n/a angezeigt, der Lüfter dreht sich aber!
Als nächstes habe ich mir einen neuen Lüfter (Enermax Cluster 120mm) besorgt, weil ich vermutete der Ak-967 sei vieleicht defekt.
Das war ein Irrtum. Der Enermax hat das selbe Problem (nur in Weiss :rolleyes: )
Also Board ausgebaut und umgetauscht.
Neues Board rein, eingstellt, selbes Problem. :grrr:
Bios Update gemacht. Nix.
Alle möglich an Einstellungen bezüglich Lüftersteuerung durchprobiert.
Wieder Nix, der Fehler bleibt.
Das kann doch nicht angehen, daß ein Board, welches für das Übertakten konzipiert ist, nicht in der Lage ist einen CPU-Lüfter zu steuern. :stupid:

Weiss jemand Rat?

System:
Asus Crosshair III Formula
AMD Phenom 2 x4 965 BE
4GB OCZ XTC Platinum 3P1333LVAM2G AMD Edition
MSI Geforce 9800GTXplus

Hallo erst mal,

habe da ein Problem mit der Lüftersteuerung.
Habe einen Akasa Nero mit Ak-967 Lüfter mit 4PinPWM.
Der lief auf meinem alten Board (Gigabyte MA770-UD3) ohne Probleme.
Das Crossfire spielt da nicht mit.
Habe im Bios die CPU Q-Fan Funktion für PWM aktiviert
und bekomme jetzt beim hochfahren die Meldung: "CPU-Fan Error!"
Im Bios wird unter den Lüfterdrehzahlen bei CPU-Fan n/a angezeigt, der Lüfter dreht sich aber!
Als nächstes habe ich mir einen neuen Lüfter (Enermax Cluster 120mm) besorgt, weil ich vermutete der Ak-967 sei vieleicht defekt.
Das war ein Irrtum. Der Enermax hat das selbe Problem (nur in Weiss :rolleyes: )
Also Board ausgebaut und umgetauscht.
Neues Board rein, eingstellt, selbes Problem. :grrr:
Bios Update gemacht. Nix.
Alle möglich an Einstellungen bezüglich Lüftersteuerung durchprobiert.
Wieder Nix, der Fehler bleibt.
Das kann doch nicht angehen, daß ein Board, welches für das Übertakten konzipiert ist, nicht in der Lage ist einen CPU-Lüfter zu steuern. :stupid:

Weiss jemand Rat?

System:
Asus Crosshair III Formula
AMD Phenom 2 x4 965 BE
4GB OCZ XTC Platinum 3P1333LVAM2G AMD Edition
MSI Geforce 9800GTXplus

Man kann doch im Bios bei CPU Fan auf "Ignore" stellen. Dann hast du wenigstens das Problem weg das beim Starten die Fehlermeldung kommt.

Mit der Steuerung an sich weiß ich jetzt aber auch keinen Rat.

Hallo Mildseven,

mit Ignore ist das Problem nicht gelöst.
Im Gegenteil, dann wird der Lüfter ja nicht geregelt und läuft die ganze Zeit mit voller Drehzahl.
Bin aber inzwischen einen Schritt weiter.
Wenn ich die CPU stresse und das Teil wärmer wird, dreht auch der Venti hoch und ab ca. 700u/min wird der Wert auch ausgelesen und Everest zeigt ihn an.
Daraus folgt: Der Sensor des Asus-Boards liest erst ab 700u/min korrekt aus.
Wie arm ist das denn? Das kann ja jedes Billig-Board besser.
Soll ich mir jetzt also einen Lüfter kaufen, der bei 5V mindestens 700u/min macht, nur damit die Fehlermeldung verschwindet? :kotz:
Bis heute war ich ja immer begeistert von Asus, aber das gibt ganz klar einen fetten Punktabzug.

@detphil
wie weit kommste denn mit dem 1090t beim ocen mit'm 1503 BIOS beim ACIIIF?

@janusat
ich komme bis 3,664 Ghz 16x229 ohne spannungserhöhung,da das Board keine erhöhung zulässt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh