[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:

Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK

Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wer ist wer ??? :wall: ick nix ferstehen xD Klär mich doch mal auf was ich falsch gemacht habe !!!

Ich meine es doch nur gut für euch den ich werde mir das mobo (wen das stimmt was er sagt ) holen . ;)

Zuletzt bearbeitet:
du das kommt aus dem forum was du gepostet hast. der @rne hat es ja getest und sagt das es nicht so schlimm wäre !!! aber recht hast du reden kann man viel wen der tag lang ist. ich würde dein board einfach mal einschiecken und ein neues hollen. wen asus sagt da ist nix dan wird da auch nix sein den die schwankungen von 0,1 oder so gar wie er sagt 0,01 sind nicht schlimm! was schlimm ist ist halt wen man 1,3xx und er geht auf 1,4xx das ist schon etwas hardcore :) alsu 1,0 volt höre gehen würde. ich werde es mir bald auch mal holen und testen ob ich die 3,8 doer 4,0 Ghz stabil hin bekomme sollte das nicht der fall sein dan bekommen sie es zurück.

wie wer ist wer ??? :wall: ick nix ferstehen xD Klär mich doch mal auf was ich falsch gemacht habe !!!

Ich meine es doch nur gut für euch den ich werde mir das mobo (wen das stimmt was er sagt ) holen . ;)

War doch nix gegen dich, joker. War nur so gemeint, dass es doch auch mal interessant ist, welche Ergebnisse ein Profi - in dem Fall direkte Messung am MB und nicht schöde digitale Aussagen iwelcher Software - der Allgemeinheit präsentieren kann :d

aber achtung getestet würde mit nur nen 720BE@3,5GHz und der hat ne TDP von 95W ich rede ganze zeit von nen 955BE@3,9-4,0GHz mit TDP von 125W und spanunngen jenseits von 1,45V

noch zu info anzeige von lcd poster (spanunngen) deckt sich mit anzeige von everest (zumindest bei mir lach)
daran bin ich erst heute gekommen nachdem ich mir neues bios draufgemacht habe hab ich mal das bios gechekt und das dings bums da entdeckt lach

edit:edit: und wie im anderen test haut das board locker 1,4V auf die cpu-nb obwohl ich in bios 1,3V eingestellt habe

Zuletzt bearbeitet:
nun ja den 955 am3 habe ich auch und der ist atm auf einen am2+ aber mit 3,8 erst mal. da läuft er ja auch schon bei mir mir 1,48 und mehr und cpu z sagt schon mal 1,5 an aber nur bei last halt was ja auch normal ist. wie gesagt ich werde es auch mal testen sollte es so sein bekommen die das mobo zurück und fertig ist. Begründung es ist ein sch... board mit dem man nicht übertakten kann und usw xD

Version 0702 is da, aber keine besserung. :-[

Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.

Scheiß auf die Lüfter, die sollen lieber konstante Spannung geben. :mad:

es ist wirklich komisch das bei keinen von denen "offizielen" tester dieses problem auftaucht oder? auch bis jetzt hat keine ein screen von occt in verbindung mit everest nachgeliefert obwohl ich es drum gebetten habe
jetzt werde ich noch ein stärkeres NT nehmen um auch das auszuschliesen(natürlich auch ein andere hersteller als enermax)

edit: übrigens bei dem neuen bios geht der mr.phenomstweaker und k10pstat nicht gibs sofort nen neustart, und auch die funktion zum booten von usb sticks ist verschwunden, ich bin wieder auf 0603

Zuletzt bearbeitet:
Nope. Aber ob man sich so einfach an Biosprogrammierung machen kann...? Ich weiß ja nicht. :-[

habs zwar gefunden was aber läuft nicht unter win7 also kann ich mir mal das ganze nicht anschauen
@ultimo nix programmieren nur kucken(zumindest nicht bevor mein neue bios chip da ist lach)

So... erster Aufbau heute. Laut CPU-Z keine Schwankungen. Ob Prime an oder aus. LLC ist aus. Es zeigt immer die gleiche Vcore an. Ihr lest Schwankungen mit Everest plus dieses OCC aus, oder?

Muss mich erstmal mit dem Bios anfreunden... echt ungewohnt.

TanteEDIT:

Hier mal mein Test mit OCCT bei 1.40V@3.700MHZ nach gleichen Parametern wie bei dir damals, Carthago.

Ich sehe da keine Schwankungen.

Was hast du für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
was sagd everest und lcd poster? hast in occt unter optionen als software everest ausgewählt (muss aber erst in everest die externe applikationen an machen und alle sensoren auswählen) mein inet spint heute bissle als dauerts auch mit antworten

Ist alles mit everest verlinkt und im OCCT so eingestellt.

Everest zeigt gleichbleibend 1.40v unter Sensoren. Everest Ultimate Version 4.50.1330

Primeln tut er auch ordentlich. Allerdings noch nicht der Brüller bei 3700@1.40v

Zuletzt bearbeitet:
na ja holl dir mal erst ne neuere version vom everest gibs auch als trial

und achte drrauf das es die Vcore ist und nicht Core-Vid bei core vid wird nur die eingestellte spanunng aus bios ausgelesen
das zeigt auch zb. cpu-z (da steht core vid statt core voltage)

nt ist ein enermax liberty 500W aber um auch das auszuschliessen habe ich mir ein Coba Nitrox 750W gekauft dauerts noch aber bis es kommt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jo eben übrigens ich lass immer jetzt LLC an weil mir das bissle weniger schwankungen hat und mann kanns besser dosieren so zu sagen

was zeigt LCD Poster der läuft bei mir ziemlich genau mit Everest(muss halt in bios einschalten damit er die temps zeigt und vieleicht die beleuchtung)

Zuletzt bearbeitet:
Antwortest du noch auf PN? ;)

Bios ist übrigens das Auslieferungsbios 0403. Da gehe ich erst später ran. Erstmal die Komponenten checken.

Ansonsten macht das Board einen super Eindruck. Schöne Spielereien dran ^^ Sogar 3dmark06 Lizenz dabei. Nur leider funzt die XFI-Software unter Seven noch nicht. Gibt es da schon was neues?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1 beantwortet
zu bios geht einfach super einfach lach mit usb stick
zu XFi es gibt nen gemodeten treiber von Daniel Kawakami das funz dann muss aber erst denn SoundMaxx treiber instalieren(7,4MB) dann neustart und dann erst die software vom Daniel hier ein link zu diesen treiber musst dich halt auch dort registrieren http://www.hardwareboard.eu/forumdisplay.php?f=7

Zuletzt bearbeitet:
Täädääää.

So. Nun auch mit Schwankungen.

Allerdings alles im normalen Rahmen, denn Schwankungen nach unten unter Last sind NORMAL und technisch gewollt. Zumindest bei LLC aus.

Keine Schwankungen nach oben wie bei dir, Carthago. Die kann ich mir bei dir echt nicht erklären und versauen einem den Spaß. :-[

Bei mir scheint es allerdings zu passen. ;) Nach wie vor waren 1.40v eingestellt im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwankungen nach unten sind völlig normal. War bei 775-Plattform auch schon so. Unter Last fällt die Spannung immer ab !!!

Nur nach oben ist unheimlich ....

TanteEDIT

Danke für den Tip mit dem Treiber von Daniel K. In seinem Blog gibts den übrigens problemlos ohne anmelden usw.:

http://danielkawakami.blogspot.com/

Oha---- sehe gerade, ist nur ne Trialversion :mad:

Zuletzt bearbeitet:
jaaaaaaa genau diesen link hab ich mal gesucht sollte mann vieleicht in post 1 aufnehmen

nicht bei meinen alten Foxconn und den DFIs boards leider haben sie nix gescheides für AM3 und bei ocen überhaupt nicht hilfreich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh