[Sammelthread] ASUS Gryphon Z87 (Intel Z87)

xJYW6gW.png


qNPCjvR.png

extrahiertes Bootlogo Gryphon





  1. Allgemein
    1. Layout / Bilder
    2. Features / Spezifikationen
    3. Lieferumfang
    4. BIOS Übersicht
    5. Previews / Reviews
    6. Threads in anderen Foren
  2. Informationen
    1. Gryphon Armor Kit
    2. OC Ergebnisse
    3. Kompatibilitätsliste
      1. RAM / QVL
      2. CPU Kühler
        • Noctua NH-U12P SE2 mit 115x Retention Kit: Mit blasendem Lüfter nur 2 DIMM Slots bei hohen RAM Modulen (z.B. Corsair Vengeance Pro) nutzbar
    4. BIOS Template
    5. Erste Schritte
      Als erstes solltet ihr das BIOS updaten und alle Treiber auf den aktuellen Stand bringen. Desweiteren ist es zu empfehlen die Management Engine Firmware zu updaten. Welche Treiber/Software ihr installieren solltet um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen, erklärt euch die F.A.Q.
      1. Board für maximales Stromsparen konfigurieren
      2. Board für OC konfigurieren
    6. F.A.Q.
      1. Ich habe ein Problem: Wie poste ich richtig?
        Eine Angabe des Systems + ausgefülltes BIOS Template + eindeutige Frage sind ein sehr guter Anfang. Bitte immer das BIOS Template ausfüllen, so kann besser geholfen werden wenn es Probleme gibt.
      2. Welche Software von ASUS und Treiber sollte ich installieren um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten?
        Als erstes solltet ihr damit anfangen die Treiber in der folgenden Reihenfolge zu installieren:
        Intel Chipset > Intel Management Interface > Intel iGPU > Intel AHCI/RAID > Intel Rapid Start > Intel LAN > Intel Smart Connect (nicht zwingend erforderlich!) > Audio > AISuite3
      3. Wie update ich die Management Engine (ME) Firmware (FW)?
        Das Board verfügt über die große 5MB ME FW.
      4. Ich benötige die Intel Smart Connect Software nicht, möchte jedoch kein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager weil der Treiber fehlt. Was kann ich tun?
        Extrahiere mit folgendem Befehl die Treiber:
        intel.exe bla foobar
      5. Meine SouthBridge (Messpunkt PCH) wird sehr heiß. Was kann ich tun?
        Demontiert den SB Kühler und entfernt das vorhandene Wärmeleitpad mit z.B. reinem Alkohol. Danach tragt eine eine weiche, nicht grobe WLP auf. Für das beste Ergebnis kann auch Flüssigmetall verwendet werden. Hierfür sollten aber etwaige Kontakte um den DIE herum isoliert werden. Als beste WLP hat sich die "IC Diamond" bewährt. Um das Ergebnis noch weiter zu maximieren kann man einen extra Kühler (z.B. alte Enzotech (Vollkupfer!) oder Thermalright) anbringen der bessere Eigenschaften als die billige Aluplatte von ASUS hat. Ein kleiner, langsam drehender Lüfter der auf die SB zeigt genügt aber meistens schon um die Temperatur merklich zu senken.
      6. Welche Möglichkeiten gibt es die Temperatur zu senken?
        Das Armor Kit ist hier schon mal ein guter Anfang. Jedoch etwas besonders: Da die Oberseite komplett aus Plastik besteht und nur die seitlichen VRMs etwas vom Luftstrom des extra kleinen Lüfters abbekommen, taugt das Teil nicht viel da sich darunter die warme Luft staut. Jedoch ist die Unterseite komplett aus Stahl und die bringt dafür umso mehr. Die beste Lösung wäre also nur die Unterseite zu verschrauben. Hierfür sollten ihr euch spezielle Muttern holen, da die Schrauben der Backplate normalerweise in die Fassung der Oberseite greifen.
        Weiterhin sollten natürlich alle Spannungen gesenkt werden. Wer OC betreibt, sollte vielleicht auch überlegen die vorhandenen Wärmeleitpads der VRMs durch Kupferplatten mit darunterliegenden Graphitpapier auszutauschen. Wahlweise tut es auch hier ein direkt ausgerichteter Lüfter. Meines Erachtens nach empfiehlt sich bei einer Non-K CPU sowieso ein Top-Blow Kühler, da hier automatisch wichtige Komponenten mitgekühlt werden.
      7. Wie gut ist die OnBoard Soundkarte?
        Gute Frage. Sie taugt. Sie reicht aber ist leider keine Granate. Da sind die anderen ASUS Boards besser ausgestattet.
      8. Lassen sich die Lüfteranschlüsse über SpeedFan regeln?
        Ja.
      9. Ist es möglich eine non-K CPU auf maximalen Turbo-Takt zu setzen?
        Ja, die Option heißt "Multicore Enhancement" im BIOS.
      10. Gibt es bekannte Bugs/Probleme/Serienfehler mit dem Board?
        Bisher nichts bekannt.
    7. Links
  3. Downloads
    1. BIOS - Orginal
      Die Changelogs der ASUS BIOS stimmen hinten und vorne nicht. Weder werden neue QVL eingepflegt, noch neue CPUs unterstützt. Die BIOS von ASUS sind und waren schon immer eine Katastrophe was die Aktualität der darin enthaltenen ROMs angeht. Auch das Gryphon macht da leider keine Ausnahme.
    2. BIOS - mBIOS
    3. Treiber
    4. Software
    5. Handbuch
  4. Der Rest
    1. Thread-Updates
    2. ToDo
      Alles. Kommt noch. Bin gerade etwas faul...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ME Firmware muss extra geupdated werden nach dem die Treiber installiert worden sind. Anleitungen gibt es im Netz genug. Hab noch nen Kater von heute Nacht... bin grad zu Faul zum Suchen
 
Verschoben ins Sammelthread-Unterforum :wink:
 
Firma dankt. Nächstes Threadupdate kommt am Wochenende!

Danke dafür :)
 
mit welchn programm lest ihr die temps aus? Ist mein erstes Asus Board bei DFI gabs fürher immer so schnöne tools.
 
ASUS hat die AI Suite. Damit kannste das auslesen. Wahlweise geht auch SpeedFan oder AIDA64. OpenHardwareMonitor ist ansonsten noch super. Das ist OpenSource, kostenlos und zeigt das exakt gleiche wie AIDA64 an und reicht vollkommen. :)
 
Kann man über Speedfan eingestellte Lüfterspeed eigentlich irgendwie speichern? Wenn ich den PC neustarte ist jedesmal der eingestellte Wert wieder beim Teufel(Ist allerdings nicht das Gryphon sondern ein Asus Pro unterm E8600 ka wie das heißt aber das is ja eigentlich nix Board spezifisches)
 
Die ME Firmware muss extra geupdated werden nach dem die Treiber installiert worden sind.

Ähm also ich hab jetzt die Seite hier gefunden.
Intel Management Engine: Drivers, Firmware and Tools

Vorne steht man braucht die 5MB Firmware richtig?
Also brauche ich das hier?
b) for 5MB Business Server Systems (Qxx, QMxx, QSxx):
>Intel ME 9 Business Firmware Update v9.0.30.1482< (>MIRROR<)

oder brauche ich 9.5, weil der Treiber ja auch 9.5 ist?
>Intel ME 9.5 Business Firmware Update v9.5.15.1730< (>MIRROR<)


Welches habt ihr genommen bzw. von wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein wenig verwirrend:
Es gibt zwei verschiedene ME-Firmware. Eine 1,5MB Version und eine 5MB Version. Die fette 5 MB Version gibt es nur bei den Qxxx Chipsätzen, da diese spezielle Möglichkeiten zur Fernwartung (eben Management Engine...) zur Verfügung stellen. Somit verwendet unser tolles Gryphon und alle anderen non-Q Boards die 1,5MB Version. Kriegste auch über das Info Tool raus. Und im dem von dir verlinkten Forumpost ist alles was du brauchst verlinkt. Die 9er ME FW nehmen, entpacken, flashen und glücklich sein.

---

Tut mir wirklich Leid das ich momentan nicht dazu komme mich um das Thema BIOS zu kümmern. Mein PC leidet momentan auch unter meinem Zeitmangel und ich hoffe das gibt sich im Februar wieder.
 
Ahh alles klar. Na vielleicht kannste vorne wenigstens schon mal ändern, dass es nicht die 5MB Version sondern die 1,5er ist :)
 
Ach so ein Mist. Leider erst ab dem dem 27.01.2014 :(
Zu früh gekauft ^^
 
Danke dir =)
Nach langem biegen und brechen, Zeitmangel und Verfügbarkeitsmangel anderer Komponenten hab ichs mir jetz geholt, und hoff das das mit dem Cashback klappt....Falls ja is das Gryphon für dann 109€ das wohl beste P/L Z87 mATX Board mMn. Und das Gene hat die beste P/L unter den 3 Top Boards, hätte beinahe noch das genommen, aber das kann ich dem Thread ja nicht antun nachdem ich schon so groß getönt hab, allerdings kommt ein DRP 3 drauf.

Wenn das alles so klappt wie geplant soll die CPU auf 4,7Ghz laufen, Armor Kit kommt keins drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Guter Kauf. Ich bereue das bisher keine Minute. Mich würden mal Temperaturwerte mit und ohne Backplate vom Armor Kit interessieren. Dieser Plastikbullshit oben drauf verhindert doch nur den Airflow. Die Backplate hingegen bringt wirklich was.
 
Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass beim OC (4670k) in Prime95 , bei 4,5Ghz der Multiplier zwischen 43 und 45 schwankt?
Ich kannte das noch von den ASRock Z87 Boards, da wurde es mit einem Bios Update behoben.

Habe das neuste Bios 1707 drauf.
 
Kann ich evtl mal nachschauen wenn mein PC an is, derzeit steht er verwaist im Eck' weil mein Windows auf sich warten lässt :d Hab auch ne 4670k drin, allerdings geköpft, keine Ahnung ob das nen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem endlich das Windows da is gleich wieder die Ernüchterung:

Mehrfache Startversuche aber die Boot Device LED bleibt Rot -> Kein Bild, Monitor am HDMI Port der GTX 780 (Hab ohne GPU Ausbau auch den HDMI Port am Mainboard probiert -> selbes Problem)

Hab nun den DVI Port versucht, Boot Device LED geht aus. Bild erscheint, aber irgendwie bin ich automatisch ins Bios gekommen statt zur Wininstallationsauffforderung.


Ich werd jetz mal weiter ganz nach der Anleitung hier im Forum Bios Update machen und Versuchen Windows zu installieren, aber warum der HDMI Anschluss gar nicht geht wundert mich schon da ich den selben TFT am Laptop nur mit HDMI betreibe.

Ist an meinem Mainboard was defekt?


@Crack2: Hab dir ja grade ne PN geschrieben, da mein Board keinen Stick mit Ez Flash erkennt werd ich mal ohne Bios Update weitermachen da ich ja mit 1603 eh das zweitneueste drauf hab und werd später updaten und jetzt erstmal schaun ob ich das ganze Ding überhaupt vollständig zum Laufen bring, die Temps passen und alle Kompoinenten auch unter Last tun was sie sollen.

OC werd ich nicht vor dem Wochenende angreifen und das Bios update wohl auch erst dann.

@ all: Die obige Frage hab ich noch nicht selbst gelöst aber ich mach mal mit dem andren Port weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur um kurz sicher zu gehen: Keine Graka verbaut und am HDMI läufts nicht, am DVI hingegen schon?
 
Nee, hab ne GTX 780 drin, und weder der Mainboard/ iGPU noch der 780er HDMI Port tun, der 780er DVI hingegen schon da der tut hab ich den DVI der iGPU noch nicht probiert, da ich derzeit noch Versuche ne Lösung für meine 3 Treiberproblemchen (Habe dazu auch nen anderen Thread offen) zu lösen.


EDIT: Generalupdate, der PC läuft unter Win 7 64 Bit alle angeschlossenen Karten, SSD etc funktionieren.

Probleme die derzeit noch bestehen:
- Treiberprobleme (anderer Thread)
- HDMI Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrack2:

Meine CPU is noch nicht ganz stabil und crashed mir derzeit im 1344K Test bei Prime noch, aber sicher ist schonmal das CPUZ auch bei mir (fast immer) zwischen 4,5 und 4,3 GHz, auch mit dem 1603er Bios hin und her hüpft. Fast immer, weil ich bei einem Testrun bis jetzt tatsächlich stabil immer 4,5 GHz beobachtet habe, vllt nur ein Anzeigebug?

So mit ein bissle Treiber raus und rein geht jetz plötzlich der HDMI Port auch, keine Ahnung woran das jetzt lag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

kann mir jemand von euch sagen ob des kleine Board Vcore technisch den großen gleichkommt oder gibts da wie bei Z77 auch wieder größere Unterschiede ?
Die großen Bretter vom Z87 sind ja seiddem die Spannungsversorgung von CPU geregelt wird nahezu gleich was Vcore angeht
 
Puh das zwar nicht aber ich kann dir sagen dass ich mit meiner/deiner CPU von deinen 1,208V auf 1,222V musste damit sie nicht nur Prime sondern auch Game stable is, aber das war ja nur die Asrock-Asus Geschichte und hilft dir vermiutlich nicht weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm normal ist Game Stable weniger wie Prime Stable nötig ... aber hast recht, hilft nich so ganz :d
 
hey, hatt hier evtl jemand zwei solch staubkappen für die pcie slots über:wink:
 
Ich hier. Unnötiger Schwachsinn. Am sinnigsten ist es sowieso nur das hintere Shield anzubringen und den Plastikrotz vorne weg zu lassen. Dann macht das alles erst richtig Sinn.Schreib mich an falls du noch Interesse hast
 
Hallo,

das Grpyhon Z87 und Z97 scheinen sich ja recht ähnlich zusein.

Weiß zufällig jemand ob der Genesis oder der Dark Rock Pro 3 auf das Board passt ohne den ersten PCIe-Slot zu verdecken ?

Edit ok der Genesis sollte nicht passen wenn ich mir die Bilder auf Seite 2 anschaue..

Edit Nummer 2: Glaube die breiten Angabe des Genesis ist falsch der ist ja niemals 20 cm breit die haben das sicher mit w vertauscht ;D
Wenn der 150 mm breite Macho passt sollte ja alles andere was schmaler ist auch passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Ich hab mal ne Frage. Ich finde mein Rechner braucht im Vergleich zu Anderen (ASRock und GIGABYTE Boards z.B.) lange zum Booten.
Ich brauche über 30 Sekunden bis ins Windows mit SSD.

Alle Rechner haben dazu nahezu die gleiche SSD.
Allein der POST Screen braucht mal länger, mal weniger lange.

Wenn ich "Schneller HW-Systemstart" aktiviere läuft noch schlechter als vorher bzw. er geht beim Herunterfahren nicht richtig aus.

Wie lange braucht ihr so mit dem Board + SSD?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh