Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde office 2000 nehmen, ist relativ schlank udn kann im prinzip alles absolut ausreichend, ist halt win2000 style
office xp hab ich ned... vllt is des auch ok
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab meinen weissen von HoH, habe ich Freitag bekommen. Habe aber schon ne Woche vor dem 24. bestellt.


Ja, ich hab am 18. angerufen, gefragt ob sie noch welche haben.
-> Ja eines.
-> Sofort bestellt
-> 5 Minuten später nochmal angerufen
-> Leider war einer vor mir dran

Warst du das? :devil:

€:
Ja und dann hieß es zuerst Mitte der kommenden Woche, also zwischen 27.1. 01.02.
Dann 31.01 auf der Produktseite, komischerweise komm ich nicht mehr auf mein Konto auf hoh.de, gehts dir ähnlich? =/
 
Zuletzt bearbeitet:
haste recht ...


da ich mit openoffice nicht so gut klarkomme und ich 2003 nicht hab ...


muss wohl 2007 drauf, es ging mir hauptsächlich darum, dass ich mir nicht denken kann, dass der eee das 2007er so gut verkraftet, da is mein desktop ja manchmal am kämpfen bei bildbearbitung etc...

naja openoffice runterladen oder 2007 druffmachen (das ist das beste stück office was es gibt meiner meinung nach )

o07 läuft tadellos da drauf,
lief selbst auf meinem alten p3 500mhz notebook problemlos.
 
so für alljene, die nur 2007 haben und openoffice nicht wollen ..


Ich habe nun 2007 drauf (nur excel, Powerpoint, Word) und es verbraucht ca. 1gb (von freien 2,74 gb auf freie 1,82 gb)

und es läuft sehr gut, ist schön eingepaßt in den bildschimrm also damit kann man schön arbeiten

für die uni wohl zu empfeheln ....

Gruß
 
hmm nun meckert windows das nicht genug virtueller arbeitspeicher frei ist wenn ich die auslagerungsdatei abschaltet.
 
jap, und die webcam geht nicht mehr, wenn ich die starten will wird gesagt das ein programm die webcam schon benuzt.
 
Die Frage stell ich mir auch schon, weil ich mir mein Xandros Updatetechnisch schon zerschossen habe :d

scheiss Debian... bei mir kommt morgen ein eeeXubuntu drauf, das ist wenigstens nich son kack. Alternativ auf die SSD das Windows und auf ne SD Karte das Linux.

BTW: Wer hat alles auf ner SD / SDHC installiert? Wir sollten mal ne Liste führen, welche zu empfehlen sind und welche nicht... Weil ich brauch keine 8GB sondern im Zweifelsfall höhere Schreibraten als 6MB... und Class 6 SDHC heißt nunmal minimal 6MB.
 
Klar, Donnerstag bestellt, Samstag da :)
Bea hat vllt doof geguggt... Auf einmal hatte Sie keine Aufmerksamkeit mehr :teufel:

Soviel ich weiß muss man von der asus DVD booten. Hierzu müsste man höchst wahrscheinlich ins handbuch schauen, dass ja komplett/dick/in deutsch ist. Ich glaube jedoch wir sind hier alle zu nerdy und wollen keine analogen Quellen, oder? :shot:

Wenn ich die DVD einleg will er davon dann booten... denke dass man ein externes DVD anschließen muss ans EEE und dann davon booten/installen...
 
Ich will XP auf ne SD Karte und Xandros halt auf der SSD! Aber ohne das ich XP erst auf die SSD installen muss und dann auf die SD zu spiegeln! Aber noch hab ich es noch nirgends gesehen der es so hatte bzw. so gemacht hat :(
 
Die Frage stell ich mir auch schon, weil ich mir mein Xandros Updatetechnisch schon zerschossen habe :d

scheiss Debian... bei mir kommt morgen ein eeeXubuntu drauf, das ist wenigstens nich son kack. Alternativ auf die SSD das Windows und auf ne SD Karte das Linux.

BTW: Wer hat alles auf ner SD / SDHC installiert? Wir sollten mal ne Liste führen, welche zu empfehlen sind und welche nicht... Weil ich brauch keine 8GB sondern im Zweifelsfall höhere Schreibraten als 6MB... und Class 6 SDHC heißt nunmal minimal 6MB.

ich hab die sandisk extreme 3 4gb mit 133x (20mb/s)
läuft windows eigentlich ganz gut darauf, ausser manchmal isses etwas laggy (kurze denkpause) :d

so long
 
ich hab die sandisk extreme 3 4gb mit 133x (20mb/s)
läuft windows eigentlich ganz gut darauf, ausser manchmal isses etwas laggy (kurze denkpause) :d

so long

Wenn das bei dir schon manchmal noch lagt... Nungut, mit der Extreme 3 hab ich auch gespielt, jedoch mit der 2GB Version... die 4GB Version ist auch i.O., denke dass die für XP auch sinnvoller ist.
 
ihr könntet auch mal alle ne liste mit games machen das würde mich als zuküntigen besitzer sehr freuen^^
 
Es ist doch schon nen User dabei die ganzen wichtigen Fakten auf die erste Seite zu schreiben. Sobald er dazu freigeschaltet wird, findet Ihr alles wichtige auf der ersten Seite dieses Threads! Habt einfach geduld :)
 
so auch w-lan klappt nun wunderbar auf xp... alles sehr schön

office gut surfen gut performance von xp erstaunich gut..

noch 1,8 gb freien speicheer und bald ne externe und 1gb ram ..

also zufriedener kann man nicht sein..

also an alle die sich noch nicht schlüssig sind wegen xp: macht es ruhig drauf.. es lohnt sich


morgen kommt dann erstmal en spiel drauf... muss den ja soweit kriegen dass ich den lüfter mal höre auch wenn ich nicht mein ohr in die tastatur halte.

nenenene, do wat ein schönes dingen ... bin nur gespannt wie lange der akku mit 900 mhz im surfbetrieb hält
 
wie hast du das Problem mit dem WLAN behoben? Bei mir lahmt das so mit 20kb/s durch die Gegend...Wäre für Tipps sehr dankbar!

mfg
 
Info: Xandros ist Debianbasiert. Schlaues Ich meinte er trägt die deb sources ins apt-get ein... Lieber nicht machen! Am Ende war zwar fast alles geupdatet, jedoch gibts probleme mit perl-base als Paket. Das hat mir das Sys für kommende Updates leider zerschossen...
 
so, windows nochmal neuinstalliert, alle treiber drauf und die selben probleme wieder, zu wenig virtueller arbeitsspeicher, und die webcam sag das sie schon von einem programm verwendet wird.
 
jup würde mich auch sehr interessieren, damein wlan auch spinnt...beim starten kann er manchmal keine verbindung mit dem router eingehen, das atheros programm muss die aufgabe eh immer erledigen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh