[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:



Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK


Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es nachher mal Versuchen, Update kommt Morgen früh oder Heute Abend.

bb

Edit: Kann euch leider erst morgen sagen was dabei rausgekommen ist, viel arbeit zur zeit

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also: auf dem anderen board ( gigabyte ma78g-ds3h) läuft die karte auch auf x8-facher geschwindigkeit, trotz des PCIe-x16-slots...

MUss dann wohl die karte einschicken, oder verkaufen und gleich ne 58xx holen.
 
Verkaufen ist so ne Sache, weil die 4870 ja im Endeffekt nicht der ursprünglichen Spezifikation entspricht...
Garantietausch geht ned?
 
Ne Garantie geht nicht, da ich die Karte als Retail-Ware gekauft habe. War quasi Neuware die nur einmal ausgepackt wurde, aber ohne Garantie vom Vertrieb.
 
Hi zusammen,

so, hab alles nun zusammengebaut und es läuft ganz gut, ausser einer sache....Wenn Ich ein spiel bzw eine leistungsintensive anwendung starte läuft der rechner erstmal ganz normal, und nach na zeit schaltet er sich einfach aus (mommentan immer bei BF BC2).
Zu diesem zeitpunkt zeigt mir das LCD-Poster hauptsächlich beim NB, SB und CPU eine temperatur von ca 50 grad (sinkend, da rechner aus) an.
Nachdem ich das netzteil (750W Adiance) aus und wieder eingeschaltet hab, kann ich den rechner wieder neu booten.
Verbaut sind unter anderem:
Phenom 2 965BE @standardtakt
4 Gb G.Skill Ripjaws (F3-12800CL9D-4GBRL) @auto (weisse slots)
4850 Golden sample 512MB

Bios ist die 17er version

Nun wollte ich mal fragen welches Bios Ihr verwendet bzw welches Ihr empfehlen würdet und ob es ne lösung für das "shutdown"-Problem gibt.

Ach, und für die die es interessiert: das ROG logo kann man mit fingerspitzengefühl abnehmen, da es nur angeklebt ist, aber das LED wechseln wird schwer da sich unter dem logo eine platine mit SMD-leds befindet.
Wer trotzdem die LED beleuchtung ändern will, dem empfehle ich einfach ne farbige folie unters logo zu kleben ;)
 
Vielleicht:

- zu wenig Power vom Netzteil?
- G-Card zuviel übertaktet oder defekt?
- Notabschaltung des Boards wegen Temperaturproblem (sitzt die Heatpipe richtig)?
 
So Leute hab zwar keine Lösung für dieses Problem, aber ich hab herausgefunden, dass meine graka auch auf anderen boards nicht mehr mit x16 läuft, Folge = Graka defekt - keine ahnung wie sie kaputtgehen konnte war immer sorgfältig, aber nun ja.. es sind eben highend produkte die gehen auch einfahc mla so kaputt :d

werde jetzt noch abwarten, bis die Ati 6000er Serie herauskommt und mir dann ne 5870/5890 holen die dann hoffentlich deutlich im preis fallen.


mfg
 
Nabend.
Folgendes Problem:
Eine SSD soll als os Platte fungieren,nebenher soll aber das bestehende raid0 als daten und game "platte"weiter existieren.
Momentan laufen,sowohl die SSD als auch die im BIOS eingestellt im raid Modus.habe probeweise mal den As SSD Benchmark laufen lassen mit frustrierendem Ergebnis.nachgeschaut ob im gerätemanager der msahci Treiber läuft,siehe da,der wird nicht angezeigt.(man muss ja den ahci modus im BIOS aktivieren!!!,ich dachte aber ,dass der raid modus das ahci beinhaltet?!)
1.Frage:kann man auf dem cf III eine SSD im ahci + hdd's im raid simultan laufen lassen?
2.Frage:kann man nachträglich den ahci treiber von ms o.amd zum arbeiten bewegen,das TRIM funzt obwohl raid im BIOS aktiviert ist?

Os ist Win 7 pro 64
SSD corsair Force 80
Hdd 2x wd 640 blue
Danke im Voraus.


MfG janus


-----hat sich erledigt-----
 
Habe heute das Board eingebaut in verbindung mit einem 1055T. Das problem ist aber, das die cpu ohne ein Bios update nicht läuft.
Habe im mom kein Signal am Monitor. Sollte ich nun zu einem laden gehen und für 20€ ein Bios update machen lassen oder gibts da andere möglichkeiten, die man selber zuhause machen könnte?
 
Hast du keine andere AMD CPU zur Hand ?

Wo hast du das Board Gekauft dort eventuel anfragen Ob die ein Update durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs im Marktplatz hier gekauft. Habe heute zwar eine CPU geholt, aber auch mit dem habe ich probleme. Ist meine erste AMD zusammenstellung, seit 16 Jahren ;).
Was ich heute gekauft habe ist ein sempron 3600 für 20€.

Habe heute schön alles zusammengebaut und nu sowas. Ist zum heulen.
 
Hat jemand zufällig auch das Problem das er die SupremeFX, "entlichten" :fresse: kann?
17er bios & da wo man sonst zb. den Lcd Poster einstellt gibs die Option damit nicht mehr?! o_O
oder habi ch was übersehen?
 
wat treibt sich hier eigentlich niemand rum??? habta alle das schöne board wech geben wa?!
 
Welchen Crossfire Wakü-Verbinder braucht man denn beim CIIIF? 3 Slot? Also um die Graka Kühler im Crossfire zu verbinden..
 
Nö - ich mag meines - bis Sandy Bridge. ;)

Wieso bis Sandy Bridge? Was soll daran besser sein? Stimmt: Absolut nichts! :d

Welchen Crossfire Wakü-Verbinder braucht man denn beim CIIIF? 3 Slot? Also um die Graka Kühler im Crossfire zu verbinden..


Zwischen den beiden PCIe x16-Slots sind 2 andere Slots (PCIe x1 + PCI) platziert. Du benötigst also mMn 2 Slot-Verbinder. Aber kauf Dir doch dies hier:

Fitting G1/4" Gewinde - SLI + CROSSFIRE VID CONNECTOR - 1/2/3 SLOT, A-C-Shop

Ist alles dabei, was Du brauchst. ;)
 
Nabend zusammen

ich habe mir mal dieses schicke board mal zu gelegt und würde jetzt gerne etwas oc betreiben. ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. ich bin schon etwas raus aus amd. war jetzt jahre lang bei der konkurenz.

cpu: phenom II 955 be c3
speicher: muskin redline 1600 cl6
kühler: TR True Black@ 2x120 YL
Bios 1702

vielleicht hat ja noch wer oc profile zu hause rum fliegen die ich nur ein bischen abändern muß.

Mfg M4yh3m
 
Crosshair III det ram

Hallo Zusammen!

Ich habe mit meinem Crosshair 3 Formula folgendes Problem:
- System läuft im single Channel Betrieb
- Sobald ich den ram auf Dual Channel Betrieb umstecke kommt weder BIOS noch ein Piep vom mainboard.

Was habe ich bereits gemacht?
- Ram durchstecken aller Bänke ...
- Spannung ändern
- Command rate ändern(via Windows)
- Aktuellste Bios version

Für Strategien und Hilf bin ich sehr sehr dankbar! Vielleicht gibt es ja jemand der das Problem auch hat/te?!

MFG DennisA.


Setup:
- Crosshair III Formula
- 2x Geil 2gb DDR 3 1333 9-9-9-24 Kit
- Nvidia Geforce 460 GTX
- 650 Watt Netzteil
- AMD Athlon 2 x4 620 Propus
 
ähm ja also dein Speicher wird net Supportet vom Mainboard xD

soweit ich das raus lesen kann einziger Geil ram der Supportet wird bei 1333 Mhz ist

GEIL GV34GB1333C7DC
DDR3 1333 4096MB(Kit of 2) DS N/A Heat-Sink Package
CL:7-7-7-24(1333-8-8-8-28) volt:1.5
du hast wohl den GV34GB1333C9DC
ich habe das selbe board aber halt corsair Speicher
ich würde die Speicher zurück schicken und halt welche bestellen die auch in der Support liste drin stehen

siehe link ASUSTeK Computer Inc.
( Memory support list )

oder siehe 4GB (2er Kit) GEIL Value Dual Channel (GV34GB1333C7DC) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de



PS: was anderes fällt mir dazu net ein und ich hätte nicht gedacht das son geringer unterschied sowas zur folge haben kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann ..........

ok, aber danke :)
vorallem für die ausführliche antwort!

Es grüßt asche
 
aber mal ne andere frage Maximum was ihr aus dem board bekommt bei mir bekomme ich mein amdx2 ph BE 550 nicht über 3,9 ghz ab da ist sense 3,9 macht er 100% stabiel mit selbst mit 1800 mhz Speicher xD

aber alles danach halt net gibs bios tips tricks um noch mehr aus dem board raus zu hollen

anstatt multi den bus erhöhen bekomme ich nur max bis 256 mhz hin und das auch nur 200-233 mhz stabil 234-255mhz abstürze

hat irgendwer mehr bus speed raus gehollt ?
 
Komme auf 301MHz stabil ohne Spannungserhöhungen. Mehr noch nicht probiert und auch nicht benötigt da B.E. CPU.
 
Hey ihr Crosshair'ler,

nochmal zu dem Problem mit Soundkarte / PCIe:

Hab das aktuellste BIOS drauf und Onboard-Audio deaktiviert.
Im schwarzen PCIe 1x Slot geht meine Asus Xonar DX nicht,
in den unteren beiden Slots schon.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Karte im schwarzen Slot zu betreiben,
oder geht das wirklich nur mit der Supreme FX ?


Hab schon so ziemlich Alles durchprobiert,
bis jetz habe Ich keine Lösung gefunden.

_____________________________________________________________
@ oben drüber:

Mein Board macht auch 310Bus mit,
meinen 955BE bekomme ich unter ordentlich Saft auch locker stabil auf 4Ghz.

Gibt es Tricks ? Ja:
Man muss mit der Spannung halt etwas großzügiger sein,
zumindest unter Wasser bei 40°C @ load, mach ich mir keine allzu großen Gedanken.

Liebe grüße,
Che
 
Hey ihr Crosshair'ler,

nochmal zu dem Problem mit Soundkarte / PCIe:

Hab das aktuellste BIOS drauf und Onboard-Audio deaktiviert.
Im schwarzen PCIe 1x Slot geht meine Asus Xonar DX nicht,
in den unteren beiden Slots schon.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Karte im schwarzen Slot zu betreiben,
oder geht das wirklich nur mit der Supreme FX ?


Hab schon so ziemlich Alles durchprobiert,
bis jetz habe Ich keine Lösung gefunden.


Frag doch mal den Asus-Supporter hier im Forum! Vielleicht kann der Dir näheres sagen. :)
 
Danke, daran habe ich ncoh garnicht gedacht.
Hatte nur mal ne mail an Asus geschrieben,
aber da sind die Chancen ja sowieso ziemlich schlecht....
:d

Gruß,
Che
 
Kann mir einer sagen ob die RAM´s KHX1333C7D3K2/4GX auf dem Board laufen?
Ich könnte die zusammen mit dem Board zu einen ganz guten Preis bekommen. Bitte schnelle Antwort die Bestellung wartet bei Asus auf der Seite war ich schon sind nicht in der Liste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh