[Sammelthread] Asus G750-JW / G750-JX / G750-JH

sskvr8yqvgkd8vag_480qujmt.png

ASUS ROG G750-JW | G750-JX | G750-JH
Designed to dominate — the most powerful 17” gaming laptop in the universe

Grund-Spezifikationen G750:
Prozessor: Intel® Core™ i7 4700HQ Prozessor
Chipset: Intel® HM87 Express Chipset
Speicher: DDR3L 1600 MHz SDRAM, bis zu 32 GB (low-voltage 1,35V only)
Festplatten: 2 x 2,5" Slot: von 256GB SSD bis zu 1TB HDD (5400 U/min) (Raid0 Support)
Display: 43.94cm (17.3 Zoll) 16:9 FHD (1920 x 1080) EWV LED Backlight Non-Glare LCD Panel

Netzwerk:
Integrated 802.11 b/g/n or 802.11ac
10/100/1000 Base T
BT 4.0 support (on WLAN+ BT 4.0 combo card)

Anschlüsse:
1 x Mikrofoneingang
1 x Kopfhörerausgang (SPDIF)
1 x VGA-Schnittstelle
4 x USB 3.0
1 x RJ45-LAN-Anschluss
1 x HDMI
1 x Thunderbolt (miniDisplay Port)
1 x AC Adapter Plug

Besonderheiten:
2-in-1 Kartenleser (SD/MMC)
HD Web Camera
Built-in 2 Speakers And Mikrofon
SonicMaster
Built-in Subwoofer
MaxxAudio Support

Abmessungen: 410 x 318 x 17 ~50 mm (WxDxH) (w/ 8cell battery)
Gewicht: 4.8 kg

Abweichende Spezifikationen G750-JW:
Grafikkarte: nVidia GTX765m 2GB GDDR5 VRAM

Abweichende Spezifikationen G750-JX:
Grafikkarte: nVidia GTX770m 3GB GDDR5 VRAM

Abweichende Spezifikationen G750-JH:
Grafikkarte: nVidia GTX780m 4GB GDDR5 VRAM

ROG Features:
Incredible BEAUTY - Gaming der nächsten Generation
Aufklappen, anmachen, anschnallen: Das neue G750 Gaming-Notebook sprengt jede Benchmark mit der unglaublichen Kraft der neuen, vierten, Intel® Core™ i7-Prozessorgeneration, der aktuellsten NVIDIA® GeForce® GTX-Grafikkarten und einem komplett aufs High-End-Gaming ausgerichteten Design – inklusive ultrabrillantem Full HD-Display, endlosem Arbeitsspeicher, SonicMaster 2.1-Sound, extra-robustem Gaming-Keyboard, schnellstem Networking, dem besten Notebook-Kühlsystem der Welt und umfassender Schnittstellenvielfalt einschließlich Thunderbolt™, USB 3.0 und HDMI 1.4.

Incredible TOUCH - Volle Kontrolle
Klar ist: Wenn du das G750 berührst, wird es dich nicht mehr loslassen. Die gesamte Optik und Haptik strahlen extreme Wertigkeit aus. Die gesamte Konstruktion baut auf extreme Stabilität und Robustheit. Und alle Interfaces bis hin zum Betriebssystem sind darauf ausgelegt, deine Games und alles, was du sonst noch erleben möchtest, so packend wie nie zu machen.

Incredible PERFORMANCE - Konzentration aufs Wesentliche
Das Full HD Display ist die Bühne des G750, auf der sich alles abspielt. Direkt darunter liegt das, was Gaming in eine eigene Liga treibt. Denn unterhalb der robusten Aluminiumblende, die das gesamte Keyboard einfasst, ist das verborgen, was echtes Next-Gen-Gaming mit dem G750 so ausgezeichnet macht: Die schnellsten Prozessoren, die schnellste Grafik, die schnellsten Massenspeicher und die schnellste Vernetzung bringen dich und deine Games zum Rasen. Gleichzeitig kannst du dich auf ein Kühlsystem verlassen, das auch unter extremsten Bedingungen extrem wirkungsvoll ist.

Incredible SOUND - Klingt umwerfend, ist umwerfend
Ohne den richtigen Klang ist jedes Game nur halb so fett. Beim G750 sorgen speziell designte Lautsprecher, ein integrierter Subwoofer und die exklusive SonicMaster-Audiotechnologie für exzellenten 2.1-Sound und damit für eine Klangbühne auf der Games richtig groß rauskommen. Mit dem ROG AudioWizard samt Maxx Audio Klangtuning gibt es darüber hinaus ein leistungsstarkes Tool, mit dem sich der Klang individuell anpassen lässt – und so noch umwerfender wird. Klanglich abgerundet werden die exklusiven Audiofeatures mit einem Headset-Verstärker und einem Hochleistungs-Mikrofon.

Incredible CLOUD - Alles ist eins
Zwischen on- und offline gibt es keine Trennung mehr. Das digitale und das analoge Leben sind eins. Alles, was dir wichtig ist, deine Multimedia-Inhalte, deine Netzwerke, deine Lieblingswebsites und deine favorisierten Webdienste sind immer da und rund um die Uhr auf verschiedenen Endgeräten verfügbar. Mit dem G750 und der ASUS Cloud bist und bleibst du in Kontakt, auf dem Laufenden und vollständig vernetzt.

Grundmodelle:
G750-JW: ~1400 €
G750-JX: ~1800 €
G750-JH: ~2000 €
(je nach Submodel kann sich der tatsächliche Preis unterscheiden,
da dort Unterschiedliche Kombinationen aus HDDs/SSDs/RAMs/Displays verbaut sind.)


Testberichte:
Hardwareluxx Vorabtest
Hardwareluxx: ASUS G750 im Test
Notebookcheck: G750JH-T4080H
Notebookcheck: G750JX (englisch)
ROG Statement zur GTX780m (englisch)

Userberichte:
G750JH-T4080H
Windows 7 auf dem G750


Grafikkartentreiber:

ACHTUNG! Ab 326.80-notebook-win8-win7-64bit-international-beta lassen sich alle nVidia Treiber wie gewohnt installieren!

HOW-TOs:
Wie komme ich ins BIOS?
ACHTUNG: Seit BIOS v206 neu:
1. G750 booten
2. Vom OS aus einen neustart durchführen
3. ESC Taste gedrückt halten
4. Sobald BIOS erscheint, Finger von F2 nehmen
(Nach einem Kalt-Start kommt man leider nicht mehr ins BIOS)

(vor BIOS v206:
1. G750 ausmachen
2. F2 Taste drücken und gedrückt halten
3. G750 einschalten
4. Sobald BIOS erscheint, Finger von F2 nehmen)


getestet: ja, funktioniert
Quelle: M4dMike

Wie installiere ich Win8 Pro auf meinem G750?
1. Win8 Pro USB-Installationsmedium erstellen (bitte googlen)
2. Am USB-Stick die Datei "/sources/PID.txt" erstellen und mit folgenden Werten füllen:
[PID]
Values=xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx
(statt xxxxx-x... bitte euren Key einsetzen)
3. Am USB-Stick die Datei "/sources/EI.cfg" erstellen und mit folgenden Werten füllen:
[EditionID]
[Channel]
OEM
[VL]
0
4. Vom USB-Stick booten und viel Spaß bei der Installation!

Hintergrundinformation:
Der MS Installationsmanager hat eine Key-Reihenfolge:
1. PID-File
2. BIOS-Key
3. manuelle Tastatureingabe
Der Installationsmanager prüft also in dieser Reihenfolge nach vorhanden Keys.
Am G750 ist der ASUS-OEM-Key für Win8 im BIOS hinterlegt,
also wird dieser automatisch ausgewählt und man kommt garnicht zur manuellen Tastatureingabe des Keys.
So ist es also nicht möglich eine andere Version von Win8 zu installieren.
Darum ist es notwendig ein PID-File zu erstellen,
damit der Installationsmanager den Key über diese Datei bezieht
und nicht den bereits vorhanden ASUS-OEM-Key aus dem BIOS ausließt.

getestet: ja, funktioniert
Quelle: MS Technet


Weitere Infos werden in Kürze folgen.
Falls ihr schon mehr wisst, dann gebt mir bescheid, ich füge es dann gerne hinzu :)


(Für die hier aufgelisteten Informationen gibt es keine Gewährleistung auf Richtigkeit,
alle Informationen wurden der ASUS-Website entnommen oder stammen von Foren-Mitgliedern)
 

Anhänge

  • sskvr8yqvgkd8vag_480qujmt.png
    sskvr8yqvgkd8vag_480qujmt.png
    24,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob es am Windows liegt kann ich nicht sagen. Hatte in xtu aber noch alles auf Performance ausgelegt vlt deswegen?
 
Langsam verzweifle ich echt. Das Problem scheint wohl mit der Wärme zusammenzuhängen. Habe heute Aion gespielt, ca eine halbe Stunde, dann wurd der Laptop auch schön warm. Plötzlich FPS einbruch (~ 15 FPS dauerhaft). Als ich das Spiel beendet hatte und ne Zeitlang gewartet und wieder gestartet hab, war wieder alles super. Dann als er warm wurde wieder das gleiche. Dann hab ich mal fixe FPS eingestellt, ungefähr bei 25 - 30, da stellt er halt auch die Grafik fast ganz runter. Aber das kanns doch auch nicht sein oder? 2000 Euro für sowas? Hab gelesen das es mit der Festplatte zusammenhängen kann, wenn die zu warm wird, das sie nicht schnell genug schreiben/lesen/was auch immer kann (oder irgendwie so). Wäre das mögich, und wenn ja, was kann man da machen? Ist doch echt zum ko***...
 
hi,
wollte mal in die Runde fragen, wieviele Monitore man parallel betreiben kann...?
Also bei mir sind (noch) keine der obengennaten Fehler aufgetretten!

Gruß
MasterD
 
Hallo,
ja das Problem besteht weiterhin. Wobei man es ja nicht als Ruckeln bezeichnen kann, sondern eher "jede Minute 2-3 Sekunden standbilder". Aber nicht bei allen, zB Minecraft läuft bei mir einwandfrei, ohne Ruckler.

Hi, habe das G750JH mit dem gleichen Problem. Ich wollte mit meinen Kindern ein bisschen COD2 oder COD black ops spielen, aber es ist zum rot ärgern! Man hat ein super notebook und dann sowas.

Ich habe Win8 von der recovery partition complet neu installiert. Habe alle treiber aktualisiert und habe die aktuellen win8 updates durchgeführt aber kein Erfolg.

Ich habe einen externen Monitor angeschlossen, aber dies half auch nichts!!:fire:

Hast du eine Lösung gefunden?
 
Hallo,

nein, habe immernoch keine Lösung gefunden. Ich bin fest davon überzeugt das es entweder an Windows 8 liegt, oder das die CPU / GPU durch irgendwas ausgebremst wird. 2 Posts zuvor hab ich ja von einem plötzlichem, bleibenden FPS einbruch berichtet, was glaube ich mit der Wärme zu tun hat. Keine Ahnung, wenn ich mal ne Schritt für Schritt anleitung finde für Windows 7 zu installieren, werd ich das machen. Soll ja ziemlich kompliziert sein mit dieser W8 partition.
 
Im Bios Fastboot aus und CSM.

Dann kannste 7 installieren

Den Wlan Treiber direkt von Qualcom nehmen
 
Also wie man ja feststellen kann besteht dieses FPS Problem ja wohl nur unter Win8 - Win8.1?
Bei allen die Win7 drauf haben (me inkl.) besteht dieses Problem ja wohl nicht !? (Cod Ghosts, Crysis 3, Neverwinter D&D alles full - no Lags).
Nun bleibt ja die Frage: Treiberproblem ? Hat Win8 irgendwelche seltsamen Einstellungen im PowerManagment oder wirklich ein Temperaturproblem (das ließe sich ja mit Aida
im Hintergrund auf Sensoren oder aber auch mit anderen Tools überprüfen).
Bleibt ja die Frage alle Treiber aktuell inkl Bios Update, Windows 8.1 Update, vor allem die Nvidia - Intel - Realtek Treiber von der Herstellerseite sind ja immer aktueller.

Also ich habe ja das JH und habe mich auch schwer getan Win8 runter zu schmeissen, muss aber gestehen das ich den Schritt nicht bereut habe!
OK der Win Boot ist minimal länger da ich Fast Boot nicht wieder aktivieren kann, aber sonst, alle Win 8 Treiber von der ASUS Page laufen auch unter Windows 7 inkl
der aktuellen offiziellen Nvidiatreiber.
Ein seltsames Phänomen habe ich trotzdem, und zwar geht die HDD viel zu schnell in den sleep modus so das es beim zugriff häufig zu einer "kleinen" Wartezeit kommt, komischerweise aber nicht beim spielen (Das selbe Verhalten hatte ich aber auch bei meinem ACER G7745) ?!
Also es gibt eine englisch sprachige Anleitung um Windows 7 aufzusetzen inkl der besten Installations Reihenfolge der Treiber (google half mir da).
mfG

Ich editiere mich nochmal: Wie sieht es eigentlich mit Direct X aus ist das aktuell ?! Am besten bei Microsoft die DirectX Runtimes runterladen (da DX11 noch lange nicht DX9 ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mykiz,

gute Nachricht! Mein System läuft nun echt gut. Ich weis zwar nicht warum, aber alles ist OK. Ich habe FRAPS ionstalliert um zu prüfen mit wie viele fps die Spiele laufen und seither gibt es keine Probleme mehr. COD2 läuft mit 400 fps und Battle Field 3 mit 54 fps mit den höchsten Einstellungen und ohne Ruckler!
Ich habe weiterhin Win8 drauf.

Eigenartig!

Gruß

SHDZ
 
Hi,
leider ist meine Frage etwas unter gegangen....
wieviele Monitore kann ich an den G750 betreiben?
hat es schon jemand mal versucht?
gruss
masterd
 
Hallo

Ich habe das selbe Problem mid dem G750JX immer wenn jemand im Spiel z.B Spricht dann steht das Bild ca 2-3 Sekunden. Heute habe ich auch schon bei Asus angerufen die wissen auch nicht an was das liegt und der Fehler ist ihnen auch nicht bekannt. Ich glaube auch das es eher bei älteren Spielen ist und denke das Problem liegt in der Festplatte die in "Parkstellung" geht und bei Aktionen erst wider das Lesen anfangen muss habe auch schon nach Programmen gesucht die das verhindern aber ohne erfolg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde,

Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe zu dem Teil, steht nun seit gestern Mittag bei mir daheim ein G750 JX, welches das bisherige G73JH ablösen soll. Dieses tut eigentlich bis auf einige Kleinigkeiten (BR Laufwerk war mal hin und nachdem ich laufend vergessen habe, bei Netzbetrieb den Akku rauszunehmen, ist der nun nach nunmehr knapp 5 Jahren hin) und dem bekannten dicken Problem mit der Radeon GraKa, welches sich allerdings nach BIOS Update dann in Grenzen hielt immer noc klaglos seinen Dienst. Was die Befürchtungen zur Oberfläche angeht: Also beim G73 sieht die bis heute aus wie neu. Einzig die seit einiger Zeit tierische Rauscherei der Lüfter, die da um die Wette rennen, nervt. Daher wird das Ding, sobald das G750 läuft neu gepastet (das erste Mal übrigens). Sollte das neue G750 ähnlich gut laufen, bin ich begeistert, denn ich habe trotz der probleme kaum gezögert, dies nun als Begleiter für die nächsten Jahre auszusuchen.

ich hab dazu noch eine andere SSD bestellt, da ich die jetzige so wie sie ist einfach als Sicherung weglegen möchte und die neue mit Windows 7 bespielen will. Sollte das klappen, wird die jetzt eingebaute für das G73 genommen, um das auch nochmals zu pushen. Ansonsten ist das eben die Sicherungskopie für das G750. Also werd ich da erst mal ohne verlust des Betriebsystems nach Herzenslust experimentieren können.

Der erste Eindruck war schonmal klasse. Nachdem alle Updates von Win 8 gelaufen waren, bootete das Teil wie Schmitz Katze. Beim Zählen 21....22...23... war es vor der 24 im Anmeldebildschirm. Dann hab ich versucht, über Win 8.1 Update mir das Win7 zu ersparen. Aber ich komm einfach mit dem OS nicht klar. Egal wo man auch die Maus hin schiebt, tauchen am Rand irgendwelche Dinge auf, die tierisch nervig sind und einen nur bei dem stören, was man gerade machen will. Booten ging zu dem zeitpunkt auch richtig gut. Aber ganz verzweifelt bin ich dann, nachdem ich Office 2007 drauf gemacht habe und schlicht und ergreifend die programme starten wollte. Da hab ich gedacht, die müssen doch ne Meise haben, warum in Gottes Namen haben die das jetzt alles versteckt??? Also sowas blödes auch, das man da an einem OS sitzt und sucht, wie man nun die installierten programme findet um die starten zu können. Auch alleine schon der Versuch, die wenisgetns an der Task Leiste anzuhängen nervte schon, weil man nix mehr fand. Aber das Win8.1 bekom noch ne Chance: ich hab dann classic Shell gesucht und installiert. Mit dem Erfolg, dass nun mehrfach ne Fehlermeldung aufpoppte, Windows würde irgendwelche Dlls nicht finden oder nicht starten und das Booten geht nun nicht mehr auf ....24 sondern dauert ewig lange, mehr als 30 Sekunden. Also da scheint dann wohl irgendwas das Windows extrem einzubremsen, ich befürchte es ist classic Shell. Selbst wenn der Desktop da ist, läuft da noch mindesten 10 Sekunden eine Art Sanduhr.

Mein Fazit nach den Versuchen: Ich werd, sobald die neue SSD da ist, dort Windows 7 als nächsten Versuch draufbringen.

Zu der vorhandenen SSD noch eine Frage: Diese hat eine OS Partition, eine Wiederherstellungspartition und eine leere Datenpartition. Hat schon jemand erfolgreich und problemlos bei einem laufenden System geschafft, diese leere Datenpartition der Systempartition zuzuschlagen? Angeblich soll das ja über die Datenträgerverwaltung gehen, indem man die leere Datenpartition einfach löscht und den freigewordenen bereich durch vergrößern der Systempartition zuschlägt, wobei die Wiederherstellungspartition ja angeblich unangetastet bleiben soll. Und was geschieht nach erfolgreichem Zusammenführen dann, wenn man wirlich mal eine Wiederherstellung macht? Haut dann diese Wiederherstellung diese neue große Systempartition wieder platt und erzeugt wieder die zwei Partitionen?

Noch ergänzend: Die hier beschriebene etwas schief sitzende Laufwerksfront, die auf einer Seite minimal raus steht, hab ich auch. Ich denke allerdings mal, das ist lediglich das Spiel, welches die Befestigungsschrauben in dem Laufwerksadapter haben, dass das Laufwerk nicht sauber in dem Rahmen eingesetzt ist.

UPDATE: Gestern hab ich dann versucht, wie beim alten G73 völlig problemlos möglich, das G750 mit dem selben HDMI Kabel (5m) an den vorhandenen AV Receiver Denon AV 2113 anzuschließen. Der Receiver wird zwar von der GraKa erkannt und mit der Tastenkombi [Win Taste + P] kommt auch rechts das Menü ausgefahren, wo ich auf duplizieren klickte, aber weder beim Probieren über Windows noch über die Einstellungen von Nvidia rührt sich am Fernseher etwas. Beim alten G73 hingegen, wo ne ATI Radeon drin ist, brauchte ich nicht mal etwas einzustellen, da hab ich den HDMI eingesteckt und am TV Gerät, welches an dem AV Receiver hängt, kam das Bild vom Desktop als Klon. Weiterhin hab ich nun classic shell wieder deinstalliert. Seither bootet er wieder etwas schneller. Allerdings bleibt nun der Effekt, dass es zwar direkt in den Desktop bootet (hab ich so eingestellt), aber danach erst mal diese drehende Sanduhr noch run 10-15 Sekunden lang läuft und das System dann erst reagiert. Das hatte er vorher definitiv nicht gemacht. Da da alles eh nur noch Probeläufe sind, werd ich am Wochenende dann nochmals einen Werksreset der Software machen mit der Wiederherstellungspartition und das nochmals intensiver in Augenschein nehmen. Die neue SSD eine Samsun MZ-7TE250LW EVO ist als Notebook Kit auf dem Weg zu mir. Sobald die da ist, werd ich darauf mal das Projekt Win7 starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber verdammt ruhig hier, gibts noch keinen Luxxer mit nem G750?

Windows 7

Habe nun auf meinem G750 Windows 7 am laufen. Scheint soweit auch alles zu funktionieren. Im Bios müssen vor der Installation 2 Optionen geändert werden sonst funktioniert die Installation nicht.

Zu den Treibern, die habe ich mir teilweise bei Intel auf der Seite bzw Nvidia geholt aber die meisten funktionieren auch von der Asus Seite wenn man das G750 anklickt und dann Windows 8 als system wählt (geht ja kein anderes) die meisten Treiber von dort konnte ich auf Windows 7 installieren.


Treiber von der ASUS Seite die funktionierten

AUDIO
LAN
CARDREADER
TOUCHPAD
WIRELESS
BLUETOOTH
Intel Management Engine Interface
Intel Rapid Storage Technology driver
ATKACPI driver and hotkey-related utilities (hier im autostart atk osd2 deaktiveren wenn man die hässliche 3d animation nicht will)
EDIT: Habe festgestellt das das Programm trotzdem jedes mal wieder da ist und die Animation verursacht.
Einfach unter Windows > Programme > Asus > ATK Package den Ordner ATKOSD2 entfernen, dann klappts.
ASUS USB Charger Plus
Keyboard Device Filter Utility

NICHT INSTALLIERT WERDEN KONNTE:

ASUS Live Update Utility
Power4Gear Hybrid Utility (braucht man denke ich nicht kann windows selbst)
ASUS G750 Color Enhance Patch (The patch fix color issues in G750.)


??
Wurde installiert öffnet sich aber nicht:
ASUS Splendid Video Enhancement Technology

USB 3.0 Treiber:
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=22824

GPU UND CHIPSET auch die Aktuellen von der NVIDIA bzw INTEL Seite

Windows startete unter Windows 8 gefühlt minimal schneller als unter Windows 7 das nur nebenbei


MFG


Hallo zusammen,

Meine Frage an Dich Dark,

welchen Treiber hast du für W-Lan genommen? Die Treiber von Asus unter Win 7 laufen bei meinem G75 JX nicht. Könntest du sie bitte einmal posten, danke..

MfG

Hier kurz noch eine Anleitung für das Asus G75 VX das auch mit Win 7 läuft.

1. BIOS mit dem Flashtool, sowie der Updatedatei von der ASUS Homepage auf Version 205 updaten. Das geht spielend leicht auf dem Desktop von Windows 8. Bei alten BIOS Versionen (203) funktioniert die Installation von Windows 7 nicht. Laut ASUS ist das ein Hardwarefehler, laut meiner Meinung eine absichtliche Blockade, um Windows 8 dem Kunden unnötig lang aufzuzwingen.

2. Im Internet die aktuelle Version vom kostenlosen „GParted“ laden (z.B. bei Chip.de) und auf DVD brennen.

3. Alle wichtigen Daten vom Laptop sichern.

4. Ins BIOS gehen (beim Neustart „Esc“ gedrückt halten und "Setup" wählen).

5. Unter den "Security" Einstellungen „Secure Boot Control“ deaktivieren, ansonsten wird alles außer Windows 8 als Schadsoftware behandelt. Das ist eine neue Spielerei von Microsoft, um angeblich böse Rootkits zu unterbinden. In Fachblogs glaubt man eher, dass es primär zum Schutz vor konkurrierenden Betriebssystem dient.

6. Unter den "Boot" Einstellungen „Launch CSM“ aktivieren, um UEFI Boot zu umgehen. Durch CSM wird mehr oder weniger das klassische BIOS emuliert, was auch Windows 7 booten kann.

7. Einstellungen speichern und BIOS beenden.

8. „GParted“ DVD einlegen und beim Booten „Esc“ gedrückt halten.

9. Im erscheinenden Boot-Menü „MATSHITA BD-CMB UJ160“ auswählen, denn das ist euer DVD Laufwerk im G75VX.

10. Bei „GParted“ dann „Don’t touch the keymap“, „10“ für Sprache und „0“ für Bootart wählen.

11. Im „GParted“ Festplattenmenü alle Partitionen der ersten Platte löschen, es sei denn ihr seid scharf auf den Recovery-Blödsinn für Windows 8 (da bekommt man nämlich leider immer gleich die Crapware des OEM mit aufgespielt). Windows 8 könnt ihr auf Wunsch später sofort wieder installieren, da der Produkt-Key im UEFI BIOS gespeichert ist und somit automatisch Windows 8 aktiviert, falls ihr zurückkehren wollt. Die Installtions-DVD kann man frei im Internet herunterladen, da sie ohne Key praktisch wertlos ist, es sei denn man cracked. Nach dem Löschen der Partitionen auf Laufwerk gehen und dort als Partitionstabelle GPT wählen und ausführen. Dann die Platte als NTSF Primärpartition erstellen. (Wer Probleme mit dem eigentlich idiotensicheren GParted hat, sollte sich einfach zu den Themen Partitionieren und GPT Anleitungen ergooglen.)

Win7), Bluetooth - Atherostreiber für G75VW (Win7), LAN – Atherostreiber für G75VW (Win7), Tastatursonderfunktionen – Synapticstreiber für G75VX (Win8), Grafik – nur (!) die VGA Treiber für G75VX (Win8) und nicht die von der nVidia Seite, USB 3.0 – Inteltreiber für G75VW (Win7), Audio - Realtektreiber für G75VX (Win8), ATK - ATK Package für G75VX(Win8)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch Windows 7 als Uefi installieren. Hättest es anlassen können dann ESC drücken und das laufwerk erscheint als Uefi. Von dar aus starten. alles löschen und neu anlegen. Schon wird es wie unter 8 partioniert. Dadurch startet es fast so schnell wie unter 8
 
Hallo

Ich habe das selbe Problem mid dem G750JX immer wenn jemand im Spiel z.B Spricht dann steht das Bild ca 2-3 Sekunden. Heute habe ich auch schon bei Asus angerufen die wissen auch nicht an was das liegt und der Fehler ist ihnen auch nicht bekannt. Ich glaube auch das es eher bei älteren Spielen ist und denke das Problem liegt in der Festplatte die in "Parkstellung" geht und bei Aktionen erst wider das Lesen anfangen muss habe auch schon nach Programmen gesucht die das verhindern aber ohne erfolg

mfg


hat das Problem sonst keiner von euch ????????

mfg
 
Bei meinem läuft nach nicht mal drei Wochen gerade noch so eben (wenn kein Absturz erfolgt) die Datensicherung auf eine externe Platte, damit ich es zur Reparatur einschicken kann. Nachdem zu Beginn das Teil nach der hiesigen Installationsanleitung problemlos auch mit Windows 7 lief, fing es dann an zu nerven, mit ständigen Rucklern bei der WLAn Verbindung, die zu Beginn problemlos funktionierte. Dann gesellten sich leichte Ruckler beim Bild dazu, dann folgte letzte Woche der erste Black Screen, was dann immer schlimmer wurde, je länger ich das Teil über HDMI ans TV Gerät hängte zum Spielen Vor wenigen Tagen dann meldete sich die Graka, sie habe ein Update gemacht und dann war ganz aus. Fast im 10 Minuten Takt schmierte das System ab, nachdem es innerhalb weniger Sekunden erst urplötzlich langsam wurde, dann die Maus quasi garnicht mehr reagierte um dann nach einem Blackscreen neu zu booten. In der Hoffnung, es läge an den Win/ Geschichten habe ich dann die unberührt gelassene SSD, die verbaut war gegen die getauscht, die ich neu gekauft hatte fürs Win7. Auch da wollte das Windows erst einige Updates machen, versuchte mehrfach zu booten, bis es dann ein recovery machen wollte. Seither schmiert das Teil sogar mit der originalen Win8 Installation aus der Recovery Partition nach wenigen Minuten. Ab. Mal gibt es einen Black Screen, mal ein farbenfrohes Gemisch von bunten Zeilen schon beim Booten, mal ein schwarzer Bildschirm gleich zu Beginn an, mal sogar ein buntes Bild im BIOS. Scheint wohl ein grober Fehler bei der Graka zu sein, befürchte ich fast. Stabil läuft es nur dann, wenn man umgehend nach dem Booten die Treibersoftware der Graka entfernt (bei Win 7, 8 und 8.1 gleichermaßen so beobachtet). Mit zwei netten und kompetenten Mitarbeitern hatte ich diesbezüglich telefoniert. Einer war weniger nett, der wollte mir verklickern, ich hätte nun keine Garantie, weil angeblich der Win 7 Treiber die Graka beschädigen würde und das könne man nachweisen. Angeblich dürfe man nur und ausschließlich Win8 auf dem Teil laufen lassen und auch nur und ausschließlich mit diesen Treibern würde das Teil auch laufen. Der nächste, mit dem ich dann telefonierte, sagte recht deutlich, das wäre Quatsch. Bin mal gespannt, wie der weitere Verlauf wird. Im Moment bin ich jetzt erst mal recht angefressen über das Teil.
 
Hallo,

hat schon jemand eine saubere 8.1 Installation durchgeführt? Welche Version wird benötigt um den BIOS Key weiter benutzen zu können?

mfg

m00re
 
Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die Win7 auf das Notebook gespielt haben, auch langfristig gesehen problemlos klargekommen sind. Wie schaut es mit Updates aus? Besonders im Bereich der Grafikkarte. Habt Ihr da die Updates gemacht?
 
das Teil läuft top unter win 7. Kenne mehere die es aufgespielt haben.
Kannste sogar als Uefi install machen
 
Hmm, dann scheint es beim Ersten gerät, welches ich bekommen habe, wirklich die Graka gewesen zu sein, die einen Klatsch hatte. Am Ende schmierte es nur noch ab, egal welcher Treiber, welches OS. Sobald ich von der Standard Graka weg ging und auch nur das kartenspiel startete, schmierte das Gerät ab mit einem Blackscreen. Das Austauschgerät ist inzwischen da und ich hab nun erst mal die Win 8 Installation geupdatet, dann auf Win 8.1 geupdatet, alle Updates gemacht und bisher läuft es problemlos. Nur werden, egal was ich da auch einstelle bei der Ansicht (leere Laufwerke anzeigen) die Laufwerke des Cardreaders nicht angezeigt. Eingesteckte SD Karten aber liest es. Bei der normalen Vorgehensweise, also vorhandenes Win8 erst updaten, dann über Store das Update auf 8.1 hatte ich ein Gerät als unbekanntes Gerät und es ließ sich auch kein Treiber finden. Dann habe ich bei Asustreiber.de die Iso der Treiberdisk geladen und die installiert, nun läuft es akzeptabel und das unbekannte Gerät scheint gefunden worden zu sein. Ziemlich arm von Aus, dass man dort auf der Seite nicht mal alle benötigten Win8.1 Treiber findet. Auch deren Vorgehensweise, dass ich ein quasi nagelneues Gerät für 5-15 Werktage erst mal wieder einschicken soll, fand ich nicht gerade kundenfreundlich. Auch fand ich die Aussage eines Technikers schon recht grenzwertig, mich quasi zu bedrohen, meine Garantie wäre futsch, wenn ich Win7 drauf spiele, weil dort der Graka Treiber die Karte zerstören würde. Also WENN die schon mit einer bestimmten Graka Werben, sollen die die auch gefälligst einbauen und nicht irgendeinen Hybriden, der halb Nvidia halb Asus ist und angeblich nicht mit den Nvisia Treibern läuft. Mir scheint es so zu sein (und ein anderer Techniker sagte mir das auch dort so), dass Microsoft zunehmend die Hersteller unter Druck setzt, Notebooks quasi mit dem OS zu verheiraten. Wohl ein Gegensteuern zu dem Urteil mit OEM Versionen von Windows, die sich ja inzwischen bei der Zweitverwertung großer Beliebtheit erfreuen als günstige OS Alternative. Auch wurde mir gesagt, dass MS die Hersteller dazu dränge, keine anderen OS als WIn8 mehr zu supporten, weil das angeblich der erste Schritt zu einem Registry-freien OS sei. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen, aber das sagte mir einer der Techniker bei Asus als Erklärung, warum man eben keine Win7 Treiber mehr bekäme. Man will das OS möglichst schnell los werden und die Kunden mit dieser App Geschichte quasi zwangsbeglücken. Den Trend zu quasi verheirateten OS-Hardware Combos zieht sich ja wohl zunehmend durch alle Hersteller. Grund ist seiner Aussage nach eben Druck seitens MS. Die Nachteile sehen wir ja hier, welchen Aufwand man betreiben muss, um überhaupt ein älteres OS drauf zu bekommen.
Das Gerät selber läuft im Moment bis zu diesem Punkt problemlos. Bisher keine Abstürze etc. Nächster Schritt wird dann für mich am Wochenende sein, die SSD dann auszutauschen und nochmals den Schritt Win7 zu versuchen auf einer zweiten SSD, die ich habe.

Ach ja, noch eine Frage:die Originale SSD ist ja blöderweise gesplittet und hat ja eine rund 100 Gb Partition, die leer und meiner Meinung nach völlig nutzlos ist. Wenn ich nun die System-Partition mit dem OS mit den Windows Bordmitteln erweitere um diese Partition, verliere ich dann auch die Recovery Partition?
 
@diddl01
erstelle dir einen recovery-usb-Stick mit Asus Backtrace dann kannst du die Partition löschen!

Andere Frage: habt ihr auch Probleme mit Fingerabdrücken auf der Tastatur?
ich brauch nur einen kurzen Text schreiben dann sieht die nicht mehr feierlich aus, mache ich dasselbe auf dem Acer Aspire V5 meiner Freundin sieht die Tastatur aus wie frisch geputzt?

könnt ihr das bestätigen?
 
Thx, ich hab einfach das Tool von der SSD Samsung 840 EVO genommen, das hat mir innerhalb von 15 Minuten das Windows rüber gespielt auf eine Partition und auch gleichzeitig die Recovery Partition mit rüber gespielt. Nun hab ich die Originale SSD erst mal als Sicherungslaufwerk ausgebaut und weg gelegt. Langsam gewöhn ich mich an Win 8.1. Installieren leiß sich bisher auch alles, was ich an Programmen brauchte.

Also bei den Tasten eher nicht, aber die Alu Oberfläche ist ruckzuck mit Fettfingern übersäht. Allerdings ist es genial, wie kühl die Oberfläche jetzt ist. Bei meinem vorherigen G73 hat man sich, bevor es mit neuer Wärmeleitpaste beglückt wurde, fast die Pfoten verbrannt, so heiß wurde es an manchen Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines G750JX. Nach dem ganzen Installationsprozedere dann mal den neuen Verkaufsschlager von Microsoft angesehen und festgestellt, das ich so eine Bing-verseuchte Plattform nicht brauche. Windows 7 muß auf den Rechner. Durch ein bischen googeln bin ich hier gelandet und habe festgestellt das es möglich ist. Also Win7 organisiert und alle weiteren aktivitäten auf das nächste Wochenende verschoben.
Am nächsten Wochenende dann ersteinmal eine Sicherung des installierten Windows 8 mittels Asus Backtrace auf einen bootfähigen USB-Stick angefertigt (schon ein bischen enttäuschend, das man die Möglichkeit mittels Asus Backtrace nur in einem Forum findet, es aber nirgends in der insallierten Dokumentation erwähnt wird)
Dann versucht ins BIOS zu gelangen. F2 gedrückt und Rechner gestartet - Rechner gestartet und F2 gedrückt - Rechner gestartet und F2 in Intervallen gedrückt - alles mehrfach ausgetestet aber nicht ins BIOS gekommen. Dann das gleichs Spiel mit ESC, F8, F10 und F12 probiert - ebenfalls ohne Erfolg.
Dann versucht, das vorher gesicherte Windows 8 über den USB-Stick - auch hier keine Möglichkeit, aus einem Kaltstart ein Windows 8 wiederherzustellen.
Im Handbuch nachgelesen
BIOS.JPG
Also F2 sollte funktionieren (POST sind nicht wie ich zuerst dachte die gelben Wagen, sondern ein Power On Self Test - von dem ich aber beim Hochfahren überhaupt nichts sehe!)
Also ersteinmal eine Mail an den technische Support:

Meine Anfrage:
Das Bios ist nicht wie im Handbuch erläutert zu erreichen, d.h. beim Kaltstart die F2-
Taste drücken (laut Handbuch beim POST). Von einem POST kann ich nichts sehen,
daher einmal Rechner bei gedrückter F2-Taste gestartet und die Alternative, Rechner
gestartet und F2-Taste in Intervallen gedrückt. In keinem dieser Aktionen wurde das
Bios ausgeführt (ca. 30 mal getestet). Diese Situation macht das Notebook eigentlich
schon unbrauchbar!
Auch ist beim Notebook bei jedem Kaltstart / Neustart die NumLook Taste deaktiviert.
Wie bekomme ich das Notebook dazu, das die NumLook Taste immer aktiv ist?
(Normalerweise eigentlich übers BIOS?)


und die Antwort die ich heute gesehen habe:
1. Rufen Sie bitte die Charms-Leiste auf, indem Sie den Mauspfeil in die obere rechte Ecke bewegen oder den Finger vom rechten Bildschirmrand nach links über den Touchscreen ziehen.
2. Klicken oder tippen Sie auf das Symbol "Einstellungen" -> "PC-Einstellungen" -> "PC-Einstellungen" -> "Allgemein".
3. Scrollen Sie bitte der Maus auf der rechten Seite nach unten bis zu "Erweiterter Start" -> "Jetzt neu starten".
4. Der Bildschirm wird schwarz mit der folgenden Meldung "Bitte warten" -> "Einen Moment Geduld bitte", erst danach erscheint auf dem Bildschirm "Option auswählen". Jetzt wählen Sie dort "Problembehandlung" -> "Erweiterte Optionen" -> "UEFI-Firmwareinstellungen" -> "Neu starten".
5. Jetzt startet das Gerät Neu und Automatisch ins Bios.
Num Lock bleibt unter Windows 8 leider beim Start deaktiviert.
FAQ: Num-Lock bei Windows 8 Bootvorgang aktivieren

Hopla, verstehe ich das Richtig? Ich muß das Betriebssystem starten um ins BIOS zu gelangen? Warum steht im Handbuch etwas anderes?
Der Service Techniker hat natürlich recht - so komme ich ins BIOS (wenn ich den ein funktionierendes Windows 8 habe). Aber was mache ich, wenn das OS nicht startet, die SSD defekt ist oder ich einfach nur ein Windows 7 auf einer sauber partitionierten SSD installieren möchte? Ich kann keine Bootfolge auswählen um von einem anderen Medium ein OS zu installieren. Also ist in dieser Situation das Laptop ein Service Fall oder teurer Elektro-Schrott! Oder sehe ich das ganze einfach nur zu eng?
Weiterhin negativ aufgefallen ist mir die Partitionierung der SSD. Insgesammt geistern 5 Partitionen auf der Platte herum:
100 MB EFI Systempartition
900 MB Wiederherstellungspartition
95,39 GB Startpartition, Primärpartition
121,97 GB Primärpartition
20,01 GB Wiederherstellungspartition
HD-Partitionen.jpg
Was darf man davon überhaupt löschen bzw. zusammenfügen? Vor allem die 100 MB EFI Systempartition (EFI ist ja der Nachfolger vom BIOS - was hat das überhaupt auf der SSD zu suchen?)

Auch Anfrage wegen der Numlock Taste ist so eine Sache - Seit über 20 Jahren hat das bei jedem meiner Recher/Laptops funktioniert - Was soll ein separate Zehnertastatur wenn ich sie bei jedem Kalt/Neustart immer wieder erst aktivieren soll? Der Registry Eintrag aus der Antwort vom Servicetechniker hat übrigens nicht funktioniert! (zumindest nicht beim Windows Login)

Alles in allem bin ich bei einem Notebook in dieser Preiskategorie nicht zufrieden!
 
Merkwürdig, bei meinem JX genügt es F2 zu drücken, Laptop dann einschalten und F2 gedrückt halten bis das BIOS erscheint.
 
@Cugel,
das Gleiche Problem hatte ich auch. Ein Telefonat mit dem Asus Support brachte folgende Lösung, die sowohl mit der F2 Taste (BIOS) als auch bei F8 (den Windows Startoptionen) auch funktioniert: Akku raus. Netzkabel ebenfalls ab. Dann rund 20-30 Sekunden den Ein/Aus Schalter gedrückt halten. Dann das Teil wieder mit Strom versorgen. Ein/Aus drücken und dann gleich die entsprechende Funktionstaste mehrfach drücken, bis "bitte warten" erscheint (bei F8) oder das BIOS erscheint. Als Grund wurde mir gesagt, dass Win8 und Win8.1 wohl trotz herunterfahren nie völlig heruntergefahren sind. (Wahrscheinlich kann so der NSA noch besser selbst im ausgeschalteten Zustand in unser Wohnzimmer luschern oder BING noch mehr Daten sammeln für Werbung ;-) ).

Was Deine Num-Lock Taste angeht: Also bei mir ist die nach der ersten Installation auch deaktiviert. Schalte ich diese dann ein und boote neu, ist sie ab dem Moment aber auch dauerhaft aktiviert beim Neustart.

Ich kapser jetzt einige Tage mit dem auf Win8.1 geupdateten System rum. Nerven tut es immer noch tierisch. Es laufen zwar bisher alle Programme, aber diese verdammte Rumsucherei nervt doch tierisch. Am meisten nervt mich, dass man nicht mal mehr über Start an die Programme ran kommt. Gestern hatte ich beispielsweise versucht, einen Negativ Scanner für meine Bilder zu installieren, der sich in den Autostart installiert, aber dort nicht hin soll. Folge: Erst mal wieder rum googeln, rum suchen, um am Ende dann festzustellen, dass selbst Win8.1 sehr wohl einen Ordner Autostart hat, der ist nun allerdings auf einem völlig anderen Weg zu finden. Was sowas soll, die User wie kleine Kinder da nun völlig unnötigerweise ans Arbeiten zu setzen, bleibt wohl das Geheimnis von MS. Sicher, es ist am Ende nur ein Einarbeitungsprozess, aber was soll so ein Mist? Die Leute wissen seit Zig Jahren, wo die Sachen sind und wenige Programmierer denken sich was Anderes aus und nun schlagen sich da Millionen User mit solchen zeitfressenden Suchorgien rum. Kundenfreundlich ist anders. Richtiggehend stört, dass man für jeden Pups da ständig sein MS Konto angeblich braucht, selbst wenn irgendwelche Kartenspielchen zockt - noch schöner: Verliert man dann, bekommt man auch noch angeboten, sich ein Werbevideo von irgendeinerm Sponsor anzuschauen, dann kann man ne Runde weiter spielen. Ich befürchte, der nette Nebeneffekt dieses OS ist (und deswegen klammert sich wohl auch MS so sehr daran), dass man am Ende zunehmend auf eine Plattform gedrängt wird, die zukünftig wohl an allen Ecken und Enden voll auf Kommerz, Werbung und Datensammeln ausgelegt ist, woran dann MS sicherlich dick verdienen dürfte neben dem Verkauf des OS nebenher. Das würde nämlich auch die teilweise doch moderaten Kosten für das OS erklären. Es wird wohl gut gesponsort sein. Aus dem Grund habe ich mich auch entschlossen, in Kürze nochmals das Projekt Win7 in Angriff zu nehmen, nachdem ich ja jetzt ein Gerät habe, bei dem mir nicht defekte Hardware einen Strich durch die Rechnung macht. Leider befürchte ich aber auch, dass MS den Support für Win7 dann auch ziemlich schnell einstellen dürfte, um die Leute eben möglichst in Scharen in diese Dauerwerbesendung zu treiben, die MS betriebssystem nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh