[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin grad dabei 1,27V @ 3,6GHz zu testen, aber irgendwie will das Brett die Einstellungen net übernehemn, sobald mit LinX Last auf den Kernen ist steigt die VCore auf 1,30V, jemand ne Ahnung wieso??

die llc übertreibts leider ein bissl, asus will da aber in einem kommenden bios nachbessern. ich lass es derweil lieber ohne llc laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die llc am 09er Bios besser?

hab nun 1,268V eingestellt, zumindest geht die VCore nicht mehr über 1,30V, auch schon n kleiner Erfolg

Hast du exakt die gleichen Einstellungen bei 285MHz und 300MHz?

HEUREKA - ich hab den schuldigen entdeckt für das "284-299er base clock syndrom".

nachdem ich mir deinen screenshot nochmal angesehen hab, hab ich als EINZIGEN unterschied single channel bei dir gesehen, während ich dual-channel fahr.
also mal an den ram timings gespielt und alle auf langsamste, nach mühsamer testerei schließlich den schuldigen gefunden: die command rate auf 1T geht gar nicht zwischen 284 und 299 base clock. auf 2t läuft memtest ohne fehler durch.

das eigentlich perverse ist nicht, dass er von 200~280 stabil (auch mit höherem nb und speichertakt) mit 1T läuft, sondern, dass er 300~310 auch wieder mit 1T ohne probs läuft. :eek:

scheinbar eine eigenheit meines speichers/speichercontrollers - oder doch des bios? :confused:

wenigstens weiss ich jetzt an welcher einstellung es liegt, sinn ergibts zwar noch immer nicht wirklich, aber what shalls...

danke für deine hilfe auf jeden fall!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, der Single Channel ist der Tatsache geschuldet, dass die Büchse im Dual-Channel oder anderes gesagt mit Speicher in Slot A1 oder A2 nicht mehr bootet.

Wenn das 3. hoffentlich heile C4F hier ist geht das aktuell 1. dann auch zurück.

Woran es liegt, dass du bei 285-299MHz keine Command Rate von 1T fahren kannst, kannst du eigentlich nur mit anderem Speicher, CPU oder Mainboard testen oder aber jemand bringt mit dem Ref-Takt nen Screen im Dual-Channel und 1T :d

Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch 4 Stunden gezockt und Everest hat mir immer 1,27V angeziegt, die 1,30V liegen also nur bei Linx an, ansonsten bleiben die 1,27V, bin echt zufrieden mit der CPU, werd heut noch 1,26V testen :)

Ich habe mir den Sammelthread gerade größtenteils durchgelesen und musste feststellen, dass hier für meinen Geschmack zu viel über die LLC "gemeckert" wird. Da ich mich auch seit Wochen mit dem Crosshair IV beschäftige, will ich mal meinen Senf dazu geben.

Grundsätzlich ist in meinen Augen ein Fakt wichtig: Dass die Spannung bei Belastung nicht schwankt. Und das habe ich per Multimeter nachgemessen. Sowohl bei deaktivierter als auch bei aktivierter Loadline Calibration schwankt die VCore nur um 0,004 - also um vier tausendstel Volt. Mit Loadline Calibration wird lediglich gesteuert, ob unter Last mehr VCore anliegt (Enabled) oder weniger VCore anliegt (Disabled) - die Spannung ist unter Belastung aber in beiden Fällen gleich stabil.

Das gleiche Verhalten gilt für VNB, dort sind es ebenfalls nur 0,004 Volt, die sich die Spannung unter Last "bewegt". Richtig ist, dass es Differenzen zwischen Load und Idle gibt, die im Bereich von gemessenen 0,03 Volt liegen. Diese Differenz hat bei mir noch zu keinerlei Schwierigkeiten geführt.

Ich habe mit ASUS bereits ausführlich über das Thema LLC gesprochen. Laut der Aussagen meines Kontaktes befinden sich die Spannungsdifferenzen zwischen Load und Idle deutlich innerhalb der Spezifikationen von AMD - es dürften theoretisch noch größere Differenzen auftreten. Nichts desto trotz kann man den Wunsch nach einer Spannung nachvollziehen, die ungeachtet des Lastzustandes konstant bleibt - was aber nicht allein mit BIOS-Updates machbar ist. Wer also darauf wartet, irgendwann ein BIOS für das CHIV zu erhalten, bei dem die VCore immer dem entspricht, was im BIOS eingestellt ist, der wird wohl enttäuscht werden.

Ich habe übrigens festgestellt, dass bei mir diverse Tools schwankende Spannungen anzeigen (unter anderem auch über ROGConnect). Diese Schwankungen (die treten lt. Anzeige auch bei gleichbleibender Last auf) sind wie bereits geschrieben de facto nicht existent (0,004 Volt ist für mich keine Schwankung). Lt. Rücksprache mit ASUS kommt es hier auf einige Faktoren in Bezug auf das Abtastverhalten der zum Auslesen notwendigen Bauteile an. Hier sollte man sich wohl weniger auf diverse Tools verlassen sondern eher zum Multimeter greifen und nachmessen.

Ein Kritikpunkt ist meiner Meinung nach folgende Tatsache: Wenn ich 1,40 Volt unter Last haben will, dann muss ich einen Wert von 1,34x Volt im BIOS setzen. Entscheide ich mich irgendwann, dass ich unter Last 1,45 Volt haben will, dann reicht es nicht, dass ich einfach 0,05 Volt mehr einstelle. Stellle ich 1,39x Volt ein, dann habe ich etwa 1,46 Volt - scheinbar wird also das Delta mit steigender Spannungseinstellung immer größer.

Grundsätzlich bin ich mit dem Crosshair IV sehr zufrieden. Aktuell läuft das BIOS 0903 und im Alltag nutze ich 244,8 x 16,5 = 4,04 GHz (1,46 Volt), HT-Link und NB-Takt sind synchron bei 2,93 GHz (1,26 Volt VNB, 1,24 Volt HT) und mein Ram läuft mit 816 MHz bei Timings von 8-8-7-23 2T und 1,73 Volt. Leider habe ich noch Ram mit alten Chips, der für 800 MHz mit 7-7-7 bei 1,9 Volt geratet ist (8 GByte). Da bin ich aktuell auf der Suche nach was brauchbarem, damit ich annehmbare Timings fahren kann. Mit mehr als CL7 gebe ich mich nicht zufrieden.... :fresse:

darf ich fragen warum du den ht link mit 2,93ghz laufen lässt? :O

Gegenfrage: Es läuft - warum sollte ich es dann nicht tun? ;)

Grundsätzlich habe ich in Benchmarks keine Verschlechterungen der Performance, im 3DMark Vantage bringt ein hoher HT-Link sogar noch ein paar Pünktchen.

Zudem nutze ich - wenn ich mich schon für das OC entscheide - auch alle Möglichkeiten. Dabei geht es mir um die Alltagstauglichkeit und das eben bei möglichst allen Taktraten am stabilen Maximum. Ob ich jetzt die HT-Spannung auf 1,24 Volt hätte anheben müssen weiß ich nicht. War nur eine Einstellung, die mich beruhigen sollte.... :d

Und wie gesagt: Es läuft problemlos. :)

Ich habe mir den Sammelthread gerade größtenteils durchgelesen und musste feststellen, dass hier für meinen Geschmack zu viel über die LLC "gemeckert" wird. Da ich mich auch seit Wochen mit dem Crosshair IV beschäftige, will ich mal meinen Senf dazu geben.

Grundsätzlich ist in meinen Augen ein Fakt wichtig: Dass die Spannung bei Belastung nicht schwankt. Und das habe ich per Multimeter nachgemessen. Sowohl bei deaktivierter als auch bei aktivierter Loadline Calibration schwankt die VCore nur um 0,004 - also um vier tausendstel Volt. Mit Loadline Calibration wird lediglich gesteuert, ob unter Last mehr VCore anliegt (Enabled) oder weniger VCore anliegt (Disabled) - die Spannung ist unter Belastung aber in beiden Fällen gleich stabil.

Das gleiche Verhalten gilt für VNB, dort sind es ebenfalls nur 0,004 Volt, die sich die Spannung unter Last "bewegt". Richtig ist, dass es Differenzen zwischen Load und Idle gibt, die im Bereich von gemessenen 0,03 Volt liegen. Diese Differenz hat bei mir noch zu keinerlei Schwierigkeiten geführt.

Ich habe mit ASUS bereits ausführlich über das Thema LLC gesprochen. Laut der Aussagen meines Kontaktes befinden sich die Spannungsdifferenzen zwischen Load und Idle deutlich innerhalb der Spezifikationen von AMD - es dürften theoretisch noch größere Differenzen auftreten. Nichts desto trotz kann man den Wunsch nach einer Spannung nachvollziehen, die ungeachtet des Lastzustandes konstant bleibt - was aber nicht allein mit BIOS-Updates machbar ist. Wer also darauf wartet, irgendwann ein BIOS für das CHIV zu erhalten, bei dem die VCore immer dem entspricht, was im BIOS eingestellt ist, der wird wohl enttäuscht werden.

Ich habe übrigens festgestellt, dass bei mir diverse Tools schwankende Spannungen anzeigen (unter anderem auch über ROGConnect). Diese Schwankungen (die treten lt. Anzeige auch bei gleichbleibender Last auf) sind wie bereits geschrieben de facto nicht existent (0,004 Volt ist für mich keine Schwankung). Lt. Rücksprache mit ASUS kommt es hier auf einige Faktoren in Bezug auf das Abtastverhalten der zum Auslesen notwendigen Bauteile an. Hier sollte man sich wohl weniger auf diverse Tools verlassen sondern eher zum Multimeter greifen und nachmessen.

Ein Kritikpunkt ist meiner Meinung nach folgende Tatsache: Wenn ich 1,40 Volt unter Last haben will, dann muss ich einen Wert von 1,34x Volt im BIOS setzen. Entscheide ich mich irgendwann, dass ich unter Last 1,45 Volt haben will, dann reicht es nicht, dass ich einfach 0,05 Volt mehr einstelle. Stellle ich 1,39x Volt ein, dann habe ich etwa 1,46 Volt - scheinbar wird also das Delta mit steigender Spannungseinstellung immer größer.

Grundsätzlich bin ich mit dem Crosshair IV sehr zufrieden. Aktuell läuft das BIOS 0903 und im Alltag nutze ich 244,8 x 16,5 = 4,04 GHz (1,46 Volt), HT-Link und NB-Takt sind synchron bei 2,93 GHz (1,26 Volt VNB, 1,24 Volt HT) und mein Ram läuft mit 816 MHz bei Timings von 8-8-7-23 2T und 1,73 Volt. Leider habe ich noch Ram mit alten Chips, der für 800 MHz mit 7-7-7 bei 1,9 Volt geratet ist (8 GByte). Da bin ich aktuell auf der Suche nach was brauchbarem, damit ich annehmbare Timings fahren kann. Mit mehr als CL7 gebe ich mich nicht zufrieden.... :fresse:

Music, Du auch hier? :bigok: Na da ist ja jetzt der Mobo-Guru himself am Start. :hail: :) Was haste denne mit Deinem CHIII gemacht?

Music, Du auch hier? :bigok: Na da ist ja jetzt der Mobo-Guru himself am Start. :hail: :)

Hehe. Danke für die Blumen, aber sooooo ein Guru bin ich dann auch wieder nicht. Aber Mainboards lassen mich einfach nicht los. :fresse:

Was haste denne mit Deinem CHIII gemacht?

Das Crosshair III sollte eigentlich samt Wasserkühler in meinem Alltagssystem bleiben, weil ich total zufrieden war. Leider kam ASUS dann mit dem Crosshair IV um die Ecke und AMD mit dem Phenom II X6. Und so musste ich meine Pläne wieder mal über den Haufen werfen, was ich bisher aber nicht bereut habe. :)

Das Crosshair III liegt jetzt samt Wasserkühler im Schrank und wartet darauf, was passiert. Luxusprobleme pur. :fresse:

Damit ich noch was zum Sammelthread beitrage: Mein bisher maximal erzielter Referenztakt liegt bei 326 MHz mit vier Speicherriegeln. Mit vier Riegeln ist das absolut ok, mit zwei Riegeln sollte noch deutlich mehr drin sein. Bei hohem Referenztakt ist außerdem zu beachten, dass oftmals der Speicherteiler 1:2 nicht richtig funktioniert. Bei mir ist damit bei ~280 MHz Schluss, mit 3:8 geht es bis 326 - wo mein RAM limitiert. Das ist ein Bug im BIOS, wovon auch im XS einige betroffen sind.

Damit ich noch was zum Sammelthread beitrage: Mein bisher maximal erzielter Referenztakt liegt bei 326 MHz mit vier Speicherriegeln. Mit vier Riegeln ist das absolut ok, mit zwei Riegeln sollte noch deutlich mehr drin sein. Bei hohem Referenztakt ist außerdem zu beachten, dass oftmals der Speicherteiler 1:2 nicht richtig funktioniert. Bei mir ist damit bei ~280 MHz Schluss, mit 3:8 geht es bis 326 - wo mein RAM limitiert. Das ist ein Bug im BIOS, wovon auch im XS einige betroffen sind.

das find ich sehr interessant, dachte schon, dass das nur bei mir der fall ist, dass der kleine teiler spinnt. dacvon, dass 1t ab ca 280 nicht mehr will, aber ab 300 wieder hast du nicht zufällig auch schon gehört :-)

@ MusicIsMyLife

Du mußt noch Dein Nethands Profil aktualisieren ;)

Da hast du natürlich recht, das Profil könnte mal einen Refresh gebrauchen. Zwischenzeitlich hatte ich noch einen weiteren 965 C3 im Rechner, jetzt 1055T und 1090T im Wechsel. Zudem eine 5870 PCS+ (fast 1:1 gegen meine 5850 getauscht), ein Noctua NH-D14 und natürlich das Crosshair IV - ne Menge Hardware, die sich mittlerweile verändert hat. :fresse:

das find ich sehr interessant, dachte schon, dass das nur bei mir der fall ist, dass der kleine teiler spinnt. dacvon, dass 1t ab ca 280 nicht mehr will, aber ab 300 wieder hast du nicht zufällig auch schon gehört :-)

Da ich keine hohen VDimms fahre nutze ich auch kein 1T - ergo ist mir so ein Fall (noch) nicht aufgefallen.

Bei Gelegenheit kann ich das aber mal testen. Mit etwas Glück habe ich heute Abend etwas Zeit, um ein paar OCZ-Riegel zu testen, da ist dann ein derartiger Check vielleicht auch machbar. Mal schauen.

@ Music wie sehen die temps aus mit dem Noctua bin am überlgen, meinen IFX-14 auszutauschen.

Schnelltest mit 296 MHz Referenztakt:

attachment.php

Bei mir also keine Probleme mit 3:8. Mit 1:2 kann ich 296 nicht booten (egal ob 1T oder 2T).

@ Music wie sehen die temps aus mit dem Noctua bin am überlgen, meinen IFX-14 auszutauschen.

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung. :fresse: Die Temperatursensoren der Thubans sind für die Tonne, sodass ich nicht weiß, welche Temperatur nun wirklich anliegt. Everest sagt mir unter Last irgendwas Anfang 50 Grad, keine Ahnung ob das stimmt.

Ist für mich auch zweitrangig. Solange es läuft sind mir die Temps relativ egal. Ich kann zum Beispiel auch nicht sagen, wie meine Board-Temperaturen aussehen. :stupid:

Anhänge

• 295_htt_1t.jpg
    295_htt_1t.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 228
Everest gibt bei mir max 43° an und das mit nem IFX, die CPU Temp sollte halbwegs stimmen, die werte der einzelnen Kerne hingegen sind total daneben

Schnelltest mit 296 MHz Referenztakt:

Bei mir also keine Probleme mit 3:8. Mit 1:2 kann ich 296 nicht booten (egal ob 1T oder 2T)

danke für den versuch! habs mit 296 auch nochmal mit 1t versucht, leider nach wenigen sekunden tausende fehler bei memtest86.
liegt also wohl an meinem 1055t oder den gskill riegeln.

das einzige rätsel bleibt, warum es mit 300 wieder läuft...

Ja mit 3,6GHz @ 6 Cores, Turbo aus, bin mittlerweile bei 1,26V angelangt und er geht immer noch ohne Abstürze, hab die 1,26V nun schon seit 3-4 Tagen und weder GTA IV, Blur, AC2 oder BF BC2 machen Probleme.

Hiho, also ich hab meine atm 1055T atm auf 232 x 14, also bei 240 kackt mir immer der Rechner ab. Hab den Turbo angeschaltet aber es kommt einfach nix. Er geht nich über den Multi von 14 ?!

Hiho, also ich hab meine atm 1055T atm auf 232 x 14, also bei 240 kackt mir immer der Rechner ab. Hab den Turbo angeschaltet aber es kommt einfach nix. Er geht nich über den Multi von 14 ?!

Ich habe selbst schon versucht, mehr als 14 beim 1055T zu nutzen. Geht aber bei mir nicht, er startet immer mit 14. Es gibt im XS aber einen User, der beim 1035T Multi 14 nutzt. Und er meint, dass er schon mehrere User gesehen hat, wo die Turbo-Multis genutzt werden konnten, bei anderen widerum funktioniert es nicht.

Grundsätzlich sind die normalen Multis und die Turbo-Multis in unterschiedlichen P-States "beheimatet". Hierin liegt denke ich auch die Ursache, dass es meist nicht geht, dass die Turbo-Multis im BIOS generell festgesetzt werden kann. Denn dort wird man wohl nur Zugriff auf die "normalen" Multis haben - und da hört's beim 1055T eben bei 14 auf.

Ich tippe darauf, dass es auf die richtige BIOS-Version ankommt, damit mehr als der Default-Multi geht. Ob das dann vom BIOS-Programmierer mit Absicht so eingerichtet wurde, wage ich zu bezweifeln.

Nichts desto trotz halte ich 3,25 GHz für relativ niedrig. Wie äußern sich denn die Abstürze bei 240 MHz Referenztakt?

Also habs biss jetz Spaßeshalber nur über TurboV Evo oced und bei 240 bleibt das BIld + Sound hängen. Also mir is klar das ich den Turbo Multi nich so nutzen kann nur verstehe ich nicht warum der turbo nicht funzt, wenn ich ihn eingeschaltet habe ?!

Das Prog macht keinen Ärger, das läuft einwandfrei...

Nur ist es nicht dazu gedacht um "extreme" zu übertakten sondern in Windows nachzubessern bzw etwas zu übertakten.

Wenn du aber mit 200MHz Ref. Takt bootest und alles damit machst wird früher oder später irgend ein Multi (CPU, NB, Ram, HTT) zu hoch sein.

Hm bei mir läufts einwandfrei. Haste mal die letzte Version von der Asus HP gesaugt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh