[Sammelthread] Asus G73

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
http://www.youtube.com/watch?v=LMDN-LdhVTk

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:
http://www.youtube.com/watch?v=53ec1AXkZfY

http://www.youtube.com/watch?v=97UJaliJRug&feature=relate

Benchmarks:
http://tweakers.net/reviews/1534/4/a...n-vantage.html

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade schade das ein paar User solche Probleme haben. Wer das NB Kaufen möchte kann ich mit ruhige gewissen sagen Ja.

Ich finde den G73 einfach Hammer, und bitte nicht das NB so schlecht machen. Egal welche NB ihr euch Kaufen würdet können auch Probleme enstehen.

Manche haben das Pech so wie ich, ich habe auch zwei schlechte NB erwischt und dann eine sehr gute.

Das ist eben wie eine gute CPU der eine kann auf 4600Mhz übertakten und der andere kommt nicht mal auf 3600Mhz.
Glück spielt auch eine rolle bischen.

Wer beim Furmark 91 grad temperaturen erreicht sind das gute werte Jungs also macht euch bitte nicht Verückt mit Temperaturen die ihr im Spiel niemals erreichen werdet wie im Furmark.

Mein erste NB war auch geil hatte niedrige Temps gehabt aber mein aufwerk war halt langsam nur der zweite NB hatte sahara temperaturen.


Ihr könnt ruhig den Asus G73 Kaufen es sind hier im Forum nur vier leute die Probleme haben und nicht alle.

es sagt ja keine das das NOTEBOOK kacke ist ^^ es hat halt sau viele Fehler und übers MSI GX740 habe ich bis jetz noch nichts schlechtes gelesen !

Wie gesagt mein rennt ja auch bis auf den täglichen GSOD mit dem 10.7er Treiber.

Mit dem Vorinstallierten gehts ja wunder bar :) ohne irgend welche fehler ! aber mal sehen wie es sich weiter entwickelt werde nun noch bis Sonntag testen wenn jetz die GSOD weg beiben mit dem neuen BIOS dann behalt ich es sollte es nur einmal am tag kommen wer ich es vorraussichtlich auch behalten und wenn er öffter kommt entweder das MSI GX740 oder noch mal das G73JH oder so lang wie gesagt behalten bis das G73JW raus ist mit GTX 460m oder GTX480m

ich denke beim G73JW muss ASUS ja irgend was an der kühlung noch verbessert haben aber mal sehen :) vllt wird die 480 oder 460m nich so heiß ^^

um ehrlich zu sein ist mir eigentlich egal wie heiß das teil ist das juckt mich nich nur ich will das es die hohen Temps auf dauer aushält und alles läuft ohne irgend welche Fehler :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke beim G73JW muss ASUS ja irgend was an der kühlung noch verbessert haben aber mal sehen :) vllt wird die 480 oder 460m nich so heiß ^^


wovon träumst du nachts? :d

hast du dir schonmal die specs der GTX 480M angeschaut? das ding braucht doppelt soviel strom wie die 5870. dafür ist das ding aber auch nicht doppelt so schnell, sondern vielleicht ~20%.

also ich bezweifle, dass asus das problem mit dem nachfolger und der GTX 480M in den griff bekommt. und wenn, dann dürfte das notebook wesentlich lauter sein. zur GTX 460M kann man wohl noch nicht soviel sagen, ich habe noch nicht gelesen wieviel strom sie verbrauchen soll.
 
also laut asus kommt das G73 mit nvidia karte :) dieses jahr noch so anfang Oktober oder so bin ja mal gespannt :)


vllt verbauen die ja ne GTX 470m obwohl ne GTX480m auch drin wären !
dann ist es halt lauter na und ???? wo issen da das problem so lang das teil Läuft ist alles wunderbar

ist genauso wie im DESKTOP bereich alle wollen se leistungsstarke sachen habe aber flüsterleise solls sein ! geht nun mal nich schon garnich ohne WAKÜ ^^

mich stört die Lautstärke überhaupt nich habe so oder so ne Headset wenn auf und schlimmer als meine XBOX geht so oder so nich ^^ und die läuft ^^
dagegen meine PS3 wa flüsterleise und ist der GPU chip durch gehauen ! nu hab ich keine PS3 mehr ^^
 
ne ich meine vBIOS ^^ also Grafikakrte ^^

#habe das 211Bios drauf
#Creative Treiber runter
#neues vBIOS aufgespillt mit 710/1100 Settings
#10.7 von ASUS (8.723)
 
hm wärst du so nett und könntest mir das mim vBIOS kurz und knackig erklären? ^^
 
naja ^^ hab mit einem bios tool einstellung im grafikkarten bios geändert und dann mit ATIwinflash rauf gezogen :)

jetz läuft die karte halt mir 710/1100 @ 1,05V
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke ^^ werd ich mal testen..... und bist jetzt funzt alles bei dir ganz normal?
 
xDD grad den 10.1 hotfix für die streifen und so draufgemacht XD wenns wd kommt vbios da einstellene und wenn die hin und wieder mal auftreten muss ich wohl oder übel damit leben ^^
 
hab im mom den 10.7 triber von asus drauf. hm den hotfix weil in der beschreibung so schön die rede von der "behebung der vertikalen oft auftretenden streifen bei der 5800er serie" ist xD
 
ja das ist denk ich der hotfix für die DESKTOP 5800er ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:17 ----------

ati beschäftigt sich glaub nich so bei mobile GPUS wie die DESKTOP ^^ weil der 99 % der leute eine 5800er für den Desktop haben ^^
 
hm ja das is glaub ich auch xD auf jeden fall läuft grad crysis in höchster im fullscreen ^^ hatte davor beim einschalten des fullscreens gleich streifen und so xD hab vll grad n glückstreffer xD hoffe mal das das für die heutige lan so bleibt ^^ auf jeden fall vielen dank für die ganze hilfe und so ^^ ;D
 
Hallo,

so mein G73 ( I5-520M ) ist heute auch angekommen ;)

Habe als erstes mal den Furmark laufen lassen und die GPU-Temp geht nicht über 88Grad ( ab ca. 85 Grad dreht der Lüfter hörbar schneller ).

Habe gerade alles formatiert und Win7 installiert.. bis lang sieht alles gut aus !

@ Speed : woher hast du eigentlich den aktuellen 10.7, auf der ASUS-Website gibt es nur den alten 10.1 :confused:
 
Danke dir..

Ihr müßt mir nochmal helfen; mit welchem Treiber aktiviere ich die Tastaturbeleuchtung ?

Die " FN " - Steuerung funktioniert nicht.

Der Creative Audigy Driver läßt sich auch nicht installieren ( kann kein Gerät finden ) :confused:. Habe mir bereits den neusten Realtek und den Creative von der ASUS-Webite gezogen !

Edit: ich habs, es ist der ATK-Treiber, die Beleuchtung funktioniert wieder ! Bleibt jetzt nur noch der Creative Treiber ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Speed.. läuft deiner noch?

morgen werden bei meinem G73 (i5) die festplatten gelöscht,
und dann gehts zurück..^^

MFG M4dMike
 
So ich habe von der GPU die WLP getauscht und in FureMark 86 grad nach 20 min schmankal Peter hihi.
 
Guten Morgen,

bei mir läuft alles TOP !

Habe die Festplatten platt gemacht, danach Windows 7 X64 aufgespielt.

Folgendes ist installiert:

- neustes Bios 211
- der ATI-Treiber von Speed
- Realtek Soundtreiber incl. Creative Software, funktioniert alles ohne Probleme incl. aller Einstellungen
- Intel Chipsatztreiber & Store Manager
- ASUS Power 4 Gear
- ASUS ATK- Software
- Webcam-Treiber und Software

Battlefield BC2 läuft echt 1a, bei 1600x900 mit 4x 8x alles auf Full habe ich im ca. 55FPS, nach 30min spielen hat die HD5870 ca. 77 Grad :)

Der Heaven Bench läuft auch ohne Probleme, nach ca. einer Stunde lag die Graka-Temp bei 81 Grad.

Bin echt begeistert von dem Notebook, es soll nämlich meinen Desktop-PC ablösen und bislang sieht alles ganz gut aus.

Aber warum läuft die 5870 voll durch, hat das jemand schon hinbekommen das sie in den 2D-Modus geht ( wie die Desktop-Version ) !?
 
ja mit einem vBIOS aber da muss ich dann immer auf baterrie sparen einstellen damit der auf 200/500 geht und bringen tut auch nich viel !

haste dein eigenes Win 7 rauf gemacht ?

aso wenn du den bass beim Creative einstells kann es passieren das manche spiele einfach abstürzen ode das teil hängen bleibt mit dauer TON !
 
Guten Morgen,

bei mir läuft alles TOP !

Habe die Festplatten platt gemacht, danach Windows 7 X64 aufgespielt.

Folgendes ist installiert:

- neustes Bios 211
- der ATI-Treiber von Speed
- Realtek Soundtreiber incl. Creative Software, funktioniert alles ohne Probleme incl. aller Einstellungen
- Intel Chipsatztreiber & Store Manager
- ASUS Power 4 Gear
- ASUS ATK- Software
- Webcam-Treiber und Software

Battlefield BC2 läuft echt 1a, bei 1600x900 mit 4x 8x alles auf Full habe ich im ca. 55FPS, nach 30min spielen hat die HD5870 ca. 77 Grad :)

Der Heaven Bench läuft auch ohne Probleme, nach ca. einer Stunde lag die Graka-Temp bei 81 Grad.

Bin echt begeistert von dem Notebook, es soll nämlich meinen Desktop-PC ablösen und bislang sieht alles ganz gut aus.

Aber warum läuft die 5870 voll durch, hat das jemand schon hinbekommen das sie in den 2D-Modus geht ( wie die Desktop-Version ) !?

Willst du jetzt noch ein Zuckerl dann schliese dein NB an dein LCD Fernseher und SPiele mal BC2 du wirst staunen wie gut das dort auch läuft :love:
Ich habe auch Windows7 Pro 64Bit drauf geklatscht ist viel besser keine ahnung was die mit Instalieren in ihren Home version von Asus ich habe das gefühl so läuft das ganze NB schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal "The Hunter" einfach so laufen lassen und siehe da , graue Streifen nix geht mehr .

Ich werde jetzt nochmal die Creative-Software runterschmeißen und schauen ob es daran liegt.

Edit: die Bassumleitung ist deaktiviert aber trotzdem kommen diese Streifen ..

@ Speed: der Treiber von dir ist doch ein "originaler" von ASUS oder ? oder muß mann zwingend den alten 10.1 von der ASUS-Homepage nehmen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
erstens das ! und ich denke du hast auch irgend wie ne vermurkste GPU ! genau wie ich , jedes mal ein GSOD kommt ! wenn der vorinstallierte treiber von ASUS drauf ist passiert da nichts :)

muss auch mit den GSD leben so lang bis das G73Jw kommt !

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

Willst du jetzt noch ein Zuckerl dann schliese dein NB an dein LCD Fernseher und SPiele mal BC2 du wirst staunen wie gut das dort auch läuft :love:
Ich habe auch Windows7 Pro 64Bit drauf geklatscht ist viel besser keine ahnung was die mit Instalieren in ihren Home version von Asus ich habe das gefühl so läuft das ganze NB schneller.

was soll sich ändern ? dein Display im Lappi hat ne auflösung von 1920x1080 und der TV auch so lang es ein Full HD ist ! da ändert sich nicht viel an derauflösung es ist alles nur dem großen TV angepasst mehr auch nich !
 
Zuletzt bearbeitet:
oida du kannst auch alles kaputt machen ich mache gute laune und du zerstört hier mit dein GPU temps alles.

Es sind wie ich sehe nur drei User mit GPU temps sonst keiner. Dann Tausch dein Gerät um was soll ich sagen wenn du so unglücklich bist. Sei mir nicht Böse jetzt darum bitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh