Ich habe mir den Sammelthread gerade größtenteils durchgelesen und musste feststellen, dass hier für meinen Geschmack zu viel über die LLC "gemeckert" wird. Da ich mich auch seit Wochen mit dem Crosshair IV beschäftige, will ich mal meinen Senf dazu geben.
Grundsätzlich ist in meinen Augen ein Fakt wichtig: Dass die Spannung bei Belastung nicht schwankt. Und das habe ich per Multimeter nachgemessen. Sowohl bei deaktivierter als auch bei aktivierter Loadline Calibration schwankt die VCore nur um 0,004 - also um vier tausendstel Volt. Mit Loadline Calibration wird lediglich gesteuert, ob unter Last mehr VCore anliegt (Enabled) oder weniger VCore anliegt (Disabled) - die Spannung ist unter Belastung aber in beiden Fällen gleich stabil.
Das gleiche Verhalten gilt für VNB, dort sind es ebenfalls nur 0,004 Volt, die sich die Spannung unter Last "bewegt". Richtig ist, dass es Differenzen zwischen Load und Idle gibt, die im Bereich von gemessenen 0,03 Volt liegen. Diese Differenz hat bei mir noch zu keinerlei Schwierigkeiten geführt.
Ich habe mit ASUS bereits ausführlich über das Thema LLC gesprochen. Laut der Aussagen meines Kontaktes befinden sich die Spannungsdifferenzen zwischen Load und Idle deutlich innerhalb der Spezifikationen von AMD - es dürften theoretisch noch größere Differenzen auftreten. Nichts desto trotz kann man den Wunsch nach einer Spannung nachvollziehen, die ungeachtet des Lastzustandes konstant bleibt - was aber nicht allein mit BIOS-Updates machbar ist. Wer also darauf wartet, irgendwann ein BIOS für das CHIV zu erhalten, bei dem die VCore immer dem entspricht, was im BIOS eingestellt ist, der wird wohl enttäuscht werden.
Ich habe übrigens festgestellt, dass bei mir diverse Tools schwankende Spannungen anzeigen (unter anderem auch über ROGConnect). Diese Schwankungen (die treten lt. Anzeige auch bei gleichbleibender Last auf) sind wie bereits geschrieben de facto nicht existent (0,004 Volt ist für mich keine Schwankung). Lt. Rücksprache mit ASUS kommt es hier auf einige Faktoren in Bezug auf das Abtastverhalten der zum Auslesen notwendigen Bauteile an. Hier sollte man sich wohl weniger auf diverse Tools verlassen sondern eher zum Multimeter greifen und nachmessen.
Ein Kritikpunkt ist meiner Meinung nach folgende Tatsache: Wenn ich 1,40 Volt unter Last haben will, dann muss ich einen Wert von 1,34x Volt im BIOS setzen. Entscheide ich mich irgendwann, dass ich unter Last 1,45 Volt haben will, dann reicht es nicht, dass ich einfach 0,05 Volt mehr einstelle. Stellle ich 1,39x Volt ein, dann habe ich etwa 1,46 Volt - scheinbar wird also das Delta mit steigender Spannungseinstellung immer größer.
Grundsätzlich bin ich mit dem Crosshair IV sehr zufrieden. Aktuell läuft das BIOS 0903 und im Alltag nutze ich 244,8 x 16,5 = 4,04 GHz (1,46 Volt), HT-Link und NB-Takt sind synchron bei 2,93 GHz (1,26 Volt VNB, 1,24 Volt HT) und mein Ram läuft mit 816 MHz bei Timings von 8-8-7-23 2T und 1,73 Volt. Leider habe ich noch Ram mit alten Chips, der für 800 MHz mit 7-7-7 bei 1,9 Volt geratet ist (8 GByte). Da bin ich aktuell auf der Suche nach was brauchbarem, damit ich annehmbare Timings fahren kann. Mit mehr als CL7 gebe ich mich nicht zufrieden....