***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal in den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte. Vielleicht steht die ja nicht auf "automatisch(e)" Geschwindigkeit aushandeln. Oder aber der Switch steht auf deinem Port auf 100Full o.ä.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@olaffe: welches OS benützt Du?

Wegen den IRQs: ich habe im BIOS Plug N Play OS auf Yes gemacht - ist das eher schlecht?
M
F
G
Sopur

Hi, ich benutze XP-MediaCenterEdition
Bin keine Experte, aber würde es ab Windows XP auf "Yes" lassen. XP lässt dich sowieso keine IRQs händisch ausbessern und wer weisst was sonnst bei dem IRQ-Sharing rauskommt.

Chrz, Olaf
 
Hatte es schon manuell auf 1GB gestellt. Der Router unterstützt an allen Ports 1GB. Sollte also eigentlich kein Problem sein.

Gibt's noch andere Ansatzpunkte? Firewall, oder andere Software oder sonst was?
 
So, ich habe etwas rausgefunden: damit ein Bild auf den HDMI-Ausgang kommt, muss das YUV/SPDIF-Kabel verbunden sein.
Nur: ich brauche YUV nicht, und am SPDIF habe ich einen optischen Header. Für die Übertragung wird das Kabel anscheinend auch nicht genutzt, denn wenn ich das Kabel im laufenden Betrieb ausschalte (also wenn ich ein Bild auf dem HDMI habe), kommt das Bild problemlos weiter, beim nächsten Neustart aber nicht.
Habt Ihr,d ie HDMI benützen das Kabel alle montiert?
M
F
G
Sopur

Ich benutze das Ding nur über HDMI (naja, das erste Mal über VGA üm HDMI einzuschalten)
Habe noch nie einen Kabel am YUV angeschlossen, also das sollte nicht notwendig sein.
SPDIF ist aber, wegen Sound über den vertärker, immer eingesteckt.
Mein Problem über HDMI ist default Underscan bei 1080p (schwarze Ränder rundum den PC-Bild). Kennt jemanden dieses Problem?

(Da hat auch noch jemanden wegen Sound über HDMI gefragt...)
Der Sound kommt bei mir sowohl über SPDIF als über HDMI. Es bleibt bei mir nur leise am Fernseher (über HDMI), wenn ich DTS (vielleicht auch DD) in PowerDVD abspiel. Dann kommt nur Sound über SPDIF (aber das ist ja OK, weil der Sound eh vom Verstärker kommen soll, bis einen HDMI Receiver im Haus steht) Hat wahrscheinlich was zu tun mit den Auswahl und Konfiguration des Audio-Devices (Default Waveout/Directsound usw.)

Aber das HDTV erlebnis in Full-HD ist genial. Dazu mal einen Screenshot mit den üblichen Monitoring Info, von ein paar leckere Kärntner Semmel auf AnixeHD, rechtzeitig zum Frühstuck (leider an Schärfe verloren wegen Resize im Forum). Es lauft in Technisat TV Center auf SkystarHD Karte (ohne Rückler :)).

Bye, Olaf
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@Olaffe: Du benützt aber den SPDIF an der HDMI-Card?
Funktioniert bei Dir der HDMI-Ausgang, wenn Du das interne Kabel entfernst?
M
F
G
Sopur
 
- wie kann ich es installieren? (ging beim Gigabyte bequem vom Bios aus mit File auf USB Stick)
geht hier genauso, nennt sich ez-flash
asus empfiehlt nur das neueste (703) damit zu flashen

- Die ganzen Probleme, von denen ich hier gelesen habe, verursachen die integrierte
Grafikkarte und die aktuellen Display Treiber von der ATi Homepage?
Richtige Grafikkarte rein (vorher Treiber runterwerfen) und die Sache läuft 1a?
bei mir läufts mit onboard ohne probleme
allerdings ohne ccc

wtf ist der Unterschied zwischen
- ASUS Cool'n'Quiet Utility V2.015
- ASUS Cool&Quiet Driver V1.3.2.0
- AMD Cool''n''Quiet Driver V1.3.2.0
das erste hab ich mal verwendet, hat nicht gefunzt
das 2. und 3, ist das gleiche - cpu-treiber

gruß fk
 
@Sopur,

ich benutze den SPDIF auf der HDMI-Karte.
Gibt es denn einen anderen Ausgang? (Mein Case hat kein SPDIF Buchse)
Ich habe den internen SPDIF immer an der Karte angesteckt gehabt. Denke, dass sonnst auch keinen Sound über HDMI kommen wird, müsste ich aber testen.

Hast Du über HDMI einen Monitor oder Fernseher angeschlossen? Falls Fernseher... kansst Du FullHD mit 1:1 pixelmapping anzeigen lassen, ohne underscan?

Thanks, Olaf
Hinzugefügter Post:
@Sopur...

aha, habe jetzt auch erst deine Frage von vorher verstanden. Du hast immer vom interner Kabel geredet (da dürfte mein Deutsch wohl nicht ganz gereicht haben). Falls vorher niemanden antwortet, werde ich das heute Abend mal testen.

Chrz
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls vorher niemanden antwortet, werde ich das heute Abend mal testen.
Chrz
Das wäre nett!
Ich habe drum am Anschluss am Mainboard ein anderes SPDIF-Bracket angeschlossen, welches einen optischen Ausgang anbietet (somit kann ich optisch zum Receiver, was eine galvanische Trennung bietet und somit Brummprobleme reduziert...).
Hm - ich habe einen Beamer am HDMI angeschlossen.
Das mit dem Pixelmapping muss ich testen - hast Du zufällig grad ein Programm dafür?
Was mir aufgefallen ist: wenn ich beim primären Monitor am DVI die Auflösung vom 1280*768 auf 1280*720 ändere, ändert dies beim HDMI-Ausgang nichts (und für diesen kann ich nichts einstellen), sondern laut Beamer gibt der ein 720p-Signal aus.
M
F
G
Sopur
 
Werden meine Probleme(oben beschrieben) durch das Update auf 703 gelöst?

Gibt es sonst nocvh gute Asus Foren, speziell zu dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tsja, das mit dem 1:1 pixelmapping ist relativ einfach, obwohl es uns sehr schwierig gemacht wird. Gemeint damit ist, dass jeder pixel von der Quelle (Grafikkarte) genau durch einen Pixel am Bildschirm dargestellt wird.
Nur bei 1:1 pixelmapping ist das Bild echt Scharf. Ich denke, jeder kennt das unscharfe Bild von eine falsche Auflösung auf einen LCD monitor.
Das ist ohne Testprogramm relativ deutlich sehen, zum Beispiel am Text im Menu, wo viele schwarze Pixel und weisse Pixel direkt neben einander sind.

Das Problem ist folgendes:
(fast) Alle Fernseher schneiden den ausseren Rand vom Bild weg, und zeigen der Rest über die ganze Bildflache. (Grund dafür ist, dass im analoge Zeitalter viele kodierte Zusatzinformationen am Bildrand mitgeschickt würden). Also obwohl Du z.B. 1920*1080 zu einem 1920*1080 Fernseher schickst, siehst Du tatsächlich nur z.B. 1870*1050 aufgeblasen auf 1920*1080. Die restliche Pixel gehen verloren.
Deswegen haben auch viele Leute das Problem, dass sie den Windows Startmenu am Fernseher nicht gut sehen und gibt es die dementsprechende Overscan funktionen (es wird ein insgesamt größeres Bild geschickt, damit die benutzte Flache sichtbar bleibt)
Bei den besseren LCD Fernsehern kann diese "Feature" nun ausgeschalten werden, und das Signal 1:1 dargestellt werden ("Nur scan" auf meinem Samsung), damit gibt es auch keine Nebeneffekte vom Scaler im Fernseher.

Jetzt hat aber ATI folgende Bug gebaut: Wenn die Grafikkarte bemerkt, dass über HDMI einen Fernseher angeschlossen ist, wird automatisch einen schwarzen Rand mitgeschickt, und die benutzte Flache „geschrümpft“. Dadurch ist bei mir 1080p defaultmässig unscharf, und gibt bei 1:1 pixelmapping einen schwarzen Rand.
Diese Feature/Bug im ATI Driver kann ich (noch) nicht ausschalten. Wie schon mal geschrieben, kann ich die Grafikkarte nur austricksen, durch kurz den HDMI Stecker zu ziehen.
Wenn 1080p dann klappt ist alles auf einmal erschreckend scharf, also dafür braucht man kein Testprogramm. Das ganze haltet leider nur bis zum nächsten Auflösungswechsel.
Bei meinem Beamer (720p) gibt es das Problem nicht, also liegt es entweder an der Auflösung, oder an den Feedback vom Beamer/Fernseher (glaube eher der Auflösung, weil 720p auch am Fernseher ohne Rand dargestellt wird, aber natürlich hochskaliert auf 1920*1080 und dementsprechend unscharf)

Da dieses Problem mich immer wieder ärgert, hoffe ich, dass vielleicht schon jemanden eine bessere Lösung dafür gefunden hat.
Also jemanden die 1080p ohne schwarzen Rand auf einen 1080p HDMI Display darstellen kann.
Und vielleicht, weil ich jetzt soviel Zeit in diese Beschreibung gesteckt habe, motiviert das jemanden um seine Lösung mit mir zu teilen!

Danke schon mal, Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Beamer den Overscan auch ausgeschaltet. Aber eben, der ist nur 720p...
Full HD-Display habe ich leider keines.
M
F
G
Sopur
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
hallo,

habt ihr erfahrungen mit dem Board in Verbindung mit der belegung auf allen 4 ramslots?

ist ein stabiler betrieb bei 4x1gb möglich?
 
@Sopur

Leider, ohne SPDIF-YUV Kabel gibt es auch bei mir kein Bild.
Wäre interessant zu wissen, ob es reichen würde, den YUV zu verbinden und SPDIF auf einen optischen Ausgang anzuschliessen. Da müsste mann sich aber ein bisschen handwerklich betätigen.
Solange keinen HDMI Receiver im Haus steht (dazu müss es aber zuerst mal einen mit 2x HDMI 1.3 out geben), werde ich einfach mit Koax leben (habe mich mal nach Brummen umgehört, war aber mit dem Ohr nicht wahrnehmbar)

Chrz, Olaf
 
Danke fürs Probieren. Nur YUV habe ich schon probiert - leider ohne Erfolg.
Überlege mir, ob ich das optische Bracklet einfach noch irgendwie dran stecke...
Nicht nur das Brummen ist das Problem, hinzu kommt, dass ich das optische Kabel schon habe, wogegen ich ein Coax noch kaufen müsste.
M
F
G
Sopur
 
So, auch mein Board läuft nach wie vor absolut stabil mit den Original CD Treibern und dem Original Bios. (glaube 0302 oder so)

Nur ein Problem hab ich noch:
Ich bekomme Soundaussetzer. So wie es aussieht erst nach ner Weile TV Betrieb, dafür wirds dann immer häufiger und nervt mein sensibles Gehör tierisch. (Ich hasse deshalb auch normales Radiohören).

Meint ihr, dass da Überhitzung dran schuld ist, gibt es andre Ideen und vor allem, hat das noch jemand anders?

mfg
 
Diesen Auszug aus dem Handbuch kannst du vergessen.

Wenn du Hd h.264 anschauen willst, musst das die CPU alleine regeln.

Und da reicht ein 3800er bei weitem nicht aus.
Beschleunigung von der Hardware her gibt es z.zt. nur bei nvidia.

Sad but true

heißt das, daß ATI karten keine HD-beschleunigung bieten oder habe ich dich nur mißverstanden?


edit: und noch eine allgemeine frage da ich sehe, daß sich so mancher einen verbrauchsarmen PC gebastelt hat - wo findet man denn netzteile mit weniger als 300 watt? das kleinste ATX das ich sehe ist das Seasonic S12 mit 330... was immer noch zu viel ist imho
 
Zuletzt bearbeitet:
wo findet man denn netzteile mit weniger als 300 watt? das kleinste ATX das ich sehe ist das Seasonic S12 mit 330... was immer noch zu viel ist imho

es gibt schon netzteile mit geringerer leistung
meist aber in bauart für desktopgehäuse
oder dann sowas:
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/ichbinleise_Extern_NT/index.html
was natürlich wieder ein extra loch in den geldbeutel reist.

das problem ist, daß die 80+ netzteile, welche einen wirkungsgrad von 80% ab 20%last garantieren
http://www.80plus.org/manu/psu/manu_psu.htm
sofern sie erhältlich sind, erst ab 350W beginnen.

20% von 350W sind 70W
also das doppelte was die hardware im idle zieht :(

hab mir deshalb ein altes 200W netzteil passend umgelötet :)
was ich aber für ungeübte nicht zur nachahmung empfehlen würde.

gruß fk
 
Was spricht denn gegen das Seasonic?
Hab mir das hier empfehlen lassen und das Ding ist wirklich leise und effizient.

M2A-VM
X2 3800+ EE
1 gig ram
1 Platte
(1 DvD Rom)
Wlan Karte
Sat-Karte
3 x 120mm Lüfter

macht bei mir im Leerlauf unter 50W, teilweise sackts sogar bis 40W oder mehr (weniger) runter. Das ist doch ok!?
Gemessen mit so nem günstigen Teil zum Zwischenstecken an der Steckdose.
Bzw. hab ich gerade eben sogar mit TV im Regelfall zwischen 45W-55W. Nur gelegentlich Ausschläge nach oben, wenn er mal kurz hochtaktet.
 
Man sollte ab und zu allerdings noch das Aufwand / Nutzenverhältnis im Auge behalten,
ich habe mit einem Seasonic 400W-NT (kein S12 o.ä. sondern ein altes mit 80er Lüfter) 60W im idle (cool & quiet 1,1V)
Ich werd mir das Straight Power mit 350W holen , da leise und bei 20% Last Wirkungsgrad um die 80% (siehe planet3dnow Test), außerdem ist es noch relativ preiswert (das S12II ist auch sehr interessant)

Da komme ich dann evtl. auf 55W oder so, sicherlich kann man den Verbrauch über andere NT etc. noch weiter drücken aber 10W Ersparnis bei 10h Rechner am Tag sind rund 7,3€ im Jahr, muss jeder selber wissen ob sich dafür ein >100€ NT lohnt oder umlöten oder was weiß ich. :rolleyes:

Zumal ja ein leises 120er NT erheblich zur Rechnerentlüftung beiträgt.

MfG

@flying wozu brauchst du denn bei dem System 3x120er Lüfter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
selbstverständlich hab ich den kosten/nutzen faktor im auge
deshalb hab ich ja ne alte gurke umgelötet
statt mir für 50€ ein nt zu kaufen welches nur zu 10% ausgelastet ist.

netzteile mit geringerer leistung liessen sich natürlich auch günstiger herstellen
der allgemeine trend, forciert durch diverse hardwareseiten,
geht leider immer noch in richtung "boah - 850W!!"

gruß fk
 
ging jetzt auch nicht speziell in deine Richtung ;)

mit dem Netzteilleistungswahn hast du sicherlich Recht, völlig übertrieben größtenteils.

naja imo, wenn neues NT dann ein S12II o.ä. in der kleinsten Ausführung für ein stromsparendes System. Hängt die Auslastung nicht auch von den jeweils genutzten Stromstärken auf der jeweiligen Spannung ab? Müßte man evtl. die 20% Last von der combined power errechnen?

MfG
 
@flying wozu brauchst du denn bei dem System 3x120er Lüfter :)

Naja, sind halt ab Werk im Lian Li drin :d
Und weil die eh so leise sind, dass man die auf 12v weniger hört als den boxed, schadet es auch keinem wenn sie laufen.
Vorne der HDD tuts auch gut.
Momentan 29° und im Sommer bis zu 40° sind ja auch ne Ansage...

Und den 3ten an der Seite scheine ich ausserdem wirklich zu brauchen! Seit ich den bei der SB aufs Board pusten lasse ist bis jetzt kein Tonaussetzer des Boards mehr zu hören gewesen!

Also lach nicht über die Kühler, das M2A-VM hats nötig :fresse:
 
dafür rödeln dann die anderen spannungen gelangweilter rum
lässt sich pauschal nicht beantworten
ich rechnes von der gesamtleistung

gruß fk
 
in deiner Signatur hat sich was getan...:) das andere NT ist das umgelötete? Welches hattest du vorher mit den 50W im idle?

@flying das ist wohl wahr, die SB könnte man als kleine Herdplatte verwenden :fire:

MfG
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
ja :)
das vorige war n noname, d-tech eb 300x p4, falls dir das was sagt :)
nas "neue" ist ein samsung pscd 201605 auf p4 stecker und 120mm umgebaut

gruß fk
Hinzugefügter Post:
@FrauKrauter: wenn du 8w weniger verbrauchst - was macht das denn in eur/jahr?

das ist mir wurscht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
nein mir gehts ums schrauben und nen leisen rechner
4gb sind z.b.bei bildbearbeitung von vorteil

gruß fk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh