[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ein pech aber auch. wünsch dir viel glück beim nächsten - eigentlich sollte dir asus eine kleinigkeit drauflegen für den ärger....

Wäre auf jeden Fall mal angebracht. DHL möchte ja nun auch immer Geld :(

Wenn das 3. auch im Eimer ist dann werd ich mal fragen ob sie mir ein pretested Board perönlich vorbeibringen möchten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab mal bios 0903 probiert, aber es bleibt dabei: 285 ref.takt sind nicht stabil, 300 sehr wohl.

ich werd noch verrückt, könnte das mal jemand von euch versuchen, ob 285 ref. takt stabil laufen? ich verstehs nicht, dass die 300 dann wieder laufen...
danke!

so, hab mal bios 0903 probiert, aber es bleibt dabei: 285 ref.takt sind nicht stabil, 300 sehr wohl.

ich werd noch verrückt, könnte das mal jemand von euch versuchen, ob 285 ref. takt stabil laufen? ich verstehs nicht, dass die 300 dann wieder laufen...
danke!

Wie lange möchtest du denn, dass ich das teste und mit was (Prime, LinX, SPi)?

Sonst noch irgendwelche Einstellungen z.B. Speicher?

suuupppeeeerrrrrr

bios 0903 auf Rapid share zu legen............

downloadlimit erreicht ( 10 mal runter geladen )

Auch haben wollen.........

Tut mir Leid, hab kein RS Acc, von daher ist nach 10x Schluss. Ich hab es dir aber nochmal hochgeladen: Bios 903 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Problem, vielen Dank das du so schnell reagiert hast. Ich leg das gleich , wenn du erlaubst auf meinem Account online dann bleibt der Downloadlink erhalten....

ok?

http://jojoone.jo.funpic.de/Downloads/CRIV_ASUS_0903.zip

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:30 ----------

So ich geh jetzt ins Bett. Danke für das Bios aber mein Problem besteht immer noch. Meine RipJaws ( 2000 er ) wollen immer noch nicht.........
Ich werde jetzt doch mal an den Support schreiben vieleicht können die mir ja helfen. Einer meiner beiden Riegel alleine geht ohne Probleme beide in Single Channel Modus auch aber so wie sie sollen.... geht nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich habe viele hier gesehen die das schon am laufen haben aber dann bei 2000 er Einstellung mit 3 Riegel. Wenn ich mich recht erinnere, schaltet die NB dann eigentlich auf Single Channel sowieso runter, was mir dann auch net weiter helfen würde.

Ok..... vieleicht meldet sich später nochmal einer zu Wort aba isch jeh jetz pennen......

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange möchtest du denn, dass ich das teste und mit was (Prime, LinX, SPi)?

Sonst noch irgendwelche Einstellungen z.B. Speicher?

20m linx wären ausreichend.

speicher so langsam wie möglich, nb ca 2000, ht ebenso. cpu am besten mit 10er multi auf default.

vielen dank!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:18 ----------

Das ist nichts ungewöhnliches .bei Intel war sowas öfters mal

hm, beim 965p war das auch, hatte mit den timings der nb zu tun, die ab einem gewissen fsb entschärft wurden und daher das board mit höherm fsb wieder stabil war. straps nannte man das, wenn ich mich recht erinner.
allerdings wurde da die northbridge ja mithochgezogen, was ja bei amd dank nb multi nicht das problem sein sollte - daher wunder ich mich doch sehr über das verhalten...

Zuletzt bearbeitet:
suuupppeeeerrrrrr

bios 0903 auf Rapid share zu legen............

downloadlimit erreicht ( 10 mal runter geladen )

Auch haben wollen.........
Guck doch mal in den ersten Post unter Downloads, da habe ich das Bios auch verlinkt (ohne RS als direkt DL) ;)

@ Jojo_One

ob DDR3-2000 läuft oder nicht ist allein eine Sache der CPU. Habe 3 X6 gehabt und keiner hats stable geschafft und auch nu EINER davon hats für SuperPi 32M geschafft :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist das ja geklärt mit dem Bios 903 :)

Ich mach mich mal eben an das testen mit LinX, auch wenn ich das noch nie benutzt habe :d

@ Crisch

Danke für diese Antwort. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich denke aber auch das DDR3-1800 ausreicht denn das geht ja ohne Probleme. Ich werde aber mal zum Spaß andere Speicher testen. Kann mir jemand welche empfehlen ?? DDR3-2000 :) jetzt außer den RipJaws.....

@ Gamer68

Du hast die gleiche Batch (CPU) wie ich und nun auch das CHIV ...... hast du das mal versucht mit der Speicherschwindigkeit ??

jo ich habs probiert ,aber nur bis1800mhz und habe festgestellt das 1800 cl8 langsamer ist als 1680 cl6 ist ,deswegen habe ich mich entschieden den ram immer zwischen 1600-1700cl6 laufen zulassen,aber nicht nur weil er schneller ist ,sondern auch weil ich dafür nur wenig bis garkeine spannungs erhöhung brauch und alles alles einfacher ist

Habe folgendes Problem, ich kann meine bios einstellungen nicht ändern. Nach jemanden Neustart setzten sie sich auf komische wert zurück, nicht mal die Standart einstellungen lassen sich speichern weiss da einer weiter?

gruß Flav

Schau mal ob du den CLRTC_SW Jumper richtig gesetzt hast. Handbuch Seite 2-26

1 und 2 müssen überbrückt sein ( rechts einen frei ) dann ist es richtig. So sollte das Bios seine Daten behalten.

Kanns noch an was anderes liegen? Weil an den CLRTC_SW Jumper hat ich nichts verstellt. Wäre gut wenn ihr mir mehere Vorschläge geben könntet. Da ich sonst öffters hin her fahren müsste.

gruß

Batterie defekt/kein kontakt, clear cmos Taster noch gedrückt, neustes Bios drauf?

wenns das alles nicht ist, ist das Board defekt:wink:

Neues Bios ist drauf das 8er, die clear coms Taste hab ich auch gedrückt. Bis auf das mit dem Jumper und Batterie hab ich noch nicht überprüft.

danke schon mal

Neues Bios ist drauf das 8er, die clear coms Taste hab ich auch gedrückt. Bis auf das mit dem Jumper und Batterie hab ich noch nicht überprüft.

danke schon mal

wirf mal die Batterie raus, dreh sie mal n bissl und tuh sie wieder rein, hatte das selbe problem beim P5N32, das rausnehmen und wiedereinsetzten der batterie hat das problem gelöst

Hier die gewünschten 285MHz Referenztakt:

danke für deine mühe!

jetzt frage ich mich allerdings umso mehr wieso mein board oder der 1055t sich weigern die 285 zu erdulden... wie gesagt gibts bei mir nach wenigen sekunden bsod oder reboot... und warum läufts bei 300 wieder.

irgendeine idee, es muss doch einen grund für das seltsame verhalten geben :-(

Hast du exakt die gleichen Einstellungen bei 285MHz und 300MHz?

Hast du exakt die gleichen Einstellungen bei 285MHz und 300MHz?

leider ja, bis auf entsprechend angepasste multis bei cpu/nb/ddr/ht natürlich.

hab gestern nal bei 285 und 15xx ddr memtest laufen lassen und er spuckt fehler über fehler aus.

mit 300 und 1600 ddr oder 250 und 1666 ddr kein fehler bei memtest...

noch eine witzige kuriosität. bei 285 und ddr 11xx (kleinster ram teiler) weigert er sich überhaupt zu booten und resettet mit "overclock fail" die setrings. zu langsamer ram takt ist dem herren x6 also zu minder :p

leider ja, bis auf entsprechend angepasste multis bei cpu/nb/ddr/ht natürlich.

hab gestern nal bei 285 und 15xx ddr memtest laufen lassen und er spuckt fehler über fehler aus.

mit 300 und 1600 ddr oder 250 und 1666 ddr kein fehler bei memtest...

noch eine witzige kuriosität. bei 285 und ddr 11xx (kleinster ram teiler) weigert er sich überhaupt zu booten und resettet mit "overclock fail" die setrings. zu langsamer ram takt ist dem herren x6 also zu minder :p

Poste doch mal deine kompletten Extreme Tweaker Settings :)

Poste doch mal deine kompletten Extreme Tweaker Settings :)

bin zwar nicht daheim, aber ich weiss die, die ich geändert hab eh auswendig :-)

bei 285 base clock:
turbo= disabled
cpu ratio =10
NB 1995MHZ
htlink 1995
ram 15xx (timings auf auto oder cll 8/9)

spannungen

vcore 1,3 manuell / auto
nb/cpu auto
ddr 1,60

llc disabled
spread spectrum disabled

c/q on/off versucht.

danke für deine hilfe!!!

wieso hast du eigentlich single channel laufen laut cpuz?

Hi, danke für die Tips.

Wie es sich rausstellt liegt es evtl. nicht an dem Jumper or Batterie. Ich habe fest gestellt, dass wenn ich die Standart-Einstellungen lade es nicht gespeichert wird. Jedoch wenn ich dann bei den Komischen einstellungen was verändere wzb. die Taktrate normal stell o.ä. speichert mir das Bios die Einstellungen...! Was könnte das sein, passen die Standart einstellungen zu meinem PC nicht?

Das hier ist meine Zusammenstellung: Schnell Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

gruß und danke

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dabei 1,27V @ 3,6GHz zu testen, aber irgendwie will das Brett die Einstellungen net übernehemn, sobald mit LinX Last auf den Kernen ist steigt die VCore auf 1,30V, jemand ne Ahnung wieso??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh