***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich lass meinen 4000er X2 Brisbane mit 2x2,4Ghz bei 1,1V laufen, also Referenztakt ca. 228Mhz, moderates übertakten mit untervolten sag ich mal und so etwas geht nicht mal bei dem Gigabyte

MfG

die timings lassen sich nur auf dem Biostar-Board, aus der T-Serie, ändern... ansonsten kenne ich kein AM2 690G Board bei dem das geht.
Ein AM2 690G Board das dies bietet gibt es schon, nur halt nicht in mATX. Schau doch mal in den Sammelthread zum Gigabyte MA69G-S3H. Da gibt es auch schon Screens zu den einstellbaren Timings... und undervolten im Bios + CnQ aktiv geht auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand sagen wie lange es bei Ihm dauert, bis der PC mit dem Board aus dem Standby erwacht ?

Bei mir dauert es ca. 30sek. bis WinXP wieder voll da ist :eek:

Kann mir bitte jemand sagen wie lange es bei Ihm dauert, bis der PC mit dem Board aus dem Standby erwacht ?

Bei mir dauert es ca. 30sek. bis WinXP wieder voll da ist :eek:

aus standby ist der pc in wenigen sekunden wieder da (vllt. 3?)!

Vllt. verwechselst du den Standby-Modus mit dem Ruhezustand?

aus standby ist der pc in wenigen sekunden wieder da (vllt. 3?)!

Vllt. verwechselst du den Standby-Modus mit dem Ruhezustand?

Nein, Standby und Ruhezustand benötigen fast gleich viel Zeit.

Benutzt Du auch den S3-Standby-Modus (im Bios "nur S3") ?
3 sek bis der PC reagiert oder wirklich bis Du den Desktop wieder siehst ?
Wieviel RAM hast Du ?

Wäre echt nett, wenn Du mir die drei Fragen beantwortest.

so bis seite 17 hab ich gelesen...
meine fragen:
was ist fürn lan chip drauf und wie ist der angebunden(wie bei gb per pci)
und welches board macht sich besser zum oc bzw uv?

einen neuen Monitor über DVI angeschlossen und 2x im Abstand von 2h ist mit der Bildschirm eingefroren! Was ist denn das nun? Versuchs beim nächsten Sturz mit VGA was aber bei 1680x1050 mit Einbußen verbunden sein dürfte. Tolle Sache.

edit: so heute nacht ist er wieder ausgestiegen. monitor hängt nur per VGA dran. Kann ehrlich gesagt keinen Unterschied in der Quli feststellen. Hoffe das es nun weg ist. Jemand mal so ein Problem gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das 3er Bios und am DVI einen Monitor mit 1680x1050 hängen. Gibt absolout keine Probleme, der Rechner rennt jetzt soweit echt stabil.

Treiber habe ich nur die von Asus.

also seit heute morgen um 10 uhr läuft er nun über vga stabil. Davor lief er gut 2 Wochen 24/7 durch. vielleicht mag er auch den Monitortreiber nicht. Werde ich ja sehen wenns nun wieder einfriert.

@Thomas_Klinder
zu deinem problem, poste bitte mal dein sys (RAM, CPU,...)
an welchen sata-port hast du deine platten drann?
welchen ram verwendest du in welchen slots?
wurde schon ne seite vorher geschrieben, die wahrscheinlichkeit ist
groß, das es ein ram-problem ist. (bluescrenn´s) das bois ist nicht
gerade ram-freundlich! deshalb nimm mal cpuz und schau dir mal die
latenzen von deinem ram unter windows an!
wenn ich meinen CellShock (DDR2800) im bios mit dem 677er teiler fahre
läuft er mit 1T!! (2T vom MSC vorgabe!)
hab auch ewig gesucht....

Moin,

ja es lag wirklich am RAM. die ersten Tage lief es ja noch, hatte 1x 1024 PC6400 Speicher von Aenon drinn. Hatte das den Ram auch durch Übertaktung des Mobos mit 667 laufen. Hat er warscheinlich nicht lange mitgemacht, da der Rechner ja rund um die Uhr unter Volllast Läuft.

So dann neuen Ram rein, wieder genau den selben und diesmal die Timings genau überprüft und siehe da, wie Du schon sagtest, die Command Rate lief standart mit 2 T und bei Untertaktung des Riegels mit 1 T.
Ich habe jetzt aber auch den Regel Manuell 1,8Volt gegeben, vermute mal, das bei Übertaktung alles vom Bios mehr Strom bekommt.

Ansonsten läuft es jetzt wunderbar auf dauerlast mit SETI.

Gruss

Hab heute mein System etwas "getunt" !

1. hab wieder mein Delux Netzteil dran
2. im Bios: fest auf 1.0 Volt, 10er Multiplikator (da er so mit 1T läuft) und 200MHZ Standardtakt = 2000MHz

Dabei zieht er (messe mit Multimeter):
- idle: 50W
- Prime95 (Orthos): 69W
[Prime95 lief über 1 Stunde, kein Fehler]

zum Vergleich ( mit aktiviertem C&Q ) ;
- idle: 48W (1000MHz @1,12V)
- C&C Tiberium Wars: 83W
- Prime95: 90W (2100MHZ @1,35V)

Ich suche jetzt einen effizienten Weg den Takt zu ändern, also Multi hoch (10) und runter (5).

... Fällt mir doch soeben ein :-)

@ FrauKrauter
Ich hab hier jetzt ein Netzteil mit aktiver PFC und kann davon ausgehen dass
cos φ = 1 ist.
Dann kann ich auch sagen dass meine, mit dem Multimeter, gemessenen Werte stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
dann ists was anderes
wenn der cos φ > 0,95 ist dürfte es genauer sein als die meisten verwendeten messgurken (z.b. meine)
die werte decken sich auch in etwa mit den von mir gemessenen

gruß fk

so freunde der Nacht. Mein Board läuft mit dem VGA Ausgang seit fast 2 Tagen durchgehend ohne Absturz. Ich möchte ja mal wissen, warum mein einen DVI Ausgang hat, wenn man den nicht nutzen kann. Eine andere Biosversion kommt nicht in Frage, wegen der höheren Hitzeentwicklung.

p.s.
mit fest eingestellter spannung hatte ich manchmal schwierigkeiten beim booten

ich mach das jetzt wieder über RMClock

gruß
Hinzugefügter Post:
@Micki_Krause
bei gomerline läufts ja

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts auch über den DVI einwandfrei, allerdings "nur" mit 1280x1024, Bios ist 0703. Ich hatte auch inzwischen mal das 0302 Bios drauf, NB und SB wurden damit aber meiner Meinung nach genauso heiß. Beim Stromverbrauch hatte ich keinen signifikanten Unterschied gemessen, 1 oder 2Watt also im Bereich von Meßtoleranzen würde ich sagen.

MfG

@FrauKrauter

Kannst du mal bitte deine RMclocksettings posten? Läuft deiner auf Standard oder oc'ed?

Zuletzt bearbeitet:
z.zt. auf standard
bios alles default

auto adjust 0,9 -1,1
478Zwischenablage01111111111.png

hier nur jeden 2.
464Zwischenablage012222222222222.png

nix ausgefeiltes nur mal so grob hingeschlampt
geht sicher noch schärfer
hab ich aber grad kein bock zu

gruß fk

p.s.
natürlich noch ne verknüpfung in den autostart

Zuletzt bearbeitet:
Danke, muss ich bei mir auch noch mal testen.

In den p-state transitions hast du dann alle ab 5x aufwärts genutzt oder nur ein paar?

hallo!
hat hier irgendjemand nen trick parat wie ich bei ddr2-667 einstellung die commandrate auf 2 bekomme? automatisch stellt er auf 1. aber ich denk das meine übertaktungsversuche am CR1 scheitern könnten. komm nämlich "nicht sehr" hoch...

hallo!
hat hier irgendjemand nen trick parat wie ich bei ddr2-667 einstellung die commandrate auf 2 bekomme? automatisch stellt er auf 1. aber ich denk das meine übertaktungsversuche am CR1 scheitern könnten. komm nämlich "nicht sehr" hoch...

Ich benutze das Programm CBId, muss man aber manuell ändern. Wärend des Bootens läuft der Ram dann mit 1T.

Anhänge

• CBId1.JPG
    CBId1.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 43
  • CBIdmemory.JPG
    CBIdmemory.JPG
    47 KB · Aufrufe: 37
Fall es jemand interessiert, das Board läuft nicht (nicht mal Booten/BIOS möglich) mit 4 RAM-Riegel à 1GB (Crucial Value 800 mit D9GKX). 3 Riegel laufen dagegen einwandfrei, selbst Mischbestückung mit D9NHL funktioniert mit bis zu 3 Riegeln.
Leider hab ich nur 2 Riegel mit D9NHL da, hätte gerne ausprobiert ob wenigsten 4 von diesen funktioniert hätte, weil es sich ja um Single-Sided Module handelt (ich glaube aber nicht daran). BIOS war 0302, gut möglich dass mit einer höheren BIOS-Version 4 Riegel laufen (ich bin da aber sehr skeptisch).

Edit:
hallo!

Mit Memset 3.2 oder 3.3beta unter Windows --> http://rv.page.cegetel.net.perso.cegetel.net/

Zuletzt bearbeitet:
Fall es jemand interessiert, das Board läuft nicht (nicht mal Booten/BIOS möglich) mit 4 RAM-Riegel à 1GB (Crucial Value 800 mit D9GKX). 3 Riegel laufen dagegen einwandfrei, selbst Mischbestückung mit D9NHL funktioniert mit bis zu 3 Riegeln.
Leider hab ich nur 2 Riegel mit D9NHL da, hätte gerne ausprobiert ob wenigsten 4 von diesen funktioniert hätte, weil es sich ja um Single-Sided Module handelt (ich glaube aber nicht daran). BIOS war 0302, gut möglich dass mit einer höheren BIOS-Version 4 Riegel laufen (ich bin da aber sehr skeptisch).

Ja das war ein Bug, der mit nem neueren Bios behoben wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh