[Sammelthread] Asus Crosshair IV Extreme

thzstreh16.png

as26dty.png

asus-crosshairivextreme.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

Spezifikationen

Sockel
AM3
Maximal unterstützte CPUs
1
Prozessor
Zwei-Kern/Drei-Kern/Vier-Kern/Sechs-Kern

Chipsatz
AMD 890FX

Steckplätz
1x PCI 32 Bit Steckplätze
32 Bit 5 Volt 33 Mhz
5x PCIe 2.0 x16
Bustakt
Datenrate 3600-5200 MT/s
BIOS
AMI 16 MBit
Formfaktor
ATX
Netzteil
EPS (24-Pin + 8-Pin)
Speicher
maximal 16.0 GB

Art des Speichers
SDRAM-DDR3

Speichersockel
4x Sockel DDR3
Standards DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1800, DDR3-2000
Speichertakt von CPU abhängig
Kanäle 2
ECC wird unterstützt Ja
Registered wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüss
1x PS/2-Tastatur
8x 4-polig PWM Lüfter
SATA-Controller 1
Art des Controllers
Serial ATA

Anschlüsse intern
6x SATA
Protokolle
Serial ATA/600
Max. Übertragungsrate
600.0 MB/s
Chip
AMD SB850
Maximale Geräteanzahl
6
Kanäle
6
RAID Levels
0, 1, 5, 0+1

SATA-Controller 2
Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse extern
1x eSATA
Anschlüsse intern
1x SATA
Protokolle
Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate
300.0 MB/s
Chip
JMB363
Maximale Geräteanzahl
3
Kanäle
3

SATA-Controller 3
Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse extern
1x eSATA
Anschlüsse intern
1x SATA
Protokolle
Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate
300.0 MB/s
Chip
JMB363
Maximale Geräteanzahl
2
Kanäle
2
Bemerkung
eSATA-Anschluss mit USB-Ladefunktion

USB-Controller
Art des Controllers
USB 2.0, USB 3.0
Anschlüsse extern
9x USB-A extern
Protokolle
USB 2.0, USB 3.0
Max. Übertragungsrate
600.0 MB/s
Maximale Geräteanzahl
127
Kanäle
1

FireWire-Controller
Art des Controllers
FireWire
Anschlüsse extern
1x 6-polig extern
Anschlüsse intern
1x Weitere Anschlüsse über Adapter
Protokolle
FireWire
Max. Übertragungsrate
50.0 MB/s
Maximale Geräteanzahl
63
Kanäle
1

Sound
Chip
High-Definition Audio
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x optisch
Kanäle
bis zu 8 analog
bis zu 2 digital
Surround
8-Kanal Soundchip

LAN
Bezeichnung
Intel® Gigabit
Anschlüsse
1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN
10/100/1000 MBit/s
Chipsatz
Intel®

Optional nutzbar
6x USB 2.0, 1x FireWire

Besonderheiten
Lucid Hydralogix

Bluetooth Module Accessory Card
Bluetooth V2.0/V2.1+EDR RC Bluetooth On/Off Switch

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

Bilder Mainboard

Verpackung und Zubehör

Bios Kann ich noch nichts zu sagen

Downloads
Bios Downloads

0243 BIOS
First release BIOS

Wasserkühler
shop.anfi-tec.de
hier noch die entstehung shop.anfi.tec.de
auch bei Aquatuning
Mips Fullcover ist in Planung

Wichtige Links
Asus Crosshair IV Formula auf der Asus Homepage
Asus Crosshair IV Formula bei Geizhals
Asus Crosshair IV Formula Review (PCGH.de)

Das ist mein erster Sammelthread

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja gut an. Ich habe mir heute auch den neuen AMD Hotfix 11.1 runter geladen und ihn mal geteste und muss sagen das ich bessere Ergebniese hatte als vorher. Ich habe eine Frage an dich ist bei dir auch das problem wenn du mit dem Hydralogix spielst das der Ladebalken nicht mit geht??? den komisch ist das schon bei 3dmark geht er mit und bei BFBC2 geht er nicht mit. Es ist nicht wichtig aber es teuscht mich den ich weiss hatl nicht ob die zweite Karte mit arbeitet oder nicht. Laut GPU-Z0.50 wird sie zu 100% ausgelastet. Flüsig läuft bei mir auch alles. Ich habe noch meine alte 4870er reingebaut aber das brint nix es sind sogar weniger punkte und eine der 69xx wird nicht richitg genutzt.

MfG Joker X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es aufgegeben mi meinem Board die Cpu ist einfach zu schwach für 2 *6950 @HD6970 in 1920*1080.
Bin ständig im Cpu Limit.
Bei Crysis und BadCompany2 sieht man es im Afterburner so was von deutlich.
http://www.hardwareluxx.de/community/16031676-post166.html
Sandy ist unterwegs dan werde ich die selbe stelle mit gleichen Settings gegen testen.
Wenn das stimmt was ich erechnet habe werde ich Ca 100FPS an dieser stelle haben.

Zuletzt bearbeitet:
also der lade balken mhm kann nichtz dazu sagen muss erst testen weist was ich darf jetz 456 euro zahlen fürs umbauen ich bekomm die krisse schaut hammer geil aus das case aber 456 euroes ferdamt fiel nur für die arbeit und ein cpu lüfter mit 60 euro mich hatz fast fom hoker gehaun muss jetz mall die ganzen games testen weil anscheinend habe ich das bios komplet falsch eingestelt mhm das beste kommt ja noch im bios war ich bei demm boad noch garnich drin und er sagt ich habs falsch eingestellt is ja ein witz nich so meld mich wenn ich getetet habe ach ja ganz genau bei diesem driver fon hydra geht gar kein tesalation nur noch zua info also heist es jetz wider warten

Hydra und Tessllation??? die Tessllation machen die Grafikkarten und nicht der Hydra Chip. Seit den neuen 11.1 AMD Hotfix ist die Option Tessallation auch raus mit Manueler Einstellung. Und am 25ten kommt der neu AMD Treiber raus dan müssten die wieder einen neuen raus bringen sonst geht der wieder nicht. Aber die Tessllation (denke ich ) hat mit dem Hydra Chip nix zu tun.

Die teiber holle ich mir beim Herstller oder Computerbase oder selbst hir wenn ich hauf die DownLoad seite komme :d meist bei CB, Den Lucid treiber beim Hersteller selbt Grafik CB oder AMD. Asus update selten die Treiber da geh ich nur hin wenn ich ein BIOS uüdate suche/brauche.

aso oke denn hotfix fon amd fon wo hast du denn ich glaube ich habe noch alle alten driver oben

achso em kann ich denn hotfix auch brauchen is das nur für n-vidia oder nur für ati

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:32 ----------

Thunderburne achso du hast ein x6 sry habs total falsch ferstanden und auch ein extream
mhm ja hast du max setting weist ich kann dier gleich sagen das die fps nicht besser werden nur die performenz wird besser dass ist halt bay hydra so hatt meir einer erklärt wo ich es gekauft habe nur die performenz wird besser

Nein ich meine nur das mein X6 es nicht schaft und ich bei Full HD MAX settings mit 2GPUS bei den meisten Games im Cpu Limit bin.
Teil weise oder weitest gehenst sind die GPUS gerade mal mit 55% ausgelastet siehe screenshots.
Na klar bekommt man auch eine bessere aus lastung hin wenn man downsampling oder mods verwendet.
Liegt aber nicht immer in meinem interesse.
Crysis ist auch so ein schlimmer Fall teilweise sogar45%- 48% auf beiden GPUS gesehn.
Mann sieht ja gut auf dem oben verlinkten Screen das man an FPS dazu gewinnt wenn die GHZ steigt und die auslastung der GPUS steigt.
Mein P67 Mainboard und der 2600K sind Heute gekommen werde mit den selben setting einen weiteren Screenshot am Wochenende machen dann könnt ihr euch davon überzeugen wieviel Power brach liegt.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
jo oke alles klar bin gespannt ich teste jetz nochmals mein bad company 2 ob jet alles auf max leuft bin gespannt bilder fonn meinem neujen case folgen um 2 uhr sind die bilder hier zu sehen lg terminator21

so oke hab jetz mall badcompany 2 getestet und ich komm sogar auf meine 39 bilder mit 32aa und 190x1080 auf max settings also bist sogar noch besser dran als ich und 3demark vantage getestet 26724 punkte aslo kann sich sehn lassen

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:33 ----------

so nomachal aufs neue mit hyfra sli 26724 one hydra sli 21040 punkte also geben mier die zwei gtx 275 nochmals 5000 punkte das macht echt was karas auslg terminator21

mhm was ich ganz komisch finde das wenn ich bad company 2 zoke das der lade balken stehen bleibt der macht garnigs komisch kann mier jemand helfen

Genauch das habe ich auch oben mal angedeutet ;) Denke das ist ein Bug von Hydralogix software den mit GPU-z laufen beide grafikkarten mit,

alles klar hast mein benschmark test gesehn mit 26724 punkten ist schon zimlich kras nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:46 ----------

ach ja die bilder sond auch schon drin auf seite drei noch vonn meinem neujen case

mit 2480er und 2 275er richtig. Jo ist schon ordenlich ich wäre froh wen ich so ein ergebnis hätte. leider bekomme ich nur 18k raus -.- hast du einen X6 oder x4????

ja genau ne eine gtx 480 und 2x275 aber ich hatte mikro ruckler im benchmark kanst dier nicht forstllen aber wie und wenn ich denn lade balken im hydra an mache schmirte mier das ganze proragmm ab wenn ich dich wäre kauf einfach 2 gtx 480 dann bist so gar noch besser oder 2xgtx 580 wenn du das geld hast ich kauf mier nur noch eine gtx 480 und ann wrs das auch und noch mall 4 gb dann habe ich ingsemast 8 gb drine dass müste dann reichen

mit nvida hat mal kein eyenfinity. auch wenn das bald kommt. 3D hat AMD jetzt auch nur man muss noch etwas waren bis ein paar mehr Monitore raus kommen, und für einen Nvida bekomme ich 1 1/2 AMD karte ne danke ich bleib bei AMD Nvidia ist mir zu tuere und AMD macht auch gute qualität also was soll die 4 GB VRAM nutzt kein spiel erst mal aus selbst die 8 GB RAM auch nicht dabei habe ich keine Mikroruckler mit dem Hydralogix chip. da ich einen wasserkühlung habe ist eh zuspät da ich schon 100€ für einen kühler ausgegeben habe um mir eine 480er zuholen.

Hey Jungs, bin seit einigen Tagen auch Besitzer des Boards. Naja, ich war überaus zufrieden mit dem Formula, trotzdem hat es mich sehr in den Fingern gejuckt. Und das Layout find ich beim Extreme eh praktischer.
Multi-GPU Versuche sind gerade nicht drin, muß wieder ein wenig sparen.. also ist das Board momentan einfach oversized... aber was solls :d

Nervig fand ich die Sache mit dem Intel-Lan Treiber. Hatte einige BlueScreens, aber inzwischen läufts.

Als Ram hab ich Crucial Ballistix Tracer Cl.8 1600Mhz bei 1,65 V, Vollbestückung 4x2 GB und 0 Probleme.

Auffällig ist, daß das Brett scheinbar noch mehr übervoltet als das Formula. Da muß ich mich noch ein wenig reinarbeiten.

Habt ihr den nervigen kleinen Lüfter auch abgestöpselt?

Grüße

ja dan willkomen im clup :d Ja das mit dem Intel Lan treiber ist so ne sache. Nein den lüfter habe ich noch auch aber ich werde mit den fullcover block holen für die wakü dan ist wieder ruhe im case :d

Das teil hör ich garnicht weil meine 3 kartten so laut sind das die denn cooler übertrönen
was mich total nerft an diesem bord das wenn mann in das control centrum geht und ein spiel wie sacret 2 oder divinity 2 hinzufügen will nicht geht und das der lade balken fon hydra im game auch nicht ordentlich geht was ich mich schon seit ein pahr tagen frage ob die wirklich so blöd sind und einfach einen driver herausbringen wi einfach bloss nomal leuft
zu mindest keine fehler mehr bringt das were supper

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

jo genau wilkommen im club.Ich hoffe du hast guttte erfarungen mitt dem board

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

ach ja gehört hier zwar nicht ins forum aber ich frag mall kurt weis einer fon euch ob dragon age origin dx 10 hatt

2600K@5,0GHZ 8aa*16Fach alles MAX

X6@4,2 8aa*16Fach alles MAX
Das ist der Hammer habe 40 FPS bei gleichen settings dazu bekommen.
Bei 3,4 GHZ drückt der 2600K schon 10 FPS mehr raus als der X6 @4,2.
Mein Fazit AMD Plattformen sind viel zu langsam für Crosfire und da Hilft auch nicht das Argument habe aber 2.0*2*16 lanes.

Zuletzt bearbeitet:
hast du jetz max settings eingestellt

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

so Joker X hab jetz mall gothic 4 ausprobiert und der hydra startet es immer im dx9 modus was kann ich dagegen tunn

achso sry hab das unterm bild icht gesehn jo 4o fps mhm und wie sitz mit performenz aus im spiel flüsig pder nicht flüsig

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:41 ----------

Joker X eine frage wie kann ich im bios beim asus crosher 4 extrem ahci umstellen und windows neu rauf machen wie geht dass kanst du mier dass mall erklären danke lg terminator21

Ich kann dir nur sagen der perfomance Schub ist mit dem 2600K wie Tag und Nacht im vergleich zu meinem alten Crosshair Extrem und dem X6.
Mit dem X6 habe ich es geschaft eine Karte aus zu lasten aber an 2 ist nicht zu denken.
Es sei den man nutzt downsampling oder Supersampling aber selbst das schaft man es teilweise nicht die Gpus auszulasten.

mhm komisch oke ich glaub die müsen am hydra noch ne megne machen so wie ich das ferstehe

so etz kommt der neuje hydra driver gleich mall raus bin echt gespannt

Hey na wie aus hast noch mal schön getestet ??? leider habe ich keine zeit und auch keine lust :d irgendwas zu machen. aber ich werde bald ein paar bilder hir posten und zeiten wie das mainboard ausieht mit den fullcover block von koolance ;). und du sagst ein neuer treiber kommt ist der schon da?.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh