[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja muss dazu sagen das ich in AMD übertakten nicht so die Ahnung habe.
Vielleicht kann man es noch anders einstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nahc ca. 1 stunde zocken (graka @ 95%last) komm ich auf 54° NB, denk ich lass die Heatpipe doch oben, woll sie zwar schon mal runterschreuben, habs dann aber doch gelassen, wollt sehen wie schlimm es ist.

wäre froh, wenn mein GD70 54° beim zocken hätte. Hab ja schon im Idle um die 55°

also wenn ihr referenztakt hoch zieht, zieht ihr auch den automatisch den DRAM hoch. daher müsst ihr die teiler benutzen NB Takt und HT Takt.

musste meine vcore noch mal erhöhen. bei BF BC2 gabs einfach ein lautes knacken und kratzen bildfehler und hänger.
Was aber interessant war das er noch auf meine Ausschaltbefehl reagierte... und den pc heruntergefahren hat.
ich frag mich ob das an der powercolor graka liegt? sie ist bei 60° sollte eigentlich alles ok sein.

Zuletzt bearbeitet:
Grakas machen generel erst ab 95° probleme. Bei mir scheinen die 1,31V stable zu sein, werd dann mogen auch noch BF BC2 probieren aber Linx und TDU machen mal keine Probleme. Was ich aber komisch finde, Probe, CPU-Z und CPUID zeigen mir 1,33V an.

ja die zeigen immer etwas mehr an, mach dir keine sorgen.

offtopic: TDU muss ich auch mal wieder installieren, und wie lautete dein name bei BF BC2?

Zocke nur TDU online, für den rest is die Leitung zu schwach...

@Robert das leben in den Alpen hat so seine Nachteile, das einzige Internet das ich bekomm ist dieses Broadband 44: Private und das geht zu shooterzocken gar net, leider

Hab nun 2 Stunden LinX, 3 Stunden TDU und ne gute Stunde GTA hinter mir mit diesen Einstellungen

würd mich auch wunder, die Load-Line Calibration auch ausmachen?

ne Spread spectrum immer aus. Das teilt die leistung. Nix gut poste euch gleich ne erklärung.

bin die ganze zeit mit HTC und PC im forum ;) daher manchmal etwas blöde sätze von mir....

Spread Spectrum Control

Ist diese Funktion im Bios aktiviert, variiert die Busfrequenz ständig im Bereich von 0,5 Prozent nach oben oder unten. Dadurch verringern sich die elektromagnetischen Störungen um acht bis zehn Dezibel. Die strengen CE-Vorschriften können so leichter eingehalten werden. Verbunden ist damit allerdings eine Performance-Einbuße im Bereich von circa einem Prozent. Wenn durch den PC keine Störungen des Fernseh- oder Radioempfangs verursacht werden, ist das Deaktivieren der Spread-Spectrum-Funktion problemlos möglich. Bei Content Creation Winstone 2001 erhöht sich durch diese Maßnahme das Ergebnis von 49,7 auf 49,1 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir mal die Heatpipe abgemacht, die lag auch nicht richtig auf, die Haltebolzen dann etwas weggedremelt und mit Wärmeleitpaste wieder raufgebaut. Liegt nun sauber auf, wird aber immernoch bis zu 61 Grad auf der NB und 55 Grad auf der SB warm. Zumindest scheint die Kiste nun nicht mehr einfach neu zu starten. So richtig glücklich bin ich mit den Temperaturen aber immer noch nicht :mad:.

Ich hab bei Prime und Furemark nach ner Stunde 54° an der NB und da bleibt die auch, bin damit ganz zufrieden, ohne Furemark komm ich auf 51°

@ mdevil was für ein gehäuse hast du? und haste auch gehäuselüfter und einen guten luftzug?

Hab ein CM 690 II Advance mit 2 x 200er, 1 x 120er nach hinten raus und 1 x 120er auf dem CPU-Kühler, Heute in den Seitendeckel noch versuchweise einen 80er eingebaut, denke schon das es mehr als ausreichend ist.

ist ausreichend, ich hab keinen Luffi im Seitenteil

ich würde seitenteile weglassen damit der luftstrom durchzieht. und nicht gestört wird.
überprüf mal bitte deine spannung.

oder mach nen screen mit probe an und unter last prime oder linx.

hm habs mir gerade mal angeschaut das ist aufjedenfall gut belüftet. ich denke du packst das board zusammen und ab zum händler. sag das es sau heiss wird und abstürzt und mach bilder vom gehäuse damit er nicht sagt das gehäuse muss auch gut sein bla bla.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir mal die Heatpipe abgemacht, die lag auch nicht richtig auf, die Haltebolzen dann etwas weggedremelt und mit Wärmeleitpaste wieder raufgebaut. Liegt nun sauber auf, wird aber immernoch bis zu 61 Grad auf der NB und 55 Grad auf der SB warm. Zumindest scheint die Kiste nun nicht mehr einfach neu zu starten. So richtig glücklich bin ich mit den Temperaturen aber immer noch nicht :mad:.

Wie waren denn deine Temps vorher?
Man sollte auch an die Gehäusebelüftung denken, oder auch an die Temperaturen die wir momentan draussen haben :)
Hier mal ein Screen von mir bei einer Zimmertemperatur von 22°C:

Zuletzt bearbeitet:
jo hab endlich 2h Linx durch vcore is nun bei 1,371875 im bios.
natürlich gibs bilder ;)

nach langen hin und her hab ich mal auto probiert.

nun BF BC2 test.

Zuletzt bearbeitet:
Also Linx treibt die Temp nicht so hoch, ne Runde Metro zocken bringt die sofort wieder nach oben. Temperaturen waren vorher noch höher, System machte bei über 65 Grad auf der NB dann nen Neustart.

Zurücksenden geht nun eh nicht mehr, hab ja dran rumgedremelt, aber Wochenlang auf nen Austausch warten stand eh nicht zur Diskussion, da kauft man wieder mal nen Asus Board und nix als Ärger.

Anhänge

• LinxRun.jpg
    LinxRun.jpg
    128 KB · Aufrufe: 54
  • MetroRun.jpg
    MetroRun.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
hmm spannungen sind alle in ordnung. sehr eigenartig. wann gekauft?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:07 ----------

graka wird vielleicht sehr heiss und treibt den NB an?

Also Linx treibt die Temp nicht so hoch, ne Runde Metro zocken bringt die sofort wieder nach oben. Temperaturen waren vorher noch höher, System machte bei über 65 Grad auf der NB dann nen Neustart.

Zurücksenden geht nun eh nicht mehr, hab ja dran rumgedremelt, aber Wochenlang auf nen Austausch warten stand eh nicht zur Diskussion, da kauft man wieder mal nen Asus Board und nix als Ärger.

Nur weil man die NB runtergeschraubt hat und die WLP gewechselt hat sagt Asus noch nix, war beim MIIF damals auch so, haben die Bretter in massen gewechselt.

Ist eine 5870 im Referenz-Design, die pustet die warme Luft fein raus aus dem Gehäuse.

Ist eine 5870 im Referenz-Design, die pustet die warme Luft fein raus aus dem Gehäuse.

Steck die Graka mal in den Vorletzten PCI-E slot, vllt brings ja was

Hab mir nun auch die Beta vom Everest geholt, nun wird mir auch die NB und SB angezeigt, bin grad am Videoconvertieren @ 20° Raumtemp

und wieder werden 1,34V angezeigt aber im Bios sind 1,315 eingestellt, ich fang so langam an zuglauben das Brett übernimmt nich meine BIOSeinstellungen...

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, da steckt die 240GT drin, darunter der Areca 1220 im x4 Port. PCI Slot ist durch eine TV-Karte belegt, kann also die 5870 auch nicht einen Slot tiefer stecken.

Was für n Prozessorkühler haste denn?? kannste mal n schnappschuss vom pc machen? Aber die beiden grakas werden der SB mächtig einheizen und die überträgt die wärme ja zur NB usw. War bei mir mit dem MIIF auch leider so, da wars ja noch schlimmer da die SB Kühlung genau neben der Graka war und auch recht groß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh