So jetzt hab ich mich extra auch noch mal hier registriert um folgendes mitzuteilen:
ich bin seit ca. April/Mai (kurz nach den Osterfeiren) stolzer Besitzer der Asus 6950 DCII und habe diese jetzt ausgiebig testen können.
Übertaktet habe ich erst seit kurzem da mir eigentlich die power völlig reicht aber jetzt dachte ich mir, wieso eigentlich nicht?
Nun gut, mit standart 1,1v geht die karte bis 890/1350, bei mehr hängt 3D Mark 11 und andere Spiele.
Ich hab zwar etwas an der V gedrht aber konnt nocht nicht genau festhalten bei wieviel sie bis wieviel geht.
Gerade eben habe ich dann endlic die Shader freigeschaltet (mit GPU-Z ausgelesen, RBE haken bei 6970 rein, per winflash wieder drauf) und siehe da, kein problem
wird auch in gpu-z so angezeigt!
Ich habe einmal vor und einmal nach dem flashen 3dmark11 auf extreme durchlaufen lassen, beide male mit 1,15v und übertaktet auf 920/1350.
Ergebnis ohne Shader:1719
Ergebnis mit Shader: 1775
man kann also sehen dass der Unterschied mit oder ohne SEHR gering ausfällt, und das im reinen Benchmark tool welches nicht irgendeinem Spiel in der "Realität" entspricht.
Wen es noch inreressiert: mit 890/1350 ohne v-erhöhung erhielt ich 1695 Punkte.
Und falls es von Interesse ist, meine restliche Hardware:
Phenom II x4 955 @ 3,75 auf Asus m4a78-e gekühlt mit Scythe Mugen 2 und 2 120er Lüfter
Enermax 625 Watt Netzteil
60gb ssd von corsair (glaube vertex2)
Gehäuse ist ein Coolermaster HAF 932
Zu guter letzt habe ich aber auch noch einiege Fragen:
1 welche der beiden Bios-switch-stellungen sollte man nehmen zum flashen? habe es einfach mit der näher an der slot blende probiert.
2 welche der zwei schalter-stellungen ist Nr.1 und welche die 2.?
3 kann man direkt per RBE im bios die taktraten einstellen oder sollte man es bei der spannung belassen?
4 ich hab gehört man kann die minimale drehzahl im bios heruntersetzen, wie? (von 10% auf zB 5%)
5 im bild steht dass die karte nur mit 8 lanes angebunden ist, im (mobo-) bios hab ich aber extra 16 für die karte gewählt...jemand ne idee dafür?