ASUS EAH6950 DCII zu 6970

Bekommt man den Lüfter eigentlich auch auf z.B 13% geflasht im Idle?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ich hab´s mal riskiert, mein BIOS per Skript modifiziert und dann in Schalterposition 1 geflasht.

Nach einem Reboot dann erst einmal Enttaeuschung - GPU-Z zeigt immer noch 1408 Shader an.

ABER:

Starte ich RBE, lade das Grafikkarten-BIOS per "Acquire" und schaue unter den "Additional features" nach, ist dort "6970 Shader count" markiert. Der Flashvorgang war also doch erfolgreich - mein 3DMark 11-Score ist auch von vorher ca. 5300 auf nun 5700 gestiegen.

Die GPU-Z-Anzeige ist also, jedenfalls bei mir, nicht erfolgreich. Vielleicht eine hilfreiche Erkenntnis fuer diejenigen, bei denen der Flashvorgang auch erfolglos (oder eben nicht) war.

Also gebencht habe ich die Karte nie. Das werde ich gleich mal in Angriff nehmen. Dies würde einiges erklären!

Danke für den Tip!
 
Noch ne Frage. Hab ihr auch das Problem bei der Asus 6950 DCII, das der Lüfter im Idle so komisch brummt oder so ähnlich? Sobald gezockt wird ist es weg.
 
Hab im Vantage einen maginalen zuwachs bekommen, ich vermute mal das dies nicht auf de Shader zurückzuführne ist. Habe die Karte aktuell mit dem 6970 Bios laufen (leider immernoch keine 1536 Shader) bei 945 MHZ GPU-Takt. Schneller als eine normale 6970 ist sie so allemal.

LG und vielen Dank an alle.
 
Nicht Ich:confused: versus01091976
 
Hallo,
nach anfänglicher Freude musste ich nun nach 4 Wochen feststellen, dass die gemoddeten Shader nicht stabil laufen: Bei Spielen fliege ich immer nach 45-60min zurück auf den Desktop. Wenn ich dann den FireFox starte sind alle Symbole schwarz und wenn ich ATI Tool laufen lasse, kommen enttliche Bildfehler! :(
 
Und mit dem Defaul Bios kommen keine Fehler?
 
Sehr komisch, hast du nur dein eigenes freigeschaltet oder ein anderes Bios Geflasht?
 
ACHTUNG

Die neuen Karten lassen sich nicht mehr freischalten!
 
Mal schauen, heute war die ASUS 6950 CUII von einem Kumpel geliefert worden. Habe ihm die freigeschaltet.
Nach ein paar Durchläufen 3DMark2011 bisher keine negativen Auffälligkeiten. Im laufe der nächsten Tage werden wir das noch genauer Testen vor allem mit BFBC2.
 
ACHTUNG

Die neuen Karten lassen sich nicht mehr freischalten!

Wer Sagt das, wo hast du das her? Sind schon einige erfolge bekannt.

@Splash Damage
Könnte man also sagen, das es keine Garantie gibt das die Shader fehlerfrei sind, kann mir aber wiederum auch nicht vorstellen das es zu Anfang schon Selektionen gegeben hat oder hast du schon eine neuere Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was funktioniert nicht? Das Flashen?
 
Hier wurde schon berichtet, das die Shader zwar nicht angezeigt werden, ein Zuwachs dennoch beobachtet wurde, Teste mal mit 3d mark 11 ob man einen Unterschied feststellen kann.
 
Hier wurde schon berichtet, das die Shader zwar nicht angezeigt werden, ein Zuwachs dennoch beobachtet wurde, Teste mal mit 3d mark 11 ob man einen Unterschied feststellen kann.

Nein, die Azeige ist korrekt.
Die Shader sind nicht freigeschaltet. Wenn ich die Karte auf den Standardtakt zurückfahre, sind nichtmal 50 Punkte unterschied vorhanden.
 
Ich kriege heute, morgen noch ein paar neue, werde dann berichten.
 
ich lass meine Gpu bis zur 28nm Generation drin. denke, das sollte die Grafikkarte leistungsmäßig packen, stabil scheint se auch zu sein, hab die eigenen Shader freigeschaltet und die Takte angepasst.
 
Wenns vereinzelt bei jemanden nicht geht, heißt es ja noch lange nicht, dass alle nun nicht mehr gehen.
Bei manchen 6950 geht es halt einfach nicht - hat man halt pech gehabt.
Haben genug die letzten Tage/Wochen erst ihre Grafikkarte (ich auch) erhalten und es ging ohne Probleme freizuschalten.

Bekommt man den Lüfter eigentlich auch auf z.B 13% geflasht im Idle?

Wieso willste den schneller flashen?
Also bei mir ist der immer in Windows bei exakt 10% ?
 
So habe 6 neue Grafikkarten getestet.

Bei den neuen geht es definitiv nicht mehr, der hohe GPU Takt profitiert aber wirklich sehr gut. Die Shader sind eher Nebensache.

Wie man die noch funktionierende von den nicht mehr funktionierenden unterscheiden kann:

Auf der äußeren Verpackung wo die Leistungsdaten stehen, in so gut wie allen Sprachen ist bei den neueren ein Sticker verwendet worden.
Bei den "alten" ist dies noch in der Pappe eingearbeitet.

Die "alten" fangen mit der Seriennummer B1 an, die neuen mit der Nummer B2.

Ich habe 4 Karten mit B1 erhalten und zwei mit B2.

B2 lässt sich nicht freischalten laut GPU Z.
Was ich jedoch komisch finde, auch wenn es nicht angezeigt wird habe ich trotzdem den Verdacht, dass die Shader freigeschaltet sind.
Mit der B2, der Karte die sich nicht vernünftig freischalten lässt habe ich sogar ca. 0,5% mehr fps als mit der B1 die ich gerade freigeschaltet habe 1536 Shader.

Ich habe 3D Mark erst bei einer getestet, vllt. sind das auch einfach Qualitätsunterschiede, werde noch ausführlicher testen mit Standard Takt und anderen Benchmarks.
 
Na toll dann haben die also doch was an der Karte geändert. Wollte mir diese die Tage neu Bestellen, schade.
 
Du willst also sagen das du vermutest das es freigeschlatet wird aber nicht mehr angezeigt wird?!... Wie siehts eig bei den Referenzdesigns aus? geht es da noch?
 
So habe 6 neue Grafikkarten getestet.

Bei den neuen geht es definitiv nicht mehr, der hohe GPU Takt profitiert aber wirklich sehr gut. Die Shader sind eher Nebensache.

Wie man die noch funktionierende von den nicht mehr funktionierenden unterscheiden kann:

Auf der äußeren Verpackung wo die Leistungsdaten stehen, in so gut wie allen Sprachen ist bei den neueren ein Sticker verwendet worden.
Bei den "alten" ist dies noch in der Pappe eingearbeitet.

Die "alten" fangen mit der Seriennummer B1 an, die neuen mit der Nummer B2.

Ich habe 4 Karten mit B1 erhalten und zwei mit B2.

B2 lässt sich nicht freischalten laut GPU Z.
Was ich jedoch komisch finde, auch wenn es nicht angezeigt wird habe ich trotzdem den Verdacht, dass die Shader freigeschaltet sind.
Mit der B2, der Karte die sich nicht vernünftig freischalten lässt habe ich sogar ca. 0,5% mehr fps als mit der B1 die ich gerade freigeschaltet habe 1536 Shader.

Ich habe 3D Mark erst bei einer getestet, vllt. sind das auch einfach Qualitätsunterschiede, werde noch ausführlicher testen mit Standard Takt und anderen Benchmarks.

So was hatte doch wie ich oben erwähnt habe, eXtremist auch bemerkt.
Was willst du mit 6 Karten?:d
 
testen -.-
auf Oc usw.. ;)


der hohe GPU Takt profitiert aber wirklich sehr gut. Die Shader sind eher Nebensache.

also lieber die Gpu mit 950Mhz laufen lassen, den Speichertakt dafür auf 6970 Niveau lassen? Muss ich mal probieren, aber bei meiner Karte reichen die 1.125V leider net für 950Mhz Gputakt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh