[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
also meine g-skill eco liefen auch mit 1T.... und meine jetzigen team group xtreem 8gb auch mit 1T
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, meine ecos liefen auch mit 1T aber sobald ich 4 module drin hatte, bekam ich T1 nicht mehr hin.


EDIT: Sorry, meinte T1 habs geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab i-wie auch eine andere Revision auch von denen. Kapier ich auch nicht ganz. Auf meinen Rams steht 9-9-9-24 2T und im XMP auch 9-9-9-24-2T. Von daher ich denke einfach das ist ein Fehler seitens A-Data. €dit: LOL zur selben Zeit gepostet. XDDDDDDDDD

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:18 ----------

Ich werf mal eben ne komplizierte Frage in den Thread.
Wie kann ich eigentlich die CPU/NB sozusagen "benchen"?? Es gibt schließlich alle möglichen Benches, CPU,Ram, Grafik, und so weiter. Aber gibts da auch was für die CPU/NB??


---------- Beitrag hinzugefügt um 00:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:21 ----------

Ich hab meinen RAM nochmal wiedergefunden. CL9-9-9-24 2000MHz -> http://www.cs-edelhof.de/products/H...x-2-GB.html?XTCsid=1do53p7rmjpatusunv6uiiioq1 Da hab ich den auch gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4x2GB davon, richtig?
daher sind die Timings wahrscheinlich bei denen, die ich eben bestellt habe anders, weil es 2x4Gb Module sind....vielleicht daher.....aber wenn die bis 1,75V freigegeben sind und Deine schon mit 1,58V gut laufen. sollten die mit 1,65 auch auf 9-9-9-24 laufen.....
 
die 3,6 müssen ja bei stoc laufen, is ja der turbomodus-takt...

schaltet der im turbomodus nicht sogar auf 1,475 vcore ? meine, ich habe das mal so im phenom-tweaker oder k10stat gesehen, kann mich aber auch tauschen bzw evtl war das einfach ne seltsame anzeige...

@flayer

willst du ihn gar nicht auf 4 ghz betreiben, oder warum bist du so zimperlich ?

ein 0815 x6 läuft mit ordentlicher luftkühlung 4 ghz, wenn du die vcore so einstellst, dass sie unter volllast nicht unter 1,4 v dropt. der drop ist dann bei 50% llc 0,02-0,03v

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:46 ----------

Ich werf mal eben ne komplizierte Frage in den Thread.
Wie kann ich eigentlich die CPU/NB sozusagen "benchen"?? Es gibt schließlich alle möglichen Benches, CPU,Ram, Grafik, und so weiter. Aber gibts da auch was für die CPU/NB??

in der cpu/nb sitzt doch hauptsächlich der imc. was willst du denn da benchen bzw wirkt sich das sicherlich auf den rambenchmark aus.

als faustformel habe ich neulich gelesen:

cpu/nb takt grösser/gleich realer ramtakt x 3

und der htt soll bei 2000 mhz auch bessere ergebnisse liefern als mit viel mehr.

zum gegenbenchen hatte ich aber noch keine zeit. aber die jungs aus dem xs usw. wissen in der regel, wovon sie reden.

wie ist den nun das beta-bios für die bulldozer ? sind damit bessere cpu und ram oc ergebnisse zu erwarten ?
 
Mein Ziel waren 3,8 Ghz....4Ghz hatte ich mal mit Prime stabel bekommen...brauchte dafür aber 1,43Vcore....
 
Du hast 4x2GB davon, richtig?
daher sind die Timings wahrscheinlich bei denen, die ich eben bestellt habe anders, weil es 2x4Gb Module sind....vielleicht daher.....aber wenn die bis 1,75V freigegeben sind und Deine schon mit 1,58V gut laufen. sollten die mit 1,65 auch auf 9-9-9-24 laufen.....

Jo die sind von 1.55 bis 1.75v freigegeben. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

Na ja nach CPU/NB Takt gleich realer RAM Takt x3 Würde meine CPU/NB aber mit 3GHz laufen... und daher will ich auch wissen wie ich die dann auf stabilität checken kann.
 
wenn linx richtig arbeiten würde :) hat jmd nen link für linx....ich lad es mir nochmal neu runter vielleicht hab ich eine defekte version erwischt oder so....
 
Hmm, lad doch mal 'ne ältere Version. ;)
 
Ich muss was zum neuen Bios sagen. Miese Kritik.
Es hält den Referenztakt nicht bei dem gegebenen Wert (bei mir 250MHz)
Es schwankt nich zwischen 250,7-250,9 sondern zwischen 250,5-253,9!
 
Was wollt ihr denn alle mit dem neuen Bios? Steht doch eindeutig auf der ASUS Seite das das Bios nur für BD ist und nicht für aktuelle Prozessoren.
 
Bios für BD hin und her, das MUSS die "alten" CPU's auch benutzen können.
Kann es sein das der 2. und der 4. DIMM Stecker beim Crosshair einen weg haben?! Bei MemTest immer nur mit den RAMs, die auf diesen sitzen Fehler. ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ausdrücklich davor gewarnt wird, dass das 3012er bios nur mit BD verwendet werden soll MUSS es meiner meinung nach nicht mit alten cpus laufen ^^
 
Da steht ja auch, daß es zum Test der neuen BD´s ist also denke ich, daß später noch ein final kommt, welches für alle CPU´s optimiert ist.
 
Dann würde ich also mit einen neueren Bios, ich sag mal Version 3102 wirds heißen, noch bessere Werte hinkriegen?? o.o
 
Ne ich mein jetzt so OC-technisch. 1,378v im Idle für 4GHz sind mir was viel. :d
 
Das meinte ich auch. Was dem Bios noch fehlt weiß nur Asus.

Die Frage ist doch warum du mit dem BD-Bios mit niedrigerer Spannung auskommst, wo mir spontan zwei dinge einfallen:
-Fehlende Features des Thuban und damit schlechtere Performance und höherer mögl. Takt ???
-Spannungen/Drop/Reftakt und/oder deren verhalten haben sich geändert

Neues Bios wird im ersten Fall dein OC verschlechtern, bei letzterem eher unwahrscheinliche änderung/verbesserung.
Da BD was die Spannungsversorgung angeht problematisch für AM3 sein soll wird wohl letzteres der fall sein.

Wie gehabt nur meine Sichtweise und sehr begrenztes/verzerrtes Wissen :)

€: Hab ich da was durcheinandergebracht? - Dachte du hast mit dem BD-Bios weniger Spannung gebraucht, find aber keinen entsprechenden post :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, seit neustem geht sogar C1E wieder. o_O
Turbo Core hab ich aus. Bios auf 1,378v und Full LLC, dann rennt der. ;)
Nein, die Performance ist auf dem selben Niveau wie vorher. LinX sagt alles aus. Bei dem selben Takt hatte ich unter Bios 1304 sogar 2Gflop/s weniger. vorher ca. 72,6 nun sind's fast 75. Erhöhe ich den CPU/NB Takt, ist wohl auch 77+ drin. Der Ref. Takt ist nur nicht mehr allzu stabil, er wechselt zwischen 250,7 bis 253,9. Aber selbst während LinX etc. tut das nix zur Sache, er ist ja Fehlerfrei. ;)
 
Das ist nur die Idle Spannung. Bei Last sind's dann auch gut 1,42v...
Und zum Stepping ablesen bin ich auch zu faul. xD
'nen Run mach ich erst mit dem nächsten Final Bios. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur die Idle Spannung. Bei Last sind's dann auch gut 1,42v...
Und zum Stepping ablesen bin ich auch zu faul. xD
'nen Run mach ich erst mit dem nächsten Final Bios. :P

Danke CH4F, mir sagt das schon genug aus.
 
Hallo Jungs & Mädels ,

habe mir diese Speicher gekauft , wer von euch kann mir sagen sie ich die CL einstellen soll ?

Danke schon mal an euch

ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-11-9-27 (DDR3-2000) (AX3U2000GC4G9B-DG2)
 
Hallo Jungs & Mädels ,

habe mir diese Speicher gekauft , wer von euch kann mir sagen sie ich die CL einstellen soll ?

Danke schon mal an euch

ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-11-9-27 (DDR3-2000) (AX3U2000GC4G9B-DG2)

9/11/9/27 2T 1,55-1,75V :d;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh