[Sammelthread] Asus Eee PC Seashell 1005HA-H, 1005HA-M, 1008HA, 1101HA, 1001HA

alle Fragen/Antworten rund um das Thema
Asus Eee PC Seashell*klick*

-1005HA-H*klick*


* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Enjoy long-day-computing with 10.5 hours* battery life
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB* complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n* and Bluetooth V2.1*

Preisvergleich 1005HA-H*klick*


-1005HA-M


hier gibts nichts zu klicken, da das 1005HA-M im wesentlichen baugleich mit dem 1005HA-H ist, die Unterschiede liegen im Detail:
*N270(1,6ghz), statt N280(1,66ghz)
*kein Bluetooth
*6-Cell 48Wh Li-ion Battery(8,5h), statt 6-Cell 63Wh Li-ion Battery(10,5h)
*Kamera mit 0,3 MP, statt 1,3 MP
*mattes Display statt glossy

Preisvergleich 1005HA-M*klick*
Testbericht 1005HA-M*klick*

-1008HA*klick*


* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Ultra slim at just 1” and lightweight at a mere 1.1kg
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n and Bluetooth V2.1
* 6 hours* unplugged computing with Super Hybrid Engine

Preisvergleich 1008HA*klick*
Testbericht 1008HA*klick*

-1101HA*klick*


* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* 11.6” HD Widescreen Display
* Enjoy all-day-computing with 11 hours* battery life
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n and Bluetooth V2.1
* Exciting multimedia enjoyment: SRS Premium SoundTM True-to-life 5.1 surround audio & Eee Docking intuitive shortcut

Preisvergleich 1101HA*klick*
Testbericht 1101HA *klick*

-1001HA*klick*

* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Ultra Slim with only 1.1kg*
* 160GB large HDD storage size
* ASUS’ exclusive Super Hybrid Engine to save your battery life
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, wieso es beim Wind so gut funktioniert, imgrunde muss das ja auch mit anderen Netbooks möglich sein. Es geht ja nicht darum die 13,5h zu toppen, denn das ist aufgurnd stärkerer Prozessoren und hungriger Chips nicht möglich, aber wenn man von 8 auf 10h Laufzeit kommt, dann wäre das eine wirklich erstrebenswerte Modifikation.


Was mich an dieser Stelle interessieren würde: Sprecht ihr immer von der Laufzeit, die der Windows Batteriehelfer anzeigt oder von einer realen Errechnung?

Bezüglich n-Draft: Natürlich will man in der Uni keine großen Datenmengen schaufeln, ich finde es nur einfach eine Frechheit mit n-Draft zu werben, was nunmal für 300Mbit steht und nur für einige Interessierte versteckt mit den 2,4GHz zu zeigen, dass es sich eigentlich um ein leicht aufgebohrtes b/g-WLAN handelt.
Ist in etwas so wie wenn ich damit werbe einen Sportwagen mit 300PS zu verkaufen, der aber dank des Getriebes nur 100 auf die Straße bringt, oder dessen Motorblock 300PS hergibt, den man aber erst noch von Hand aufbohren muss...

Der H schafft ja anscheinend auch 10.5h. Der M hat halt den kleineren Akku.

Wie du schon sagst es heißt Draft-N. Und das ist eben nur ein Entwurf.
Es ist nicht gesagt, dass jeder Hersteller den gleichen Entwurf nutzt, bzw. nicht kleine Änderungen vorgenommen hat.
So kann es also gut sein das N nicht funzt sondern nur G.
Müsste auf Wiki auch nachzulesen sein, falls es interessiert :)
Von daher wohl eher ein Glücksspiel mit den 300mbit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Wiki ist n-Draft ratifiziert und sollte irgendwann ab September veröffentlicht werden, Geräte, die mit n-Draft werben gibt es aber schon länger
Vielleicht hat sich ja schon bei den neuen Geräten etwas getan so dass hier vielleicht für den Standard vorgesehene Durchsatzraten erzielt werden können. Ich könnte mir die Verkleinerung der CPU dann auch in sofern erklären, als dass man für ein wahres n-Draft vermutlich mehr Saft benötigt und man somit die CPU downgraded um die 10 1/2h Laufzeit einzuhalten.
Man wird sehen, aber der sinnvolle Schritt zum matten Display macht zumindest Hoffnung, dass die Leute bei Asus sich bei diesem Gerät wirklich Gedanken machen.
 
naja solange Draft-n da steht ist auch Draft-n drin und kein Wlan N ^^
Das mit dem Stromverbrauch glaube ich nicht so recht.

Ich werde auf jeden Fall zu schlagen bei dem neuen HA-H wenn es nicht gerade 400€ kosten wird. 350€ wären optimal.
Ich glaube nur dass es wenig sinnvoll ist das Update auch wieder HA-H zu nennen. Ich glaube das wird für einige Verwirrung sorgen. Sollte man stets auf die HDD achten ob diese 250gb oder 160gb hat.
 
Imo ist n-Draft = WLAN n, aber das nur am Rande.
Hat denn schon jemand auf einer schnellen SDHC6 Card z.B. aus der guten Digicam einmal probiert über den Cardreader zu booten?
 
hier scheint die Lösung zu kommen ^^ http://www.einfach-eee.de/eee-pc-1005hab/update-beim-asus-eee-pc-1005ha/
hoffentlich kommt er bald und kostet keine 400€
Es kommt dann mit dem Windows 7 Starter Edition.
Kling eigentlich voll gammerlich oder? "(starter edition)"
Hab gelesen (ka ob serious war) das es nur auf 1 Kern unter 2Ghz, nur 1GB Ram und bist zu 10,5 Zoll beschraenkt sein soll. Und nebenbei kein Mediacenter und Aero.
Bedeutet das, wenn man auf 2 GB ram aufruestet, funz das betriebssystem nicht mehr? oder sind waren das nur vorgaben fuer den Netbookhersteller zum verkauf? Oder hab ihr andere Infosquellen...
Auch wenn kein Mediacenter im Paket dabei ist, das kann man doch nachinstallieren und ausfuehren koennen oder?
Wäre ja kacka, wenns nicht funz würden, dann würde nicht mal kleine videos auf dem zukünftigen Netbooks mit Win7SE laufen...

zwischen n280 und n270 liegen doch grad 0.06ghz oder ist da noch mehr? ^^
Der FSB ist auch höher geworden.
 
Ich habe inzwischen mal eine Mail an Asus geschickt ob schon die neuen 1005HA von der Umstellung auf matte Gehäuse profitieren, mit welcher Frequenz das WLAN der neuen senden und ob der CPU-Downgrade ein Tippfehler ist, bei Antwort werde ich berichten.

Für mich persönlich sind nach meiner erneuten Netbookrecherche die wohl hoffentlich bald kommenden ARM-Geräte in den Fokus gerückt, unter 1W Energieaufnahme der CPU, somit einige Tage Laufzeit, kein Lüfter von Nöten, genial! Hoffentlich auch schnell genug fürs Surfen und das auch ab und an mit Flash, aber noch bin ich guter Dinge.
 
Hier nun die Antwort:
"...der 1005er wird soweit bekannt nicht mit mattem Gehäuse erscheinen.

Das Wlan Modul wird auch bei der neueren EEEPC Version das selbe sein wie in der XP Version.

Um das Gerät zum Start mit einem Non-Glare Panel ausliefern zu können wird der N270 verwendet, später kann es jedoch sein das wir auch eine Variante mit N280 CPU ausliefern...."

Für mich insgesamt ein wenig enttäuschend, lediglich eine Veränderung am Panel, dafür ein CPU-Downgrade, ich werde mich wohl tatsächlich nach ARM umschaun, fast kein Verbrauch, somit enorm lange Akkulaufzeit und keine Hitze, somit auch keine nervigen Lüfter oder eine warme Tastatur, dazu die Aussicht auf UMTS und/oder wahres n-WLAN, für mich sehr verlockend.
 
Hier nun die Antwort:
"...der 1005er wird soweit bekannt nicht mit mattem Gehäuse erscheinen.

Du meinst das Gehäuse um den Display oder?

Um das Gerät zum Start mit einem Non-Glare Panel ausliefern zu können wird der N270 verwendet, später kann es jedoch sein das wir auch eine Variante mit N280 CPU ausliefern...."

Gabs auch ne info, wann der neue veriante von HA-H rauskommt?
 
Die mir bekannte News sprach nur davon dass es in Zukunft auch Eees mit mattem Gehäuse geben wird, ich habe im Kundenservice nachgefragt ob dies auf den 1005HA zutrifft, dies wurde wie oben gepostet verneint.
Ein genaues Datum für die Veröffentlichung des 1005HA-H Facelifts wurde nicht genannt, ich vermute aber, wie in der PN geschrieben, dass diese Ende Oktober, Anfang November erscheinen werden.
 
hab jetzt den neuen ha-h bestellt. gibts schon auf notebook.de und notebooksbilliger.de, bzw gelistet. lieferbar in 2-3 tagen passend zum start von win7 ^^
edit: @ERDoviC: also der neue ha-h müsste auf jeden fall ein mattes display haben.
ich hab ihn jedenfalls bestellt und werde dann berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt den neuen ha-h bestellt. gibts schon auf notebook.de und notebooksbilliger.de, bzw gelistet. lieferbar in 2-3 tagen passend zum start von win7 ^^
edit: @ERDoviC: also der neue ha-h müsste auf jeden fall ein mattes display haben.
ich hab ihn jedenfalls bestellt und werde dann berichten ;)

cool, danke fuer die Infos, hab jetzt gerade auch geguckt und es müsste def. mit dem Matt sein (1005HA-H).

Ich weiss jetzt nicht ob die Haendler den Uebersicht selbst von den 2 verschiedenen 1005HA-H alt und neu zuordnen koennen, denn auf einige Seiten wie zB. von
http://www.t-online-shop.de/tonline/navigation.do?action=ShowProduct&ref=idealo&productId=60637
steht nur ein 0,3 MP Webcam
und bei anderen wieder mit einen 1,3MP Webcam
http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=1064&productid=24879&ref=idealo

Und nebenbei steht noch auf beiden Seiten verschieden CPUs 0o (N270 oder der N280) wie Notebook.de der beste beispiel...

EDIT: Glaubt ihr der AKKU haelt auch bei Win7 so lange wie beim XP?!
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 7 support für 1005ha offiziell

der windows 7 support für das 1005ha ist eingepflegt und die treiber stehen offiziell zum download.

mfg
 
1005ha-h ist im atelco in MG verfuegbar, fahre jetzt dort hin^^ xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

1005ha-h ist im atelco in MG verfuegbar, fahre jetzt dort hin^^ xD
So bin zurueck, aber ohne Netbook...

laut Alteco Hotline (hab angerufen davor, wollte es bestaetigen lassen, nicht das ich umsonst dahin fahre), kann man die heut kaufen und in MG war es 6 Stück verfuegbar.
laut Alteco Onlineseite, ebenfalls, sofort verfuegbar (fiiale in MG).
Ich kam da an und die wollten mir keins geben!
Ich fuhr 25km oneway...
Die dürfen die wohl laut microsoft erst morgen verkaufen, wegen den offizielen start der win7. (verstehe das, wegen der lizensvereinbarung von Haendler und Mic). ABER wieso stand es nicht in der HP oder wieso hat mir die Hotline mir was anderes gesagt?!
Aber ich find das ne frechheit von den teuren Hotline, das die mir geantwortet haben das ich es heute kaufen kann.
Und Laut der HP, es sofort in der Fiiale verfuegbar sei..
Die Laute in der Fiialle, sorry.. wir gestalten die HOMEPAGE nicht und waren auch nicht die Hotliner!!!
Wat fuer dein SERVICE!! Obwohl sie fuer die Firma Alteco Vertreten und machen so eine scheisse.
Durfte es nur reservierung fuer morgen um 10uhr...
Alteco verkaufstrategie ist voll im arsch! Kunden ein Tag vorher in der HP zeigen, wir haben die verfuegbar/sofort aber trotzdem koennen Sie es nicht verkaufen... Da stand sogar nix in der HP oder der typ in der hotline....
Sorry, musste das loswerden...

Und nun zur Lieferumfang der neuen 1005HA-H Win7
Achja, noch eine info, fuer die Leute die denke da wäre eine Tasche dabei.
Ich habe noch, bevor ich gegangen bin, gefragt ob in diesen Model 1005HA-H Win7 eine Tasche dabei wäre. Er hatte gesagt ka und dann moment, er holte dann die Packung heraus und es war keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle sache ^^. ich hab hier auch einen atelco aber der laden is quasi eine leere halle mit 2-3 regalen :d
Bin gar nich auf die Idee gekommen mal zu schauen ob die das hier auch haben. Naja jetzt habe ich eh schon bestellt bei Notebook.de. Habe damals auch mein 15 Notebook dort dirket vor Ort gekauft und war sehr zufrieden.

Ist natürlich eine Sauerei die Dinger nicht ein Tag davor schon rauszugeben obwohl sie im Lager liegen. Selbst Media Markt verkauft Spiele ein Tag vor dem Release schon Abends.

Wenn du ihn morgen holst wirst du wohl einer der ersten sein die den neuen H hat :)
Dachte ich wäre der schnellste :d

So wie ich das gehört hab war beim alten H aber wohl eine Tasche dabei. Evtl. kann das nochmal jemand bestätigen. Würde mich wundern bei dem Mehrpreis zum alten H wenn da keine Tasche dabei wäre.
Hast du es genau gesehen dass keine Tasche dabei ist?

@ DJ Idam: Die neuen 11er haben doch wieder Glare soweit ich das weiß. Also für mich uninteressant.
 
So wie ich das gehört hab war beim alten H aber wohl eine Tasche dabei. Evtl. kann das nochmal jemand bestätigen. Würde mich wundern bei dem Mehrpreis zum alten H wenn da keine Tasche dabei wäre.
Hast du es genau gesehen dass keine Tasche dabei ist?

Ich stand 1 meter davon entfernt wo er das geöffnet hatte.
Dann habe ich ihm gefragt ob er die richtige Packung rausgeholt.
Da stand 1005HA-H auf der Verpackung... haben wir beide kontrolliert.

Aber vllt hat ein Mitarbeiter vor ihm schon geoeffnet und es enwendet...
Konnte nicht sehen ob die Packung zum ersten mal oder zum xten mal geöffnet wurde...

Am besten noch mal von jemanden bestätigen lassen^^

Habs selbst im Internet in verschiende Onlineshops gesucht ob im Lieferumfang irgendwas davon steht...

Ich find schon mies, zuerst mal den N270 anstatt N280 und dann jetzt die Tasche?! Aber dafür kriegen wir Matt xD
 
ja, beim "alten" 1005ha-h war tatsächlich eine recht brauchbare und ansehnliche tasche dabei :-)

mfg
 
Hat jemand schon seinen neuen 1005HA-H ? (der mit Windows 7)
brauche die Windows 7 Treiber für meinen alten 1005Ha-H = den mit 160Gb HDD) :d
 
gogogo gorden ich will bilder sehen :d

ich habe den gerade ausgepackt...
wie ich es bereits gestern erzaehlt habe war keine Schutzhülle (Tasche) dabei gewesen... :(
Dafür ist mein Display def. Matt! :) sehe Foto!
Koennt ihr mir sagen ob das die Standardzubehör sind? ob es bei den alten gleich waren wie bei mir? (sehe Foto) Oder gabst da was, was ich jetzt nicht habe?

EDIT: Da ich mich gestern groß aufgeregt habe wegen der kacka von gestern, habe ich heut 10 EUR Rabatt bekommen. Also mein Netbook hat nur reine 339 EUR gekostet.
 

Anhänge

  • CIMG2272.jpg
    CIMG2272.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG2274.jpg
    CIMG2274.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 65
  • CIMG2268.JPG
    CIMG2268.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was mich interessiert:

Welches BIOS ist auf den "neuen" 1005ha-h installiert?
Ist BIOS Version 905 mit den aktuellen ATK-Treibern unter Windows7 nun funktionsfähig? Gab da ja einige Probleme.

mfg
 
Hast du den schon getestet beim "alten" 1005ha-h und den ATK (Hotkey Treibern) mit BIOS 905 für Windows 7, die offiziell eingetragen sind?

SHE schien auch nicht zu funktionieren mit dem neusten BIOS (905).
Sitze gerade am "alten" 1005ha-h, wage mich aber nicht zu testen...


// EDIT:

Hab mir gerade mal die neuste SHE Version (2.09) installiert, bekomme jedoch die Meldung "BIOS version error". Habe BIOS 703, wahrscheinlich wird nun 905 vorrausgesetzt.

Muss nun nur wissen ob BIOS 905 mit den ATK-Treibern funktioniert unter Win7


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh