ASUS EAH6950 DCII zu 6970

Ach warum kann mir keiner die Entscheidung abnehmen :d Wäre dir wenn du jetzt neu kaufst der Aufpreis wert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein:d
Die 250W PowerTune Maximal bei der HD6970 machen sich nur unter Starkem OC bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 Karten mit B1 erhalten und zwei mit B2.

B2 lässt sich nicht freischalten laut GPU Z.
Was ich jedoch komisch finde, auch wenn es nicht angezeigt wird habe ich trotzdem den Verdacht, dass die Shader freigeschaltet sind.
Mit der B2, der Karte die sich nicht vernünftig freischalten lässt habe ich sogar ca. 0,5% mehr fps als mit der B1 die ich gerade freigeschaltet habe 1536 Shader.

Ich habe 3D Mark erst bei einer getestet, vllt. sind das auch einfach Qualitätsunterschiede, werde noch ausführlicher testen mit Standard Takt und anderen Benchmarks.

Kannst du uns nun mal noch mit ein paar tests auf dem laufenden halten ob du wirklich mit rev 2 und ohne sichtbare shader freischaltung auf gleiche oder sogar 0.5% mehr leistung kommst als mit rev 1 und sichtbarer freischaltung? Ich komme langsam wirklich in die Richtung das ich bestellen kann und muss mich nur noch für ne Grake entscheiden... Würde die DCII favorisieren wegen der Kühlleistung weil so auch mit OC keine Wärmeprobleme entstehen befürchte beim Referenzdesing das mir die Karte vllt bissl zu heiss wird ansonsten würde ich vom Aussehen her das Asus referenzdesing bevorzugen find ich einfach am chicksten =)
 
Aber die Lüfter im Idle finde ich nicht so dolle. Dieses leichte rasseln oder eher brummen
 
Stimmt, das Rasseln und das Brummen ist ein Unding. Macht aber jeder Lüfter wenn er defekt ist oder eine Unwucht hat und ist Reklamationsfähig. Tststs.
 
Ist halt nur schade wenn man dann einer bekommt die sich nicht mehr freischalten lässt.:fresse:
 
Meine Sapphire HD6950 2GB ist auch noch nicht freigeschaltet.
heute werde ich mich mal ans OC heranwagen.
So 880 Mhz GPU Takt wäre schon nicht mal sooo schlecht.

Werde mit der AMD Ruby Demo testen.
 
Abend ich glaube persönlich das bei mir die shader defekt sind ich habe aktuell 900mhz core und 1250ram takt anliegen sowie shader freigeschaltet (gpu-z zeigt es mir NICHT an)
ich hatte gestern den Unigine Heaven 2.1 Benchmark ausgeführt nach den Richtlinien komme dort auf 658 punkte jemand der ebenfalls die karte geflasht hatte kommt auf 664
Also ist meine obwohl gpu-z es nicht richtig anzeigt wohl doch frei?

Doch nun mein Problem wenn ich z.b. NFS Shift 2 zocke habe ich teils erheblich Bildstörungen weiß aber nun nicht obs vom Spiel kommt oder nicht Furmark lief 40mins komplett ohne zucken durch nun meine andere frage würde eigentlich die gpu spannung leicht erhöhen vll gehen ja 950core takt oder mehr.

Musste nämlich feststellen das selbst die Karte bei Shift2 teils ehrblich einbricht von 40fps auf 25fps wenns mal wieder bissel raucht wollte eigentlich da ein wenig entgegen wirken

Wie machen sich den genrell Grafikfehler die von den Shadern kommen auf sich aufmerksam??
 
Shift 2 mach dir mal keine Gedanken. Das Spiel läuft noch einfach miserabel.
 
Ich denke/hoffe es liegt am game hab nun 900/1300 und bekomme 680 pkt raus also könnte es doch sein das sie frei ist müsste jemand mal deren karte 100% frei ist mit den selben settings das machen dann könnte man daraus erfahren obs nur ein anzeige fehler ist oder nicht?!
 
Das wär je mal geil. Wenn die doch freischaltbar ist
 
Sind nicht freischaltbar, noch nicht.
Die 0,5% oft sogar nichtmal 0,5% die die Shader überhaupt bringen merkt man in Benchmarks sogut wie nie bzw. nur nach zieg loops an den max. fps.
3D Mark ist dafür zumindest bei mir zu unzuverlässig, da kommen wenns schlecht läuft Werte rauß, die um 100-200 Punkte unterschiedlich sind.

@ Koranu
Das die Karte bei dir auf einmal auf 25fps droppt liegt daran, dass die Karte auf einmal drosselt.
Das kann man beheben indem du im CC in den Overdrive Settings Power Control je nachdem auf 5-20% stellst.

Ich teste zurzeit zwei Karten durch, eine die sich nicht freischalten lässt aber sehr hoch zu übertakten geht ohne Spannungserhöhung und eine die sich freischalten lassen hat aber nicht einmal 880 GPU Takt mit 1,2V schafft.
Dafür läuft sie bei 860 GPU Takt bei unter 1V stabil.

Die nicht freischaltbare, die sich extrem hoch übertakten lässt drosselt zudem bei hohen Übertaktungen nicht, ich muss nicht einmal Power Control einstellen.
Da scheint es wohl ziemliche unterschiede zu geben.
Hinter den Mechanismus wann denn nun gedrosselt wird und wieso überhaupt bei der einen und bei der anderen nicht bin ich noch nicht so gekommen.
Die eine Karte geht ja deutlich besser zu übertakten, vllt. liegt es auch wirklich daran das gecheckt wird ob die Karte kurz vorm Absturz ist.

Ich habe jedoch keinen Brummenden oder schleifenden Lüfter mehr, Lüftergeschwindigkeit ist im IDLE bei ca. 1000RPM (im RBE auf 5%, was aber eh nicht geht)

Ich hab jetzt Zeit zum Testen, werde aber auch erstmal was zocken auf Benchmarks setze ich nicht zu 100%.

Kleines Fazit schonmal: Auch wenn ihr eure Karte nicht freischalten könnt, die 0,5% sind wirklich egal.
Da bringen allein 10 GPU Takt mehr.
 
Hallo hab diese Leistungssteuerungseinstellungen auf 20% meinst das ist zuviel bzw. was bewirkt das überhaupt (bin von einer 4870 Vapor x umgestiegen da gibt es sowas nicht)

@cvd probier mal den Unigine Heaven 2.1 der scheint recht zuverlässig hab da von 5 loops ein punkte unterschied unter den 5 ca um 15-20 pkt
 
cvd heisst das das die neue Revion B2 kein brummen oder schleifen mehr hat? Oder haste den Lüfter runtergeregelt?
 
HI

wie kommt ihr darauf das shader freischalten nur 0,5% bringt? also in haven sind das schon im schnitt 12% mehr? (und das scaliert auch mit takt)

lg
 
cvd heisst das das die neue Revion B2 kein brummen oder schleifen mehr hat? Oder haste den Lüfter runtergeregelt?

Der alte brummt bei mir nicht, obwohl das Metallgehäuse um den Kühlblock ziemlich locker sitzt.
Ich habe aber auch die Schrauben ein wenig nachgezogen. Ich war mir nämlich ziemlich sicher, dass der Lüfter gebrummt bzw. ein schleifen hatte.
Ich habe heute den Netzteil Lüfter getauscht und muss sagen im IDLE ist die Karte wirklich leise, trotz 1000RPM.
Nur im Furmark dreht sie auf, ansonsten geht die Laustärke ist in etwa so wie wenn man 6x 1200er Slipstreams im Gehäuse hat.

//12% in Heaven das glaube ich nicht, muss ich sofort testen.
 
Habe heute auch versucht meine DCII versucht freizuschalten. Leider nicht erfolgreich. :-(
 
In Heaven 2.1 mit 860/1350 shader unlocked habe ich 1431 Punkte, mit nur Takt ohne die zusätzlichen Shader sind es 1376 Punkte.

Das sind wenn man Messungenauigkeiten mitbeachtet gute 3%.

Im Metro Benchmark hatte ich nur 0,5% zuwachs.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:29 ----------

Hallo hab diese Leistungssteuerungseinstellungen auf 20% meinst das ist zuviel bzw. was bewirkt das überhaupt (bin von einer 4870 Vapor x umgestiegen da gibt es sowas nicht)

@cvd probier mal den Unigine Heaven 2.1 der scheint recht zuverlässig hab da von 5 loops ein punkte unterschied unter den 5 ca um 15-20 pkt

Achso wenn du es schon hast die 20%, dann sollten die Karte nicht mehr drosseln.
Komisch das die fps auf einmal auf 25 droppen. Besonders bei einem Rennspiel wo ja auf einmal nicht 20 Gegner vor dir stehen.
Ich weiß nicht genau was die dropps dann bei dir verursacht.
Die 20% lassen die Karte mehr Strom ziehen, ATI hat eine Option eingebaut, dass die Karte weniger Strom zieht.
Dadurch wird zum einen die maximale Übertaktung begrenzt und die Karte ist Standardmäßig schon langsamer.

 
Hi CVD

em also das mit den prozenten hm ich würde ja das verhältniss von den FPS berechnen nicht vom score bsp. 100core takt bringen knapp 4fps aus in unige 2.5 was eine steigerung von knapp 10% darstellt und dann den vergleich dazu mit und ohne shader freigeschaltet dann hast du einen realen wert ;)

lg
 
cvd würdest mir den gefallen tuen und mal mit dem 2.1 durchlaufen lassen am besten wie im benchmark thred beschrieben im ccc die einstelungen und im benchmark selbst wäre wirklich klasse!
 
Habe die Schrauben mal ein bissl nachgezogen. Alles ruhig jetzt. Danke CVD für den Tipp
 
Im Computerbase Forum hat wohl jemand die Shader der Saphire mit nicht referenzdesign und rev 2 freigeschaltet...

Radeon 6950 revision2 Shader unlock ohne Erfolg - ForumBase

nicht der TE sondern bissl runterscrollen...

Da war auch noch nichts per Lasercut, sondern dort wurde anscheinend irgend etwas Softwaremäßig geändert.

Die Asus hat höchstwahrscheinlich einen Lasercut, das Bios lässt sich ja ohne Probleme aufspielen, die Shader sind nur einfach nicht aktiv.

Hier mal ein Vergleich mit Hwluxx settings zwischen der rev. 2 Karte, einmal mit Standard Bios und einmal das unlocked bios draufgespielt, wobei die Shader ja eh nicht freigeschaltet werden was man ja auch am Ergebnis sieht.

Standard Bios


unlocked Bios (lasercut)


Wie man sieht sind dort die Ergebnisse gleich.

Die rev. 2 die ich bei mir getestet habe läuft doch nicht so gut wie ich dachte, unter Furmark bekomme ich Bildfehler bei 930/1350 @1,15 da hilft auch keine Spannungserhöhung oder senken der Speicherfrequenz.

Die freischaltbare läuft mit dem 6970 Bios bei 880 ohne Fehler bei ca. 1,038V.
Mit dem normalen 6950 Bios mit freigeschalteten Shadern kriege ich nur Stabile 860 :/

Ein weiteres manko der rev. 1 freigeschalteten, die drosselt wirklich sowas von, da muss nichtmal furmark laufen.
Die rev.2 drosselt selbst bei 930 core takt und bei 0% Power Control nicht.

Ich werde nochmal die Temps vergleichen, die rev. 2 blieb aufgrund des gut montierten Kühlers nämlich recht kühl trotz 1,2V und 930/1350 unter Furmark.

Ach nochwas, mit den rev. 2 Karten wird die Spannung in GPU Z korrekt ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-Z.0.5.3 werden jetzt auch die anderen korrekt ausgelesen.
Bios von einer HD6970 ist aber ein gewagtes Spiel.

Kann immer noch nicht glauben das die Shader so wenig bringen, hast du auch mal mit Max Setting getestet?
 
Nein, die Shader bringen etwas. Die zwei Bilder stammen von der rev. 2, die sich nicht freischalten lässt, wahrscheinlich Lasercut.
Damit ist dann auch geklärt, dass die Shader nicht existent sind und die Ausgabe von GPU Z stimmt.

Mit freigeschalteten Shadern habe ich bei 6970 Takt 2-3fps average mehr in Unigine im Gegensatz zur nicht freigeschalteten, jedoch auch mit 6970 Takt.

Im Metro 2033 Benchmark wirken sich die Shader noch weniger aus, das sind dann max. 1fps die ich mehr hatte. Bei den maximalen fps und den min fps kann es dort jedoch auch 2-3fps mehr sein.
 
Hallo cvd also bei dem benchmark screen von oben hast du ref takt anliegen gehabt? also 810/1250? Wäre jetzt höchst interessant!
 
Da bei meiner MSI 3870x2 ein DVI Ausgang auf einmal nicht mehr ging, habe ich mir auch die Asus geholt. Leider ist sie wohl eine neue Revesion. Shader Unlock läßt sich zwar aufspielen, sie ist aber trotzdem nicht unlocked. Ich habe mal am GPU Takt gespielt. Ohne Spannungen zu erhöhen konnte ich ich bis 900 Mhz gehen. Mehr habe ich nicht probiert. 3D Mark 2011 lief ohne Probleme durch. Das einzige was stört, ist dass sie im Idle lauter ist als meine 3870x2. Würdet ihr die Karte zurück geben und hoffen eine zu erwischen bei der man die Shader freischalten kann oder sind 900Mhz zu gut um sie zurück zuschicken?
Achja, ich habe sie wieder ausgebaut und mal meine alte reingesteckt, wie schnell die nochmal war. Siehe da. es gehen wieder beide DVI Ausgänge. Ich hatte auch keinen Performancegewinn gespürt. Habe mal 3D Mark 2006 angetestet, da meine alte Karte ja nur Direct X 10 unterstützt. Die Frames waren genauso hoch wie mit der neuen Asus. Irgendwie komisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh