[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig! Und als ich mein Brett zum ersten Mal gestartet habe kam so lange Zeit nichts. Ich wollte schon wieder ausmachen und gucken ob ich da was falsch verdrahtet habe und dann machte es endlich Beep. Hab gedacht das wäre so beim ersten Initialisieren oder so aber es dauert immer so lange. Ist das denn normal, dass der da vorab so lange herumrödelt oder kann man das beschleunigen?
 
@xxmkxx: Erst nach etwa 15 Sekunden.

Die POST State LED werden locker und fehlerfrei abgearbeitet und die Voltimeter LED leuchten alle grün.

So ich habe ein paar Screenshots von meinem BIOS gemacht:

BIOS 1304

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Gruß
Morgis
 
@morbidmorgis

ich glaub die Mühe kannst du Dir sparen, das CIVF ist mein drittes AM3 Board und das was mit Abstand am längsten braucht zum Booten, hab schon mehrere Einstellungen versucht aber schneller ist es nicht geworden, steck dein Mühe in ein anderes Projekt und finde dich damit ab, so lange ist’s ja auch nicht.
Einen Speaker hab ich mir auch nachträglich in mein Gehäuse gebaut, hat seine Vorteile bei der Fehlersuche. Ist eigentlich eine Schande das die nicht mehr Standartmäßig verbaut sind.
 
Das habe ich schon befürchtet, naja sei es drum. Meistens schalte ich ja eh auf "Energie sparen" von daher ist es nicht ganz so schlimm. So weiß ich zumindest, dass es nicht an mir liegen *Ego Up* :d.

Meinen Speaker hatte ich glaube ich beim Gehäuse dabei. Aber auch sonst habe ich hier etliche rumfliegen in allen Formen und Größen^^.
 
aspropos Energiesparen, da gibts was positives bei dem Board, S3 funktioniert auch noch mit Reftakt 286, was bisher mit keinem funktioniert hat.
 
Geht das auch mit höherem Referenztakt??
 
Meint ihr mit Referenztakt den CPU Bustakt?
 
Referenztakt/HTT/FSB/BCLK ~=> CPU Bustakt

nimm was du willst :wink: (abgesehen von FSB, der ist die wohl unkorrekteste Bez.)
 
Ich hätte vermutet, dass Referenztakt die unkorrekte (gibt es eine Steigerung von unkorrekt? ist mir jetzt zu früh) Bezeichnung wäre. Eine Referenz ist für mich ein Bezugspunkt. Ich würde also nicht sagen, dass mein Referenztakt 238 ist, sondern dass ich einen Bustakt von +38 zur Referenz (200) hätte.

Aber vielleicht nehme ich das ganze auch zu wörtlich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenztakt bezieht sich wahrscheinlich darauf dass der HTT/Bustakt/whatever die Basis/der Bezugspunkt aller anderen Taktraten (CPU/NB/HT-Link/Ram) bildet/ist ;)
(gibt es eine Steigerung von unkorrekt? ist mir jetzt zu früh)
Mir auch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenztakt bezieht sich darauf, dass (fast) alle anderen Taktraten auf diesem aufbauen und nur per Multiplikator einstellbar sind, wenn überhaupt. Der Referenztakt definiert den Takt von allem anderen, bis auf z.b. PCIe Frequenz.
 
Ahja das verstehe ich dann wohl. War mir bloß neu, dass dieser auch so genannt wird. Die anderen Begriffe waren mir da geläufiger.
 
Man(n) lernt halt nie aus. ;)
 
Also ich muß sagen, das A-Data eine hundsmiserabele Verpackung hat. Wenn man die Speicher wieder einschicken muß, kann man das wohl nicht mehr in der original Verpackung tun....die mit ihren scheiß verschweißten mist.......
 
Also ich muß sagen, das A-Data eine hundsmiserabele Verpackung hat. Wenn man die Speicher wieder einschicken muß, kann man das wohl nicht mehr in der original Verpackung tun....die mit ihren scheiß verschweißten mist.......

Hallo, ja da kann dir nur zustimmen, habe heute auch die A-Data bekommen totaler Mist mit der Verpackung.:motz:

Meine Laufen mit 802.7 MHZ FSB DRAM 1:4
9-9-9-24-40 1T standart bei dem Bord

so habe was gefunden mal sehen ob ich das auch hin bekommen kann wer testet mit :wink:
1003 MHz | 7-9-7-24 | 1.75v | 2x2 GB A-DATA XPG X-Series AX3U2000XB2G9-EF | ??? | 890FX | Cartago2202 | Screen


bis dahin viele Erfolge

Atropin :d
 
Was habt ihr beiden für A-Data's? Jo, die Verpackung ist sau mies.
 
Sollte gehen. Aber locker, meiner macht das nämlich auch mit, ich hab den selben wie du aber werksseitig mit 9-9-9-24.
Also vom Takt her den selben. aber halt 'nen anderen Namen ->

Das ist ein Post von mir aus dem SuperPi 32M OC - Thread
1003Mhz | 4-9-9-24 | 1,75v | 4x2GB A-Data XPG G v2.0 AX3U2000GB2G9-DG2 | ????? | 890FX | CH4F | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist aber mit diesen Timings von A-Data verkauft worden. ;)
 
Meine sind diese hier

ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-11-9-27 (DDR3-2000) (AX3U2000GC4G9B-DG2)


damit die so laufen, brauche ich schon 1,7V auf den Rams....mit 1,65 läuft memtest durch, aber linx bricht nach 5 min ab...mußte auf 1,7V gehen, damit die mit diesenTimings laufen....
Das komische ist, wenn ich die CR auf Auto lasse, schmeißt er mir 1T rein, womit ich nochnichtmal bis ins Windows komme....
 
Jetzt ehrlich mal nicht?? Meine muss ich immer selbst auf 1T stellen und dann hatte sich das erledigt.
Ihr beide habt die selben. o_O
 
die gleichen :) (Klugscheiß) :)

jo, ist schon komisch....Du fährst Deine mit 9-9-9-24 1T und meine laufen nur mit 9-11-9-27-2T bei 1,7 V......seltsam sowas...

hast Du eventuell noch eine andere Spannung angehoben? Der Bus läuft ja jetzt bei mir auch auf 250, damit ich auf die 2000Mhz für die Rams komme....
CPU läuft dadurch jetzt auch auf 3888Mhz....aber über nacht bisher stabil.....

müßte jetzt nur mal testen ob der Durchsatz bei den Rams mit diesen Timings und 2000Mhz schneller ist, als bei 1600 und 7-7-7 Timings.....
 
Durchsatz ist da höher, und Latenz ~3ns schlechter vlt. Das bezieht sich jetzt auf die 2000MHz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

Meiner hat auch ne andere Bezeichnung als der deine.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

Deiner__________________Meiner
AX3U2000GC4G9B-DG2______AX3U2000GB2G9-DG2

Da liegt der Unterschied. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine sind ein 8GB Kit bestehend aus zwei Modulen. Und ich nehem mal an, die verhalten sich sich wie ein Kit auf vier Modulen....Meine Ecos liefen auch auf T1, aber sobald ich alle vier Ram Module belegt hatte, bekam ich kein T1 mehr zum laufen....

Bei andern User ging das aber....vielleicht ist mein IMC ja nicht die beste....
 
die gleichen :) (Klugscheiß) :)

jo, ist schon komisch....Du fährst Deine mit 9-9-9-24 1T und meine laufen nur mit 9-11-9-27-2T bei 1,7 V......seltsam sowas...

hast Du eventuell noch eine andere Spannung angehoben? Der Bus läuft ja jetzt bei mir auch auf 250, damit ich auf die 2000Mhz für die Rams komme....
CPU läuft dadurch jetzt auch auf 3888Mhz....aber über nacht bisher stabil.....

müßte jetzt nur mal testen ob der Durchsatz bei den Rams mit diesen Timings und 2000Mhz schneller ist, als bei 1600 und 7-7-7 Timings.....
Hallo ,

das sind meine Standart Einstellungen

Atropin:d
 
@Atropin01

seltsam, warum zeigt CPU-Z bei dir nur 126Watt an...bei mir steht 130.....und wenn ich alles auf Auto lasse, dann läuft meine CPU unter Last mit 1,237V.....das ist das einzige gute....und Deine Rams laufen jetzt auch "nur" mit 1600Mhz.....CH4F läßt seine ja mit 2000Mhz laufen....wie ich zzt auch....

Aber beim OC nimmt sich meine CPU ordentlich was an Vcore, damit sie rund läuft....bis 3,4Ghz kann ich sie mit 1,23V laufen lassen, bei 3,6Ghz brauch er dann schon fast 1,3V und für die 3,8 schon fast 1,4V.....

Aber wie gesagt, momentan läuft er mit diesen Einstellungen....

3,88-3,9Ghz mit 1,4Vcore unter Last 40Grad 23,4 Zimmer und die Rams mit 9-11-9-27-40 T2@1,7V.....

vielleicht bekomme ich den Ram noch auf 1,675.....bin von 1,65 direkt auf 1,7 gesprungen.
Wie gesagt. Memtest benötigt nur 1,65V auf den Rams um keine Fehler mehr zu zeigen, aber Linx reicht das nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh