***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so 0503 ist drauf vorher das 04´er draufgespielt und bis jetzt läuft es.

Aber keine weiteren Einstellungen bezgl. DVI na prima...ich wende mich gleich an Asus Support mal schauen was die mir sagen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann hoffe ich mal, dass mein guter Brisbane nicht mit zerschossen wurde - aber das weiss ich ja morgen oder übermorgen...
Das Board können sie dann im Widerrufszeitraum zurück haben - dann muss man sich wenigstens nicht wegen Garantie quälen :xmas:
Das gleiche Board werde ich mir aber nicht nochmal holen... :fresse:

Nein die CPU ist i.O. habe Sie in einem anderen Board getestet, denke das es sich um einen BUG beim BIOS UPdate handelt, das ein Board nach einem Update komplett nicht mehr ansprechbar ist habe ich noch nie erlebt

@OKAM2
Genau so bin ich auch vorgegangen :rolleyes:
Wenn ich die v-core nach und nach unter Last absenke, kann ich problemlos 0,8 einstellen. Auch im Idle geht es wunderbar dann. Wenn ich nun allerdings einmal hochschalte (also vollen Takt) und dann wieder runter, freezt er sofort.

Hi,

genau das meinte ich auch. Habe gerade noch mal getestet. Multi 5 mit 1.0 V stabil (sogar mit 0.9 V), Multi 12,5 mit 1.3 V (sogar mit 1.25 V stabil) eingestellt. Unter Performance on Demand nur (!) die beiden o.g. Multis aktiviert mit den Spannungen eingerichtet, d.h. entweder langsam oder Vollgas. Nach ein zwei Bewegungen rauf/runter schmiert die Kiste ab. Erst ab Spannungen >= Werksvorgabe läuft es halbwegs stabil (also UV mit RM Clock geht bei mir nicht !!!!!).

Liegt das evtl. am Bios ?

Frage zu Q-Fan:
Wenn ich mit meinen boxed Kühler Q-Fan aktiviere (DC eingestellt), läuft der Fan beim Start mit rund 350 rpm unter 800 U/min, Warnung ausgeschaltet und neu gebootet. Temp mit Asus Probe beobachtet, Volllast mit Orthos und Temps steigen bis über 60 °C mit Asus Probe. Fan Speed liegt dann bei rund 800 rpm ?!?! Hätte eigentlich erwartet, daß der Lüfter was schneller dreht bei 60 °C ? Kann man das Verhältnis Wärmeabgabe und Lüfterdrehzahl irgendwo einstellen ? Habe im Bios keine Option dazu gefunden.
Hat sich das u.U. mit einer neueren Bios Version erledigt ?

Danke für Hinweise und Tipps,
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liefs ja nach dem Update noch wunderbar. Nur als ich halt die Spannung auf 1V runtergedreht habe wollte es nicht mehr...

War aber auch so etwas komisch - ich wollte diese OC-Profile im Bios nutzen. Also 2 Profile mit verschiedenen Einstellungen belegt (sprich einfach beim Profil abgespeichert), jedoch kam beim laden immer "no data found". Hat also prima funktioniert...

Noch ne kleine Frage: Bei VGA-Speicher wird bei mir unter XP 700MB angezeigt?

1. Ist das normal? Wie kann ich den verstellen? Hab nicht vor mit dem PC zu spielen, daher würde ich ihn gerne so weit als möglich verkleinern.

Noch ne kleine Frage: Bei VGA-Speicher wird bei mir unter XP 700MB angezeigt?

1. Ist das normal? Wie kann ich den verstellen? Hab nicht vor mit dem PC zu spielen, daher würde ich ihn gerne so weit als möglich verkleinern.

im BIOS , anschalten Entf drücken und schon biste drinn.
Danach Advanced -> Chipset -> UMA Frame Buffer Size (und etwas eingeben) wenn du nicht zocken willlst 32MB ist klar aber für bestimmte auflösungen und sonstigen kram brauchste mind. 64MB bzw. 128MB

Hi.
Ist jemandem eine Alternative zu Q-Fan bekannt.
SpeedFan scheint dieses Board noch nicht zu ünterstützen.

mfg twoface

im BIOS , anschalten Entf drücken und schon biste drinn.
Danach Advanced -> Chipset -> UMA Frame Buffer Size (und etwas eingeben) wenn du nicht zocken willlst 32MB ist klar aber für bestimmte auflösungen und sonstigen kram brauchste mind. 64MB bzw. 128MB

Dann würden mir imServerbetrieb ja 32MB reichen den momentan hab ich 128MB

Jo 96MB gespart, mehr Leistung nichts ausgegeben, *g*

so mal wieder schlau gemacht, das M2A-VM hat einen DVI-D Ausgang [noch nichts neues] beim Monitor ja wurscht hat ja keine Kompatbl. Probleme ob nun DVI-I oder DVI-D, aber das KABEL nicht so scheints mir zumindest

http://prad.de/new/monitore/shownews_lex71.html

Habe auch einen Thread gefunden wo einer berichtet das nur mit dem Austausch des DV - Kabel ,das Problem was mich betrifft , das Problem beseitigt wird.

20:14 Uhr na toll, ein hoch auf die Ladenschluss Zeiten -_-" ^^

@ che new:

Habe das gleiche Messgerät an mein 690G von MSI hingehängt. Mein System:

- MSI - K9AGM2-FIH
- CPU: AMD X2 3600, 65nm, boxed Schreihals
- RAM: 2 x 512 MB MDT PC800, 8-Chip-Module
- Graka: OnBoard ATI X1250
- FP: Samsung HD252KJ, 250 GB (lauter als meine vorherige Seagate ST3250820AS)
- LW: CD, Yamaha F1
- Tastatur+Maus: Logitech, USB (ca. 1-3 Watt)
- Floppy
- NT: gutes Noname 400W

Stromverbräuche:

- Idle: ca. 51,8 W (laufende FP)
- Vollast: ca. 90 W, (Spiel MOHAA bzw. 86 W mit Bildschirmschoner "Tunnel")

CPU-Z 1.40 zeigt im Idle V-Core 1,104 Volt bei 5 x 200 MHz = 1 GHz an.

Da man im katastrophalen MSI-Bios rein gar nix verstellen kann, würde es mich deshalb interessieren, wie deine Werte im "Auto"-Betrieb sind, also Voltzahl von C&Q geregelt.

das MSI nimmt sich zum Asus nix hatte das auch vorher, aber wegen ein paar Sachen die mir absolut nicht zusagten, hab ichs retour gehen lassen. Hatte damit ca. 32 Watt bei 1000mhz und 0,8V. Im Moment bin ich bei 22,x Watt.

1. Mein 5000+ EE (65nm) mit dem üblichen Drumherum verbraucht im Idle-Modus so ca. +-60W (also bei 1000MHZ@1,1V)? Wäre ja super!!

2. Wer kann mir ein gutes Hardware-Monitoring Tool für das Mainboard empfehlen, am Besten wo beide CPU-Kerne drauf sind (Auslastung); Lüfter-RPM und Temps? Asus Probe ist ja nicht so der Bringer....

gibt nix außer das Asustool. Ich muss es manchmal 2x starten bis es überhaupt läuft. Tolles Programm.

Asus M2A-VM
Brisbane 4000+
2x1GB MDT DDR2-800
Asus 6600GT
WD 320 GB
DVD-Laufwerk

~400W Amacrox-Netzteil

Als er noch funktionierte:

Dual-Prime -> 120W
Idle ohne C&Q -> 80W
Idle mit C&Q -> 70W

Sofern das Messgerät richtig funktioniert hat ;)

Wie hoch dürfte ungefähr dann mein Verbrauch sein (Bei Idle & Last)?

250GB Samsung
5000+ 65nm
Onboard VGA
2x1GB MDT DDR2-800
DVD-LW
DVD-Brenner

Keine Ahnung - aber ich denke mal, dass du dank Onboard-Grafik darunter liegen wirst. Ich weiss aber nicht, was son 5000+ unter Volllast nimmt...

Idle nehmen sich die CPUs sicherlich nichts (mit C&Q)... Was mag so ein DVD-Laufwerk nehmen, vielleicht 5W? Also Idle vielleicht 10 oder 15W weniger als mein System (ohne Gewähr :-P ).

meins hat ca. 2 Watt gefressen. ISt aber sicherlich auch wieder von Hersteller zu hersteller leicht unterschiedlich.

@Sachent: dürfte mit meinen Werten nahezu identisch sein: 52 Watt im Idle u. ca. 90-110 Watt bei Volllast.

@Micki_Krause: wie kann man beim MSI die Volts ändern? Mittels Tools wie Clockgen o.ä.?

Die vcore der CPU kannst du bsw.mit RMclock ändern,

ich hab meinen 4000er momentan mit RMclock auf 1000Mhz mit 1V laufen im idle
und unter Last geht er dann hoch auf 2350Mhz mit 1,125V. Also bei mir läuft RMclock, Bios ist das 0603, allerdings hatte ich vorhin mit dualprime die 1,1V getestet und wollte den Test dann nach 2h stoppen und dabei ist dann der ganze Rechner mit bluescreen abgeschmiert, kam mir fast schon wieder vor wie ein speicherfehler oder es lag ebend auch an dem runtertakten auf 1Ghz@1V in dem Moment.

MfG

gomerline schrieb:
habe mal eine andere Frage: Ich wollte mir mit RM-Clock ein "künstliches" C'n'Q machen und dabei die Settings eingestellt, die ich primestable getestet hatte. Das waren für normal Betrieb 2310mhz mit 1,075V und 1100mhz mit 0,8v (ist ja das niedrigste). Wenn ich die v-core langsam in Schritten senke, läuft auch alles mit 1100mhz. Wird die v-core aber auf einmal abgesenkt, geht der PC aus. Woran kann das liegen?

Hi,

habe das gleiche Problem. Stelle ich bei meinem Brisbane X2 4800+ einen festen Multi ein, dann kann ich die Spannung auch absenken (funktioniert dann mit und ohne Last stabil (zumindest einige Minuten mit Dual-Prime an-aus etc. getestet)). Setze ich dann diese - so herausgefunden - Spannungen unter Perfromance on Demand ein, dann schmiert mir der Rechner mit direktem Reboot ab. Ich habe jetzt in RMClock die von AMD vorgesehen Spannungen zzgl. 0.025 V eingetragen (Spannungen real (CPU-Z) sind etwas niedriger als von RMClock angegeben). Damit laeuft das System zu 95 % stabil. Es kommt trotzdem immer mal wieder vor, dass die Kiste einfach neu bootet :kotz:

Habe noch Bios 3xx drauf.

Vermutlich werde ich die Spannung nochmals um 0.025 V in RMClock anheben, evtl. laeuft es dann immer "prime-stabil", auch bei Last- bzw. Multiwechsel. Nur bloed, dass ich dadurch eigentlich immer mit hoeherer Spannung als noetig fahre :wall: und dementsprechend mehr Abwaerme ...

Gruss
Joe

Hallo,

an alle Nutzer von RMCLOCK. Damit "Performance on demand" ohne Abstürze läuft müsst ihr unter "Management" die Option "P-states transitions method" auf "perform single-step transitions only" stellen und möglichst alle Zwischenschritte definieren und aktivieren (5x, 6x, 7x ...usw.).

Jede Stufe ausgiebig mit Prime vorher testen und die Spannung dementsprechend anpassen.

Meine Einstellungen im Moment (weiter runter habe ich noch nicht getestet):

X2 3800+ EE
ASUS M2A-VM HDMI

5x = 1.000V
6x = 1.050V
7x = 1.100V
8x = 1.150V
9x = 1.175V
10x = 1.200V

"Target CPU usage level" = 85%

Funktioniert ohne jegliche Abstürze. Ich habe extra einen Test (6 Stunden) gemacht, bei dem immer nach ein paar Sekunden die CPU voll hoch- (10X) und wieder runterschaltet. Das im ständigen Wechsel und kein einziger Absturz mehr...

Viel Spaß und viele Grüße.

ist ja sehr interessant aber müssen die Zwischenschritte sein oder reicht auch bsw.5x 8x und 10,5x? So richtig rund läufts bei mir auch noch nicht, werd mal deine Variante testen. Danke!

Ich glaubs langsam: Seit gestern muckt mein Board ohne Ende. Ständig freezt der PC ohne Grund, Monitor wird einfach schwarz.
Im Bios steht schon wieder alles @ stock.

Die einzige Verändern war, dass ich die ATI Grafikkartentreiber installiert habe. Die sind allerdings schon wieder runtergeworfen.

Heute Nachmittag nochmal weitersuchen, was da nun wieder los ist...

Hallo,

an alle Nutzer von RMCLOCK. Damit "Performance on demand" ohne Abstürze läuft müsst ihr unter "Management" die Option "P-states transitions method" auf "perform single-step transitions only" stellen und möglichst alle Zwischenschritte definieren und aktivieren (5x, 6x, 7x ...usw.).

Jede Stufe ausgiebig mit Prime vorher testen und die Spannung dementsprechend anpassen.

Meine Einstellungen im Moment (weiter runter habe ich noch nicht getestet):

X2 3800+ EE
ASUS M2A-VM HDMI

5x = 1.000V
6x = 1.050V
7x = 1.100V
8x = 1.150V
9x = 1.175V
10x = 1.200V

"Target CPU usage level" = 85%

Hi,

Danke fuer den Hinweis, habe mir auch schon Gedanken gemacht, inwiefern u.U. die Multi-Wechsel und damit verbunden Spannungswechsel zu den genannten Problemen fuehrt, d.h. werden die "Spruenge" in der Spannung zu gross, kommt u.U. das Board nicht so schnell mit ?! Deine schrittweise Erhoehung wuerde dies zumindest begrenzen, d.h. Veraenderung der Spannung bleibt in "kleinem" Rahmen. Werde mich mit der Option "single-step transition" beschaeftigen, habe die bisher so nicht gesehen bzw. als Moeglichkeit erkannt.

Evtl. hat ja auch mein altes ATX Enermax Netzteil (20-pol Anschluss) ein Problem ???

Vielen Dank und werde mal sehen, was es bringt
Joe

Ach ja, noch jemand Ideen bzgl. Q-Fan ? Oder Alternativen ? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mein Asus auch mit nem älteren NT mit 20pol Anschluß und habe bislang keinerlei Probleme. Ich mach aber auch nor C&Q, das reicht mir volkommen.

Kann man Q-Fan auch irgendwie konfigurieren oder gibt es da nur ein oder aus?

Die vcore der CPU kannst du bsw.mit RMclock ändern,

ich hab meinen 4000er momentan mit RMclock auf 1000Mhz mit 1V laufen im idle
und unter Last geht er dann hoch auf 2350Mhz mit 1,125V. Also bei mir läuft RMclock, Bios ist das 0603, allerdings hatte ich vorhin mit dualprime die 1,1V getestet und wollte den Test dann nach 2h stoppen und dabei ist dann der ganze Rechner mit bluescreen abgeschmiert, kam mir fast schon wieder vor wie ein speicherfehler oder es lag ebend auch an dem runtertakten auf 1Ghz@1V in dem Moment.

MfG

Bios 0603? Du meinst das "falsch benannte" Bios, welches eigentlich 0503 sein sollte, oder? Denn von dem 06er Bios (0601) kann ich nur abraten.
Und wieso 1V bei 1GHz? Da reichen doch garantiert 0,8V.

Mich kotzt das Board dermaßen an :wall::mad: Ich bekomme, sobald ein paar Programme offen sind, dauernd Meldungen wie "nicht genügend Systemressourcen", "nicht genügend Quoten" . Nach langem Hin und Her habe ich jetzt herausgefunden, dass das an dem ATI-Treiber liegt. Ohne ati-Treiber geht alles einwandfrei. Ich hatte den von der cd drauf. Jetzt abe ich den 7.3 probiert und die gleichen Probleme treten auf. Den 7.4 kann man ja eh vergessen. Also gibt es sonst keine Möglichkeit. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da vielleicht auch anstelle der Ati-Treiber diese Omega-Treiber probieren? Ich weiss zwar nicht, ob die noch aktualisiert werden, aber "damals" war es immer noch eine Alternative.

juhu, anscheinend bin ich nicht der einzige der mit dem Asus-Board Probleme hat :bigok:
Beim ersten Board ist nach drei Tagen betrieb der Bildschirm plötzlich schwarz geworden ohne das etwas geändert wurde, der Rechner lief aber munter weiter. Mehrere Neustarts und ein wechsel von HDMI auf VGA- bzw. DVI-Port hatte nicht gebracht, also wurde das Board umgetauscht.

Das zweite Board läuft wie hier schon geschrieben, sehr instabil, mit ständigen abstürzen.

Naja, ich hab mir jetzt das Sapphire PURE Innovation PI-AM2RS690MHD bestellt, was wohl mitte/ende Juni kommen wird, hoffentlich läuft das besser :hmm:

ich nutze das board sogar unter 2003 x64 mit dem asustreiber und das läuft 1a.

Ich probiere jetzt nochmal den Treiber von asus.com. Aber das wird ja wahrscheinlich der sein, der auch auf der cd ist.
Hätte ich bloss ein board mit intel-chipsatz gekauft. Das baut man ein und es läuft. Das tagelage Rumgebastle und Rumärgern ist die Preisersparnis nicht im entferntesten wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh