Tsja, das mit dem 1:1 pixelmapping ist relativ einfach, obwohl es uns sehr schwierig gemacht wird. Gemeint damit ist, dass jeder pixel von der Quelle (Grafikkarte) genau durch einen Pixel am Bildschirm dargestellt wird.
Nur bei 1:1 pixelmapping ist das Bild echt Scharf. Ich denke, jeder kennt das unscharfe Bild von eine falsche Auflösung auf einen LCD monitor.
Das ist ohne Testprogramm relativ deutlich sehen, zum Beispiel am Text im Menu, wo viele schwarze Pixel und weisse Pixel direkt neben einander sind.
Das Problem ist folgendes:
(fast) Alle Fernseher schneiden den ausseren Rand vom Bild weg, und zeigen der Rest über die ganze Bildflache. (Grund dafür ist, dass im analoge Zeitalter viele kodierte Zusatzinformationen am Bildrand mitgeschickt würden). Also obwohl Du z.B. 1920*1080 zu einem 1920*1080 Fernseher schickst, siehst Du tatsächlich nur z.B. 1870*1050 aufgeblasen auf 1920*1080. Die restliche Pixel gehen verloren.
Deswegen haben auch viele Leute das Problem, dass sie den Windows Startmenu am Fernseher nicht gut sehen und gibt es die dementsprechende Overscan funktionen (es wird ein insgesamt größeres Bild geschickt, damit die benutzte Flache sichtbar bleibt)
Bei den besseren LCD Fernsehern kann diese "Feature" nun ausgeschalten werden, und das Signal 1:1 dargestellt werden ("Nur scan" auf meinem Samsung), damit gibt es auch keine Nebeneffekte vom Scaler im Fernseher.
Jetzt hat aber ATI folgende Bug gebaut: Wenn die Grafikkarte bemerkt, dass über HDMI einen Fernseher angeschlossen ist, wird automatisch einen schwarzen Rand mitgeschickt, und die benutzte Flache „geschrümpft“. Dadurch ist bei mir 1080p defaultmässig unscharf, und gibt bei 1:1 pixelmapping einen schwarzen Rand.
Diese Feature/Bug im ATI Driver kann ich (noch) nicht ausschalten. Wie schon mal geschrieben, kann ich die Grafikkarte nur austricksen, durch kurz den HDMI Stecker zu ziehen.
Wenn 1080p dann klappt ist alles auf einmal erschreckend scharf, also dafür braucht man kein Testprogramm. Das ganze haltet leider nur bis zum nächsten Auflösungswechsel.
Bei meinem Beamer (720p) gibt es das Problem nicht, also liegt es entweder an der Auflösung, oder an den Feedback vom Beamer/Fernseher (glaube eher der Auflösung, weil 720p auch am Fernseher ohne Rand dargestellt wird, aber natürlich hochskaliert auf 1920*1080 und dementsprechend unscharf)
Da dieses Problem mich immer wieder ärgert, hoffe ich, dass vielleicht schon jemanden eine bessere Lösung dafür gefunden hat.
Also jemanden die 1080p ohne schwarzen Rand auf einen 1080p HDMI Display darstellen kann.
Und vielleicht, weil ich jetzt soviel Zeit in diese Beschreibung gesteckt habe, motiviert das jemanden um seine Lösung mit mir zu teilen!
Danke schon mal, Olaf