[Sammelthread] Asus G750-JW / G750-JX / G750-JH

sskvr8yqvgkd8vag_480qujmt.png

ASUS ROG G750-JW | G750-JX | G750-JH
Designed to dominate — the most powerful 17” gaming laptop in the universe

Grund-Spezifikationen G750:
Prozessor: Intel® Core™ i7 4700HQ Prozessor
Chipset: Intel® HM87 Express Chipset
Speicher: DDR3L 1600 MHz SDRAM, bis zu 32 GB (low-voltage 1,35V only)
Festplatten: 2 x 2,5" Slot: von 256GB SSD bis zu 1TB HDD (5400 U/min) (Raid0 Support)
Display: 43.94cm (17.3 Zoll) 16:9 FHD (1920 x 1080) EWV LED Backlight Non-Glare LCD Panel

Netzwerk:
Integrated 802.11 b/g/n or 802.11ac
10/100/1000 Base T
BT 4.0 support (on WLAN+ BT 4.0 combo card)

Anschlüsse:
1 x Mikrofoneingang
1 x Kopfhörerausgang (SPDIF)
1 x VGA-Schnittstelle
4 x USB 3.0
1 x RJ45-LAN-Anschluss
1 x HDMI
1 x Thunderbolt (miniDisplay Port)
1 x AC Adapter Plug

Besonderheiten:
2-in-1 Kartenleser (SD/MMC)
HD Web Camera
Built-in 2 Speakers And Mikrofon
SonicMaster
Built-in Subwoofer
MaxxAudio Support

Abmessungen: 410 x 318 x 17 ~50 mm (WxDxH) (w/ 8cell battery)
Gewicht: 4.8 kg

Abweichende Spezifikationen G750-JW:
Grafikkarte: nVidia GTX765m 2GB GDDR5 VRAM

Abweichende Spezifikationen G750-JX:
Grafikkarte: nVidia GTX770m 3GB GDDR5 VRAM

Abweichende Spezifikationen G750-JH:
Grafikkarte: nVidia GTX780m 4GB GDDR5 VRAM

ROG Features:
Incredible BEAUTY - Gaming der nächsten Generation
Aufklappen, anmachen, anschnallen: Das neue G750 Gaming-Notebook sprengt jede Benchmark mit der unglaublichen Kraft der neuen, vierten, Intel® Core™ i7-Prozessorgeneration, der aktuellsten NVIDIA® GeForce® GTX-Grafikkarten und einem komplett aufs High-End-Gaming ausgerichteten Design – inklusive ultrabrillantem Full HD-Display, endlosem Arbeitsspeicher, SonicMaster 2.1-Sound, extra-robustem Gaming-Keyboard, schnellstem Networking, dem besten Notebook-Kühlsystem der Welt und umfassender Schnittstellenvielfalt einschließlich Thunderbolt™, USB 3.0 und HDMI 1.4.

Incredible TOUCH - Volle Kontrolle
Klar ist: Wenn du das G750 berührst, wird es dich nicht mehr loslassen. Die gesamte Optik und Haptik strahlen extreme Wertigkeit aus. Die gesamte Konstruktion baut auf extreme Stabilität und Robustheit. Und alle Interfaces bis hin zum Betriebssystem sind darauf ausgelegt, deine Games und alles, was du sonst noch erleben möchtest, so packend wie nie zu machen.

Incredible PERFORMANCE - Konzentration aufs Wesentliche
Das Full HD Display ist die Bühne des G750, auf der sich alles abspielt. Direkt darunter liegt das, was Gaming in eine eigene Liga treibt. Denn unterhalb der robusten Aluminiumblende, die das gesamte Keyboard einfasst, ist das verborgen, was echtes Next-Gen-Gaming mit dem G750 so ausgezeichnet macht: Die schnellsten Prozessoren, die schnellste Grafik, die schnellsten Massenspeicher und die schnellste Vernetzung bringen dich und deine Games zum Rasen. Gleichzeitig kannst du dich auf ein Kühlsystem verlassen, das auch unter extremsten Bedingungen extrem wirkungsvoll ist.

Incredible SOUND - Klingt umwerfend, ist umwerfend
Ohne den richtigen Klang ist jedes Game nur halb so fett. Beim G750 sorgen speziell designte Lautsprecher, ein integrierter Subwoofer und die exklusive SonicMaster-Audiotechnologie für exzellenten 2.1-Sound und damit für eine Klangbühne auf der Games richtig groß rauskommen. Mit dem ROG AudioWizard samt Maxx Audio Klangtuning gibt es darüber hinaus ein leistungsstarkes Tool, mit dem sich der Klang individuell anpassen lässt – und so noch umwerfender wird. Klanglich abgerundet werden die exklusiven Audiofeatures mit einem Headset-Verstärker und einem Hochleistungs-Mikrofon.

Incredible CLOUD - Alles ist eins
Zwischen on- und offline gibt es keine Trennung mehr. Das digitale und das analoge Leben sind eins. Alles, was dir wichtig ist, deine Multimedia-Inhalte, deine Netzwerke, deine Lieblingswebsites und deine favorisierten Webdienste sind immer da und rund um die Uhr auf verschiedenen Endgeräten verfügbar. Mit dem G750 und der ASUS Cloud bist und bleibst du in Kontakt, auf dem Laufenden und vollständig vernetzt.

Grundmodelle:
G750-JW: ~1400 €
G750-JX: ~1800 €
G750-JH: ~2000 €
(je nach Submodel kann sich der tatsächliche Preis unterscheiden,
da dort Unterschiedliche Kombinationen aus HDDs/SSDs/RAMs/Displays verbaut sind.)


Testberichte:
Hardwareluxx Vorabtest
Hardwareluxx: ASUS G750 im Test
Notebookcheck: G750JH-T4080H
Notebookcheck: G750JX (englisch)
ROG Statement zur GTX780m (englisch)

Userberichte:
G750JH-T4080H
Windows 7 auf dem G750


Grafikkartentreiber:

ACHTUNG! Ab 326.80-notebook-win8-win7-64bit-international-beta lassen sich alle nVidia Treiber wie gewohnt installieren!

HOW-TOs:
Wie komme ich ins BIOS?
ACHTUNG: Seit BIOS v206 neu:
1. G750 booten
2. Vom OS aus einen neustart durchführen
3. ESC Taste gedrückt halten
4. Sobald BIOS erscheint, Finger von F2 nehmen
(Nach einem Kalt-Start kommt man leider nicht mehr ins BIOS)

(vor BIOS v206:
1. G750 ausmachen
2. F2 Taste drücken und gedrückt halten
3. G750 einschalten
4. Sobald BIOS erscheint, Finger von F2 nehmen)


getestet: ja, funktioniert
Quelle: M4dMike

Wie installiere ich Win8 Pro auf meinem G750?
1. Win8 Pro USB-Installationsmedium erstellen (bitte googlen)
2. Am USB-Stick die Datei "/sources/PID.txt" erstellen und mit folgenden Werten füllen:
[PID]
Values=xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx
(statt xxxxx-x... bitte euren Key einsetzen)
3. Am USB-Stick die Datei "/sources/EI.cfg" erstellen und mit folgenden Werten füllen:
[EditionID]
[Channel]
OEM
[VL]
0
4. Vom USB-Stick booten und viel Spaß bei der Installation!

Hintergrundinformation:
Der MS Installationsmanager hat eine Key-Reihenfolge:
1. PID-File
2. BIOS-Key
3. manuelle Tastatureingabe
Der Installationsmanager prüft also in dieser Reihenfolge nach vorhanden Keys.
Am G750 ist der ASUS-OEM-Key für Win8 im BIOS hinterlegt,
also wird dieser automatisch ausgewählt und man kommt garnicht zur manuellen Tastatureingabe des Keys.
So ist es also nicht möglich eine andere Version von Win8 zu installieren.
Darum ist es notwendig ein PID-File zu erstellen,
damit der Installationsmanager den Key über diese Datei bezieht
und nicht den bereits vorhanden ASUS-OEM-Key aus dem BIOS ausließt.

getestet: ja, funktioniert
Quelle: MS Technet


Weitere Infos werden in Kürze folgen.
Falls ihr schon mehr wisst, dann gebt mir bescheid, ich füge es dann gerne hinzu :)


(Für die hier aufgelisteten Informationen gibt es keine Gewährleistung auf Richtigkeit,
alle Informationen wurden der ASUS-Website entnommen oder stammen von Foren-Mitgliedern)
 

Anhänge

  • sskvr8yqvgkd8vag_480qujmt.png
    sskvr8yqvgkd8vag_480qujmt.png
    24,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Ich bin an der Überlegung mir ein G750 JX anzuschaffen ich wollte aber meine alte Festplatte (Samsung EVO 840 1 TB SSD) mitnehmen, ist denn der Einbau wenn ich das Notebook nur mit der 1TB Festplatte bestelle und ohne SSD möglich? Also das Ich dann praktisch 2 Festplatten im PC habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Qdiddl01

Danke für Deinen Tip - Ich habe ihn soeben auch gleich ausprobiert, allerdings ohne Erfolg (5 mal getestet)
Seltsamerweise war danach die die NumLook Taste aktiv, und blieb auch nach einem Kaltstart aktiv.
Frustriert habe ich dann noch ein bischen allgemeiner gegoogelt und habe folgenden Tip gefunden, der zu Erfolg geführt hat:
Windows 8: Wie komme ich jetzt ins BIOS? - PCtipp.ch

Hat jemand eine Idee, was die 5 Partitionen auf der SSD sollen?

So, jetzt kann das Projekt Win7 starten!

mfg

Cugel
 
@Cugel, also ich habs nochmals ausgetestet. PC normal herunter fahren. Wenn alle Lampen aus sind. Startknopf drücken und dann schnelle mehrfach die F2 Taste drücken. Bei mir ist dann innerhalb weniger Sekunden der PC im BIOS. Also nicht F2 festhalten, sondern quasi gleichzeitig loslegen, die ganze Zeit schnell F2 zu drücken, sobald man den Startknopf gedrück hat
 
Ich hab den G750JH mit Windows 8.1 seit gestern am Laufen. Alles scheint bisher zu funktionieren, bis auf:

PCI Kommunikationscontroller (einfach)

Daraus resultiert auch dass die Kamera nicht erkannt wird und beim Herunterfahren das Laptop nicht ausschaltet.
Chipset von Intel installiert, BIOS Ver. 206 - trotzdem fehlt noch etwas

Hat jemand eine Ahnung wo ich suchen könnte ?

TorstenE
 
Hallo Matrose, mit Deinem Tipp bin ich jedenfalls weiter gekommen. Hardware wird jetzt komplett erkannt Das Einzige was nicht läuft ist die Camera obwohl im Geräte-Manager kein Fehler ist. Aber es wird ein uralter Windows 2006 Treiber verwendet, welcher von Windows installiert wird. Hier habe ich keine Alternative gefunden bisher

Torsten
 
Um ehrlich zu sein, fällt mir gerade auf, dass ich die Kamera ja noch garnicht getestet habe. Asche über mein Haupt. Ich hatte allerdings schon bei dem Versuch mit Windows 7 festgestellt, dass die Kamera eigentlich keine gesonderten Proggis etc. zum Steuern hat, aber sobald man z.B. Skype anmacht, wird diese problemlos aktiv. Unter Win 8.1 wie gesagt noch nicht probiert. Werd ich aber nachholen und berichten.
 
Gerade getestet, Kamera läuft unter Skype und sie wird im Gerätemanager auch angezeigt.

Vorgehensweise war wie folgt: Originale Installation genommen. Einige Dinge deinstalliert (z.B. McAffee und diesen Bing Müll, sofern er sich deinstallieren lässt), alle Updates zu Win 8.0 drauf gemacht, dann Update auf Win 8.1, dann die ISO der Treiber DVD geladen und die Exe durchlaufen lassen. Das meiste dabei geht ja automatisch. Wie gesagt kamen ein/zwei Fehlermeldungen, aber am Ende waren trotzdem alle Geräte erkannt. Dann nochmals Asus Update laufen lassen und nochmals Win Update checken lassen. Nun läuft die Kiste stabil unter Win 8.1 und ich gewöhn mich auch langsam dran. Wie bereits erwähnt, hatte ich das Gefühhl, das Notebook lief unter Win 7 eine ganze Ecke träger. Bisher hatte ich auch noch kein Programm dabei, welches unter Win7 lief und nun unter Win 8.1 nicht mehr. Office 2007, Norton, Steam, Oblivion, Skyrim, WOW, bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt bin ich aber mal gespannt. Nachdem es nun zwei Wochen mit der von Asus ausgedachten und erwünschten Konfiguration läuft, geht es vorhin bei Google Earth beim Zoomen einach mal eben so aus. So hat das beim Letzten auch begonnen: Sobald die Grafik ein klein wenig gefordert wurde, versagte es kläglich. Ich bleib am Ball. Sollte das jetzt noch öfters vorkommen, geht das auch wieder zurück. Ich befürchte fast, die haben ein Treiber oder Graka Problem. Wäre dankbar für einen Rat, mit welchem Proggi man mal die Graka richtig schuften lassen kann, um sie zu testen.
 
Danke. Habs gestern mal 15 Minuten lang problemlos laufen lassen.
Die GPU Temperatur ging selbst bei höchster EInstellung nie über 79° Fehler oder Einbrüche gabs auch keine.
 
Wie sind denn eure CPU-Temps mit Prime und/oder Aida Systemstabilitätstest?

Würde mich mal interessieren, im Laufe meiner 3 RMA Vorgänge war es am Ende immer wieder etwas anders...
 
AIDA 64 SystemStability Test G750JH Windows 7 nach 10min
CPU Max 74° - Average 70°
CPU Clock Max 3197 - Average 3008
und fallen gleich anschließend wieder auf "unhörbare" <40° :)
 
hm bei mir geht es auf über 80 unter Windows 8 bei 23° Raumtemp...
Idle ist immer bei 42°...
kühlt das JH noch besser?
mit wieviel u/min läuft der Lüfter?
wie sieht es denn mit Prime aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime hab ich gerade nicht zur Hand, habe aber im Nachhinein gesehen das du ja das JX ! hast und wenn du dir Bilder vom JH anschaust wirst du sehen das es hinten einen doppelten Lüfterausgang auf beiden seiten hat (also das UnterTeil ist hinten 5,5 cm hoch!).
und ja demzufolge kühlt es besser ;)
der Lüfter dreht konstant bei 3000 U/min Edit: (Idle 2300 oder aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich aber doch sehr das meines knapp 10° wärmer wird und der Lüfter mit 4400U/min läuft?!
kannst du mal nen screen davon posten?

Edit: 2 min nach beenden des Tests habe ich auch 41° bei 2200 Drehzahl...
scheint also nicht solch einen Riesenunterschied zu geben zwischen JX/JH
die bessere (größere) Kühlung wird ja auch nur im Bereich der graka sein, denke doch nicht das Asus da auch für die identische cpu größere Kühlung einsetzt, die haben ja auch nichts zu verschenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
stabilitytest.jpg
hier der gewünschte anhang ich hoffe er reicht dir ?!

GPU vergessen ^^
stabilitytest 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Dir!
Leider werde ich mich wohl aus diesem Thread verabschieden, mir ist gestern aufgefallen das mein G750 schon wieder fehlerhaft repariert wurde und ein viertes mal will ich es nicht einschicken...
Asus soll es nun bitte zurücknehmen und dann wird es wieder ein Desktop, wenn da was dran ist wird das selbst Teil getauscht und gut ist, so bin ich davon anhängig was die in der Werkstatt machen, das geht jetzt seit Oktober und ich hab keine Lust mehr...
 
Möchte jemand bei seinem G750 den Speicher erweitern?
Habe als es neu war im September letztes Jahr den identischen wie ab Werk verbauten Speicher in den USA bestellt und den brauche ich ja nun nicht mehr...
Wenn jemand Interesse hat einfach melden!
 
Ist natürlich bitter, was Du da erleben musst. Ich hab nachdem das erste am Ende nur noch rumgesponnen hat, die Reißleine gezogen und hab es am letzten Tag, der noch möglich war, einfach an das Handelshaus zurück geschickt und mir das gleiche Gerät neu bestellt. Ich seh doch nicht ein, dass es am Ende länger in der Reparatur ist, als bei mir daheim. Das "neue" war dann allerdings auch schon wieder eines, welches bereits jemand hatte und zurückgegeben hatte, daher war ich zuerst skeptisch. Weitere Abstürze gabs bei mir keine mehr, schien wohl ein anderes Problem zu sein. Allerdings erkennt es jetzt komischerweise eine bestimmte externe HDD nicht mehr. Diese wird auf anderen PCs problemlos erkannt. Ich dachte erst, es läge daran, dass sie FAT 32 formatiert ist, aber daran liegt es auch nicht, denn eine andere 1Tb Platte in FAT32 erkennt es problemlos. Auch eine identische Platte, die allerdings anders formatiert ist. Nur halt diese eine Platte nicht. Komisches Verhalten. Aber ansonsten läuft es im Moment. Bei meinem 15 Minuten Test ging die Temperatur nicht über 70°.
 
Bios Update for G750JH
BIOS 206
Fix WHQL issue for win 8.1.

Mal eine frage zu denn bios update, kann ich für denn fall das ich doch wieder zu Windows 7 zurück will denn secure boot abschalten Ich will nämlich mal testen ob mein Technisat Cablestar bei denn 8.1 funktioniert Bei denn vorinstalierten Windows 8 ging es nicht Neue Treiber gibt es nicht mehr, und es war eine der gründe warum ich gleich Windows 7 drauf machte. Ach ja wie mache ich das Bios update fals ich mich dazu entschlisse?

Übrigens die Kiste läuft sehr gut und ist auch flot, einzig was mir seit geraume zeit aufgefallen ist, wenn ich grade bei aufnehmen von sendung bin mit DVBVIEWER bin, und gleichzeitig grösere dateien wie Filme auf andere Festplatte/Partition kopiere gibt es massig probleme bei aufnahme bild sehr gestört und teilweise danach nicht mehr zu gebrauchen. Liegt das an der ssd? Was sehr erfreulich ist das die Kiste nicht mehr heiss wird wie bei der G73
 
Hallo,

hatte hier ja vor einiger Zeit geschrieben das ich diese Standbilder bzw auch Ruckler habe. Ich habe ja vermutet das es an Windows 8 liegt, lag damit auch richtig. Hab jetzt gestern Windows 7 installiert (WTH, das kostet noch 100 Euro?) nach dieser Anleitung hier: ASUS G750JH Windows 7 clean install guide - Tweak Arena Forums
Hat bei mir zwar nicht ganz so geklappt wie in der Anleitung (hatte ein bisschen Probleme mit den Partitionen, da man ja mit den Commando Befehlen die C löscht. Konnte darauf dann das Windows nicht installieren. Wies letztendlich funktioniert hat weis ich nicht, die Festplatte wurde im BIOS nicht mal mehr angezeigt, hab dann die vorhandenen in der Boot-Reihenfolge geändert, dann gings irgendwie xD)
Jedenfalls hat es sich gelohnt und die Ruckler sind weg. Mit den Treiber war auch alles kein Problem, wenn man die runterlädt, die in oben genanntemThread angegeben sind. Auch wenn die 100 Euro weh tun, wenn man bedenkt das man schon 2000 Euro für das Gerät ausgegeben hat aber da selber noch nachhelfen muss das man ordentliche Leistung bekommt. Jedenfalls dacht ich mir ich meld mich nochmal, falls noch jemand das Problem hat und damit hadert Windows 7 aufzuspielen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mal ein paar ganz dumme Fragen :-).

1.) Kann ich das JH Model also die dicke Kanone mit der 780M Bspw. Mit Einem externen 3d Moni mit 120 Hz betreiben?

2.) Sind die Einzelnen Komponenten upgradable, also GraKa, Cpu etc.? Oder fest verlötet?

3.) Wie steht es mit den VRam der Graka ist der mit normalem DDR Ram vergleichbar? In wie weit ist die 780M vergleichbar mit der "echten" 780er? Genauso gut oder Bspw. 10 bis 20 % schlechter?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schönen Abend und LG,
Massa.
 
Ich glaube ich habe mir mein Wlahn kaput geschossen. War mal neugerig ob ich mit Windows 8 klar komme vor allendingen wollte ich wissen ob meine TV karte Technisat cablestar combo geht. Es geht nicht warum keine ahnung zumindest glaube ich nicht das es an treiber liegt denn es war kein gelbe dreieck zu sehen Als ich dann wieder Windows 7 drauf gemacht habe stellte ich fest das der W lan hinüber ist Denn richtigen Treiber denn ich zufor drauf hatte funktioniert wohl nicht ein andere geht nicht oder ist die wlan karte hinüber. Jetzt weiss ich nicht was ich da machen soll, zu reperatur könnte ich zwar aber sollten die sich an denn Bios zu schafen machen und updaten. Kann ich womöglich danach nicht mehr Windows 7 drauf machen.

Wenn ich das gewust hätte hätte ich das Book nicht mit Windows 8 gekauft

Was eigentlich sehr komisch ist anscheinend liegt es an irgendwelche Hardware das ich die TV karte nicht zum laufen bekomme. Habe n0ch ein kleines netbook da ist Windows 8 drauf und trotzdem geht die karte

Bitte um tips, Danke

Edit: Es hat sich alles erledigt. einfach so über nacht. Heute morgen ging w-lan wieder: Aber es lag nicht an Provider denn mit anderen also denn kleinen netbook denn ich zu meinen post gestern nutzte konte ich einwandfrei ins netz rein.

Das Problem mit der Technisat cablestar combo ist aber immer noch sehr rätzelchaft keine hat bis jetzt wohl rausgefunden, ob es wirklich an die veralteten Treibe liegt kann ich zumindest bei mir zimmlich ausschlissen sonst würde ich gelbe ausrufe oder auch dreieck im Geräte Manager sehen. Wenn ich aber dann auf sendersuchlauf bei DVBViewer Pro gehe stürzt der ganze PC aber und startet wieder neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

nachdem das Asus G750JH-T4023H nun für 1799 Euro erhältlich ist, und scheinbar bald nicht mehr zu haben ist, habe ich zugeschlagen.

Ich hab hier schon viel gelesen und möchte dafür Danke sagen!
Besonders die Tipps zur Installation von Windows 7 sind klasse.

Ich werde die beiden verbauten Datenträger (SSD und HD) gegen eine 500er und eine 750er Samsung SSD (840 EVO) austauschen und dann W7 installieren.

Den Arbeitsspeicher möchte ich gerne erweitern.

Ich hab mir die Speicherplätze mal angesehen, und es sieht für mich so aus, als wenn 2 x 4GB Module verbaut sind, und 2 Steckplätze frei sind.
Allerdings kommt man an die verbauten 4GB Module nicht so einfach ran, oder?
Ich würde gerne 4 x 8GB einbauen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Wenn das nicht geht, halt 2 x 8GB zusätzlich.

Ich benötige S0-DIMM DDR3 PC 1600, richtig?
Tipps zu den Modulen, Hersteller etc.?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn du auf 4x8GB aufrüsten willst muß das Book geöffnet werden was dann Garantieverlust zur Folge hat wenn du es nicht über Asus machen lässt!
Abgesehen davon lohnen sich 32GB nur wenn du Videobearbeitung machst, zum gamen bringt das nichts...

Wenn du dich für 4x4GB entscheidest habe ich die identischen Riegel hier auch schon angeboten, da meines nach drei Reparaturen immer noch neben der Spur ist und nun gewandelt wird...

Wenn Interesse besteht einfach melden!
 
Hallo Leute, ich habe letzte Woche ASUS G750JW-T4019H gekauft. Ich habe den Windows 8 gleich auf Windows 8.1 updaten lassen. Heute ist mir aufgefallen dass alle Video-Streaming zb Youtube, Dailymotion, Faceboovideo usw. alle nach 20 bis 25 Sekunden Laufzeit alle 2 Sekunden kurzen Bildstand (Ruckler) haben.
Java und andere verschiedene Treiber sind im aktuellstem Stand. Ich gehe dovon aus dass die Win 8.1 verbuggt ist.

Wie sieht bei euch mit Win 8.1 von Video-Streaming aus? Gleiches Probleme wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 4x8GB aufrüsten willst muß das Book geöffnet werden was dann Garantieverlust zur Folge hat wenn du es nicht über Asus machen lässt!
Abgesehen davon lohnen sich 32GB nur wenn du Videobearbeitung machst, zum gamen bringt das nichts...

Danke. Ich hab mittlerweile ein Video bei YT gefunden wo das zu sehen ist.
Ist mir dann doch zuviel Aufwand.
Hab jetzt 2 x 8GB nachgerüstet, also 24GB.

Typ:
Samsung 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin DDR3L 1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3L-12800S, CL11, 1.35V/Low Voltage)

Funktioniert.

Ich fotografiere und arbeite viel mit Photoshop.
Daher das mehr an Speicher.

Win7 Installation hat gut geklappt, allerdings musste ich CSM (entgegen der Angaben zum Thema W7 installieren auf den ersten Seiten) aktivieren!
Ansonsten hing Windows 7 während der Installation beim ersten "Starte Windows".

W7 läuft jetzt sehr gut. Keine Ausrufezeichen im Gerätemanager, die SSDs sind so schnell wie sie sein sollen (mit CDM und AS SSD gemessen), alles prima.
 
du hättest fastboot anlassen können. musst nur beim einschalten paar mal esc drücken um bei den Boototion zu kommen. Dannhättest du Uefi Laufwerk auswählen können.
Dann bootet die Kiste nochmal schneller

Oder haste im Uefi installiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh