[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Entweder du nutzt einen Multi >18 (was ich mal aus deinem 2000C9 ausschließe) oder vCore/CPU-NB Spannung sind nicht per offset Modus eingestellt - oder etwas anderes mir unbekanntes.
Falls du es denn nutzen/testen möchtest.... das würde mir vll weiterhelfen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand 4GHz mit CnQ am laufen?
Getestet hatte ich 20x200@1.41V 2h Primestable.
Aber 12.5x250 (gleiche und dann leicht erhöhte spannungen) mit 2000 C7/C8 oder 13.5x300 mit 1600 C5/C6 lief absolut nicht stabil.
CnQ läuft ja AFAIK nur bis x18

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich mit dem Board?

Werde natürlich testen wos hakt (kann natürlich am Ram/IMC liegen obwohl der 2110 C7 SPI 32M stable ist), aber das ist natürlich recht zeitintensiv.
Also ich habe 4 GHz @ 1,4V stabil inkl. CnQ laufen. Bei mir taktet die CPU runter und nimmt auch die VCore zurück.
Bei mir ist es ein Mix aus Multi und Anhebung der Baseclock.
Falls gewünscht, kann ich die Settings gerne heute Abend mal rausschreiben.
 
Bevor ich i-wo nochmal was am Takt änder brauch ich 'ne neue Kühlung mein Coolermaster V8 is ne Nummer zu schwach. xD
 
und mit besserer kuehlung geht auch deine cpu besser.
 
Geeenauu. Ich hau dann aber direkt nen Topkühler drauf. Sowas wie das H70 oder den NH-D14.
 
Hab auch C&Q aktiv mit 14x286 und funktioniert einwandfrei, hatte immer Probs mit K10stat obwohl es mir sehr gut gefallen hat.

@CH4F
Lege Dir eine Wakü zu und Ruhe ist, möchte keine Lukü mehr haben.
 
Bei mir läuft auch cnq weil das k10stat auch nur probleme machte.
Habe multi auf 18 und ref auf 224
Bei 1,389v





Sent from my MB525 using Tapatalk
 
hast Du über offset oder direkt die Vcore eingestellt und sind die 1,389v unter last?
 
Jo benutze offset. Und die 4GHz macht er primestable bei 1,389V. Aber für BFBC2 z.B. brauch ich 1,395V

Habe aber mittlerweile auf 3,8GHz gestellt als 24/7 Setting. Da brauch ich dann nur 1,330V unter Last



MfG



Sent from my MB525 using Tapatalk
 
die brauche ich schon für 3,8Ghz damit er Primestabel ist...aber noch lange nicht altagstauglich :(
 
Ja der xxmkxx hat da ein schönes Stück CPU ergattert. :d
 
Also bei mir ist er anscheinend 3,8 mit 1,310v Prime Stable 4ghz bring ich mit dem neusten bios nicht mehr so toll hin leider

Also die Temp werte unter windows bzw. aida hw monitor sind ganz sicher falsch ich hab jetzt es mit einem temp sensor infrarot messgerät und via Laptop RC Tweak it ausgelessen Aida zeigt mir z.b 60° an Temp Sensor den ich direkt am tower kühler an die unterste stelle also die fläche wo auch cpu dran ist, dran gemacht habe zeigt er mir 45° an das infrarot messgerät hat bestätigt das die CPU weit unter 60° liegt hat sich auch bei 45°-48° eingependelt RC Tweak IT also dieses ROG Programm zeigt mir 48° an. Ich habe den entschluss gefasst das die ausgelessenen Temps zu 100% nicht stimmen auch die CPU Werte (nicht das jmd denkt ich würde nach den core Temps gehen) ich mach mir erst Gedanken wenn Aida mir was von 80° anzeigt dann ist der Zeit Punkt erreicht wo man sagen kann das ist zu warm!

Warum ich auf das gekommen bin das mal zu überprüfen, war einfach ich konnte meine EKL Nordwand überall anfassen und sie war eiskalt ausser logischer weise unten dar war sie vll lauwarm. Aida zeigte mir 50 ° an dachte mir jetzt schauen mir mal was wenn die lüfter stehen bleiben. Temp ging auf 75° rauf und was muss ich feststellen Kühler eiskalt unten an der kontakt fläche ein bisschen wärmer innerhalb von paar sekunden war der kühler sofort richtig warm hab mal nen Blick riskiert Aida hat das anscheinend nicht mehr so toll verkraftet es zeigte mir ---° an also überall überprüft Cpu war bei 67° kurzzeitig

Also solang die Cpu unter 80° in Aida bleibt ist alles gut.Das seltsame daran ist im Idle ist nur ein sehr geringer unterschied zwischen Temp sensor Infrarot messgerät und RC Tweak It erst unter Last kommen so Utopische Temps zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The System cannot find the file... ein offizieles ist es aber nicht auf der asus hp ist zumindest nix davon bekannt
 
Genau.

Das ist selbst für Asus ungewöhnlich.
Leider gibt es keinen Change-Log.

Gruss.
 
Also ich finde nirgends zu dem Bios was woher hast du den Link war auch auf der Taiwan seite aber nix...
 
Hmm soll ich flashen oder nicht schlechter kanns ja nicht mehr werden eigentlich! Seltsam das man es halt nirgends auf der asus seite findet grml
 
ist eh schon zu spät ist drauf... ins bios komm ich schon mal meld mich gleich mal


Festplatten werden endlich anstatt immer ide zu heissen SATA angezeigt fällt schonmal auf
Im Abschnitt Booten ist die Option CDROM Laufwerke dazu gekommen(kann man auswählen von welchem zu erst gebootet wird)
Gefühlt bootet er schneller
Lüftersteuerung könnte sein das sie besser regelt
Sonst ist mir bis jetzt nix aufgefallen

OC wird gleich getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde sowas in der changelog gefallen.

Support new BD-CPU :d:d:d

Wird heut Mittag natürlich gleich geflasht.:love:
 
Das wäre es natürlich.
Aber das fällt wohl leider aus.
 
Sowie es ausschaut mag das bios kein OC leider fährt mit meinen 24/7 Settings derzeitig nicht hoch

CPU Config Menü gibts ne neue Mode meine ich zu Glauben CPB Mode Specifies the method of core performance boost enablement
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koranu, mal versucht diesen Punkt auf disable zu setzen und dann mit deinen 24/7 Settings zu starten.

Hört sich nach einem geänderten Turbo Modus an oder irre ich da.
 
Jap hängt mit dem Turbo zusammen anscheinend tut er die stufen irgendwie ändern sowie ich das mitbekommen habe auf disabled passt es wieder mim hochfahren muss mal jetzt genauer schauen meld mich dann wieder wenns was neues gibt

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

OC passt wieder gibt aber leider keine Veränderung Temps werden immernoch meilenweit falsch ausgelesen
 
Habe es auch mal getestet! meine exceleram machen keine cl 6 mehr was sie davor gemacht haben! werde wieder zurückflashen zum 1304 lief bei mir bestens!
 
Hab auch C&Q aktiv mit 14x286 und funktioniert einwandfrei, hatte immer Probs mit K10stat obwohl es mir sehr gut gefallen hat.

@CH4F
Lege Dir eine Wakü zu und Ruhe ist, möchte keine Lukü mehr haben.

Sorry aber mein Budget als Schüler ist stark begrenzt. Zaubern kann ich also noch nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Hab da was im Asus Forum zu gefunden.
ASUSTeK Computer Inc.-Forum- New Bios 3012 on the FTP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh