ASUS EAH6950 DCII zu 6970

@cVd
Dabei handelt es sich bei allen Karten um die Asus DirectCU?

Ja, wie es mit den anderen Karten aussieht weiß ich nicht.

@matti30 die Speicherhips der 6950 vertragen nicht so viel Spannung, deswegen will ich meine auch unter 1,2V betreiben.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Shader der 6970 anscheinend nicht so viel bringen, wenn die 6950 auf gleichem Takt wie mit der 6970 läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, mein Limit liegt auch bei 1.175V. Komischerweise schafft meine Karte aber nen Speichertakt von 1400Mhz ohne SPannungserhöhung, aber beim Gputakt lahmt se, da ist nicht mal der Standardtakt der 6970 drin. Werd jetzt mal die 950/1375@1.150V testen. Wenn das stabil läuft, lass ich das auch so. Weiter höher geh ich net
 
Speichertakt würde ich bei der 6950 retail lassen da die so schon über ihren eigentlichen Spezifikationen laufen... nicht das er dir durch brennt...
 
@cVd
Das die Shader wenig Einfluss haben, bezweifle ich, eventuell ist es so das du keinen unterschied feststellst weil die anderen Shader die du nicht siehst auch frei sind, gerade im Extrem Bench machen sie sich bemerkbar.

@matti30
Weiß gar nicht was du hast, eine HD6970 läuft mit 1,175V und da machen die meisten auch gerade mal 950Mhz wenn überhaupt, also wenn deine mit 1,175V die 950Mhz schafft, ist das schon ein guter wert, der Ram kann vernachlässigt werden.

@RaZer Gamer
Was soll den da durchbrennen, die Gerüchteküche geht anscheinend weiter, es war bei einem Bios Flash mit dem HD6970 Bios der Fall oder nicht ratsam weil die HD6970 andere Timings hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich beschwer mich ja auch net wirklich ;)
Jedenfalls haben die 1.150V nicht gereicht. Kam in TDU2 grad nen GSOD. Werd dann mal auf 1.175V gehen. Dann weitertesten.
 
Dark wie hast du denn deine am laufen? Einfach die shader frei geschlatet und oc'ed oder lässt du sie mit dem Bios der 6970DCII laufen?
 
Wie kommst du darauf, wer lässt den noch seine HD6950 mit einem HD6970 Bios laufen? und schon gar nicht von einer neuen Karte mit einer neuen rev.

Nein Eigenes Bios Freigeschaltet zur zeit bin ich bei 900Mhz/1375Mhz@1,1V Ram lasse ich so, GPU ist noch nicht ganz ausgelotet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs heute auch mit der 6950 DCII probiert, war aber ein griff ins Klo. Lief nichtmal STock 6970 Takt bei Standartspannung und hat bei bestimmten Lüftergeschwindigkeiten vibriert, geschabt und gerappelt.:-[
Hab ich wieder zurückgegeben und die Faxen dicke gehabt. Jetzt bin ich wieder ins grüne Lager gewechselt (Gainward 570 Phantom3):love:
 
Sowas liebe ich. Wehe, es läuft nicht nach gewünschten Vorstellungen, dann wird einfach zurückgegeben. Einige scheinen echt zu vergessen, dass es KEINE 6970 sondern NUR eine 6950 ist, mit der MÖGLICHEN Option, diese zur 6970 freizuschalten. Es hat NIEMAND gesagt, dass das 100%ig klappt :rolleyes:

so nebenbei, ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich keine Asus, sondern ne Sapphire hab? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich steh vor der Wahl ob die DCII oder referendesign... ich mach es eigentlich nur davon abhängig welche noch freischaltbar ist...
 
die powercolor im refdesign also die für 217€ sollte ohne weiteres mit nem standart HD6970 bios laufen habe davon 10 stück erfolgreich geflasht!!
 
Naja die DCII ging in der ersten version ja auch genauso easy zu flashen.. möglicherweise gibts jetzt auch ne neue rev bei den referenzdesigns
 
Hallo hab meine 6950DCII heute erhalten und gleich versucht zu flashen mit dem ergebnis das es nen blauen bringt beim hochfahren sprich kein desktop frage wie kann ich wieder zurück flashen(also das bios was default normalerweise ist) Im abgesicherten Modus wahrscheinlich oder? Hab nur Shader versucht zu flashen und den max gpu takt den man im ccc einstellen kann von 950 auf 1000 um zu sehen ob er es auch wirklich geflasht hat.

Gehe eigentlich davon aus das ich nix falsch gemacht habe default bios gesichert mit rbe geöffnet den reiter auf 6970 gewählt bios gescpeichert und im rbe auf flash geklickt winflash ausgewählt das gemoddete bios genommen und ab dafür!

Oder muss man die Bios dateien umbennen?
 
hoffe, du hast vorher das Originalbios gesichert? Weil, dann sollte es kein Problem sein, das Originalbios wieder zu flashen. Ohne Dualbios würd ich mich an so ne Geschichte sowieso net rantrauen.
 
Habs heute auch mit der 6950 DCII probiert, war aber ein griff ins Klo. Lief nichtmal STock 6970 Takt bei Standartspannung und hat bei bestimmten Lüftergeschwindigkeiten vibriert, geschabt und gerappelt.:-[
Hab ich wieder zurückgegeben und die Faxen dicke gehabt. Jetzt bin ich wieder ins grüne Lager gewechselt (Gainward 570 Phantom3):love:
Von Grün kann ja keine rede sein bei dem Stromverbrauch.:d
Hallo hab meine 6950DCII heute erhalten und gleich versucht zu flashen mit dem ergebnis das es nen blauen bringt beim hochfahren sprich kein desktop frage wie kann ich wieder zurück flashen(also das bios was default normalerweise ist) Im abgesicherten Modus wahrscheinlich oder? Hab nur Shader versucht zu flashen und den max gpu takt den man im ccc einstellen kann von 950 auf 1000 um zu sehen ob er es auch wirklich geflasht hat.

Gehe eigentlich davon aus das ich nix falsch gemacht habe default bios gesichert mit rbe geöffnet den reiter auf 6970 gewählt bios gescpeichert und im rbe auf flash geklickt winflash ausgewählt das gemoddete bios genommen und ab dafür!

Oder muss man die Bios dateien umbennen?

Hoffe du hast den Takt nicht auch im RBE geändert, was leider nicht möglich ist (Treiber abhängig) sobald der Treiber geladen wird, gibt es ein bluescreen.

Schalter umstellen, hochfahren, Schalter auf dein zerschossenes Bios stellen, Flashen, neu starten, Fertig.

Falls nicht bekannt:
AMD Radeon HD 6900 Modifizierung leicht gemacht - ForumBase
 
Haben mehere das , das der Lüfter im Idle ein sogenanntes leichtes rasseln macht?
 
Bei meiner rasseln die Lüfter nur wenn die hochdrehen. Wobei das eher ein vibrieren ist was sich auf das ganze Gehäuse überträgt.
Bin auch kurz davor die Schrott-Lüfter zu demontieren und zwei Multiframe drauf zu schrauben.

Echt... wenn man nicht alles selber macht...:rolleyes:
 
Hi

nur mal zur info am anfang hatte mein referenz lüfter auch ganz leicht eine tiefe resonanz vom lüfter um 30% welchs sich aber nach einigen betriebstunden dahin verbessert hat das sie weg gegangen ist. das mit den freischalten ist wie oft angeschrieben schon eine sache für sich. mit 1.100 volt läuft meine auch nur 880 stabilalles darüber ist im stresstest crysis 1/2 nicht stabil. wenn ich dann auf 1.150 gehe komme ich bis 910 stabil und so habe ich sie dann gelassen (bios spannung geflasht) und im ccc takt eingestellt fertig (ccc unclock gemacht vorher)

lg
 
Ja logo hab ich das Orginal bios sogar mehrfach gesichert hab nun wie es auf CB gemacht jetzt funktioniert alles tadellos bloß das gpu-z mir 1408shader anzeigt naja dann halt mal wieder pech gehabt
 
Hatte ich auch gelegendlich. Das ist das Metallgehäuse. Wenn man dagegendrückt hört es auf. Hatte aber keine Lust mich mit der Karte noch gross zu beschäftigen.

Ja konnte ich auch festellen, einige Lüfter inkl. Kühler sind viel fester befestigt auf der Karte, als andere.
Das ist nicht nur mal eben so ein bisschen, ist wirklich extrem.
Bei der einen sitzt der Kühler bombenfest und bei der anderen gibt dieser schon nach, wenn man nur den PC aufrecht stellt.
Ich versuch morgen mal den Kühler ein bisschen fester zu ziehen, kann leider gerade nichts vernünftig aufbauen hier, da ich lange arbeite.
 
wie schade, was man hier so liest.

wollte mir eigentlich auch die karte holen und das mit den shadern wäre so das i tüpfelchen gewesen. was machst denn mit den ganzen karten cvd? verscherbelst du die hinterher? würde dir sonst eine mit freigeschalteten shadern abnehmen.

gibt es denn noch ne alternative zu der karte? grade der lüfter wäres gewesen, da ich eine leise karte möchte.
 
deswegen hab ich ja gefragt ob AMD das ref design jetzt auch ne neue revesion verpasst hat oder ob des noch frei zu flashen/freischalten geht
 
Das ist jetzt schwierig zu sagen, wenn ich mir jetzt noch eine Kaufen wollte, würde ich zu einer Greifen die nicht so viel gekauft wurde, da die Chance da noch am größten ist eine Alte Rev. zu bekommen.
Wenn man bei techpowerup in die Freischaltliste schaut, kann man sich ungefähr ein Bild machen welche Karten am meisten verkauft wurde.
AMD Radeon HD 6950 to HD 6970 Mod | techPowerUp

Ich Würde entweder eine MSI oder Club 3D nehmen.
MSI R6950-2PM2D2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V803-691R) | Geizhals.at Deutschland
Club 3D Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (CGAX-69548) | Geizhals.at Deutschland

Eine Vollwertige HD6970 gibt es aber auch schon für 260€:d
MSI R6970-2PM2D2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V247-012R) | Geizhals.at Deutschland
 
Ich find die Asus hübsch also als referenzdesign und club 3d total ... naja vllt sinkt die 6970 noch nen bissl dann greif ich zu der =)
 
Ich habe die club 3d:motz: Nicht abschrecken lassen, ist glaube kein Aufkleber drauf zumindest bei mir war keiner drauf.:d
 
Wiederrum ist die Club 3D die einzige karte in der liste bei der es nicht geklappt hat :d

Ob sich die 60-80 euro aufpreis für ne 6970 lohnen... wo ist der unterschied... hat anderen speicher nen 8 pin anschluss... ansonsten bekommt manw enn mans freischalten kann gleiche shader anzahl und gleichen core takt... iwas vergessen?
 
Jup HD6950 200W PowerTune Maximal Limit / HD6970 250W PowerTune Maximal
Glaube der eine bei der Club 3D war unfähig, war schon ganz am Anfang so eingetragen.:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh