[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:



Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK


Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kumpel von mir wollte wissen, ob man auf dem Board auch SLI laufen lassen kann oder ob nur Crossfire unterstützt ist?
 
hey ein nachfolger kommt bald :d Asus Crosshair IV mit 4 PCI-E :wall: mal schauen ob das ein wenig besser ist als das hier :)

Das Asus Crosshair IV Extreme macht einen vielversprechenderen
Eindruck, außerdem fehlt beim Crosshair IV PCI-Express 1x gänzlich

Crosshair IV Extreme wird wohl mein Crosshair III ablösen,
schwarz-rot ist da das Hauptkriterium :xmas:
 
Kann mir jemand helfen?

Ich hab mal mit OCCT (small und High Priority) 20 Minuten lang folgende Einstellung laufen lassen und zwar ohne Fehler:

CPU: 3.8 Ghz per Multi bei 1.4125 V mit Loadline Calibration enabled
RAM: 1600 (Im Bios eingestellt) und CL7 bei 1.65V (ist mit Memtest86+ stabil)
NB: 2400 Mhz per Multi

alles andere ist auf stock...

Wenn ich nun aber mit der gleichen Einstellung OCCT Large laufen lasse, bekomme ich nach nur 1er Minute eine Fehlermeldung, dass irgendwie ein Error bei Core#* festgestellt wurde... aber kein Absturz oder jegliches...

Wenn ich den NB Takt auf 2000 (stock) stelle und RAM Clocks auf CL8, läuft OCCT large schonmal 2 Minuten....

Wenn ich NB@stock, RAM@stock (1333 bei CL8) stelle, dann gehts nochma bisschen länger.... aber sogar Spiele stüzen ab (back to dekstop, kein BSOD!!!) wie zum Beispiel Anno 14033 oder Metro 2033 und Bad Company 2.... immer ein back to desktop und das Spiel ist weg...

Wenn der small test stabil läuft müsste doch die CPU schonmal stabil sein... was sollte ich noch ändern? RAM noch weiter runtertakten? Mein Ram sollte eigentlich 1800 ohne Probleme packen (laut Hersteller)...

Achja wegen Temps müsst ihr euch keine sorgen machen!

Edit:

Hab gerade 3.8 GHz mit NB@Stock und RAM@ CL9 1333 getestet und damit läuft OCCT Large mit High Priority ne halbe Stunde ohne Fehler... Liegt es also am RAM Timing? Wie kann das nur sein, wenn Memtest sogar mit 1600 CL7 stabil ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich kommt nur ein Crosshair in Frage^^
hab selber das Crosshair (I) und bin davon begeistert..

langsam wirds wieder zeit für ein neues System..
und da viel meine Wahl gleich auf das Crosshair III Formula..
jedoch hab ich dann vor ner woche das Crosshair IV Extreme gesehen und muss sagen..
im Vergleich kann das Crosshair III Formula einpacken und nach hause gehen^^

so nette extras wie SATA 3 und USB 3.0 sind auch mit dabei,
und die Ausbaumöglichkeit auf bis zu 4 Grafikkarten ist ja mal mehr als vorrausschauend^^

Bis Sommer kann ich da noch locker warten und in Kombination
mit dem neuen AMD Phenom X6 wirds sicher ein tolles System..

das einzige das mir da noch Sorgen bereitet.. der Preis.
Ich hoffe der wird nicht zu gewaltig..
(siehe EVGA mit spitzenreiter von 380 Euro, das wäre dann zuviel^^)

MFG M4dMike
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand Erfahrungen mit den Corsair Dominator GT gemacht?
 
Meinst du die "AMD-Riegel" mit BEMP?
Habe nen C7 Kit und das läuft ohne irgendwelche faxen, allerdings lässt sich zumindest mein kit nicht wirklich gut übertakten (falls du darauf wert legst).
Bei c7 810mhz@1.7V ist bei mir schluss :(

thx

das Problem mit dem Übertakten wird auch in der aktuellen PCGH
erwähnt. Auf einem Intel System sollen die Teile aber abgehen wie
ein Zäpfchen
 
Corsair Dominator GT 4GB Kit for Phenom II,
bei 1.65V primestable

klappt doch hervorragend mit CL7 @ 1600

dssb-3l.jpg
 
Formula Crosshair 3 - Optimale Spannungseinstellungen

hi,

nachdem mein system zur zeit nicht ganz stabil läuft möchte ich hier gerne mal spannungswerte sammeln von usern die ggf. eine ähnliche oder gleiche hardware config haben wie ich.

mein sys ist nicht übertacktet, alle spannungswerte im bios stehen auf auto, und es kommt in regelmäßigen. allerdings nicht reproduzierbaren abständen vor das mein komplettes system einfriert, und ich nur noch per reset ausschalten kann.

sys:

NT = HX520W
CPU = AMD X4 965BE
Mainboard = Crosshair3
RAM = Corsair Dominator 1600 @ 1333mhz
GraKa = GTX260
OS = Win7 Home


das fehlverhalten:
es kommt immer wieder vor das sich das system komplett aufhängt, manchmal läuft prime95 stundenlang durch, manchmal keine zehn minuten.
nachdem ich meinen RAM von 1600mhz auf 1333mhz gestellt habe kam es wenigstens nicht mehr vor das ein kern ausfiel.

teilweise hängt sich der rechner aber auch auf wenn ich zb. winamp starte, oder nach dem spielen mal schnell den browser öffnen will.

ich kann nicht ermitteln an was der fehler liegt, aber eingegrenzt:

- hänger bei Prime95
- hänger beim starten diveres iNet anwendungen
- hänger während der benutzung diverser iNet anwendungen

gesetern abend hab ich erst zwei stunden gezockt, dann eine dvd geschaut, dann gesurft, alles super - erst nach zig stunden kam ein freeze - während dem erstellen eines beitrages in einem forum.

neulich gab es mal einen bsod, da wurde mir ein error in der tcpip.sys mitgeteilt.

kann es sein das mein router eventuell für solche freezes verantwortlich ist?

ich hab den basic 154 von t-online, und derarte freezes schon in meinem alten sys, allerdings bei weitem nicht so häufig wie jetzt!
os war XP...

nun, in diesem sinne hoffe ich mal das was hier bei rauskommt :)
 
Sind die Stromschwankungen nun behoben? Denke über einen Wechsel von Intel zu AMD.

Kann das Board meine 3 Pin Lüfter steuern? CPU ist 4 Pin PWM.

Passt der Xigmatek S1284 Achilles Kühler drauf, blasend nach oben zum Gehäusedeckel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Stromschwankungen nun behoben? Denke über einen Wechsel von Intel zu AMD.

an deiner Stelle würde ich auf Crosshair IV / Crosshair IV Extreme
warten. Die beiden Boards müssten diesen oder nächsten Monat auf den Markt kommen.

Kann das Board meine 3 Pin Lüfter steuern? CPU ist 4 Pin PWM.

die Lüftersteuerung des Crosshair III gehört zu den umfangreichsten
auf dem Markt.
 
Danke. Da ich irgendwo gelesen habe das das Board 8 mal 4 Pin PWM Anschluss hat dachte ich das ich die Geschwindigkeit der 3 Pin Lüfter nicht regeln kann per Bios.
 
Danke. Da ich irgendwo gelesen habe das das Board 8 mal 4 Pin PWM Anschluss hat dachte ich das ich die Geschwindigkeit der 3 Pin Lüfter nicht regeln kann per Bios.

klappt wunderbar

Hab 3x Scythe Slip Stream + 2x Noiseblocker installiert,
sogar die Pumpe des Corsair H50 lässt sich, obwohl 3 Pin, steuern

215442d1270982841-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-cimg0864.jpg
 
Das hört sich gut an. Da ich nicht übertakte reicht mir das Crosshair III Board vollkommen und macht wenig sinn noch mehr für das IVer auszugeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh