[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Also mit 18x200 lief meinee stable mit -0.0125 offset...heißt unter last mit Prime oder Boinc Projekt Rosetta 1,31-1,29 Vcore.... das war noch mit bios 1102
mit Bios 1302 50% LLC ging das mit 1,277-1,27Vcore unter last idel wars zwischen 1,263-1,27Vcore


so und nun mit 3,8Ghz....braucht es schon +0.075offset für Pimestable...aber leider nicht alltagstauglich....kam gerade nach hause und mein Virenprogi, Browser und AIDA sind abgestürzt.....versuch es jetzt mal mit +0.0875....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Flayer

Vielen Dank, endlich mal jemand der genau das bestätigt was ich bezüglich der LLC schon die ganze Zeit versuche rüberzubringen. Mit einem gewissen Vdroop bzw. ohne Full LLC brauchts einen Ticken weniger Vcore um stabil zu sein, ....immer schön schwingen lassen die Spannung.:d

Dito coxon.
Jede CPU schafft bestimmt keine 3800@ stock, kann ich bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber schon gewalltig, der Unterschied, zwischen 3600Mhz und den 3800Mhz....von -offset auf + offset.....da überleg ich doch glatt ob ich nicht bei den 3600Mhz bleibe
 
Die Vcore steigt irgendwann überproporitonal zur MHZ. Mein erster 1055T lief @Stock 1,375V 3700 stabil, für 4000 1,488V, für 4115 1,57, mehr ging auch nicht.
Ähnlich verhält es sich auch mit dem Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner macht die 3,6 mit dem niedrigsten - offset was einstellbar is....
 
Woas? verbraucht er da auch weniger?
müßte ich mal testen, ob meiner das auch mitmacht..........
 
siehe meine sig.... hab einfach die spannung auf minimum gedreht und dann halt getestet was er damit schafft
 
also meiner macht das nicht...erst am -o.0125 offset läuft Prime mit 3,6Ghz durch....
hast Du LLC auf volle Leistung? ich habs nur auf 50%
 
@SmokeySkull

eigentlich ist das ja ein Wiederspruch in sich. Du setzt die Vcore auf den niedrigsten Wert und lässt die LLC auf Full, was wiederum bewirkt das die Spannung unter Last angehoben wird????
Wenn du die geringste Spannung unter Last haben möchtest sollte die LLC mindestens auf 50% stehen oder gar komplett deaktiviert sein.
 
ich würde es eher als "stabilisiert" bezeichnen.... und eben auch nur unter last. wozu brauch ich im idle ne höhere spannung? da kommt mir doch llc entgegen und erledigt das für mich im lastbereich
 
sollte ich mal umstellen...hab seit gestern auf + 0.0125 stehen und 50% komme gerade von der Arbeit und wieder Aida und Firefox abgeschmiert....und Berechnungsfehler bie rosetta....
 
ich würde es eher als "stabilisiert" bezeichnen.... und eben auch nur unter last. wozu brauch ich im idle ne höhere spannung? da kommt mir doch llc entgegen und erledigt das für mich im lastbereich

Ja ok wenn du das so siehst und handhaben tust, bin halt kein Freund von LLC....egal.
 
muss die tage auch nochma testen, hab seit heute mein neuen ram drin und irgendwie läufts noch nich richtig rund...
 
Wer von euch schafft eigentlich nen BCLK von 300+ stabil und alltagstauglich??
Also sag ich mal BCLK 300/oder mehr und dann aber auch mit sinnvollen CPU Settings
z.B. 1090T @ 3,8ghz oder so. ohne Hänger und Bluescreens? Und auch mit CPU/NB@3ghz? Ich versuch das die ganze Zeit schon und i-wie will das nicht wie ich das will... :d
 
Die Frage ist doch: Wozu, wenn Du nen offenen Multi hast?
Meine NB läuft bei 3100 MHz. Die Spannung dafür ist aber relativ hoch.
 
wenn meiner jetzt mit den 3600 läuft werd ich mich mal an die cpu/nb machen....wenn die schön mit 2600 und 1,2 V läuft ok :)


aber vielleicht sollte ich doch lieber auf LLC full gehen
die 50% halten mehr oder weniger die Spannung, die er idel hat
 
2,6 bei 1,2v is aber bissl schwach

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:28 ----------

muss heut abend mal schaun, irgendwie will das mit dem neuen ram nich so ganz.... hab ega nen freeze bei prime.... muss das mal auseinander nehmen was das nun genau is, ob ram, cpu oder imc (cpu/nb)...
 
schwach in spannung oder die Frequenz?

hab jetzt LLC auf full...und offset auf - 0,0125....idel und last sind auch da fast identisch und Spannung auf dem niveou als hätte ich LLC auf 50% und offset + 0.025...V

haben die da noch mehr dran rumgebastelt an dem Bios?....früher ist die Vcore richtig hochgegangen bei Last, wenn man LLC anhatte.
 
Bei mir wird bei LLC die Spannung nur minimal erhöht um eine Stufe.
 
kommt immer auf die stufe an..... hab vorhin mit 4ghz geprimet und hatte was um die 1,37 eingestellt und er hats hochgezogen bis um die 1,42
 
Das ist natürlich heftig !
Ich lasse gerade 4 Ghz unter Luft und Prime laufen mit eingestellten 1,358 V, unter Last gehst aber auf 1,369 Volt hoch.
 
Mit LLC.
Ohne würde die Spannung weit nach unten fallen.
 
jo, bei mir auch. irgendwie mag er mich nich so richtig. hab alles einzeln getestet, da läufts stabil. aber sobald ich alles zusamm hochnehm bringt er mir nen error in prime oder nen freeze...
 
@SmokeySkull
Wie schnell ist dein neuer RAM eigentlich? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh