[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok. Nur meine Sorge ist halt, daß ich zu viele verschiedene Einstellungen anpassen muß und nicht viel über Speichertimings, Nb, Htlink usw. weiß.
Mein letzter Rechner war ein 6400+. Den hab ich mir damals schon geholt, damit ich nicht viel oc´en muß. LOL

keine angst, hier wird immer gern mit screenshots oder bios screens geholfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann erstmal vielen Dank! Freue mich schon auf nächste Woche, wenn dann meine restlichen Komponenten endlich da sind! Bin zur Zeit auf meinen Laptop beschränkt und vermisse es mal wieder richtig schön zu daddeln! :-D

Gruß
HaWK

Ach ich meinte ja auch Encoder.....

Du brauchst halt etwas das dir deinen 5.1 Ton in ein Dolby oder DTS Encodet.

Creative Labs

Na toll das kostet ja Kohle :/... Ich hatte vorher von Gigabyte das MA790XT-UD4P und mit dem funktionierte das super...

Da wirst du auch keinen 5.1 Sound raus gekriegt haben wenn kein Bitstream vorhanden war.

Bitstream?... Klär mich auf. Hat super funktioniert, ohne Probleme. Mein Decoder hat dort Dolby angezeigt.

Bitstream?... Klär mich auf. Hat super funktioniert, ohne Probleme. Mein Decoder hat dort Dolby angezeigt.

Dolby was !?

Es gibt verschiedenes, Dolby Digital und DTS Bitstreams

Dolby ProLogic, das ist virtueller krams....

Wenn du eine DVD mit nem fertigen DD oder DTS Bitstream geguckt hast... Das hat nur mit der SPDIF weiterleitung was zutuhen, aber zb Sound von COD in 5.1 über SPDIF geht nur wenn du es zu DD oder DTS machst.

@Topic

Ich habe Load Line Calibration ausgeschaltet nun habe ich nen vdrop von 0,05v, den sinn dahinter sehe ich allerdings nicht......

Zuletzt bearbeitet:
dolby digital 5.1 stand auf meinem decoder...

Dolby was !?

@Topic

Ich habe Load Line Calibration ausgeschaltet nun habe ich nen vdrop von 0,05v, den sinn dahinter sehe ich allerdings nicht......

in diesem thread x6 leistungsaufnahme gibts eine recht gute erklärung wozu vdroop gut ist, allerdings muss ich dir zustimmen, dass es wohl für die meisten hier mit besseren kühlern nicht wirklich notwendig sein dürfte. ohne oc jedoch sicher energieeffizienztechnisch nicht unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich möchte mir einen Phenom 1090T Kaufen um mal was neues zu Probieren.

Als Speicher dachte ich G Skill Eco Serie

So Board habe ich mir rausgesucht

Asus Crosshair IV Formula oder Gigabyte GA-890FXA-UD7

Ich möchte mit dem Pc Oc betreiben und das beste an Stabilität und geschwindigkeit rausholen.

Ich weiß das es ein Asus Post hier ist.

Daher die frage wie gut/schlecht ist das Asus Crosshair IV Formula in sachen Oc, Stabilität, Geschwindigkeit usw.

Postet mal eure meinungen Bitte das wäre super

Mfg

Black

Habt ihr mich Überlesen ? :(

Ich kann es Dir nur Empfehlen ;)
Ich habe aber leider auch keinen Vergleich zum CIVF. Hatte vor dem ASUS auch schon andere Marken(EVGA, Gigabyte), aber leider auch mit anderen Sockeln(775, 1156, 1366).
Es ist seit langem mal wieder eine AMD Platform geworden und ich bin sehr zufrieden damit :)
Ich Persönlich lasse mein System @Stock laufen, da mir die Leistung so für den alltag noch reicht, aber das was ich hier in diesem Post bzw. anderen Threads lese, ist eigentlich durchweg Positiv für CIVF-1090T.

Ich kann es Dir nur Empfehlen ;)
Ich habe aber leider auch keinen Vergleich zum CIVF. Hatte vor dem ASUS auch schon andere Marken(EVGA, Gigabyte), aber leider auch mit anderen Sockeln(775, 1156, 1366).
Es ist seit langem mal wieder eine AMD Platform geworden und ich bin sehr zufrieden damit :)
Ich Persönlich lasse mein System @Stock laufen, da mir die Leistung so für den alltag noch reicht, aber das was ich hier in diesem Post bzw. anderen Threads lese, ist eigentlich durchweg Positiv für CIVF-1090T.

Naja außer das ich im Bios eine bestimmte vCore einstelle und eine komplett andere ankommt.

Wozu stelle ich eigentlich 1,4 mit Load Line Calibration ein wenn dann doch 1,42 oder 1,38 ankommen !??

Da bin ich von meinem DFI etwas andere gewöhnt.

Na toll das kostet ja Kohle :/... Ich hatte vorher von Gigabyte das MA790XT-UD4P und mit dem funktionierte das super...

Die Gigabyte Boards mit dem ALC889a haben Dolby Home Theater oder DTS Connect was auch Spiele usw in 5.1 über den Spdif ausgibt, kannste mit der Super Duper Onboard X-fi beim CFIV vergessen.

Die Gigabyte Boards mit dem ALC889a haben Dolby Home Theater oder DTS Connect was auch Spiele usw in 5.1 über den Spdif ausgibt, kannste mit der Super Duper Onboard X-fi beim CFIV vergessen.

Wie !? Die Gigabunt Boards haben die Decoder Software mit bei ???

Kann man das Decoding nicht auch per CPU erledigen lassen !? Also den Decoder ohne richtige X-Fi oder ALC889a laufen lassen !?

Ansonsten gehts wohl noch mit ffdshow aber da steigt mein wissen aus.

Kann es eigentlich sein, das jemehr Last anliegt die vcore hoeher ist !? Unter Prime habe ich 1,440v unter LINX 1,452v...

@DonGeilo
beim MSI GD-70 geht die spannung unter linx auch weiter runter als unter prime...also untervoltet, bei dir ist halt gerade umgekehrt.

Wie !? Die Gigabunt Boards haben die Decoder Software mit bei ???

Kann man das Decoding nicht auch per CPU erledigen lassen !? Also den Decoder ohne richtige X-Fi oder ALC889a laufen lassen !?

Ansonsten gehts wohl noch mit ffdshow aber da steigt mein wissen aus.

Ja, wird durch die Realtek Software bei Erkennung der Gigabyte Boards aktiviert, gibt dann nen extra Reiter im Controlpanel. Komischerweise hat das nie einer für nicht-Gigabyte Boards freigeschalten.

Nja ich bin es gewöhnt, dass Probe mir die SPannung anzeigt die ich im BIOS eingestellt hab, aber beim Crosshair ist das leider nicht so. 1,31V eingestellt und angezeigt werden mir 1,33V...

So leider ist es ne weile her dass ich überhaupt übertaktet habe und das neue Bios stellt mich dann doch vor einige rätsel. kann jemand mir mal den schritt für schritt anleitung geben was ich alles ändern muss um die Ram Frequenz auf 1800 MHz zu übertakten ohne jedoch die NB mit zu übertakten. Wo kann ich den Multiplikator für meinen 1090T nach ober verändern und wo kann ich den Multiplikator für den Turbomodus verändern? Was ist die von AMD vorgegebene Referenzspannung? was ist die DRAM driving konfiguration?
Wenn jemand ein gutes Howto für die aktuellen AMD Prozessoren in Kombi mit neuem ASUS BIOS kennt würde mir das auch schon helfen...

So leider ist es ne weile her dass ich überhaupt übertaktet habe und das neue Bios stellt mich dann doch vor einige rätsel. kann jemand mir mal den schritt für schritt anleitung geben was ich alles ändern muss um die Ram Frequenz auf 1800 MHz zu übertakten ohne jedoch die NB mit zu übertakten. Wo kann ich den Multiplikator für meinen 1090T nach ober verändern und wo kann ich den Multiplikator für den Turbomodus verändern? Was ist die von AMD vorgegebene Referenzspannung? was ist die DRAM driving konfiguration?
Wenn jemand ein gutes Howto für die aktuellen AMD Prozessoren in Kombi mit neuem ASUS BIOS kennt würde mir das auch schon helfen...

Ich schreib da nachher mal was zu.........

Andere Frage, was kann man gegen das Spulen surren/pfeifen unternehmen !??

also ist eigentlich ganz simpel mit OC bitte schaut einfach auf meine bios bilder POSTS von z.B. mir.
da seht ihr eigentlich wie ich die teiler benutzt habe.
und wenn man dann ins bios geht und mal schaut was passiert wenn man enter drückt bei HT CLOCK oder NB CLOCK sieht man das man einen bestimmte zahl festsetzen kann.

übertaktet man aber mit Referenztakt so steigen diese werte (festgesetzten).
und wenn man danach nochmal raufschaut zeigt einem das bios sogar die veränderten werte an.

PS: meine letzten Settings laufen stabil. RAM ist nun auf CL7 ;) mit 1.42V @ 8GB

gruss

BUFU

Ich schreib da nachher mal was zu.........

Andere Frage, was kann man gegen das Spulen surren/pfeifen unternehmen !??

Das hatte ich bei meinem ASUS Maximus III Formula auch gehabt.Vorallem wenn ich im Browser Gescrollt habe :eek:
Viele meinten, daß es vom Netzteil abhängt?! Da hatte ich noch ein Enermax Modu. Jetzt habe ich am CIVF ein Seasonic und habe dort kein Fiepen.

Ich hab mit mein BQ auch kein fiepen und bei der graka hats auch aufgehört, seit ich das neue NT hab

Vom Brett oder der Graka??

Brett

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:19 ----------

Das hatte ich bei meinem ASUS Maximus III Formula auch gehabt.Vorallem wenn ich im Browser Gescrollt habe :eek:
Viele meinten, daß es vom Netzteil abhängt?! Da hatte ich noch ein Enermax Modu. Jetzt habe ich am CIVF ein Seasonic und habe dort kein Fiepen.

Das habe ich mir auch gedacht, naja bleibts halt so, die 5870 ist in jedemfall so laut das sie das übertönt.

Mein NT will und kann ich ach nicht schon wieder tauschen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh