[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
laut CPU-Z 1.356V Idle und im Bios sind 1.368V eingestellt. Aber mein Multimeter zeigt auch nur 1.3V an k.A wenn ich es messe, aber glaub der zeigt nur eine stelle nach dem komma, k.A genau.

Der Ref-Takt ist noch auf standard, vielleicht dreh ich nochmal am NB die schraube hoch, im moment da alles standard auf 2000mhz. ;)


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achsoo, Ich hab CPU-NB @ 2,8Ghz @ 1.225v - Speicher bei 1333 6-6-6-16 Subtimings @ Lowest Possible und 1T @1,475v - Bei 1333 Limitiert die CPU-NB ab 2800 nichtmehr.
Nun käme die Frage -> Hast du 50% oder Full LLC aktiv?
BTW -> Bin zu faul, meine Siggi ewig zu aktualisieren. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoo, Ich hab CPU-NB @ 2,8Ghz @ 1.225v - Speicher bei 1333 6-6-6-16 Subtimings @ Lowest Possible und 1T @1,475v - Bei 1333 Limitiert die CPU-NB ab 2800 nichtmehr.
Nun käme die Frage -> Hast du 50% oder Full LLC aktiv?

Ich hab ja 1800er Speicher drin, wäre jetzt verschenktes Potenzial wenn ich die auf 1333 einstelle :d lass die im moment auf 1600 mit 6-8-61t. ;)

Welche Rams hast du denn? LLC müsste auf 50sein, nicht ganz sicher. Aber fast sicher. :d
 
Hab eigentlich 2000er - Aber man merkt schlicht und ergreifend keinen Unterschied, daher lass ich sie so laufen. Selbst 1600 6-8-6-x-1T wäre verschenktes Potential. Die Ram's klingen nach PSC - Versuch doch mal 1800 7-8-7-20-1T @1,575v. ;)
Btw -> Im Kurztest hab ich 3,8Ghz @1,33v "Stable" - Ich geh da jetzt aber nochmal näher drauf ein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eigentlich 2000er - Aber man merkt schlicht und ergreifend keinen Unterschied, daher lass ich sie so laufen. Selbst 1600 6-8-6-x-1T wäre verschenktes Potential. Die Ram's klingen nach PSC - Versuch doch mal 1800 7-8-7-20-1T @1,575v. ;)
Btw -> Im Kurztest hab ich 3,8Ghz @1,33v "Stable" - Ich geh da jetzt aber nochmal näher drauf ein! ;)


Die können ja vom Werk aus 1800 7-8-7 @ 1.65V sind die Gskill Flares. ;) Aber da ich den Ref im moment auf 200 habe, konnte ich die Rams nicht weiter höher einstellen. Wenn ich jetzt mehr zeit hab, will ich nochmal am NB und den Rams etwas OC'en, aber will den Ref auf 200 lassen, also alles nur über Multis.

Und kannst ruhig drauf eingehen, es gibt noch leute hier die das interessiert. :d ;)


MfG
 
Beim Ref. Takt OC solltest du die NB-Spannung nicht auf 1,1v lassen - Sondern spätestens bei 250 auf 1,2v anheben.
Für 1800Mhz Ram-Takt brauchst du 225Mhz Ref. Takt - Das ist nicht allzuviel, meiner z.B. macht auch 300Mhz ohne zu mucken mit. ;)
Bericht 1090T @3,8Ghz -> momentan keine Fehler mit 1,31-1,323v @ Prime
Nachtrag -> Fehler.. Von vorne - diesmal mit 1,323v-1,336v...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein wo ich damals getestet habe, brauchst der NB gar keine Spannung geben, der ging auch bis 300 ohne Spannungerhöhung, bin jetzt nicht ganz sicher? Ich hatte nur die CPU NB etwas erhöht wegen dem NB Takt aber NB habe ich nur um 2 Stufen erhöht und das nur so um sicher zu gehen.

Für 225 Ref würde ich höchstens 2 Stufen NB und HT erhöhen, habe damals aber mit einem anderen Bios getestet, also nicht das 1902. müsste ich mal testen, einfach Ref auf 225 und dann den Multi einstellen und evtl NB Takt auf 2,6Ghz, das sollte reichen. und dann rams auf 1800
 
Wenn du volles Potenzial bei 1800Mhz ausschöpfen willst, dann musst du über 3Ghz CPU-NB Takt haben. Ansonsten lohnts sich nicht und du hast das selbe Niveau wie mit 1333. ;D
Als ich 300Mhz Ref. Takt hatte, da ist mein System ewig abgeschmiert beim Testen - Bis ich darauf kam, die NB Spanung zu erhöhen.
Edit -> Wenn du im Bios schaust - bei der NB sind 1,1 - 1,3v NB Spannung als Standard definiert.


Nachtrag -> Ich hab jetzt mal Bios 2002 geflasht. Es besteht kein Unterschied zu 1902, auch OC Profiles werden übernommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen, habe seit geraumer Zeit auch dieses schicke Board.
Bisher habe ich es geschafft die 4,1 GHz Stabil zu bekommen...



...aber die 4,2 GHz wollen nicht so Richtig, hat da wer nen kleinen Tipp für mich?

System:
Board | Asus Crosshair IV Formula (AM3)
CPU | AMD Phenom™ II X4 975 Black Edition
CPU Kühler | Prolimatech Super Mega
Speicher | 2 x 4 GB Corsair Vengeance™ PC3-15000 (1866MHz) Dual Channel
Grafik | XFX AMD Radeon™ HD 6790 Dual FAN
Netzteil | Inter-Tech CobaNitrox IT-7750SG Rev. 2.0 (750 Watt)
 
Hallo zusammen,

habe hier gerade ein kleines Problem mit meinem Crosshair- habs auf Wasserkühlung umgebaut, und seitdem läuft das ganze nicht mehr so rund:fresse: (System- das Crosshair, X6 1055t und gtx 480).
Beim befüllen des ganzen gingen ein paar tropfen daneben, aber hab das ganze vor dem nächsten Start gut getrocknet. Und seitdem das:
- bei ersten Versuch leuchtete die VGA LED.
- Mit einer alten PCI Karte getestet, startet.
- Mit der GTX480 im zweiten PCI-E Slot probiert, startete auch. Kurz nach dem Windows start fror das System ein.
- Seitdem bleibt das ganze beim booten schon bei der Initialisierung der CPU hängen. Bios Reset hab ich schon probiert, Brachte leider auch nix.

Hat jemand von euch Ideen was ich noch versuchen könnte?
 
Einen RMA Fall eröffnen, die Waküteile auf Dichtigkeit prüfen und auf Ersatz warten.
 
DANN solltest du mit dem Gedanken spielen, bei Luftkühlung zu bleiben oder dir sowas à la Corsair H100/Hx0 zuzulegen - Läuft nicht aus, ist ebenfalls gut, kostet nicht so viel - Zerstört keine Computer. ;)
 
Hallo zusammen,

habe hier gerade ein kleines Problem mit meinem Crosshair- habs auf Wasserkühlung umgebaut, und seitdem läuft das ganze nicht mehr so rund:fresse: (System- das Crosshair, X6 1055t und gtx 480).
Beim befüllen des ganzen gingen ein paar tropfen daneben, aber hab das ganze vor dem nächsten Start gut getrocknet. Und seitdem das:
- bei ersten Versuch leuchtete die VGA LED.
- Mit einer alten PCI Karte getestet, startet.
- Mit der GTX480 im zweiten PCI-E Slot probiert, startete auch. Kurz nach dem Windows start fror das System ein.
- Seitdem bleibt das ganze beim booten schon bei der Initialisierung der CPU hängen. Bios Reset hab ich schon probiert, Brachte leider auch nix.

Hat jemand von euch Ideen was ich noch versuchen könnte?
Ein ähliches Fehlverhalten hatte ich auch einmal.
Also Board mit Isopropanol gereinigt (gebadet).
Dann vor allem darauf achten wie der Kühler auf Bild: 13v2ad.jpg - abload.de sitzt. Bei mir wurde der Kühler vom Schlauch nach unten gedrückt und hatte dadurch Kontakt mit einem Bauteil auf dem Bord.
Kühler gerichtet und das Bord lief wieder (hat mich 2 Tage Fehlersuche gekostet)
 
Hatte zum Glück nix mit dem ausgelaufenen Wasser zu tun- so wie`s gerade aus sieht hat`s mit einfach das NT zerlegt- war natürlich das letzte woran ich vor lauter Wasser auf dem MB gedacht habe...Sobald ersatz dafür da ist wird sich zeigen ob`s wirklich nur das war:)
 
Und da hab ich gedacht, ich wär mit 'nem LC-Power schlecht dran. :fresse:
Wird aber bald auch gewechselt, ist ja kein Dauerzustand, dieses Müllteil.
Im Idealfall kommt dann ein Dark Power Pro P9 550W. :)
 
Hallo,

Habe lediglich meine CPU mit dem Multi (18) auf 3,6 GHz übertaktet. Die Spannung beträgt nun allerdings 1,442V! Diese möchte ich senken! Hab ein cf IV,das ganze muss ich wohl bei CPU Offset Voltage ändern oder? Sonst noch irgendwas? Was sind so die Spannungen? Ich weiß das jede CPU anders ist,nur ungefähr zum einordnen! C&Q und Turbomodus sind aus.

MUSS ICH DORT AUCH ETWAS ÄNDERN (im Moment dieser Status):

- CPU Load Line Calibration (Auto)
- CPU Voltage OCP (Aktiviert)
- CPU/NB Voltage OCP (Aktiviert)
- CPU PWM Frequency (Auto)

Vielleicht könnt ihr mir hier etwas helfen!? MfG
 
ASUS Crosshair IV Formula & Bulli??

Moin @ all.

Mal die Frage in die Runde ob schon jemand das CHIV Formula mit dem BIOS 3017 oder 3027 einen Bulldozer aufgespannt hat oder hatte.
Angeblich soll's mit dem 3027er BIOS funktionieren, siehe
[Official] Asus CrossHair IV Formula/Extreme Club
CPU-Z Validator 3.1
CPU-Z Validator 3.1
Da ich aber der englischen Sprache nicht mächtig bin kann ich leider auch die einzelnen thread-Beiträge nicht lesen um daraus genügend Infos zu bekommen. :shake:

Für mehr Informationen über die Verträglichkeit des CHIVF und dem BD mit den BIOSen 3017(Beta) und 3027 wäre ich sehr dankbar. :hail:
^^Würde doch sicher auch einige bis viele andere CHIVF-Besitzer interessieren, oder?

oki doki
fuzzy
 
Das BIOS 3027 hatte ich Probeweise mal drauf gemacht, da aber einige Settings nicht grad toll waren (Veränderte Volt Einstellungen) habe ich es erst mal wieder entfernt. Zudem wurden all meine gespeicherten Profile gelöscht, was ich überhaupt nicht toll fand.

Was den Bulldozer angeht, kann ich vllt die kommenden Tage mehr zu sagen wenn meiner eingetroffen ist und ich die Zeit finde, ihn einzubauen.
 
Müsste BD in allen Versionen gut laufen. Ist AGESA 1.1.0.1 drin. Ich glaub jetzt werd ich auch zuschlagen, sobald BD etwas billiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bitte AGESA 1.1.0.1?
 
AMD µCode. Eine entsprechende Version garantiert die Funktion eines bestimmten Prozessors. Der K8(K10)-µCode ist mittlerweile bei 3.7.x.x angekommen, das 3027-BIOS unterstützt zusätzlich OrochiAGESA 1.1.0.1. Aktuell ist derzeit 1.1.0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal nen Just for Fun Run

 
Wie sehen OC-Ergebnisse mit dem FX auf einem CH IV F aus?
Sind diese mit denen des CH V / Sabertooth 990FX vergleichbar?
Sonst irgendwelche Abstriche, die gemacht werden müssen?
 
Hallo nochmal,
wie oben geschrieben hat ich ja kleinere Probleme mit meinem Crosshair, nun hat sich raus gestellt das es doch nicht das NT war, sondern das MB- der erste PCI-Slot hat wohl irgendwas abbekommen, im zweiten *16 Slot läuft alles. Das Problem enstand ja nach dem Umbau auf Wasserkühlung- woran könnte das den liegen? Optisch ist nichts zu sehen (PCB hat einen Kratzer, aber der war vor dem Umbau schon vorhanden). Jemand eine Idee?
 
So hiermit kann ich wohl bedingt bestätigen das man einen Bulli auf einem Asus CHIV Formula nutzen kann.



Leider ist es etwas umständlich das System so einzustellen das der Takt Konstant bleibt aber dennoch ist es möglich wie man sehen kann :drool:
 
Postest du deine Setting, die dir das ermöglichten damit du anderen hier einen Haufen Probleme ersparst?
 
Crosshair IV und Bulldozer

So hiermit kann ich wohl bedingt bestätigen das man einen Bulli auf einem Asus CHIV Formula nutzen kann.



Leider ist es etwas umständlich das System so einzustellen das der Takt Konstant bleibt aber dennoch ist es möglich wie man sehen kann :drool:

Wäre schön wenn du deine Settings, die dir das ermöglicht haben auch anderen hier bekannt geben würdest, wie @CH4F schon anregte.

Desweiteren wäre es interessant etwas über dein restliches System zu wissen. Vielleicht kannst du ja mal in einer "stillen Stunde" dein System ^^Systeminfo^^ eintragen. ;)
Wenn ich das richtig einschätze hast du 1800er RAM im System? :)

Ansonsten ein ordentliches Ergebnis, Glückwunsch.

oki doki
fuzzy
 
Wenn ich die Zeit mal finden sollte, könnte ich mir die Arbeit machen das zu erläutern, da es aus meiner Sicht doch recht Aufwendig ist. Daher sagte ich ja auch das der Bulli nur Bedingt Kompatibel sei. Für den Alltag würde ich den auf diesem Brett nicht nutzen wollen.

Dieses System wird so eh nicht bleiben da es nur mal zu Testzwecken diente und in naher Zukunft wieder mit einem X4-975 als Surfer System seinen Dienst verrichten wird. Meine Regulären Systeme findet man in meiner Signatur und die sind Aktuell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh