[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
SO ist zwar schon ein bisschen her das ich hier reingeschrieben habe, aber vielleicht erinnern sich noch ein paar Leute.

Es ging darum, dass mein Pc immer abgeschmiert ist. Ich habe jetzt herrausgefunden, dank der Hilfe hier im Forum, woran es liegt. Es war naklar der Ram, was schon die Fehlermedlunge besagten. Um genau zu sagen funktioniert der Dual-Channel nicht. Jetzt wo sie in Singel-Channel sind funktioniert es.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob das jetzt das Motherboard kaputt ist oder ob es nur am Bios liegt, das der Dual-Channel nicht läuft. Der Ram Takt ist auch noch immer nicht richtig erkannt.

Weis jetzt nicht ob ich das Motherboard eintauschen soll oder auf eine bessere Biosversion.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

was für ram hast überhaupt. bei einigen modulen geht DC net.
versuch mal das 304

MFG
 
Tja Du hast bestimmt zwei RAM-MODULE, die nicht in der "verfickten" Referenz Liste von ASUS stehen, also z.B. Geil, GSKILL, OCZ etc ... .
Bin genauso gespannt auf ne Antwort wie Du. Mein RAM läuft gar nicht erst im Dual Channel an, also der PC lässt sich nicht booten, im single channel funktioniert er ... Ich glaube aber, dass da eh nix zu machen ist und hab leider auch schon gehört, dass ein biosupdate auch nicht in aussicht ist, was diese Unkompatibilität aufheben wird. Bin froh, dass mein PC überhaupt damit läuft ... .
Und Umtauschen, kann man nach Gebrauch auch net immer gleich so einfach machen, na ja das Board hat mich diesbezüglich schon ziemlich enttäuscht ....


@ anaboliss:
Danke für Deine Antwort, hat mir schonmal gut weitergeholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat das M2N-SLI dieselben Probleme mit dem Ram? Wollte mir eigentlich 2GB OCZ DDR2 800 zulegen. Wieviel Vdimm bringt das M2N-SLI max.?

danke und grüsse Peter
 
Hallo,
also mein Ram ist ein Corsair Twin2X2048-5400C4. Die Dinger sind eigentlich für den Dual-Channel. Die neuste Biosversion habe ich auch schon verucht, danach lief der Pc noch unstabilier.

Das komische ist, es liegt am nur am Dual-Channel. Deshlab habe ich mich gefragt, ob es durch eine "gescheite" Biosversion gescheit klappen kann ode rob es Board nur etwas defekt ist (glaube ich habe nicht).

Gut so einen großen unterschei macht es nicht gerade aus, ob Dual- oder Singel-Channel, glaube ich.
 
Ich habe auch das M2N-E mit AMD X2 4200+ mit 2x 512 Corsair XMS2 (PC800 5-5-5-12) und das neueste BIOS 304 drauf. Ich kann sowohl manuell, als auch die Automatik-Übertaktungsfunktionen AINOS bis 10% und die Automatische Übertaktung bis 10% ohne Probleme nutzen. Manuell habe ich sowohl bei den RAM Timings 5-5-5-12 2T bei 1,95 V, als auch beim Faktor 11x220 keine Probleme beim Hochfahren.
Ab und zu, so bei jedem 10-20 Booten, meldete das BIOS einen Fehler, den ich mit "F10 drücken" ignorierte und hatte dann keine Probleme im laufenden Betrieb. Dann hab ich im BIOS die Funktion "Hold on all errors" deaktiviert und seitdem läuft das Ding zu meiner Zufriedenheit mit der AINOS Übertaktung mit 10% @2410 MHz als 4600+er.
Temps: IDLE: ca. 30 Grad LAST: ca. 42 Grad.
Kühler: Arctic 64 Pro
Graka 256 MB MSI X600 passiv
VCore lt, AsusProbe II 1,46 V, lt. Everest 1,35 Volt.
meine Empfehlung für ein leises, gutes und günstiges Board, geignet für geringradiges Übertakten.
 
Hi hab das M2N-E jetz so ca. nen Monat und bin ziemlich unzufrieden hab ocz gold 800 rams die nur auf 533 stabil laufen weil das mainboard einfach zuwenig spannung hat. 7950gx2 läuft aber gut dadrauf (wurde mal nach gefragt).Zum übertakten is das Board auch mist weil es den vcore nicht stabil halten kann und dann noch diese nervigen geräusche! Naja der Verkäufer hat mir vorgeschlagen es gegen 50 euro gegen nen e6600 und nen abit AW9 oder so zu tauschen mal sehn wie das ist...
 
-scarface- schrieb:
Hi,

hat das M2N-SLI dieselben Probleme mit dem Ram? Wollte mir eigentlich 2GB OCZ DDR2 800 zulegen. Wieviel Vdimm bringt das M2N-SLI max.?

danke und grüsse Peter

Hi,

soweit ich weiss, kann man mit dem SLI-Board bis zu 2,5v vDimm geben, also kein Problem.

MfG,
Basti
 
nervige Geräusche???
Habe ich noch nichts von mitbekommen, aber du hast recht, mit dem ersten RAM den ich hatte (Infineon 2x512 PC533) konnte ich auch nicht übertakten. Aber dafür habe ich mir es auch nicht gekauft, nur wenn ich die AINOS Übertaktungsfunktion wähle, ist das Board ja nicht permanent übertaktet, also lass ich es so laufen, solange ich keine Probleme bekomme und die hab ich seit 2 Wochen absolut nicht. Aber deswegen habe ich den RAM auch nicht gewechselt, nur ich habe mir gedacht, wenn schon ein neues System mit der Möglichkeit PC800 Ram einbauen zu können, dann nutze ich den Vorteil auch, ich musste nochmal ca. 20 € draufzahlen und habe den alten retourniert.
 
@VCore: leider ist Dein Postfach voll :(
Haste 0304 drauf ? Und was für ne CPU hattest Du noch ?
 
Postfach geleert, sorry. Bios ist noch das 302, werd aber das 304 heut Abend wenn ich zurück bin, weider draufmachen. CPU ist ein 3500+ Orleans, Stepping hab ich auch aufgeschrieben, der Zettel aber nicht aufzufinden, muss nachher noch mal ausbauen.
 
Vcore Torriani schrieb:
Postfach geleert, sorry. Bios ist noch das 302, werd aber das 304 heut Abend wenn ich zurück bin, weider draufmachen. CPU ist ein 3500+ Orleans, Stepping hab ich auch aufgeschrieben, der Zettel aber nicht aufzufinden, muss nachher noch mal ausbauen.

Hm ich hab schonmal die gleiche CPU ;) Welchem RAM haste ?
 
@buzzzer: Ram ist Original Samsung, der im Handbuch steht, 2 X 1 GB. Läuft zwar nur bis 400 Mhz, aber er läuft...
 
Hm 400 MHZ also DDR 800 oder meinste mit 200 MHz :hmm:
 
Hallo zusammen,
wollte mir das Asus M2N-E Board kaufen. Auf dem Board soll ein Orleans 3500+ mit 1x Kingston ValueRAM DIMM 1 GB (PC2-5300, 5-5-5-12) laufen ...
Kennt sich jemand mit diese Zusammenstellung aus ? Sind Schwierigkeiten zu erwarten oder müßte das so funzen ?
Vielen Dank !
 
Hi!
Sollte eigentlich kein Problem darstellen, zumal Der Kingstom Ram auch im Board als geprüft drinsteht (zumindest 1024MB , Model K4T51083QC). Aber ich denke Kingston ist generell kompatibel zu dem Board. Und da Du ausserdem eh nur eine bank hast, sollte es erst recht laufen, obwohl der DC bei dem auch klappen sollte, aber hör noch was die anderen sagen :)
 
Hab gerade einen 3800+ SC Orleans eingebaut, scheint aber net ganz so gut zu gehen wie der 3500+, läuft nur auf 2810 GHZ stabil, braucht dafür aber schon 1,48 Volt Vcore. Wenn den einer haben will bitte melden, ist mit Rechnung von heute.
Geb den ab für 120.- € inkl. Versand. Dachte mit 12 er Multi läuft mien Speicher noch besser, aber Pustekuchen. Primescreen kommt morgen früh. Ich denk gerade darüber nach dem 3500+ die selbe "Behandlung " zukommen zu lassen wie dem X2 3800+( Plangeschliffen und poliert), das sollte sich in weniger VCore und höherem Takt bemerkbar machen.

Gruß

VCore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Link zu genauen Angaben was die ganzen Bioseinstellungen bedeuten? Die Angaben im Handbuch, dass man zum Beispiel bei "PIO Mode" den PIO Mode einstellen kann helfen mir nicht wirklich weiter. Wenns nicht unbedingt nötig ist wollt ich jetzt nicht unbedingt anfangen jeden unklaren Begriff einzeln zu googeln.
(Hab grad das 0304 drauf)
 
White Dragon schrieb:
Die Angaben im Handbuch, dass man zum Beispiel bei "PIO Mode" den PIO Mode einstellen kann helfen mir nicht wirklich weiter.

Frag ich mich auch jedes Mal!
Da könnten sie sich im Prinzip echt die Tinte sparen...:stupid:
 
Hallo allerseits,

ich habe gestern einen X2 3600+ EE gekauft und frage mich jetzt, ob dieser vom Bord unterstützt wird, bzw. mit welcher Bios-Version dieser erkannt wird. Zur Zeit habe ich noch die 0203 drauf. Wird er laufen? Hat jemand dies schon mal versucht? Auf der Asus Seite wird er leider nicht aufgeführt.

Viele Dank für Antworten.

Update: Habe ihn eingebaut, vorher ein Biosupdate auf Version 0304. Cpu wird korrekt erkannt, nur Vcore wird falsch eingestellt, statt 1,2 V werden auf Automatisch 1,3 V gegeben. Habe dann manuell auf 1,2 V gesetzt. Windows gestartet, Cpu-Treiber installiert und es läuft bis jetzt wunderbar.


Gruß
Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Corsair die in der Liste standen , aber nicht auf meinem Board liefen!
 
Kurz mal meine Erfahrungen:
Mit Bios 203 und 304 hatte ich Probleme, unregelmäßig traten BSOD auf, bzw wurde der Rechner einfach neu gestartet.
Kein OC und im Bios wurde auch nichts verstellt.

Mit dem alten Bios 103 läuft jetzt wieder alles ohne Probleme.

Bei mir laufen 2 MDT DIMM 1 GB DDR2-667 im DualChannel-Betrieb. Der Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 3800+ (Windsor).

MfG
Edelstoff
 
Hallo,

wo finde ich denn die Speicher- Kompatibilitätsliste für das M2N-E?

Habe mich schon auf der Web-Seite vom ASUS umgesehen, doch nichts gefunden:heul: .

Kann mir da jemand helfen?

Noch eine Frage:
Ich habe mir das M2N-e und dazu einen X2 3800 bestellt.
Nun weiß ich noch nicht wirklich welchen Speicher ich nehmen soll.
Ich möchte schon ein bisschen OC'en, aber nicht so extrem.

Ich dachte da an den MDT 1 Gb Kit 667.

Ist der zu empfehlen. Kann jemand aus Erfahrung sprechen?

MFG flipmo
 
Ich dachte da an den MDT 1 Gb Kit 667.

Ist der zu empfehlen. Kann jemand aus Erfahrung sprechen?

Ich habe ein 2 GB Kit von MDT im Dual-Channel auf dem M2N-E laufen und bin damit sehr zufrieden.

Sie laufen im moment bei mir mit 734 MHz bei den Timings 4-4-4-12- 1T @ 1,8 V.

Laut einigen hier im Forum und der neuen HWL printed laufen die auch mit 800 MHz und mehr.

Sind also sehr zu empfehlen, wenn man günstigen und guten Speicher haben möchte.
 
Also mit 2 x 512MB 667 von MDT komme ich bis auf 750 oder so, andere wie schon gesagt noch höher. Da geht also schon was. Da gabs auch vor nen paar Tagen nen Thread dazu.

Du hättest dann genau die gleiche Kombination wie ich drin. Also funktionieren tut es, etwas OC geht auch, aber nicht all zu viel erwarten. Was mich am meiste n nervt ist der nichtmehr funktionierende ReBoot nach OC :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh