***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann würde ich noch ein anderes Netzwerkkabel probieren, alle Stecker nochmals kontrollieren und wenn das nichts bringt, hat das Board wohl eine Macke.

Wenn ich an das geleiche Kabel ein Notebook anstecke funktioniert das einwandfrei.
Läuft wohl auf ein defektes Board hinaus.

Gruss

nachfrage
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das Board seit gestern und soweit läuft auch alles. Allerdings schaffe ich es nicht, dass über den HDMI-Ausgang Ton mit übertragen wird. Ich kann im Realtek-Manager auch nichts einstellen. Irgendwie ist hier der Wurm drin. Bild über HDMI läuft einwandfrei und im BIOS ist auch HDMI-Audio ausgewählt. Das aktuellste Bios ist ebenfalls drauf und sonst finde ich auch keinerlei Hinweise auf das Problem. IRgendwelche Ideen?
 
<table bgcolor="#ffffff" border="0" cellpadding="0" cellspacing="7" width="100%"><tbody><tr align="center" bgcolor="#ffffff"><td colspan="4"><table bgcolor="#ffffff" border="0" cellpadding="3" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr><td bgcolor="#fde9df"> Question</td> <td align="right" bgcolor="#fde9df"> <table border="0" cellpadding="2" cellspacing="1" width="100%"> <tbody><tr> <td align="right"><label id="tip_shortcut" title="Copy Shortcut"></label>
Spacer.gif
<label id="tip_favorite" title="Add to My Favorite"> </label> </td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> <tr align="center" bgcolor="#ffffff"> <td colspan="4"> <table bgcolor="#fde9df" border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" width="100%"> <tbody> <tr> <td bgcolor="#ffffff" width="100%"> <table border="0" cellpadding="4" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="download_name3">I am having trouble enabling HDMI audio output on M2A-VM HDMI motherboard after the completion of driver installation from support CD via the "Install All" option.
How can I enable HDMI audio output on this mothebroard? </td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> </tbody> </table> </td> </tr> </tbody></table>
Spacer.gif

<table bgcolor="#ffffff" border="0" cellpadding="0" cellspacing="7" width="100%"><tbody><tr align="center" bgcolor="#ffffff"> <td colspan="4"> <table bgcolor="#fff5d7" border="0" cellpadding="3" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td width="75%">
arrow-001O.gif
Answer</td> </tr> </tbody></table> </td> </tr> <tr align="center" bgcolor="#ffffff"> <td colspan="4"> <table bgcolor="#fff5d7" border="0" cellpadding="4" cellspacing="1" width="100%"> <tbody><tr> <td align="center" bgcolor="#ffffff" valign="top"> <table border="0" cellpadding="4" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="faq_content" colspan="2" bgcolor="#ffffff" valign="top">A: Please follow the following steps to enable HDMI audio output:
1. HDMI card sits correctly on your motherboard.
2. [HDMI Support] option has been set to [ON] in BIOS.
3. [HDMI Audio] option has been set to [Auto] in BIOS.
4. You have installed all drivers from bundled support CD onto your PC, and have restarted your PC at least once.
5. Insert support CD into your system, and let it autorun. It should show a new item named [ATI HDMI Audio]. Simply install it, and restart your PC.
6. You should have your HDMI audio up and running.</td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table>


http://support.asus.com/faq/faq.aspx?no=74DF74CF-2B78-B6B3-5AF4-00D65826F538&SLanguage=en-us
 
im realtek audiomanager kann man bei digital über den kl. Schraubenschlüsselbutton noch was einstellen, ich hab allerdings spdif direkt dran, nicht über hdmi

MfG
 
OH mann, ich habs gerade rausgefunden... :grrr:
Ich habe bei meinem Toshiba LCD-Fernseher die Lautsprecher auf "off" gehabt. Mann wie dumm. Jetzt gehts natürlich...:stupid:
 
wie läuft das denn eigentlich mit dem Cool & Quite, bei meinem alten Rechner ist der Lüfter komplett ausgegangen. Mit dem Asus habe ich das noch nicht hinbekommen. Den Treiber für Cool & Quite habe ich von der CD instaliert.
Weis auch garnicht wie man fesstellen kann, ob der Prozessor in dem Modus ist.

Gruss

nachfrage
 
das stand natürlich nicht in der anleitung
icon10.gif

Hinzugefügter Post:
CnQ regelt den prozessor

was du meinst nennt sich bei asus Q-fan
und ist im bios einzuschalten
da gibts aber sonst nix zum einstellen
Hinzugefügter Post:
Weis auch garnicht wie man fesstellen kann, ob der Prozessor in dem Modus ist.
mit pc-probe, cpuz, everest, ....
 
Zuletzt bearbeitet:
das stand natürlich nicht in der anleitung
Hinzugefügter Post:
CnQ regelt den prozessor

So das schein zu laufen, regelt dann auf 1000 runter, muß allerdings noch unter Windows Energiesparen einrichten.

was du meinst nennt sich bei asus Q-fan
und ist im bios einzuschalten
da gibts aber sonst nix zum einstellen

Das wähere aber echt unschön, bei meinem alten Board (auch asus) ist der Lüfer komplett stehen geblieben.
Habe ein Prozessortemperatur von 25°, da muß der Lüfter doch nicht laufen.

Gruss

Nachfrage
 
hab meinen boxed auf 5V fest eingestellt
unter last wird er handwarm und ist in meinem gehäuse nicht zu hören

gruß fk
 
Habe mit dem Board inzwischen folgendes Problem: Ich kann nicht mehr booten! Im abgesicherten Modus komme ich ins System. Bei einem normalen Start besteht keine Chance mehr. Der Rechner zeigt mir das Vista-Logo an und den drehenden Kreis und dann startet er wieder neu. Jedes Mal. Habe Bios 0801 drauf und die Treiber von Realtek bzw. Ati direkt, da ich vorher diese Probleme auch schon mit den Asus-Treibern hatte (da war aber noch das Bios 0501 drauf). Habe irgendwo hier mal gelesen gehabt, dass dieses Problem einige haben, aber ich finde die Beiträge nicht mehr. Gibt es hier eine evtl. Lösung? Ich denke es hängt mit dem Sound oder der Grafikkarte zusammen.
Oder verträgt sich mein Board nicht mit dem Ram?
 
Realtek HD Audio Problem

@all

Habe jetzt nach einiger Zeit einen Fehler festgestellt:

Wenn ich meinen Rechner hochfahre und danach eine Audio/Video Datei öffne (egal welches App ich dafür verwende) bekomme ich keinen mucks aus den Lautsprechern.
Ich muss immer auf den Realtek HD Audio Manager in der Taskleiste klicken und dort unter Mixer an dem Wave Regler herumspielen, damit ich was höre.

Meistens steht dieser auf Null, obwohl schon vorher auf die 60 - 70 % gestellt.


Wer kann mir dabei helfen.....:banana:
 
>>Bidi

bzgl. der speicher wärs hilfreich wenn man wüsste welcher es wär
icon10.gif


hau mal den cat 7.6 drauf
ist der neueste und der läuft

evtl vorher im abgesicherten modus die alten treiber entfernen

gruß fk
 
Also der Cat 7.6 ist drauf. RAM ist von Kingston ValueRam. Allerdings habe ich in der Ereignisanzeige von Vista inzwischen gelesen, dass als Fehlerereignis immer ein Fehler des ACPI-Treibers vermerkt wird mit der Meldung, dass das PCI-Gerät an Bus 7 keinen IRQ erhalten hat. Im abgesicherten Modus läuft das System immer sauber. Somit gehe ich von einem eindeutigen Treiberproblem aus. Komischerweise kommt es ja auch nicht jedes Mal vor. Mal startet das System einwandfrei und dann nachlängerer Aus-Phase geht wieder gar nichts, bis ich nicht ein paarmal im abgesicherten Modus gebootet und neu gestartet habe.
 
Hat jemand von euch das Board mit einer DVB-S2 SAT Karte am laufen?

Ich habe sehr startke Ruckler bei Pro7 HD und Sat1 HD. Ich habe mir deshalb Testweise eine Radeon HD 2400 Pro zugelegt. Damit habe ich keine Ruckler mehr.

Ich dachte allerdings, das ich mit meiner onBoard x1250 das handlen kann.

Vielleicht hab jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht...

Danke und Gruß.
 
Also ich habe schon vielfach gelesen, dass der x1250 nur mit einem X2 5000+ einigermaßen mit HD Material und einer Ausgabe von 1080p zurechtkommt. Das aber auch nur bei einer Systemauslastung von beinahe 90%. Wenn du wirklich vorhast, HD-Material einer TV-Karte zu entschlüsseln und das evtl. sogar noch in Verbindung mit Premiere HD, dann wirst du um eine eigene Grafikkarte nicht umhin kommen. Das packt der Grafikchip nicht. Übrigens die Geforce-onborad-Lösung packt das auch nicht. Aber es gibt ja auch Grafikkarten mit HDMI.
 
die aktuelle geforce igp packt das sehr wohl (deutlich besser),
beim 690er ist es nur so, dass die beschleunigung von .h264 codiertem material
wie eben bei sat1hd gleich null ist,
eig. eine frechheit³ betrachtet man wie der chipsatz angepriesen wurde
 
hi wollte nur mal bekannt geben, dass sich das update auf 801er bios voll auszahlt. hatte vorher 502 und jetzt nach dem update konnte ich eine merkliche verbesserung erzielen.

übrigens im vista rating (graphics) von 2.4 auf 3.5 gekommen.

das ganze mit den grafiktreibern von der asus cd und vista 64 bit.
 
Hat jemand von euch das Board mit einer DVB-S2 SAT Karte am laufen?

Ich habe sehr startke Ruckler bei Pro7 HD und Sat1 HD. Ich habe mir deshalb Testweise eine Radeon HD 2400 Pro zugelegt. Damit habe ich keine Ruckler mehr.

Ich dachte allerdings, das ich mit meiner onBoard x1250 das handlen kann.

Vielleicht hab jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht...

Danke und Gruß.

kann ich morgen mal testen, dann sollte meine Satkarte mal ankommen.

Hab aber dazu eine externe Geforce 6200 TC
 
Hallo, habe Probleme den Sound über das HDMI kabel zu bekommen. Habe die schritte von Post #1533 befolgt und trotzdem kommt kein sound am fernseher an :(

Kabel an HDMI-card und mainboard ist angeschlossen.

Treiber sind von der Asus CD installiert! Install All

jemand eine idee?

Update:

Neuste ATI Treiber installiert = bringt nix
Neuste Realtek Treiber installiert = bringt nix
Bios Update 0802 = bringt nix
Lautsprecher sind an :P


OS: XP Media Center!
 
Zuletzt bearbeitet:
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Ich bins nochmal, werde jetzt langsam verrückt mit dem Board. Habe jetzte ein neues Board, und der gleiche Fehler (ein Netzwerkabel ist nicht angeschlossen), nochmal zur errinerung
habe jetzt mein Board gekommen und bin gleich an die Inbetriebnahme gegangen.

Habe leider ein Problem mit dem Netzwerk, die Karte wird richtig angzeiget (Relatek RTL...) ist auch betriebsbereit. Nur im Netzwerk läuft sie nicht, kann Sie auch nicht anpingen. Muß ich denn außer dem Treiber laden von der CD nochwas einstellen ?

An dem Stecker ist keine LED ON
ONBOARD LAN im Bios ist enable

Ergänzend kann ich noch sagen:

Ping auf 127.0.1 ok
Ping auf Router nicht ok
es leuchten keine LEDs am Netzwerkstecker

Braucht man eigentlich bei dem Gigabyte Netzwerk ein anderes Kabel ?
Gibt es irgendwelche Jumper mit denen man die Schnittstelle noch freischalten muss ?
Im Bios habe ich sie auch eingeschaltet.

Bin für alle Tipps wirklich dankbar.

Gruss

nachfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
du darst nur die Netzwerktreiber installieren, nicht diese Software Firewall und die ganzen Netzwerk Utilities.

Grüße

Peta
 
du darst nur die Netzwerktreiber installieren, nicht diese Software Firewall und die ganzen Netzwerk Utilities.

Habe ich auch gemacht, die XP Firewall ist auch aus.

Gehen bei euch eigentlich die LEDs schon einmal kur an bevor das Betriebssytem geladen wurde?
 
die led leuchtet auch im ausgeschalteten zustand solange das netzteil spannung hat

wenns das 2. board ist sollte es bei dir an kabel/router liegen

gruß fk
Hinzugefügter Post:
edit:

muss mich korrigieren
das war bei meinem alten rechner

beim m2a fängts zu leuchten an kurz bevor der willkommensbildschirm erscheint
hat also was mit den treibern zu tun

nochmaledit
wenn im bios wakeonlan aktiviert ist
sollte es auch ausgeschaltet leuchten
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste das hier sein

912wakeonlan.png


onboard lan boot rom

p.s.
An dem gleichen Stecker läuft ein Notebook ohne Problem.
könnte nen unempfindlicheren eingang haben


p.p.s.
schonmal dein routergeraffel neu gebootet wenns neue board dran hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann natürlich sein das es am kabel liegt sofern du nichtmal Cat5 kabel verwendest! wovon ich aber nicht ausgehe! ich habe bestimmt 5 Jahre alte cat5 kabel ;) die gehen. normalerweise sollte Cat5e bzw. cat6 kabel nutzen, aber ich weiss nicht wie die reaktion ist wenn man ein nicht cat5 kabel nutzt!

mfg

PS. zwecks HDMI AUdio musste ich noch im Realtek treiber umschalten von Realtek Audio auf Realtek HDMI Audio
 
Erst mal Danke für eure Tipps.

Habe heute noch mehrmahls mit dem Asus Support telefoniert, jedoch ohne Erfolg. Denen fällt auch nur ein, das Board zu reklamieren. Habe ich aber z.Zt. keinen Nerv darauf, ist ja schleißlich schon das Zweite. Halte mich jetzt schon eine halbe woche an dem Problem auf. Habe jetzt erst mal eine Netzwerkkarte eingesteckt um weiter machen zu können.

Habe aber mal noch eine Frage zu der HDMI Schnittstelle.

Ich verwende einmal einen kleinen VGA TuchScreen (am VGA Ausgang) und einen HDTV Fernseher am HDMI Anschluß. Funktioniert auch sogar inkl. Ton.

Jetzt bekomme ich es aber nicht hin. die beiden Bidschirme zu klonen und dann unterschiedliche Auflösungen einzustellen. Das scheint nur zu gehen, wenn man eine erweiterten Bildschirm macht, hat dazu jemand einen Tipp bzw. wie handhabt ihr das.

Gruss

nachfarge


Da der VGA Monitor nur eine Maximale Auflösung von 800*600 hat,
 
Hallo, habe Probleme den Sound über das HDMI kabel zu bekommen. Habe die schritte von Post #1533 befolgt und trotzdem kommt kein sound am fernseher an :(

Kabel an HDMI-card und mainboard ist angeschlossen.

Treiber sind von der Asus CD installiert! Install All

jemand eine idee?

Update:

Neuste ATI Treiber installiert = bringt nix
Neuste Realtek Treiber installiert = bringt nix
Bios Update 0802 = bringt nix
Lautsprecher sind an :P


OS: XP Media Center!
Kein Ton über HDMI, betrifft ASUS und MSI
Hast du einen LCD TV von LG aus der LC2 Serie? ich habe LG37LC2R
ASUS M2A-VM-HDMI
nur XP aufgespielt, ATI chipsatztreiber von CD, dann kein Bild mehr
nur XP aufgespielt, ATI chipsatztreiber aktuel vo ASUS, Bild aber kein Ton,
oder Micky Maus Ton, Ton zu schnell
MSI K9AGM2_FIH ( gleicher Chipsatz ) siehe auch im forum unter K9AGM2
nur XP aufgespielt, ATI chipsatztreiber von CD, Bild aber kein Ton, oder Micky Maus ton
nur XP aufgespielt, ATI chipsatztreiber aktuell von MSI, kein Bild, Micky Maus Ton oder einfach zu viel Höhen,
probiere jetzt seit ca 3 Wochen mit beiden Boards, es ist keines zum laufen zu bekommen, mein TV funtioniert aber einwandfrei mit einem DVD Player mit HDMI, der Chipsatz hat die Feheler wie es scheint, hab auch mal ne 1920 Auflösung gefahren da wurde der Ton normal, je höher die Auflösung desto tiefer wird der Ton, hab Probleme mit 2 LG LCD, wer bekommt die Boards an einem LG auch nicht zu laufen, Anschluß nur über HDMI, Bild und ton???
 
:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Habe das Board mit meinem Netzwerkproblem zum laufen bekommen.
Habe ein ORIGINAL CAT 6 Kabel eingesteckt, und die LED s sind sofort angegangen und die Schnittstelle läuft sofort.

Habe immer gedacht das die Kabel elektrisch gleich sind, scheint aber doch nichtr der Fall zu sein.

Gruss

nachfrage
Hinzugefügter Post:
Zitat von r00ki3 Beitrag anzeigen
Hallo, habe Probleme den Sound über das HDMI kabel zu bekommen. Habe die schritte von Post #1533 befolgt und trotzdem kommt kein sound am fernseher an

Kabel an HDMI-card und mainboard ist angeschlossen.

Treiber sind von der Asus CD installiert! Install All

jemand eine idee?

Update:

Neuste ATI Treiber installiert = bringt nix
Neuste Realtek Treiber installiert = bringt nix
Bios Update 0802 = bringt nix
Lautsprecher sind an :P


OS: XP Media Center!

Habe auch ein paar kleine Problem mit dem Ton. Ich bekomme es nicht hin, das der Ton über die S/PDIF und HDMI geleichzeitig übertragen wird, es geht nur S/PDIF oder HDMI.

Dabei ist mir aufgefallen das das abhängig ist von der Einstellung der Soundkarte:

Soundkarte Wiedergabe Standardgerät = HD Audio real Output
dann geht nur HDMI

Soundkarte Wiedergabe Standardgerät = Realtek HD Audio Output
dann geht nur S/PDIF

Vieleicht ist das ja dein Problem ?

Und hat denn jemand das mit beiden schnittsellen geleichzeitig am laufen ?

Gruss

nachfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ftp Server liegt ein neues Bios für die HDMI version (1001) mit dem Datum vom 04.07.2007 !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh