***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shining65

Nimm doch mal den Process Explorer....

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/ProcessExplorer.mspx

und schaue genau nach welche svchost da so viel Last erzeugt.
Einfach den Mauszeiger darüberhalten und schauen was für ein Suffix die svchost hat.

idR ist es das Windows Update, welches bis zu einem entsprechenden Hotfix diese maximale Auslastung zu verantworten hat.

Nach Installation aller Updates und dieses einen Hotfixes sollte die 100%ige Prozessorlast Vergangenheit sein.
Die Menge des Arbeitsspeichers ist in dem Augenblick der maximalen Auslastung nicht relevant.

Ich hoffe, dass dieser Tipp hilft.


vg
ikiw
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi @ all,

irgendwie spinnt der rechner meiner fruendin etwas rum:
wenn ich den rechner hochfahre, habe ich sehr oft ein schwarzes bild nach dem windows lade bildschirm und muss den recher erst vom strom trennen und wieder anschließen, bis ich mal ins windows komme.
desweiteren freezed der rechner gelegentlich.

zunächst dache ich, dass es vielleicht mit dem undervolten zusammenhängen könnte, jedoch bestand das problem auch, wenn ich die ganzen spannung im bios auf auto stelle.

weiß jemand vielleicht rat?

CPU: X2 4000
Board: Asus M2A-VM @ Bios 1001 und Treiber der mitgelieferten DVD
Ram: 1GB MDT DDR2-800

Gruß Luke
 
@Shining65

Nimm doch mal den Process Explorer....

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/ProcessExplorer.mspx

und schaue genau nach welche svchost da so viel Last erzeugt.
Einfach den Mauszeiger darüberhalten und schauen was für ein Suffix die svchost hat.

idR ist es das Windows Update, welches bis zu einem entsprechenden Hotfix diese maximale Auslastung zu verantworten hat.

Nach Installation aller Updates und dieses einen Hotfixes sollte die 100%ige Prozessorlast Vergangenheit sein.
Die Menge des Arbeitsspeichers ist in dem Augenblick der maximalen Auslastung nicht relevant.

Ich hoffe, dass dieser Tipp hilft.


vg
ikiw

THX für Deine Hilfe und den Link. Hatte noch den PE 9.2. Über den Taskmanager geht das aber auch. WindowsUpdate werde ich mal ganz abschalten.Mmhh?? Bringt keine Verbesserung.

Ich habe mir eben bei K&M in Dortmund eine BE 2350 DualCore geholt. Den baue ich nachher ein und werde dann sehe, ob Vista damit besser läuft.

@Frau Krauter:
Du hattest auch ein bißchen recht. Habe die K-Lite Codecs runter geworfen und die aktuellen Vista-Beta Codecs drauf gehauen. Jetzt läuft es etwas besser (kein asynchrones Filmchen mehr) habe dafür aber jede Menge Pixelfehler und Farbfehler in .mkv-Filmen. Ich werde das mal weiter beobachten.
 

Anhänge

  • svchost.png
    svchost.png
    6 KB · Aufrufe: 26
  • tm.png
    tm.png
    5,8 KB · Aufrufe: 26
habe auch K-Lite Codecs drauf...was stimmt denn damit nicht???
cat 7.9 noch nicht getestet...cat 7.8 läuft soweit ganz gut (bis auf den unscharfen onboard s-video ausgang...wobei ich nicht glaube das das mit den treibern zusammen hängt?!)
Durch die neuen Treiber soll die Performance der DirectX10-Karten im Single- und Crossfire-Modus gesteigert worden sein. Dies soll sich unter anderem bei den Spielen Far Cry, Call of Duty 2, Half Life 2: Episode 1, Serious Sam 2 und Quake 4 bemerkbar machen.
Wie gewohnt werden mit den neuen Treibern auch Darstellungsprobleme bei diversen Spielen und Multimedia-Applikationen unter Windows XP und Windows Vista gelöst. Dazu zählen Verbesserungen bei den Spielen Bioshock, Gods: Land of Infinity (demo), Lost Planet, Prey, Quake 3 und World of Warcraft.
Quelle: pcwelt.de
 
eigentlich sollte es mit K-Lite passen, ich weiss halt nicht woher meine Lags und Ruckler in den Video´s kommen.
 
ATI Catalyst 7.9

ATI Catalyst 7.9

hab die Version installiert ohne Probleme (...bis jetzt)

Grafik: ASUS M2A-VM OnBoard ATI Radeon Xpress 1250

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

-----------------------------


System
<> CPU <> AMD Athlon 64 X2 6000+ (ADX6000CZBOX)
<> Board <> ASUS M2A-VM
<> RAM <> 2x 1024MB Kingston DDR800 (KHX6400D2LLK2/1GN)
<> HDD <> Hitachi 80GB SATA (HDS728080PLA380)
<> HDD <> SAMSUNG 250GB SATA (SP2504C)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du auch die Treiber für die SB installiert (also das Komplettpaket) oder nur den Grakatreiber??
 
hast Du auch die Treiber für die SB installiert (also das Komplettpaket) oder nur den Grakatreiber??

nur für die Grafik, warum ?


System
<> CPU <> AMD Athlon 64 X2 6000+ (ADX6000CZBOX)
<> Board <> ASUS M2A-VM
<> RAM <> 2x 1024MB Kingston DDR800 (KHX6400D2LLK2/1GN)
<> HDD <> Hitachi 80GB SATA (HDS728080PLA380)
<> HDD <> SAMSUNG 250GB SATA (SP2504C)
 
Hallo
Ich habe seit heute einen Asus V3 Barebone mit M2A-Vm-Hdmi und Amd 5200+.Leider habe ich keinerlei Oc Optionen im Bios.Kann es sein das die Barebone Version ein anderes Bios hat als das einzeln zu kaufende Board ? Aktuell habe ich Bios 1001 Beta.
Ist das problem bekannt und gibt es da abhilfe ?
 
Danke,dann werde ich mich wohl mit 2x2.6 zufrieden geben müssen.Ein Haken mußte ja an der billigen Kiste sein :)
 
so habe jetzt den BE-2350 X2 2x2,1GHz drin, jetzt ist die CPU-Last auf 15-20% gesunken. sollte da der Picasa Desktop-Manager immer gescannt haben??

Zur Vervollständigung auf Seite 1:

CPU-Kühler: Gigabyte G-Power BL Typ GH-PDU21-SC
RAM: Crucial DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (CT2K12864AA667)

Catalyst 7.9 incl. SB-Treiber und AVIVO-Treiber ist auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

passt auf das board eigentlich irgend ein anderer chipsatzkuehler? wenn ich mir das so ansehe kann ich mir das irgenwdie nicht vostellen..!
 
ach ja?? das muss ich mal prüfen. Stabilitätsprobleme hatte ich noch keine mit dem Board, und sie läuft und läuft und läuft.
 
Weiss jemand, wo der Temperatursensor für die Anzeige MB liegt? Ist das die Northbridge mit dem Mini-Kühlkörper?
Anders gefragt: Asus Probe zeigt für den Tempwert MB krasse 46 Grad an (kleines Gehäuse..), das klingt etwas viel. Da ich annehme, dass dieser Wert bei der Northbridge, also dort wo der kleine Alukühlkörper sich befindet, gemessen wird ist meine Frage ähnlich wie wenige Postings zuvor: bringt der Zalman NB47J hier Linderung?
 
was soll ein großer kühler ausrichten wenn keine luftbewegung vorhanden ist --> lüfter rein

gruß fk
 
was soll ein großer kühler ausrichten wenn keine luftbewegung vorhanden ist --> lüfter rein

gruß fk

luftstrom ist im gehaeuse immer, wenn auch nur gering vorhanden.
die kuehlleistung kann man durch mehr luftsttrom oder mehr kuehlflaeche verbessern. wobei lezteres die leisere variante ist!
du hast ja auch nicht nen kleinen pentium 3 kuehler auf deiner cpu und nen 80mm Delta-luefter (5000 upm) davor!

@NathanX
der zalman waere sicher besser als der original aber 1. wird man mit der befestigung probleme kriegen und 2. mit dem platz! ist ja das retention module direkt daneben..........
drum frag ich ja ob hier wer erfahrungen damit hat. ich verbrenn mir an meinem kuehlerchen die finger. mit K-Temp-Sonde (an multimeter) im desktopbetrieb 58 grad gemssen, das kann ja nicht gesund sein!
 
5000 1/min ist quatsch
beim vorhandenen kühler reicht ein stinknormaler lüfter auf 5V.
der ist erst hörbar wenn er schon am ohr raspelt.
zudem hats den vorteil , daß der orginalkühler nicht entfernt werden muß
und somit die garantie erhalten bleibt.

gruß g.
 
ne das war nen beispiel mit den 5k upm!
du koenntest eine cpu mit scythe infinity/mugen mit 1000upm kuehlen oder mit nem alten pentium-3-kuehler und moerder-luefter. du nimmst aber (denk ich mal) die leisere variante mit groesserer kuehlflaeche und langsamen luefter.
wollte ich halt auch. die chipsatz-temp lieber mit nem groesseren kuehler senken als mit nem zusaetzlichen luefter.
 
hallo nochmal,

hat keiner von euch eine idee zu meinem problem aus post #2219 ?
(bild flackert & wird ab und zu für ca. 1 sek. schwarz, dvi 1280x1024)
habe verschiedene treiber durchprobiert, aktuell ist der von der DVD drauf, das problem tritt jedoch immer auf.
suche bei google ergab: das problem ist bekannt, allerdings nur in höheren auflösungen, workaround: pc in standby schicken und wieder aufwachen. das funzt bei mir auch, aber das kann doch nicht die lösung sein ?! :(

könnte es u.U. etwas mit der aktuellen diskussion hier über zu hohe temps der northbridge zu tun haben? bei mir tritt es glaube auch erst auf wenn der rechner eine zeit läuft.

danke für eure vorschläge ... mfg
 
also ich habe auf meinen M2A-VM auch gelegentlich einen schwarzen Abschnitt der stetig blinkt. Da es erst nur hier im Forum auftrat und nur in den Postdarstellungen, dachte ich erst, der entsprechende User hätte das so hinterlegt. Es ist störend, aber da meine Kiste eigentlich 24/7 läuft und es nur sporadisch auftaucht, kanns es nicht nur an den Temps liegen.
 
also, es handelt sich bei mir nicht um einen schwarzen abschnitt der blinkt wie bei dir, sondern um ein gelegentliches ganz kurzes flackern & schwarzwerden des kompletten bildschirms für 1 sekunde ...

vielleicht hilft ja der neue catalyst 7.9.
 
probier Ihn, bei mir hat er nicht geholfen, aber dafür funzt jetzt das Bild meines DELL am VGA-Anschluss besser, Schärfe/Farben/Darstellung.
 
ich habe öfters einen schwarzen bildschirm, wenn der recher vorher hängengeblieben ist und ich diesen anschließend neustarte, bekomme ich einen schwarzen bildschirm, nach dem windows ladebildschirm ...
desweiteren bleibt der rechenr öfters mal hängen, was mich ziemlich :kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh