[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Coretemp liest die Temperaturen doch gar nicht korrekt aus, lade Dir mal Hardwaremonitor runter oder installiere Dir AIDA64. Was ist denn jetzt mit deinen Speichereinstellungen, entsprechen die den Herstellerangaben?
Tja LLC..., wenn man nicht weiss was das verursacht, startet halt Windows auch nicht wenns aktiviert ist und die Vcore nicht verändert wurde.

Hi,

ja, das sind meine Rams:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Gruß
Tawwa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Speicherspannung ist angegeben mit 1,55-1,75 und in deinen oben hochgeladenen Bioseinstellungen ist 1,57 eingestellt. Mach doch mal von Auto auf 1,75V und schau ob das was bringt.

Wie sind die die Temps in Hardwaremonitor?

Das ist alles ein Fischen im Trüben, mittlerweile weiss keiner mehr wo du was verändert hast und wie aktuell dein CPU/NB und HT Frequency ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich schon probiert, laufen im Moment auf 1,7 v und trotzdem nach 40 Minuten im Prime Small nen Bluescreen:-(...

Gruß
Tawwa
 
Dein Speicherspannung ist angegeben mit 1,55-1,75 und in deinen oben hochgeladenen Bioseinstellungen ist 1,57 eingestellt. Mach doch mal von Auto auf 1,75V und schau ob das was bringt.

Wie sind die die Temps in Hardwaremonitor?

Das ist alles ein Fischen im Trüben, mittlerweile weiss keiner mehr wo du was verändert hast und wie aktuell dein CPU/NB und HT Frequency ist.

Hi,

hardwaremonitor habe ich mittlerweile.

das hier sind meine aktuellen settings, bei denen prime nach ca. 40 minuten mit instant bluescreen abgestürzt ist.

gruß
tawwa
 

Anhänge

  • Foto0334.jpg
    Foto0334.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 52
  • Foto0335.jpg
    Foto0335.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 45
Wie wärs mit neuem Bios?
 
Bluescreen wäre ein zeichen für zu wenig Vcore ....
Sehe aber das du 1,4V gibst.
Was zeigt denn cpu-z an wenn prime läuft. (Lastspannung)



Sent from my MB525 using Tapatalk
 
1,44 v zeigt das an.... das kann doch nicht zu wenig sein....

und temps sind mit hardwaremonitor nach 40 min prime, maximal 60 grad pro kern.

gruß
tawwa
 
hab ich grad, mal schaun wie lang prime nun durchläuft
 
und temps sind mit hardwaremonitor nach 40 min prime, maximal 60 grad pro kern.

Ausschlaggebend bei Hardwaremonitor ist nicht die Kerntemperatur sondern die CPU Temp., wenn du Pro Kern schon 60° hast dann hat die CPU eine Temp von ca. 70° oder mehr, was viel zu viel ist. Vielleicht sitzt dein Kühler nicht richtig oder der Kühlt schlecht, WLP schlecht aufgetragen oder zu viel, kenne das Teil nicht. Vcore ist für die VID jedenfalls für meinen Geschmack zu hoch.
Sonst kann ich keine falsche Einstellung erkennen, ausser Ram, hat graebens aber schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,44 v zeigt das an.... das kann doch nicht zu wenig sein....

und temps sind mit hardwaremonitor nach 40 min prime, maximal 60 grad pro kern.

gruß
tawwa

1,44v sollten reichen.....wenn nicht gar ein bisschen zu viel

Die temp der cpu ist maßgebend nicht die Kerne......

MfG

chaos war schneller ;-)


Sent from my MB525 using Tapatalk
 
und wie les ich cpu temp aus?
hardwaremonitor zeigt mir nur kerntemp an.

Gruß
Tawwa

PS: Also cpucool zeigt 73 grad an.
Bei Small sins 73, bei large 67

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

also prime scheint nun stabil zu laufen, allerdings sind die temps halt um die 70 grad.

gruß
tawwa
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hat hier jemand einen x6 mit 4 ghz bei ca 1,4v auf dem board in verbindung mit einer corsair h70 am laufen ? wie sind denn da die temps nach 30 min prime oder linx volllast im idle und unter last bei geschlossenem gehäuse?

danke und gruß

H.

ps, wenn jemand ne aussage machen könnte, wie sich die corsair h70 im gegensatz zum noctua nh-d14 zu oben gemachten specs macht, wäre es perfect. die tests, die im internet kursieren sind mir bekannt, aber die sind meist bei offenem gehäuse und anderen settings...
 
und wie les ich cpu temp aus?
hardwaremonitor zeigt mir nur kerntemp an.

Gruß
Tawwa

PS: Also cpucool zeigt 73 grad an.
Bei Small sins 73, bei large 67

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:23 ----------

also prime scheint nun stabil zu laufen, allerdings sind die temps halt um die 70 grad.

gruß
tawwa


Morgen

Also die Cpu Temp kannst du mit Aida64 auslesen. Ich aber rate Dir deine Kühlung zu überdenken oder runterzutakten denn mir persöhnlich wäre die CPU zu heiß.
Die Spannung die anliegt würde ich nochmal überdenken für ein 24/7 setting.

MfG


Sent from my MB525 using Tapatalk
 
@Tawwa
Rückmeldungen sind schön und gut aber mich würde interessieren was jetzt die Ursache war das Prime stabil läuft, wars doch der Speicher oder was wars????????
 
Lag bestimmt am RAM, das war das einzige was er nicht gefixed hatte laut seinen Screens.
 
Könnte ich mir auch vorstellen, dann liegts nicht an der Vcore und die kann dann gesenkt werden was wiederum der Temp entgegen kommen würde.
 
Kurze frage, ich weiss nicht ob die hier schon beantwortet worden ist

Ich hab gestern mein Crosshair Iv eingebaut, welches sich auch ohne Probleme bewerkstelligen liess, allerdings kann ich meine Lüfter nicht mehr per Speedfan ansteueren, das nervt mich schon ein wenig da ich die Steuerung übers Bios weniger bequem finde
hat da einer fix ne Idee woran das liegen koennte?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hey m0ped.
speedfan ist ja ganz nett, aber das board kanns auch ganz gut.

lfter2j7w6.png


CPU ist im bios auf 0% bei 20° und 100% bei 70°c eingestellt. caselüfter laufen auf silent (front1+2, rear1), die zwei NB auf der graka bei 100% und der lüfter im netzteil wird abhängig von der spawatemp der graka geregelt.

was genau findest du denn so unbequem an der steuerung und welche lüfter hast du am board angeschlossen?
 
Na ich bin halt son Gewohnheitstier :) Ich hab mich einfach an Speedfan gewöhnt und mag es wenn ich direkte Kontrolle habe ohne direkt wieder ins Bios gehen zu müssen, vielleicht bin ich auch einfach bischen überfordert mit dem Bios zZ nach nen 785g ist es schon ein kleiner unterschied :d

achja lüfter sind folgende angeschlossen
2*Aerocool V12XT@h70
2*Scythe Kaze Jyu SLIM@gtx260
1*Silent Eagle 1000@hdd
 
Zuletzt bearbeitet:
die anschlüsse wären hilfreich, dann ists einfacher ne gute einstellung zu finden.
 
ja atm bin ich arbeiten muss ich nachher gucken, auf ne beratung war ich nicht gefasst :d
 
Könnte ich mir auch vorstellen, dann liegts nicht an der Vcore und die kann dann gesenkt werden was wiederum der Temp entgegen kommen würde.


naja weiß nicht, kann ich mal ausprobieren, ja hatte ram fixiert.

gruß
tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

welche temps sind denn ok noch?

gruß
tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

also bei 1,39 v ist ein kern nach 5 minuten rausgesprungen, dann habe ich auf 1,393750 erhöht und prime lief 55 minuten ohne fehler und dann plötzlich bluescreen.
stop: 0x00000101 (0x000000000000021, 0x00000000000000000, 0xFFFFF88002F64180, 0x0000000000000002)

was ist das fürn bluescreen?

Gruß
Tawwa
 
Wieviel Spannung habt Ihr denn bei der CPU@3,8Ghz anliegen?
Hab offsett + 0,075V und LLC auf 50% d.h. unter Last CPU Vcore 1,336-1,349V
Prime ist von gestern Abend ca 22Uhr bis eben ohne Fehler durchgelaufen....
Mal sehen ob im alltag auch alles ohne probleme läuft....
 
AMD sagt maximal 65° ( damit ist nicht die Kerntemperatur gemeint), meine geht nach 30min Linx bis 58° bei 1,488V@Wakü auf dem Crosshair. Gleiche CPU hatte auf dem Gigabyte, was ich vorher hatte, eine Temp von 50°.
Was nun passt, weiss niemand so genau, aber bis maximal 65° im 24/7 Setting ist es mir egal.
Um den Ram auszuschließen würde ich diesen mal versuchsweise mit einem anderem Teiler laufen lassen, also einen tieferen Takt wählen .
Wenn deine Einstellungen soweit passen, Ram und so, dann liegt es an zu wenig Vcore.
Sitzt der Kühler richtig, mal kontrolliert, bzw. die Wärmeleitpaste richtig verteilt? Der Kühler sollte eigentlich bessere Ergebnisse liefern, hast du im Bios die Lüfterdrehzahl des Kühlers richtig eingestellt?
Es gibt so viele Möglichkeiten.....:d



Mein erster 1055T lief 3822 mit 1,392V absolut stabil, weniger ist natürlich besser. Den aktuellen hab ich nicht @3800 getestet.
 
Wieviel Spannung habt Ihr denn bei der CPU@3,8Ghz anliegen?
Hab offsett + 0,075V und LLC auf 50% d.h. unter Last CPU Vcore 1,336-1,349V
Prime ist von gestern Abend ca 22Uhr bis eben ohne Fehler durchgelaufen....
Mal sehen ob im alltag auch alles ohne probleme läuft....

Bei 3,8GHz sollte sogar noch stock VCore gehen.
 
Muss nicht umbedingt unsinn sein wenn man ne gute cpu hat.

Meine läuft @stock vCore (1.35V) bissl weniger als 3.6GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
wirst mir aber zustimmen wenn ich sage, dass es unsinn ist, einfach mal so ne behauptung
in den raum zu werfen und sie nicht etwas zu untermauern oder etwas zu den gegebenheiten
zu sagen, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh