ASUS K8N-E Deluxe (nF3 250GB) - Sammelthread

Ja, betrifft nur Raid :(

Logisch, wenn ich das benutze MUSS das Problem ja genau dabei auftauchen :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab aber auch Raid aufm NF3 250GB, und das geht auch bei 250x4 ohne probs
 
Und wo angeschlossen? An den SI-Anschlüssen oder an den nativen? Genau da liegt der Knackpunkt.
 
Ok, klar ist, dass die nicht-nativen SATA-Controller über PCI laufen, und da ist der Takt ja fix. Also zur Not hängt man die Platte da ran. Wisst ihr denn sicher, dass der native SATA vom FSB abhängt, oder vermutet ihr das nur? Falls es so ist, könnte sehr wohl bei 230 Schluss sein, evtl. sogar dann, wenn gar keine Platte dranhängt.
 
Wie man aus meiner Signatur entnehmen kann sind die platten am nativen
 
@mischka: Es ist keine Vermutung, ich hab das jetzt schon in ewig vielen Foren von diversen Leuten gelesen. Als ob der "SATA-Bus" nicht fix wäre... so nach dem Dreh.

@Iceman: War das von Anfang an so, oder erst mit nem Bios-Update? Dein Takt ist 1:1 oder asynchron? Vielleicht hat's auch damit was zu tun, ich versteh's halt nicht.
 
Ich weiß net mehr mit welchen bios versionen ich das gemacht hatte, war aber glaube ich net mit der stock-vers. Der Speicher war 1:1 und der cpu multi x9
 
Also das neue BIOS 1004 ist die Wucht. Läuft hier ganz lässig mit 250 FSB und 3x HTT. Ich probiere mal weiter...
 
habe das Board auch seit heute und muss sagen, es ist echt geschmeidig, insbesondere wenn ichs mit dem Drecksboard von MSI vergleiche. Ist bei gleichen Settings und Treibern sogar noch ne Ecke schneller. Benche grade mit 275MHz Htt, läuft echt sauber. Leider halt nur 2.7v Vdimm, das is schade, und mit OCZ DDR Booster bootet er nur mit einem Riegel, net mit beiden, schade! Und die sollen die Vcore wieder hochsetzen!!! Wir müssen allesamt bei Asus Druck machen, so gehts ja nich :d Ich brauch schon meine 1.8v ;)
Unterm Strich ein erstaunlich gutes Board!
 
@goddh0r

freut mich das dir das ASUS Board auch gefällt. :)
Sage ich ja schon die ganze Zeit, das dieses Board einfach tadellos und problemlos läuft.
Welche Bios Version hast du installiert? Mit dem neuen 1004 Bios lässt es sich noch besser übertakten.

Wie findest du das ASUS im direkten Vergleich zum ABIT KV8 Pro ?
 
Menno wann kommen entlich mehr VDimm... Dann würde ich vielleicht sogar wieder zu Nvidia greifen...
 
goddh0r schrieb:
habe das Board auch seit heute und muss sagen, es ist echt geschmeidig, insbesondere wenn ichs mit dem Drecksboard von MSI vergleiche. Ist bei gleichen Settings und Treibern sogar noch ne Ecke schneller. Benche grade mit 275MHz Htt, läuft echt sauber. Leider halt nur 2.7v Vdimm, das is schade, und mit OCZ DDR Booster bootet er nur mit einem Riegel, net mit beiden, schade! Und die sollen die Vcore wieder hochsetzen!!! Wir müssen allesamt bei Asus Druck machen, so gehts ja nich :d Ich brauch schon meine 1.8v ;)
Unterm Strich ein erstaunlich gutes Board!


Man das hört sich ja sehr gut an und ich hoffe meins kommt die
Woche noch. Habe es schon letzte Woche bestellt.

Sushi
 
JCM900 schrieb:
@goddh0r

freut mich das dir das ASUS Board auch gefällt. :)
Sage ich ja schon die ganze Zeit, das dieses Board einfach tadellos und problemlos läuft.
Welche Bios Version hast du installiert? Mit dem neuen 1004 Bios lässt es sich noch besser übertakten.

Wie findest du das ASUS im direkten Vergleich zum ABIT KV8 Pro ?

Jo habs 1004er drauf, ohne HT Multis könnte man ja net takten ^^
schwer zu sagen! jedes hat seine Vor und Nachteile:

Abit:
+ 2.8V Vdimm, real knapp 2.9V
+ Hoher HT Link über 1GHz problemlos möglich
+ Stabil overvoltende Vcore bis 1.85v
+ Echt umfangreiches Bios in Bezug auf Tweaking und Monitoring
+ Northbridge gut positioniert, so dass jeder Kühler drauf installierbar
- über 2.8v VTT Bug
- hohe 'FSBs' nur in Windows realisierbar, per Bios kein Boot
- in Rev 1.0 leider nur das Beta15er Bios nutzbar, sonst kein PCI fix und keine Multis
- Bios sehr zickig nach Änderungen ab und an kein Post und nur Sirene
- Sata braucht auch für Einzelplatten Treiber
- zuletzt hat das native Sata nur noch Probs gemacht mit meinen Seagates
- bei falschen Settings wie zu krassem OC Cmos Clear nötig
- CMOS Jumper sitzt saublöde
- Guru Chip ergo kein Speedfan nutzbar

Asus:
+ Sata braucht keinen Treiber für Einzelplatten
+ Hohe FSBs easy per Bios einstellbar
+ Bios geduldig und reagiert soweit stabil
+ ungerade Multis per Bios
+ undervolten der CPU per Bios möglich
- macht keinen GHz HT Link
- keine Anzeige der realen Vdimm
- Vcore nur noch 1.75v und undervoltet
- Ram wie gesagt nur 2.7v
- NorthSouthBridge wie beim MSI grausam platziert, jeder andere Kühler als der orig. passive kollidiert mit meinem NV40 Komplettwasserkühler

Also der Hauptgrund für mich war für den Wechsel, dass das Abit auf einmal nur noch rumgespackt hatte mit meinen Sata Platten, in Windows Setup konnte ich sie (mit verschiedenen Treibern getestet) nicht mal mehr formatieren, in Windows als Datenplatte gabs auch Fehler. Und die Sache mit dem Bios hatte halt genervt, dass man ne Rev 1.1 braucht für korrekten Bios Support ;(
Das Abit ist auf jeden Fall ne Ecke schneller als die Nforces die ich bisher hatte (Shuttle, MSI und Asus) und dank hoher Vcore taktete es auch am besten bei mir, meine CPU brauch nämlich 1.75v für 2.5ghz, die erreiche ich natürlich mit dem undervoltenden Asus nicht mehr, aber dafür scheints Asus erstmal sauber und stabil zu laufen. Speicher muss ich auch per Teiler laufen lassen, da er 245 MHz nicht mit 2.7v macht bei 3-3-2-8, mal sehn obs schlechtere Timings bringen würden, teste ich morgen mal. Im Endeffekt langt mir das Asus fürn Übergang aber bis das DFI kommt :teufel:
 
@goddh0r

Danke für die schnelle Antwort. :)
Stand nämlich noch vor der Überlegung, auch mal das KV8 Pro noch zu testen. Was sich jetzt aber erübrigt hat, da es eigentlich bis auf den AGP/PCI fix nicht besser ist als das KV8 MAX3 wovon ich auch schon 2 Boards hatte.

Mit dem genialen ASUS Board werde ich mit jetzt auch die Zeit überbrücken bis endlich mal ein gutes Sockel 939 Board erscheint.
Hoffentlich von ABIT, das AV8 hat ja leider auch nur 2 SATA Controller was für mich zu wenig ist.
Meinst du dieses DFI Board wo im Extremesystems.org Forum diskutiert wird ?
Von DFI hatte ich noch nie ein Board, hab nur irgendwo mal gelesen das ein wichtiger ehemaliger ABIT Mitarbeiter zu DFI gewechselt hat.
Vielleicht verspricht diese Tatsache ja gutes. :d
 
Ja ja das Release von dem DFi Lanpartý NF3 Socket 754 wird doch
immer wieder verschoben,ich hoffe ende August ist es soweit.
Die Oc-Features hören sich ja vielversprechend an Vcore 2.2,
Vdimm 3.3 das wär ja mal was.......

http://www.cluboc.net/

Sushi
 
ey wie kommt ihr jez auf so hohen fsb?? und wo kann man den htt teiler umstellen??

ma jez ganz dumm ist!!
 
den HTT Teiler stellste im CPU Menü um, da wo man auch Cool&Quiet aktivieren kann
 
lol ein kleines Bios-Update und endlich kommt hier Fahrt in den Thread! :banana:

teste grade...
 
ich traue meinen Augen nicht, was gehtn jetzt :d

ASUS :eek: HAT :eek: ENDLICH :eek: DEN :eek: ZAUBERSTAB :eek: AUSGEPACKT! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
goddh0r schrieb:
den HTT Teiler stellste im CPU Menü um, da wo man auch Cool&Quiet aktivieren kann

bei mir nicht :confused: hab 1004.001 drauf .... warum bin ich wieder so dumm und find's net
 
Das .001 ist ja auch net das release bios, sondern ne beta.
 
ach stimmt ja :)
hab jez 1004 drauf und der RENNT .... bin gerade am testen @ 266*9
und es geht noch mehr
 
In wie weit wird der eigentlich "langsamer" wenn man den HTT Multi von 4 auf 3 runterstellt?
 
Gute Frage Iceman :d


Bin jetzt bei 2577 MHz @ HTx3 <- Prime-stable

Vcore 1,65 (laut Bios)
2x Twinmos Twister 3200 2,5-3-3-7 @215MHz

Tempartur 51 Grad unter Vollast(NexXxos XP), aber die Northbridge kocht, weil Kühler noch net da :/

Habs übrigens getestet, ich komm kein Stück höher wenn ich den Raid0 von den nVidia- auf die Sil-Ports tausche.
 
warum kommt man (ich zumindest) eigentlich mit dem HT3x höher als mit nem HT2x ?? das ist doch unlogisch ... ich konnte starten mit 295MHZ @ HT3x aber mit HT 2x konnt ich nicht mal booten mit 250MHz ...
ist doch unlogisch oder?
 
2x scheint verbuggt zu sein aber naja brauch man je eh net ^^
 
In Sachen HTT Multi: ich wollte mal testen, wieviel das wirklich ausmacht und habe in der Defaulteinstellung (200x10) mal den Multi auf 3 (=600MHz) gesetzt. Komischerweise ist damit das System nicht stabil. Bootet zwar, aber schifft dann ab im 3DMark 2001. Da brauchen wir wohl noch ein paar BIOS Versionen. Totzdem mal ein Lob an ASUS, die jede Woche ein neues BIOS bringen; und bisher ist's ja immer nur besser geworden.

Bei mir ist im übrigen bei ~ 280 FSB Schluss, egal wie die Multis eingestellt sind.

BTW: Wusstet ihr, dass der RAM Takt mit einem GANZzahligen Multi am CPU-Takt hängt und NICHT am FSB? D.h. wenn man z.B. einstellt: RAM 166, Multi 9, FSB 250 , dann läuft das RAM nicht mit 5/6 * 250 ~ 208,3MHz, sondern der RAM/CPU-Teiler ist die nächstgrößere ganze Zahl nach 9 / (5/6), also in diesem Beispiel 11, d.h. das RAM läuft mit ~204,5. Zu deutsch: der CPU-Multi beeinflusst den RAM-Takt, was eine Neuigkeit gegenüber dem Sockel A (R.I.P. :d ) darstellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh