***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt meine ich klappt es - danke.

Vorher wollte ich das Bild noch hochladen.

temperaturen.png

Mit der Frage: Was meint Probe mit CPU Temperatur und woher hat Everest die Werte?
Grübel.

Ok ich check das mal mit RM Clock, aber am liebsten wärs mir, mich nimmt dabei jemand an die Hand und sagt; So gehts ..., gib mal da genau das ein ... .

Wenn ich richtig verstanden habe kann ich mit Glück/Wissen den Rechner leistungsfähiger, leiser, kühler ,effektiver und stromsparender bekommen?

Ich schau mir mal das Programm noch an und dann gehts in die Heia.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich hab mir das Board jetzt auch gekauft.
Leider habe ich Probleme mit DirectX. Das will nicht funktionieren.

Ich nutze die ASUS-Treiber von der CD und hab auch schon die von ATI getestet.
Das ganze läuft auf Windows Server 2003. Kann es sein, dass es da Probleme mit dem Graka-Treiber gibt?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke,
barthi
 
Naja, directX funktioniert nicht. Wenn ich den dxdiag starte, steht bei directDraw, Direct3D, etc. überall "nicht verfügbar".
 
Ich hab noch immer meine Probleme mit RMclock, wenn ich den FSB auf 200 lasse, also standard, fkt. rmlock einwandfrei, hab alle Stufen angeschaltet, fkt. auch einwandfrei mit multistep-Einstellung.

Wenn ich aber den FSB auf 228 anhebe (~2400Mhz) und dann das performance on demand-Profil starte, sofort freeze und Absturz, obwohl ich die jweweiligen Spannung/Taktkombis getestet hatte, das kuriose ist, der Rechner freezt auch wenn ich für jeden Multi die Spannung des höchsten Multi einstelle also quasi keine Spannungssprünge mehr vorhanden sind. :-[

Ich hatte auch schon die geraden Multis entfernt, da ich annahm der Speicher läuft da jeweils zu schnell, hat nichts gebracht. single step, 85% Auslastung usw., hatte es genau so eingestellt wie es hier mal gepostet wurde, brachte aber nichts.

ich hoffe ihr habt noch eine Idee woran es liegen könnte, so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Letztendlich könnte ich ihn auf standard laufen lassen aber er macht die 2400Mhz mit 1,1V, was nicht zu verachten ist :)

MfG


@barthi installier mal ein aktuelles directx9.0c (April ist die letzte), das sieht ja so aus als ob es gar nicht installiert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand von euch Erfahrung mit dem neuen Bios 0703 ?
 
nein SP4 wird später installiert.

Aber mit F5 hat das dann wunderbar funktioniert, um jetzt an dem Punkt zu stehen, dass es scheinbar nirgends Treiber für Windows 2000 gibt.

Sind die XP Treiber eigentlich an der Stelle kompatibel und installierbar?
Irendwie habe ich keine Lust nur des Mainboards wegen auf XP umzusteigen.

Für eine Info oder einen Tipp, wo es passnde Treiber geben könnte, danke ich.

ich habe dasselbe problem; windows2000 muss draufbleiben und es hängt eine sata2 platte dran.
gibt es keine möglichkeit, die platte an dem AHCI Controller laufen zu lassen ?
 
Ok, das mit DirectX werd ich heute abend mal testen.

Aber mal was anderes:

Ich hab zurzeit am S-Video-Ausgang meinen TV hängen. Laut Handbuch kann man ja keinen VGA-Monitor parallel betreiben. Könnte ich denn mit einen DVI -> VGA-Adapter einen zweiten, analogen Monitor am DVI-Anschluss betreiben?

Danke,
Barthi
 
wurde hier auch schon zig mal behandelt

zzzzwischenablage01zg4.png


analog geht immer nur einmal

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.


256Zwischenablage02.png


seite 25 manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "echten" Kerntemperaturen werden ab welcher Bios-Version richtig angezeigt? Hab das 302er drauf, das System läuft sehr stabil und habe keine Probleme, außer, dass die Kerntemperaturen mit der neuesten Everest-Version "spinnen"!
 
Meinst du Asus Probe? Da wird mir nur eine CPU-Temperatur angeboten! Würde aber gerne beide Kerne auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir zeigt asus und everest den gleichen blödsinn an
cpu ~15° zu wenig
die kerne teilweise im minusbereich
--> bios 703
 
Zuletzt bearbeitet:
bei everest scheint die aux temperatur der cpu temp zu entsprechen, zumindest stimmt diese auffallend mit der cpu temp vom asus tool überein
Hinzugefügter Post:
Ich hab noch immer meine Probleme mit RMclock, wenn ich den FSB auf 200 lasse, also standard, fkt. rmlock einwandfrei, hab alle Stufen angeschaltet, fkt. auch einwandfrei mit multistep-Einstellung.

Wenn ich aber den FSB auf 228 anhebe (~2400Mhz) und dann das performance on demand-Profil starte, sofort freeze und Absturz, obwohl ich die jweweiligen Spannung/Taktkombis getestet hatte, das kuriose ist, der Rechner freezt auch wenn ich für jeden Multi die Spannung des höchsten Multi einstelle also quasi keine Spannungssprünge mehr vorhanden sind
. :-[

Ich hatte auch schon die geraden Multis entfernt, da ich annahm der Speicher läuft da jeweils zu schnell, hat nichts gebracht. single step, 85% Auslastung usw., hatte es genau so eingestellt wie es hier mal gepostet wurde, brachte aber nichts.

ich hoffe ihr habt noch eine Idee woran es liegen könnte, so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Letztendlich könnte ich ihn auf standard laufen lassen aber er macht die 2400Mhz mit 1,1V, was nicht zu verachten ist :)

MfG

hat keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst der Speicherteiler verträgt sich nicht mit der CPU? Rein rechnerisch kommt er nie über 400/800 aber das werd ich mal probieren. Danke!

MfG
 
du meinst der Speicherteiler verträgt sich nicht mit der CPU? Rein rechnerisch kommt er nie über 400/800 aber das werd ich mal probieren. Danke!

MfG


das problem bei dem board ist, dass es die speichertimings nach den spd-werten einstellt.
wenn dein ram z.b. im spd hat:
12-5-5-5 @ 800mhz
12-4-4-4 @ 667mhz

du stellst den teiler auf 667 und übertaktest die cpu bis dein ram wieder auf 800mhz läuft dann betreibt ihn das board mit 12-4-4-4 @ 800. und da macht der ram schlapp...
nicht zu vergessen das (zumindest bei mir) das board bei 667er teiler CR1 fährt und bei 800 CR2
 
der speicher steht ja auf 800, durch die halben multis hat man aber im prinzip noch luft nach oben, erst bei 2400 hat er wieder die vollen 800 (bei 2100 hat er ca. 700, sieht man gut bei clockgen), aber die sache mit den timings ist ein guter Hinweis, allerdings zeigt everest die richtigen timings an, also die entsprechen den Spezifikationen, ich probier mal die 667er Einstellung.
Hinzugefügter Post:
667 hat nichts gebracht, diesmal hatte ich allerdings einen bluescreen mit der Meldung "irql not less or equal"
hab mal etwas gegooglt:

Typische Fehlerquelle:

* Fehlerhafter/falscher Treiber.
* Fehlerhafte/inkompatible Hard oder Software.

also wahrscheinlich noch immer ein Treiberproblem, das aber nur in dieser speziellen Konstellation auftritt :mad: naja mal gucken, vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ist hier zufällig jemand, der dat Board mit nem x2 4400+ EE betreibt?
Habe heute meinen bekommen, aber irgendwie will das Board trotz 703er Bios nicht mit dem Prozzi laufen. Auf nem AsRock läuft der Prozzi normal weg und mit meinen 3800+ läuft das Board :fresse:
Irgendjemand ne Idee?
 
sicher, daß es der proz und nicht der speicher ist?

auch mit geringeren biossen sollten alle proze laufen

gruß fk

p.s.
ich geh davon aus, daß du im asrock andern speicher benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
da der speichercontroller im proz ist könnte ich mir speicheranimositäten von einzelnen prozen vorstellen.

evtl. :)

gruß fk
 
Hallo zusammen,

hab heute mit diesem Board und X2 3800+ EE meinen ersten Amd Rechner zusammengebaut und er funzt soweit sehr gut für seine Zwecke :)

Bisher scheint die Temperaturanzeige sinnvolle Werte auszuspucken und das Board läuft seit Stunden stabil.
Bestätigen kann ich eine sehr heiße SB, wobei mein Rechner noch ohne Gehäuse aufm Tisch aufgebaut ist, also kein Luftzug da ist.

Jetzt hab ich gesehen, dass ich wohl bios 0302 drauf hab, gibt es da empfehlenswerteres?
 
Obwohl ich hier 2 übertaktete C2D Systeme hab soll dieses (erstmal) ganz Standard laufen. Sinn ist ja, es wirklich nur für Inet, Office und DVB-S zu nutzen und gerade da gehts dann um Temperatur und Stromverbrauch.

Also wenn keine Probleme, dann beim alten bleiben oder?!

Find das Board sonst bisher übrigens ganz genial :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh