[Sammelthread] Asus Eee PC 900/901 und 1000/1000H

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einleitung

Da oft gefragt wird, wofür man ein netbook alles gebrauchen kann, schreibe ich hier mal eine kleine beschreibung dafür.

Netbooks sind Hauptsächlich für den Mobilen Einsatz gedacht. Deshalb sind sie auch sehr klein und Leicht. Aufgrund der geringen muß man natürlich einige abstriche machen Hier mal eine kleine Aufzählung:

-Die Tastatur kleiner als bei normalen Norebooks
-Die Displays haben meist eine kleine auflösung von 1024x600
-Die Leistung ist geringer als bei normalen Notebooks
-Oft ist ein relativ kleiner Flash Speicher verbaut.

Trotz dieser einschränkungen lässt sich mit Netbooks einwandfrei Arbeiten. Die meisten Menschen nutzen ihren PC zum surfen, chatten, E-Mailen, und ein wenig schreiben. Und genau dafür sind Netbooks optimal geeignet. Es lassen sich auch einige ältere Spiele darauf spielen, jedoch muss man klar sagen das sie dafür nicht gedacht sind. Generell kann man sagen das auch Anwendungen gut darauf laufen die wenig Leistung benötigen und auch keine hohe Auflösung brauchen.

Wer sein Netbook zum Täglichen Arbeiten nutzen will, sollte natürlich einen extenen Monitor und Maus / Tastatur Anschließen.

Eee PC 900

Technische Daten:

Display: 8,9"
Auflösung: 1024 x 600
Prozessor: 900Mhz Celeron
Ram: 1GB
Festplatte: 2 Stück: 4GB SSD + (8GB Windows)(16GB Linux)
Webcam: 1,3 MP
Netzwerk: Ethernet 10/100Mbit; Wlan 802.11b/g
Akku: 4400mAh 4 Zellen; 7,4V Teilweise auch 5800mAh
Netzteil: 36W; 12V 3A
Gewicht: 990g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader; VGA Out, Audio Out, Mikrofon In
Eingabegeräte: Tastatur, Multitouch Touchpad
Anzeigen: Power LED, Batterie LED, HDD LED, WLAN LED
Lautsprecher: Stereo Lautsprecher unten im Gehäuse
Maße: 225 x 170 x 20-33,8 mm
Preis: 360€
Farbe: erhältlich in Perl Weiß und schwarz
Design:Das Design des Eee PC 900 ähnelt stark dem des 700er. Lediglich ein paar kleinere Änderungen wurden vorgenommen.

Verfügbarkeit: In Deutschland Verfügbar.

Eee PC 901

Technische Daten:

Display: 8,9"
Prozessor: 1,6Ghz Atom (Eee PC 901)
Ram: 1GB
Festplatte: 2 Stück: 4GB SSD + (8GB Windows)(16GB Linux)
Bluetooth: Ja
Akku: 6 zellen 6600mAh Akku (4,2-7,5h laufzeit)
Netzteil: 36W; 12V 3A
Gewicht: 1140g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader; VGA Out, Audio Out, Mikrofon In
Eingabegeräte: Tastatur, Multitouch Touchpad
Maße: 225 x 170 x 20-33,8 mm
Preis: 380€
Design: Der 901 wurde vom Design her komplett neu überarbeitet, so hat er jetzt ein paar silberne akzente, so wie eine Leicht veränderte Gehäuseform.

Verfügbarkeit: In Deutschland ist derzeit nur die Windows Version verfügbar, für Linux steht noch kein Termin fest

Eee PC 1000

Technische Daten:

Display: 10,2"
Prozessor: Intel Atom N270 @ 1,6Ghz
Ram: 1GB DDR2
Festplatte: Insgesamt 40GB SSD Aufteilung 8GB + 32GB
Akku: 6 zellen 6600mAh Akku (4,2-7,5h laufzeit)
Netzteil: 36W 12V 3A
Gewicht: 1330g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader, VGA Out, Audio Out, Mikrofon in
Eingabegeräte: Tastatur, Elantech Multitouch Touchpad
Maße: -
Preis: -
Betriebssystem: Linux
Design: Der Eee PC 1000 ähnelt vom Design her stark dem 901er, er ist jedoch ein Paar cm größer.

Verfügbarkeit: Liefertermin unbekannt

Eee PC 1000H

Technische Daten:

Display: 10,2"
Auflösung: Wahrscheinlich 1024 x 600
Prozessor: Intel Atom N270 @ 1,6Ghz
Ram: 1GB DDR2
Festplatte: 2,5" 80GB SATA Seagate Momentus 5400.3 (ST980811AS) neue Modelle haben eine 160GB Festplatte
Akku: 6 zellen 6600mAh Akku (3,7-7,0h laufzeit)
Netzteil: 36W 12V 3A
Gewicht: 1450g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader, VGA Out, Audio Out, Mikrofon in
Eingabegeräte: Tastatur, Elantech Multitouch Touchpad
Maße: -
Preis: 430€
Betriebssystem: Windows
Design: Der Eee PC 1000H ähnelt vom Design her stark dem 901er, er ist jedoch ein Paar cm größer.

Verfügbarkeit: In Deutschland Verfügbar

Vergleiche der Einzelnen modelle

Display:

Das Display in der 700er Serie hat eine Größe von 7" und eine Auflösung von 800x480 Pixel. Dies führte in Windows zu einigen Problemen mit ein paar Dialog Fenstern. Außerdem waren einige Websites schwer damit zu lesen, weil man immer horizontal scrollen muss.

Im Eee PC 900/901 wird das Display 8,9" groß und hat eine Auflösung von 1024x600. Damit hat man keine Probleme mehr in Windows, und Webseiten sind auch einfacher zu lesen, da die meisten auf eine breite von 1024 Pixeln ausgelegt sind.

Der Eee PC 1000/1000H wird ein 10,2" Display haben. Es wird eine Auflösung von 1024x600 haben.

Prozessor:

Der Prozessor der Eee PC 700er Serie hat eine 900Mhz celeron CPU, welche auf 630Mhz untertaktet ist. Diese konnte man jedoch mit einem Tool einfach beeinflussen, und auf den original Takt von 900Mhz bringen.

Der Eee PC 900 wird auch mit einer 900Mhz celeron CPU ausgeliefert. Jedoch kann man im Bios zwischen 2 Modi auswählen, die Performance und die Power saving Modi. Im Power saving Modus wird die CPU mit 630Mhz laufen, im Performance Modus mit 900Mhz. In einem Testbericht habe ich jedoch gelesen, das der Power saving Modus nur bei Akku betrieb Aktiv ist,wenn der Eee a Netzteil angeschlossen ist, so wird er immer im Performance Modus betrieben. Die neuen Bios Versionen sollen diese Option nicht haben, sondern automatisch 630Mhz im Akku Betrieb und 900Mhz im Netzbetrieb haben. Offensichtlich eine Variante um die Akkulaufzeit künstlich zu erhöhen.

Der Eee PC 901 wird einen 1,6Ghz Atom Prozessor haben, dieser soll wesentlich strom sparender sein, und hat etwas mehr Leistung als der 900Mhz Celeron. Er Verfügt über eine "super Hybrid Engine" mit der sich der Prozessor Takt auf Power Saving (800Mhz), High Performance (1600Mhz), super Performance (1800Mhz) und Auto (Automatich zwischen 800 und 1600Mhz) einstellen lässt.

Der Eee PC 1000/1000H wird ebenfalls einen 1,6Ghz Atom Prozessor haben.

Ram:

Alle Eee PC Modelle haben nur einen Arbeitsspeicher Sockel, der von Haus aus schon bestückt ist.
Der Eee PC 700 war mit 512MB bestückt, was Für Linux zwar reicht, aber unter Windows schon mal knapp werden kann. Das brachte viele User dazu den Ram gegen 1 oder 2 GB zu tauschen, wobei die Kompatibilität eher ein Glücksspiel war.

Der Eee 900/901, sowie die 1000er serie wird von Haus aus schon mit 1Gb Arbeitsspeicher ausgeliefert, dies sollte für die meisten User reichen, womit auch schon kein weiteres Geld ausgegeben werden muss.

Festplatte:

Der Eee PC 700 wurde in verschiedenen Modellen ausgeliefert, mit 2, 4 oder 8GB SSD. Durch die geringe Größe bekam der Eee oft Kritik.

Der Eee PC 900/901 hat hingegen 12 oder 20GB je nach Betriebssystem (Windows mit 12 und Linux mit 20GB) Diese 12 oder 20GB sind auf 2 SSD's verteilt, 4GB auf der Onboard SSD, und 8/16GB auf einer wechselbaren mPCI-e SSD.
Doch das sind nicht die einzigen vorteile der größeren Festplatten Kapazität, die Festplatten sind auch schneller als die der 700er Serie. Hier sind ein Paar HD-Tach Werte dazu:
Eee 701 4GB: 31,3MB/s (onboard)
Eee 702 8GB: 26,5MB/s (onboard)
Eee 901 4GB: 39,0MB/s (onboard)
Eee 901 8GB: 28,1MB/s (mPCI-e)

Der Eee PC 1000 wird SSD Speicher von insgesamt 40GB haben, die Aufteilung wird 8GB onboard + 32GB auf der mPCI-e SSD sein.

Der Eee PC 1000H wird eine 2,5" HDD mit 80GB haben. Die neuen Modelle werden aber mit einer 160GB Festplatte ausgeliefert.

Webcam:

Die Webcam der 700er Serie hat 0,3 MP (640x480)

Die Webcam des Eee PC 900/901/1000/1000H hat 1,3 MP (1280x1024)

Bluetooth:

Der Eee PC 700 und der 900 haben kein Bluetooth.

Der Eee PC 901 wird Bluetooth haben, die Eee PC 1000/1000H auch.

Akku:

Der Eee PC 701 wurde zu beginn mit einem 5200 mAh Akku ausgeliefert, später wurde daraus jedoch ein 4400mAh Akku. Die Spannung liegt bei 7,2V.

Der Eee PC 900 wird mit einem 4400mAh Akku ausgeliefert, die in den Testberichten mitgelieferten 5800mAh Akkus sind nicht bei allen 900er Eee's dabei. Die Spannung liegt bei 7,4V sie sind jedoch Kompatibel unter einander. Zur Laufzeit gibt es Sehr viel verschiedene Testberichte, welche von unter 1 Stunde bis hin zu 2,5 Stunden Reichen. Die Laufzeit scheint also stark von der Verwendung abhängig zu sein.

NEU: Offenbar soll demnächst in Europa in den Eee PC 700/900 nur noch der 4400mAh Akku sein, dies liegt offenbar an der längeren Garantiezeit in Europa.

Beim Eee PC 901 und 1000/1000H wird ein 6600mAh Akku eingebaut, welcher 6 zellen hat. Er ist Nicht mehr Kompatibel zu den älteren modellen.

Netzteil:

Der Eee PC 700 wurde mit einem 22W Netzteil ausgeliefert, (9,5V 2,315A) Es erinnerte einen eher an ein Handy Ladegerät, als an ein Notebook Ladegerät, und brauchte auch sehr Lange zum Laden des Akkus (Im Betrieb bis zu 10 Stunden)

Das Netzteil des Eee 900/901 hat 36W (12V 3A) Es ist von der Form her wie Standard Ladegeräte, jedoch sehr klein.

Auch wenn die Stecker beider Ladegeräte gleich sind, sind sie untereinander NICHT kompatibel.

Der Eee PC 1000/1000H wird das gleiche Netzteil wie der 900/901er haben.

Gewicht:

Der Eee 700 wiegt etwa 920g

Der Eee 900 wiegt etwa 990g

Der Eee 901 wiegt etwa 1140g

Der Eee 1000 wiegt etwa 1330g

Der Eee 1000H wiegt etwa 1450g

Eingabegeräte:

Die Tastatur ist bei Den 700er, 900er und 901er Modellen identisch, das einzige was sich bei den Tastaturen ändert sind die Farbe und das Layout. Der Eee PC 1000/1000H hat eine etwas größere Tastatur. Die Umlaute haben jetzt die gleiche Größe wie die anderen Tasten.

Der Eee PC 900, 901 und 1000H hat im Gegensatz zum 700er ein wesentlich besseres Touchpad. Das Touchpad ist etwas größer geworden, und beherrscht nun auch eine Multitouch Funktion. Damit kann man z.b. mit 2 fingern scrollen, zoomen, oder Bilder drehen. Die Linke und rechte Maustaste ist jetzt auch optisch getrennt, und soll sich leichter drücken lassen.

Das Touchpad des 901/1000/1000H ist noch mal ein stück größer als beim 900er, außerdem sind es jetzt 2 getrente maustasten

Lautsprecher:

Beim Eee 700 sind die Lautsprecher Links und rechts vom Bildschirm. Da sich beim Eee 900, 901 und 1000 das Display aber über die gesamte Gehäuse breite erstreckt, mussten sie jetzt unter Das Gehäuse weichen. Wer denkt dass der klang dadurch jetzt schlechter wird, liegt falsch, Testberichten zu folge soll der Klang sogar besser geworden sein.

Mikrofon:

Beim 700er ist das Mikrofon vorne unter dem Gehäuse, Beim 900er wurde es über das Display, neben der Webcam gelegt, vermutlich um mehr Abstand zu den Lautsprechern zu bekommen.

Bei den Eee PC 901/1000/1000H sind 2 Mikrofone unterhalb des Bildschirms eingebaut, sie haben Also Stereo

Maße:

Der Eee 700 hatte die Maße: 225 x 160 x 20-32. Aufgrund des größeren Displays musste das Gehäuse beim 900er jedoch ein bisschen vergrößert werden, auf folgende Maße: 225 x 170 x 20-33,8

Die Eee PC's 901/1000/1000H haben ein etwas größeres Gehäuse.

Preis:

Der Preis für den 701er liegt bei 200€. Die Surf Editionen in den Modefarben kosten das gleiche. Der 900er kostet 360€, und der 901er 379€ kosten. Für den Eee PC 1000 sind noch keine Preise bekannt, der Eee PC 1000H kostet 430€.

Betriebssysteme:

Windows XP:
Bei der Windows Version des Eee 900 ist Windows XP vorinstalliert, und die zusätzliche SSD ist nur 8GB anstatt 16GB groß, ansonsten ist sie genau wie die Linux Version.

Linux:
Auf der Linux Version ist eine spezielle xandros Version vorinstalliert, welche eine Easy Mode Oberfläche hat, die die Bedienung erleichtern soll, im Gegensatz zur Windows XP Version hat die Linux Version eine 16GB SSD anstelle der 8GB SSD eingebaut.

Grundsätzlich kann man auf beiden Versionen jedes Betriebssystem installieren, welches auf einem X86 System läuft, wer jetzt also schon eine Windows Lizenz besitzt und nicht auf den größeren Speicher verzichten möchte, kann mit Hilfe eines USB Sticks, oder einem externen Laufwerk ganz einfach ein anderes Betriebssystem installieren.
Wie man XP mit einem USB Stick installiert, erfahrt ihr hier

Zubehör:

Für die Gesamte Eee Palette gibt es massenweise zubehör. Viels davon ist unnütz, vielles aber auch Praktich. Hier ein paar beispiele:

-Ladegeräte
-KFZ Adapter
-KFZ Halter
-Taschen
-Akkus
-Schutzhüllen

Wenn man bei ebay das stichwort "Eee PC" eingibt, wird man erschlagen von Angeboten rund um den Eee. Oftmals ist es auch sinnvol noch hinzu zuscheiben, um welches Modell es geht.

Es ist auch schonmal sinnvoll nicht nur die deutsche ebay Seite nach neuen Angeboten für den Eee zu durchsuchen. Speziel auf der ebay.com Seite findet man gute Angebote für Günstige Akkus.

PC Komponenten die nicht speziell für den Eee gedacht sind sollten auch passen, wie z.b. größerer Arbeitsspeicher, SD Karten, oder mini Bluetooth sticks. Jedoch kann es hier wie auch beim 700er schon Probleme mit manchen Arbeitsspeicher Modellen geben.

Bilder Eee PC 900:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Bezugsquellen:

Geizhals nachschauen.

Letzte Änderung 15.09.2008

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber trotzdem nicht vergessen, dass man dann eine englische bzw. japanische Tastatur hat, ein englisches OS und falls irgendetwas sein sollte, ein Gschiss hat man immer mit ausländischer Ware... und das noch zu einem Preis jenseits von 500€, das is dann für mich kein Netbook mehr, das würde sich im Preisrahmen von maximal 300€ bewegen, wie einst das 4G! Naja, schön ist das Teil ja von der Ausstattung her, aber man sollte auch überlegen, ob das alles einem Wert ist und ob man es braucht :fresse:

Trotzdem danke für den Tipp mit Egay, habs einem Kollegen geschickt, er überlegt es sich :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch mal eine Frage bezüglich Bluetooth.

Ich habe mittlerweile eine nette Maus von Logitech im Auge. Diese ist bereits dafür konzipiert direkt mit dem integrierten BT von Notebooks/PCs zu kommunizieren und wird daher von Haus aus schon ohne zusätzlichen Adapter ausgeliefert.
Zudem plane ich, mir demnächst zu meinem Handyvertrag ein Internet-Pack hinzu zu buchen und ich würde dann mein Handy als Modem verwenden wollen.
Nun endlich zur eigentlichen Frage: Kann ich das Handy ohne Probleme dann noch zusätzlich zur Maus über BT mit dem Eee koppeln, ohne dass sich beides gegenseitig in irgendeiner Weise behindert? Hat da schon jemand Erfahrung?

PS: hat zufällig jemand Interesse an meinem ausgebauten 1GB Riegel aus dem 901er? wenn ja, dann bitte PN an mich ;-)

@HKCU
Sind deine Thailand Produkte eigentlich auf / in Englisch oder haben die ne landestypische Sprache bzw. Layout der Tastatur? Denn ~380€ für dein Gerät ist wirklich ein Spitzenpreis und ich denke nicht, dass es hier in Deutschland nur annähernd sowenig kosten wird... was kostet denn ein Import und hast du ein Internetshop, wo man das Teil per Versand bestellen kann? :)
Vielen Dank und schöne Reviews!

Die Geräte hier haben direkt nach erscheinen eine US-Tastatur. Erst nach einiger Zeit werden sie auch mit einer lokalen Tastatur ausgeliefert. Die Basis ist und bleibt aber die US-Tastatur. Software ist immer in Englisch.

Beim Import nach Deutschland werden 19% MwSt. beim Zoll fällig.

Einen Inetshop habe ich nicht.

Habe nur den 1000H mit eeectl auf 2 GHz übertaktet. Mehr hier.

Gruß aus Thailand......

Der 1000H hat ja Windows, und wird in kürze für 429€ erscheinen. Er hat eine 80 oder 160GB Festplatte im 2,5" format. das heist, es lassen sich auch 500GB Festplatten einbauen.
Der 1000 hat Linux, und wird etwas teurer sein, da er 40GB ssd speicher hat. Er ist noch nicht angekündigt. Ich gehe davon aus das es beim 901 und 1000 ähnlich wie beim 900er laufen wird, und zwar das die Linux Version einfach etwas später kommen wird.

Hee sagt mal,wieso bevorzugen hier die Meissten das EEE901er Gehäuse? Ich finde das eher bescheiden und das 900er besser. Von der Leistung her würd mir der 900er reichen. Zumal es eh nur dieses Modell beim Saturn gibt.
Kann mir jemand kurz sagen ob es verschiedene Akkus gibt bei dem Modell?Oder haben mittlerweile alle den gleichen Akku(welchen?)?

Es gibt einmal das Standard Akku, welches in den meisten netbooks läuft.
Dann gibt es ein Akku für den 900 A, dieser läuft NUR im 900A, und im 900A läuft NUR dieser Akku.
Und es gibt den großen 6 zellen Akku, dieser ist für die 901er und die 1000er serie.
Das sind die momentan 3 verfügbaren modelle.
Warscheinlich gibt es demnächst noch einen Akku für die S Serie, aber die läuft ja eh nicht mehr unter dem namen Eee...

das heisst wenn ich ein 900er kaufe,kann ich keinen "falschen" akku kaufen?!Das ist schonmal ok.
Ich habe ein paar Tests zu den 900 und 901 gelesen. Ergebnisse waren etwas zwiespältig was die Akkulaufzeit aufgrund der verschiedenen Prozessoren. Ist der Celeron denn in diesem Gerät wirklich schwächer was die Akkulaufzeit angeht? Das Gerät soll blos zum surfen und "Musicbox" dienen

Kommt drauf an ob du eine hohe Laufzeit brauchst... Aber ich würde eindeutig zum 901er raten. Der 900er wird meines wissens nach nur noch mir einem 4400mAh Akku ausgeliefert. Dieser hält realistisch gesehen etwa 2 Stunden. Man kann zwar hier genügend ersatzakkus hinzukaufen, jedoch kosten diese auch Geld. Der 901er ist ein paar mm tiefer, hat dafür aber IMMER einen 6600mAh Akku, welcher unter realistischen Bedingungen 5-6 Stunden hält. Hierfür gibt es allerdings noch keine Ersatzakkus, weder von Asus noch von Drittanbietern. Der Atom im 901er ist etwas schneller, und braucht natürlich viel weniger Strom, was halt die hohe Laufzeit ausmacht. Außerdem hat er eine bessere Ausstattung. Genaueres zu den unterschieden kann man auch auf der 1. Seite nachlesen. Aber für die vielen vorteile würde ich den 901er nehmen, da er ja nur 20€ teurer ist...

Problem ist aber,das ich ihn bei Saturn kaufen will/muss. Da es dort ja das Angebot gibt,wenn man ein neues Notebook/PC kauft und ein altes funktionierendes abgibt,bekommt man 100€ Nachlass. Und das 901er gibts da leider nicht. Den 900er würde ich dann quasi für 299€ bekommen.

ja gut, das ist dann natürlich deine sache. Du kennst jetzt die unterscheide, und kannst selbst entscheiden, ob der 900er deinen Ansprüchen Genügt oder nicht...Alternative wäre noch in anderen Saturn märkten in deiner Umgebung anzurufen, ob die den vielleicht haben, oder einfach mal bei deinem Saturn nachfragen wann sie ihn denn bekommen...

hat jemand schon den 1000H ? wie sieht das da mit der akkulaufzeit aus? ist da der 6600mAh akku oder 5200mAh akku an bord? kommen die oft angepriesenen "ca.6h laufzeit" hin? Bei uns im Mediamarkt steht auf dem schildchen "akkulaufzeit 2,5std" , was ja mager wäre :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich korrekt, das beim 1000er en andrer Chipsatz verbaut ist? Bei Geizhalz zB wird IGP Intel 950 angezeigt, beim 901er "nur" der 900er... dürfte ja dann auch ein bisschen schneller und besser sein beim großen Bruder. Wobei ich eigentlich mehr zum 901er tendiere, 70€ unterschied, das Display ist groß genug und HDD... ja gut und recht, aber sie ist eben laut und deutlich hörbar, was beim Flashspeicher nicht der Fall ist, außerdem stromsparender und weniger empflindlich und vor allem schneller!

Gibts wo gute Angebot und hat Saturn nun den 901er zum Verkauf, denn dann wäre die 100€ Aktion sehr gut :d

Mich interessiert der 1000H sehr, kann schon jemand etwas berichten ?

Ich habe den 1000H schon 6 Wochen und kann nur sagen: Top-Gerät. Sehr empfehlenswert.

Vor allem die lange Akkulaufzeit von rund 5 Stunden oder mehr je nach Anwendung ist im Vergleich zu anderen Netbooks (MSI Wind, Acer Aspire One) nicht zu schlagen, solange diese nur über 3 Zellen Akkus verfügen.

Umfangreiche Infos (vor allem technische Details) findet ihr auch in meinem Weblog.

Bin echt am grübeln... EEE901 oder der neue Dell Inspirion Mini9...
Dell spricht natürlich für sich, machen einfach sehr gute Geräte.
Das Asus hat aber N-Draft und ein 6 Cellen Akku, der Dell nur b/g und 4Cell!
Preislichen liegen beide genau gleich.
Der Dell hat ne 16GB SSD und der Asus ne 12GB (4 und 8), ansonsten unterscheiden sich noch die Displays... Asus ist Matt, Dell spiegelnd!

Der 1000 kommt nicht in Frage, wegen der lauten HDD. Für massig Daten hab ich ne externe 2.5" HDD, und außerdem kostet er wieder 70€ mehr...

So, der Dell kostet mit Versand fast 300€ (Dell nimmt 29€ für den Versand) Damit ist er etwa 20€ Teurer Als der 901er. Der 1000H ist mit 430€ "nur" 50€ Teurer als der Eee 901.

Also jetzt mal die unterschiede:
Pro Dell:
-1 Jahr pick up and Return
-4 GB SSD Speicher mehr als der 901
Con Dell:
-schmink Spiegel
-höherer Preis
-Laut Dell Service nur 2h Akkulaufzeit
-keine Webcam
-nur ein Lautsprecher

Also ich wüsste eindeutig welche wahl ich treffen würde ;-)

So dieser Eintrag ensteht mit meinem neuen EEEPC 1000H den ich gerade ausgepackt habe. Meine kurzes Fazit, weil ihr danach gefragt habt:

Tastatur: Geht super klasse. Das Gewicht ist klar merklich, aber hey, das wussten wir uns ist für mich nicht unbedingt ein Nachteil. Sonst, lade ich gerade den Akku auf. WLAN klappte sofort hier in mein WPA2 Netzwerk einzuloggen.

@ HKCU: was mir nur aufgefallen ist: Die Maustasten am Touchpad gehen schon sehr schwer. Ist das nur so weil er neu ist? Was das bei dir auch so?

Fragen? Immer her damit :)

lipper scheint ne kleine schwäche fürs @ zu haben -.-

ich geh dann erstmla @ teh city mir für nen laptop ne neue hdd @ 2,5" kaufen ...

wie geht das zocken aufm 1000er so ?

jemand schon getestet ?

Könntest du mal bitte nen Vergleich machen mit ner CD oder nem Tetrapack :d
Jeder kann sich nämlich vorstellen und selbst anschauen (und dann vergleichen), wie groß der 1000er eigentlich wirklich ist. Zwar gibt es unzählige Bilder im Inet, aber nie wirklich ein schöner Vergleich, nur immer Hände... und die variieren je nach Person :fresse:

Ansonsten einfach ein Erfahrungsbericht und wie Laut die interne HDD ist, das würde mich interessieren. Denn CPU sollte ja fast lautlos sein, doch wie störend ist die 2.5" Platte?

Noch was anderes:

Beim 901er ist ja SSD verbaut, kann man die leicht gegen eine zB größere tauschen? Hat die Sata Anschluss oder ist das ne Art Arbeitsspeicher wie man auf ein paar Bildern vermuten könnte und hat zB mit dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a281545.html, rein gar nichts zu tun? :P

Merci

DerLipper schrieb:
@ HKCU: was mir nur aufgefallen ist: Die Maustasten am Touchpad gehen schon sehr schwer. Ist das nur so weil er neu ist? Was das bei dir auch so?

Ja, ist bei mir auch so. Gefällt mir aber auf jeden Fall besser als die klapperigen Tasten von meinem ersten Eee PC 4G.

sTalKer schrieb:
Der 1000 kommt nicht in Frage, wegen der lauten HDD.

Wo hast du das denn her ?

Ok, vergleicht man die HDD mit einer SSD ist es klar das die HDD den kürzeren zieht. Doch die verwendete Seagate kann ich wirklich nicht als laut bezeichnen.

kann man bei dem 1000h den arbeitspeicher auch auf 2 gb aufstocken wie beim wind? wieviele ddr2 slots hat er?

Ne HDD is immer laut :fresse:
Ich möchte eben nicht den ansonst leisen Atom durch ne laute, klackernde, beim Zugriff nervende Festplattenlautstärke übertönen, sondern möchte einen kleinen, leichten und stillen Begleiter bei mir haben! Und da kommt eben nur SSD in Frage. Die Seagate kann klar leise sein, aber bleibt trotzdem laut beim Zugriff und klackert vor sich hin, wie Festplatten eben so sin...

Der 1000h hat laut Bilder ebenfalls nur ein SLOT und der dürfte, wie bei den Vorgängern, bis zu 2GB PC667 Speicher aufnehmen können! Also einfach austauschen und passt :d

SSD kann man tauschen, und zwar gegen 32GB oder 64GB. und zwar gibt es in ebay einen shop der diese anbietet:

32GB PCI-E SSD

64GB PCI-E SSD

Wie die Teile von der Qualität oder Geschwindigkeit her sind habe ich keine Ahnung. Ist aber die einfachste methode seinen Eee Aufzurüsten. Und die Preise sind vergleichbar mit SDHC Preisen, vielleicht sogar noch günstiger.

Die von dir gezeigte würde nicht in den 901er Passen, der 901er hat Platz für eine 1,8" Festplatte, jedoch ist der Anschluß dafür nicht aufgelötet. will man eine richtige 1,8" SSD einbauen, gibt es die möglichkeit sich einen solchen Anschluß aufzulöten, oder einen adapter für den PCI-E slot zu bekommen. In allen Fällen muss aber die vorhandene 8GB SSD ausgebaut werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh