[Sammelthread] Asus EeePC 1015PN (mit ION2)

Huhu ihr,

bei meinem alten EeePC 901 hat die zweite Disk ihren Geist aufgegeben und ein neues, besseres Netbook musste her. Was für ein Glück, dass fast zeitgleich das 1015PN raus kam. Mit ION2, Optimus (mit entsprechendem Win 7!) und einem wirklich guten Display. Jetzt, nach ein paar Wochen würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und endlich habe ich auch Zeit dazu (Weihnachten).
Natürlich erstelle ich den Fred nicht ganz uneigennützig, dazu aber später mehr.

Es gibt, abgesehn von von den Farben Rot, Schwarz und Weiß, zwei Versionen des 1015PN: eine "kleine" und eine "große".

Die "kleine" Version hat:
Display: 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), Matt
CPU: Intel Atom N550 Dual Core Prozessor (1,5 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
Grafik: NVIDIA ION 2 (N11M-PT2) mit 512 MB DDR3 Grafikspeicher
Kein Optimus, da Win 7 Starter!
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Starter (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt
Ethernet: 10/100 MBit/s, Bluetooth 3.0 + HS und WLAN 802.11 b/g/n
Festplatte: 250 GB HDD
Integrierte 0.3 Megapixel Webcam
High-Definition Audio Codec, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
Card Reader: MMC, SD (SDHC)
Gewicht: 1,12 kg
Abmessungen: 262 x 178 x 25,9 ~ 36,5 mm
Farbvarianten: schwarz, rot (matt), weiß (glänzend)

und die "große" Version mit kleinen, aber entscheidenden, Unterschieden:
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Home Premium (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
und als Besonderheit: NVIDIA Optimus

(aus der Pressemitteilung von Asus)

Benchmarks:
3DMark06: ~1150
HDTune: min: 20,1MB max: 84,0MB avg: 63,2MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 3,1
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik: 3,5
Grafik (Spiele): 4,8
Primäre Festplatte: 5,9

Preisvergleich:
"Kleine" Version ~379€
"Großen" Version ~449€

Produktseite: 1015PN auf asus.com

Treiber: asus.com

Tests:

Kurztest des 1015PN auf notebookjournal.de

Test des 1015PN auf notebookcheck.com:
Fazit:
+ Design, Verarbeitung, Haptik
+ Eingabegeräte
+ Überzeugendes Display
+ Gute Performance
+ Nvidia ION 2 Grafik
+ HDMI-Schnittstelle
+ Akkulaufzeiten

- Erweiterbarkeit
- Windows 7 Starter (die "kleine" Version wurde getestet)
- Mäßiger Lieferumfang
- Schlechte Lautsprecher

Übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-4.html#post16188240

Undervolten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-6.html#post16388262

Ich bin absolut zufrieden; die GraKa rockt (für ein Netbook), das Display ist super hell und die Laufzeiten absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings auch die große Version zugelegt, da mit der Speicher, Win 7 HP (Optimus!) und der Akku das wert sind! TM Nations Forever, WoW (Trial) und HL2 laufen absolut flüssig (mit den entsprechenden Einstellungen natürlich), Alien Swarm ist auch noch gerade so spielbar. Schnelle und vor allem aktuelle 3D-Shotter laufen jedoch nicht so gut (was bei ION auch zu erwarten war). Mit dem Dual-Core und den 2GB RAM lässt sich Win7 natürlich flüssig bedienen. Videos von der Platte und bei YouTube laufen bis 1080p flüssig und ohne Beschleunigung komme ich auf gute 8h Laufzeit. Temps sind in Ordunung und der Lüfter macht keinen Krach.

Wenn ich allerdings mit aktiviertem Optimus bei YT HD-Videos auf Vollbild maximiere werden sie komischerweise pixelig. Sieht aus, wie ein darüberliegendes Raster. Lösung habe ich leider noch keine gefunden, ich denke aber, dass es ein Treiberproblem ist, da das Problem nicht auftritt, wenn ich ohne Optimus mit daueraktiver ION Win 7 boote und dann YT-Videos maximiere. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegen kann...

Das 1015PN übertrifft jedenfalls mein altes 901 in allen Eigenschaften bei weitem und schickt dies in die wohlverdiente Rente ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaderkerne:
Um die Verwirrungen aufzuheben: Es gibt zwei Versionen von ION2, eine mit nur 8 Shaderkernen und eine mit 16. Die mit 8 Kernen ist für 10" Geräte und die mit 16 für alles was größer ist, also 12"er und Nettops. Also hat das 1215N die potentere Version von ION (Test Asus Eee PC 1215N Netbook - Notebookcheck.com Tests). Siehe auch NVIDIA ION 2 - Notebookcheck.com Technik/FAQ.
Der 8er-ION2 ist ungefähr so schnell wie der ION der ersten Generation. Der 16er-ION ist doppelt so schnell... Muss jeder wissen was er will ;)

Das mit ION LE hat mit dem Vorgänger zu tun und bezog sich auf die DirectX-kompatibilität.

Optimus:
Desweiteren ist es natürlich möglich Optimus beim "kleinen" 1015PN zum laufen zu bekommen. Ich kann dir aber leider nicht sagen wie genau, da ich gleich zur großen Version gegriffen habe. Ich habe aber gelesen, dass es andere schon geschafft haben!
Versuch es aber mal mit dieser Reihenfolge:

Installiere Windows 7 HP/Ultimate --> Intel Chipsatztreiber --> Das AsusTool GraphicSwitch --> aktiviere dort Optimus --> Neustart --> nVidia-Treiber --> Intel Treiber

dann sollte Optimus auch funtionieren.
(Habe ich hier und hier irgendwo mal gelesen.)

Und hier steht, was Optimus genau ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn ich mir ein Video bei Youtube angucke aktiviert er jetzt immerhin die Ion. Bei den eingestellten Spielen macht er es nicht. Aber was solls.
 
so viel wie ich weiß, haben die IONs beim 12" Netbook 16 Stream Prozessoren und beim 10" nur 8.
und wem die taktrate beim ion2 zu langsam is, kann ihn noch schön weiter übertakten ;)

@Rapisho, ne alternative is noch das 1215n hat en größeres display und ne größere auflösung und noch das VX6, das hat zusätzlich USB 3.0. bloß beide Displays spiegeln ein bissl.

Das VX6 hat im Test ziemlich schlecht abgeschnitten aber das 1215n wäre das absolut perfekte Netbook das ich suche wenn es nicht das verspiegelte Display hätte :wall:
 
das problem mit dem Optimus is, wenn man von Nvidia die Treiber vom ION installiert, funzt Optimus nicht mehr.
Du musst die ganzen Treiber von Asus installieren und eventuell mit Windowsupdates updaten.
D.h. man muss zuerst die intel grafik-treiber installieren und dann die treiber für den ION installieren von asus.
das problem is nvidia unterstützt leider net so gut optimus, bzw. gibt es da viele probleme.
hab das scho alles hinter mir ;)

zum 1215n hab ich ma einen Bericht geschrieben
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1215n-erfahrungsbericht-757875.html

EDIT: das 1215n gibt es bald au mit matten display
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das 1015PN auch vorgestern bestellt. (Das kleine Modell mit Win Starter)

Soo...hab direkt erst mal das Win7 Starter weggemacht und Win7 Ultimate draufgehauen. Und die ganzen Treiber auch installiert.
Das dumme bei mir ist jetzt, dass ich im "Optimus" modus meine auflösung und helligkeit nicht ändern kann.
Der Akku geht auch rasend schnell leer in dem Modus -.-


EDIT: hehe Intel Treiber vergessen xD
Ok...neues Problem aber: Videos mit 1080p ruckeln extrem (Youtube). Sollte das Netbook jetzt nicht automatisch auf dem ION2 wechseln?...


____________________

ein weiteres problem: wisst ihr welches programm/treiber man installierren muss damit meine Hotkeys wieder laufen?
Die taste zum super performance modus/ funktioniert nämlich nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die helligkeit und auflösung probleme macht, kannste scho ma mindestens 1h zeit veranschlagen dafür, du musst den treiber für das display installieren. das mit den treibern is leider ein krampf.
du musst bei win 7 bei der bildschirmauflösung, ob das display erkannt wurde. es darf dort net pnp oder non-pnp display stehn.

Das zeigt mein 1215n beim ion2 an
 
wenn die helligkeit und auflösung probleme macht, kannste scho ma mindestens 1h zeit veranschlagen dafür, du musst den treiber für das display installieren. das mit den treibern is leider ein krampf.
du musst bei win 7 bei der bildschirmauflösung, ob das display erkannt wurde. es darf dort net pnp oder non-pnp display stehn.

Das zeigt mein 1215n beim ion2 an

Hab das mit der helligkeit schon hinbekommen.
hab einen treiber ausgelassen...
Hab noch nie bei einem PC versagt wie bei dem hier :d
Naja...netbook eben ^^


EDIT:
Das Problem mit der "Super Performance-/Wireless-Taste" besteht noch weiterhin`?
weiß jemand welche treiber ich dafür installieren muss damit ich die HOtkeys aktivieren kann?

Hab auch nicht mehr diese Anzeige in der Mitte, wenn ich die Helligkeit umstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das 1015PN auch vorgestern bestellt. (Das kleine Modell mit Win Starter)

Soo...hab direkt erst mal das Win7 Starter weggemacht und Win7 Ultimate draufgehauen. Und die ganzen Treiber auch installiert.
Das dumme bei mir ist jetzt, dass ich im "Optimus" modus meine auflösung und helligkeit nicht ändern kann.
Der Akku geht auch rasend schnell leer in dem Modus -.-


EDIT: hehe Intel Treiber vergessen xD
Ok...neues Problem aber: Videos mit 1080p ruckeln extrem (Youtube). Sollte das Netbook jetzt nicht automatisch auf dem ION2 wechseln?...


____________________

ein weiteres problem: wisst ihr welches programm/treiber man installierren muss damit meine Hotkeys wieder laufen?
Die taste zum super performance modus/ funktioniert nämlich nicht mehr...

in welcher reihenfolge hast du denn die treiber installiert? hast du es in der von mir hier) vorgeschlagenen reihenfolge versucht?

die Fn-Tasten funktionieren wieder, wenn du den ASUS KB Filter Driver installierst, den erhälst du auf der Treiberseite --> Win 7 auswählen --> ATK --> ASUS KB Filter Driver herunterladen und installieren.

die anzeige für den Super Performance Mode etc. steuert das Tool Super Hybrid Engine Utility.
das ist auf der selben seite im ordner Utilities --> Super Hybrid Engine Utility
 
Zuletzt bearbeitet:
in welcher reihenfolge hast du denn die treiber installiert? hast du es in der von mir hier) vorgeschlagenen reihenfolge versucht?

die Fn-Tasten funktionieren wieder, wenn du den ASUS KB Filter Driver installierst, den erhälst du auf der Treiberseite --> Win 7 auswählen --> ATK --> ASUS KB Filter Driver herunterladen und installieren.


Das mit dem Optimus Modus läuft jetzt. Hab das aber schon vor deinem Post hinbekommen :P
Super Hybrid Engine Utility hab ich schon installiert gehabt...konnte es eben nur nicht über die Taste ansteuern.


KB Filter...wieso muss das unbedingt so heißen? xD
Hab das vor der Installation der ganzen Anzeige Treiber deinstalliert.






Vielen Dank^^
Viel besser als der Asus support :) Von den hab ich immer noch keine antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: das 1215n gibt es bald au mit matten display

:eek::banana::bigok::cool: Das wäre um es mit Cartmans Worten zu sagen, oberaffengeil ! :d Weist du oder jemand wie bald ? Selber Preis ? Gibts dafür irgend eine bestätigte Quelle bzw kann man die Info irgendwo nachlesen ? Vielen Dank für die Info, ich hatte mich schon entschlossen das 1015PN heute Abend zu kaufen, da ich nach ausführlicher Suche keine einzige wirkliche Alternative gefunden hab ausser das 1215n, dass mir eigentlich besser gefällt aber wegen dem glare Display nicht in Frage kommt. Jetzt sieht das alles ja ganz anders aus!
 
das ist ja komisch....trotz KB Filter kann ich die FN Tasten nicht benutzen oO


...das Installationsprogramm wird gestartet -> "Treiver wird installier, bitte warten..." -> CMD Konsole öffnet sich "Hotkeysercive hotkeyservice...." -> programm wird geschlossen und danach passiert nichts mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem mit dem Optimus is, wenn man von Nvidia die Treiber vom ION installiert, funzt Optimus nicht mehr.
Du musst die ganzen Treiber von Asus installieren und eventuell mit Windowsupdates updaten.
D.h. man muss zuerst die intel grafik-treiber installieren und dann die treiber für den ION installieren von asus.
das problem is nvidia unterstützt leider net so gut optimus, bzw. gibt es da viele probleme.
hab das scho alles hinter mir

Sicher?
 
jop, zu mindest war das ma bei mir so.
hatte ma den aktuellsten ION treiber installiert, danach gabs nur probleme.
Optimus funzte net mehr usw.
 
jop, zu mindest war das ma bei mir so.
hatte ma den aktuellsten ION treiber installiert, danach gabs nur probleme.
Optimus funzte net mehr usw.

Also ich hab den aktuellsten nVidia-Treiber (WHQL 260.99) drüberinstalliert und nur Verbesserungen davon gehabt. U.a. endlich YT Videos in Vollbild...

Asus programmiert sicher nicht selber Treiber für ihre Geräte.
 
probier ich jetze ma aus.
mit dem letzten hatte ich nur probs.

Edit: jo cool, funzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 1215N ist auch mit matten Display unteressant, da nicht nur das Display größer ist, sondern auch der ION eine höhere Auflösung bedienen muss.

1366x768 = 1.049.088
1024x600 = 614.400

Macht eine 42% gestiegene Pixelanzahl. Glaube nicht das da der um 300 Mhz höher getaktete Atom was retten kann. Zudem verpuffen die zusätzlichen Shader des ION2 wahrscheinlich beim Spielen in der nativen Auflösung sofort. Ganz zu schweigen das die Laufzeit mit Akku in die knie geht und der Stromverbrauch steigt. Nene, ich halte noch etwas die füße still.

Jemand der kein Laptop hat, könnte sich das aber überlegen. Youtube kann man auch ohne HD ansehen. Als Referenz und zum Vergleich hab ich mein jetziges Laptop.

Ich recherchiere gerade ob es keine gute, matte Folie für das Alienware M11x gibt. Das Ding ist in den technischen Daten echt übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner zu den Hotkeys helfen?...

KBFilter lässt sich irgendwie nicht installieren...wird plötzlich abgebrochen und danach kommt auch nichts mehr.
 
jop, zu mindest war das ma bei mir so.
hatte ma den aktuellsten ION treiber installiert, danach gabs nur probleme.
Optimus funzte net mehr usw.

Ich hab grade mal einwenig bei Nvidia geschaut das ist der einzige Driver der Optimus unterschützt von Nvidia189.79 .
 
Also ich habe nun von der nvideaseite den 6099 TReiber drauf und Optimus läuft. Frage mich aber nict wie ich das hinbekommen. Habe so oft mit den Treibern ummich geschmissen, irgendwann gings. Er schlatet bei Youtube videos automatisch in den Ion Mode und auch bei einem Spiel, das ich vorher eingestellt habe, macht er das.

Andres Problem:

Ich habe eine Logitech Maus, die wird nur bei den beiden rechten USB-Anschlüssen erkannt, nicht bei dem auf der linken Seite. Wobei andere Geräte durchaus auf der linken Seite erkannt werden. Ist das normal?
 
Einen schönen guten Tag wünsche ich!


Ich bin nun auch nach reiflicher Überlegung soweit mir ein Netbook zuzulegen. Dabei ist mir zwar zuerst das 1015pem von Asus aufgefallen, dann aber nach Recherche der GPU-Power wieder etwas zu schwach vorgekommen. Das 1015pn sieht da schon etwas interessanter aus (wenn auch ein wenig teurer).



Meine Fragen dazu vor dem Kauf:

- ich hab von meinem Desktop-PC noch Windows 7 Home Premium 64 Bit hier rumliegen, welches ich dann statt der Starter Version gerne genutzt hätte. Läuft das überhaupt mit der 64 bit Version? Hab da auf die schnelle keine sicheren Antworten bei Google gefunden (2GB Ram hätte ich sowieso noch dazu gekauft)

- Falls ich dann ein neues Windows installieren würde, müsste ich noch extra Sachen herunterladen für Nvidia Optimus? Laut den letzten Seiten hier geht das wohl auch mit dem ganz normalen Nvidia Treiber oder braucht man doch noch mehr dazu?

- Die Sache mit den FN-Tasten is mir nun auch grade in den Sinn gekommen, als ich es hier gelesen hab. Aber wenn ich das richtig sehe müsste man nur diese Dateien von der Asus HP runterladen oder?




Wäre super wenn mir da noch jemand bei der Kaufentscheidung helfen könnte :)


mfg
 
1. Frage: Keine Annung. Wüsste nicht wozu man ein 64Bit Windows in einem Netbook brauch, Du kannst es eh nur nur 2GB Ram aufrüsten.

2. Manche kriegens so hin und manche so, aber gehen tut es irgendwann. Auf eine absolut sicher funktionierende Schritt für Schritt Anleitung warte ich noch.

3. Ja irgendwas mit KB Filter. Die ASUS Seite finde ich da recht gut und liefert nach Hardware aufgeschlüsselt alles was man so brauch. Man hätte es seitens ASUS vielleicht noch etwas hilfreicher benennen können.
 
Es geht mir ja nur darum, dass ich die Starter Version loswerden will und eben ein Windows 7 Home Premium mit 64 Bit hier rumliegen habe.

Ich wollte mir eben nicht noch einmal ein Windows kaufen müssen nur weil die 64 Bit Version nicht funktioniert :)
 
Na 64Bit wird net von Asus für netbooks unterstützt, somit kannste nur 32bit drauf machen, außer du versucht dein glück ^^
die treiber von Asus sin nur für 32bit, und sölltest du mit mehr oder weniger aufwand drauf und zum laufen bekommen ^^
 
Es geht mir ja nur darum, dass ich die Starter Version loswerden will und eben ein Windows 7 Home Premium mit 64 Bit hier rumliegen habe.

Ich wollte mir eben nicht noch einmal ein Windows kaufen müssen nur weil die 64 Bit Version nicht funktioniert :)

Die treiber muss du in der richtigen reihenfolge installieren...
Hab bei mir alles durcheinander installiert (manche auch doppelt)...joa ergebnis:
FN tasten haben nicht funktioniert xD

Mitlerweile läuft alles. Hab bei mir einfach Win7 Ultimate nochmal neu draufgehauen. Ob 64bit läuft ist jetzt die frage...aber da das Netbook nur 2gb ram verträgt würde ich mal sagen, d ass die 64bit version nicht mit dem netbook kompatibel ist

______________


Hab jetzt ein neues problem... und zwar. Wenn ich bei youtube(oder bei sonstigen Videoportalen) ein VIdeo im full screen anschauen will, dann bleibt der bildschirm komplett schwarz.
Das einzige was dann zu sehen ist, ist die Maus. Ich kann dann zwar den ton hören und pausieren, wenn ich auf den schwarzen bildschirm klicke, aber naja..

Wenn ich dann aber im Adobe Flash menü die Grafikbeschleunigung ausschalte geht es, aber dann hab ich doch kein ION2 mehr oder?...

Hat da vllt jemand ne lösung parat?
 
Wechen Grafik Driver hast du drauf den von der Asus Seite oder von Nvidia
 
Der Atom Z550 unterstützt 64 Bit und somit auch das Netbook an sich.

mfg
 
Hab jetzt ein neues problem... und zwar. Wenn ich bei youtube(oder bei sonstigen Videoportalen) ein VIdeo im full screen anschauen will, dann bleibt der bildschirm komplett schwarz.
Das einzige was dann zu sehen ist, ist die Maus. Ich kann dann zwar den ton hören und pausieren, wenn ich auf den schwarzen bildschirm klicke, aber naja..

Wenn ich dann aber im Adobe Flash menü die Grafikbeschleunigung ausschalte geht es, aber dann hab ich doch kein ION2 mehr oder?...

Hat da vllt jemand ne lösung parat?
Installier mal die aktuellsten Treiber von der nVidia HP (260.99), dann kannst du die YT Videos auch in Vollbild anschauen. Mit durch Optimus aktivierter ION2 sind die Videos dann im Vollbild allerdings pixelig, wie ich schon im ersten Post erwähnt habe. Wenn du aber mit ION2 bootest, dann sind die Videos auch im Vollbild einwandfrei und HD-scharf :)

Der Atom Z550 unterstützt 64 Bit und somit auch das Netbook an sich.

mfg

Im 1015PN ist aber ein N550 ;) Nichtsdestotrotz kann auch der N550 64bit. Wie schon erwähnt sind die passenden Treiber eher das Problem, bzw sind aufwändig zu besorgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh