JCM900 schrieb:
@goddh0r
freut mich das dir das ASUS Board auch gefällt.
Sage ich ja schon die ganze Zeit, das dieses Board einfach tadellos und problemlos läuft.
Welche Bios Version hast du installiert? Mit dem neuen 1004 Bios lässt es sich noch besser übertakten.
Wie findest du das ASUS im direkten Vergleich zum ABIT KV8 Pro ?
Jo habs 1004er drauf, ohne HT Multis könnte man ja net takten ^^
schwer zu sagen! jedes hat seine Vor und Nachteile:
Abit:
+ 2.8V Vdimm, real knapp 2.9V
+ Hoher HT Link über 1GHz problemlos möglich
+ Stabil overvoltende Vcore bis 1.85v
+ Echt umfangreiches Bios in Bezug auf Tweaking und Monitoring
+ Northbridge gut positioniert, so dass jeder Kühler drauf installierbar
- über 2.8v VTT Bug
- hohe 'FSBs' nur in Windows realisierbar, per Bios kein Boot
- in Rev 1.0 leider nur das Beta15er Bios nutzbar, sonst kein PCI fix und keine Multis
- Bios sehr zickig nach Änderungen ab und an kein Post und nur Sirene
- Sata braucht auch für Einzelplatten Treiber
- zuletzt hat das native Sata nur noch Probs gemacht mit meinen Seagates
- bei falschen Settings wie zu krassem OC Cmos Clear nötig
- CMOS Jumper sitzt saublöde
- Guru Chip ergo kein Speedfan nutzbar
Asus:
+ Sata braucht keinen Treiber für Einzelplatten
+ Hohe FSBs easy per Bios einstellbar
+ Bios geduldig und reagiert soweit stabil
+ ungerade Multis per Bios
+ undervolten der CPU per Bios möglich
- macht keinen GHz HT Link
- keine Anzeige der realen Vdimm
- Vcore nur noch 1.75v und undervoltet
- Ram wie gesagt nur 2.7v
- NorthSouthBridge wie beim MSI grausam platziert, jeder andere Kühler als der orig. passive kollidiert mit meinem NV40 Komplettwasserkühler
Also der Hauptgrund für mich war für den Wechsel, dass das Abit auf einmal nur noch rumgespackt hatte mit meinen Sata Platten, in Windows Setup konnte ich sie (mit verschiedenen Treibern getestet) nicht mal mehr formatieren, in Windows als Datenplatte gabs auch Fehler. Und die Sache mit dem Bios hatte halt genervt, dass man ne Rev 1.1 braucht für korrekten Bios Support ;(
Das Abit ist auf jeden Fall ne Ecke schneller als die Nforces die ich bisher hatte (Shuttle, MSI und Asus) und dank hoher Vcore taktete es auch am besten bei mir, meine CPU brauch nämlich 1.75v für 2.5ghz, die erreiche ich natürlich mit dem undervoltenden Asus nicht mehr, aber dafür scheints Asus erstmal sauber und stabil zu laufen. Speicher muss ich auch per Teiler laufen lassen, da er 245 MHz nicht mit 2.7v macht bei 3-3-2-8, mal sehn obs schlechtere Timings bringen würden, teste ich morgen mal. Im Endeffekt langt mir das Asus fürn Übergang aber bis das DFI kommt