[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab auch mdt speicher und hab das 402 bios und läuft auch ganz gut hab grad mein x2 3800+ @ 2,5gh primestabil laufen und dabei bin ichb ein noob in sachen oc ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe auch MDT 667 2x1024MB und die laufen super mit dem Board. Ich verstehe auch gar nicht das es Probleme beim OC gibt. Ich bin voll zufrieden, das Board ist günstig und mein AM2 3200+ läuft vollkommen stabil mit 10x290 auf 2900 MHZ ! Ich benutze Bios 302.

gruss merlin
 
Hab jetzt mal bei Asus angerufen die meinen auch das es das Board ist.
Von Funykil bekomm ich jetzt sein, meins schick ich zurück auf Wiederruf.

P.S. Den 24Pin ATX brauch man nicht unbedingt läuft auch mit dem 20ér.
 
Hallo, ich habe auch MDT 667 2x1024MB und die laufen super mit dem Board. Ich verstehe auch gar nicht das es Probleme beim OC gibt. Ich bin voll zufrieden, das Board ist günstig und mein AM2 3200+ läuft vollkommen stabil mit 10x290 auf 2900 MHZ ! Ich benutze Bios 302.

gruss merlin

Ist ja auch kein DC. Mein Single 3500+ läuft auch auf 3 Ghz ohne Macken, kein Reboot Problem, alles super toll. Mit dem DC X2 3800+ auf 2,7 Ghz sieht das schon ganz anders aus, da scjeint das Board doch an seine Grenzen zu kommen, was Stromversorgung etc. angeht.

Gruß

VCore
 
Ich hab jetzt wieder meinen PC auf Silent getrimmt und jetzt hör ich auch das fiepen am M2N-E. Was kann man dagegen machen? Haben das alle Boards?
 
Sorry for Doppelpost muss aber sein!

Wenn ich meinen X2 übertakte dann kann cihper Windows nicht mehr Neustarten. Das heißt wenn er beim neustarten heruntergefahren ist fährt er nicht mehr hoch sondern bleibz eingeschaltet steh ohne irgendwas zu machen.
Was soll ich machen?
Bios hab ich schon von 205 auf 304 geupdated.
 
Es gibt da eine Einstellung im BIOS. Hold on all Errors oder so ähnlich. Diese Option deaktivieren.
 
Das ist es leider nicht. Er fährt ger nicht mehr hoch ist aber noch an. Nichts arbeitet mehr und mein TFT hat kein Bild.
Wenn ich meinen 3600+ auf standard stelle gehr es.
Hilfe?
 
Erzähle doch mal mehr. Welcher RAM? Bei welchen Bus Speed fährt der Rechner nicht mehr hoch?
Poste doch mal @Standard der PC CPU-Z oder CPUID. CPUID ist bei Everest dabei.

Wieviel Vcore?
Wieviel VDIMM?
HT Link/HTT Speed?
 

Anhänge

  • 275.jpg
    275.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Egal was ich einstelle sobald meine CPU hochgetaktet wird fährt mein Rechner beim neustart von Windows nicht mehr hoch. Das heißt wenn er bleibt nicht hängen im Bios oder Windows sondern der Moni bgleibt schwarz Power Led ist an. Keine Zugriffsgeräusche von Laufwerk Festplatte der sonstiges.
Zurzeit läuft mein X2 3600+ so:

HTT 260
Multi 10
HT Link 4 (1040Mhz)
1,4V Vcore
DDR533 4-4-4-15-1T bei 1,8V
325Mhz Speicherbus

Bios Versionen 205 oder 304
Was ist VDIMM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taste dich mal an die Ram Einstellungen ran. Kleiner Anhaltspunkt:
Trc 19
Twr 3
Trrd 2
Trwt 4
Twtr 2
Twrrd 1
Twrwr 1
Trdrd 2
Trfc 2
Async Latency 6ns
Idle Cycle Counter Enabled
Idle Cycle Limit 16
Read/Queue Bypass 8x
 
Sieht soweit gut aus, doch solltest du wenn du weiter hoch takten willst den RAM etwas konservativer einstellen. zB 2T und die Timings erstmal auf 5-5-5-15 stellen.
Also bei dieser HTT Clock von 260 läuft zwar der Kasten gut und prime hast du auch schonmal getestet? Doch beim neustarten fährt der Rechner nicht wirklich hoch. Bildschirm an, aber *die ganze Zeit en schwarzen Bildschirm* :) (Medimarkt Radio PSR).

VDIMM = die Spannung für den Speicher. Gib doch mal manuell 1.8 Volt ein. Bis 1.875 Volt kannste ruhig mal testen.

Ich kenne das mit den schwarzen Bildschirm. Hatte ja auch mal beim Asus M2N-E getestet wie hoch die HTT Clock geht. Ab 235 ist der Rechner bei einem Neustart auch nimmer hoch gefahren. Doch ich habe nur mal getestet. Das Board ist für jemanden, dem ich einen Rechner zusammengestellt habe. Habe dann nicht weiter probiert was das sein könnte.
 
VDIMM hatte ich schon mal auf 1,9 gestellt. Hat nichts geholfen. Höher als 2,6Ghz will ich nicht das reicht mir erstmal.
@Mondrial: Hat sich nichts geändert. Fehler bleibt. Hattest du das Prob auch?
 
Ich weiß das gar nicht mehr so genau, aber ich glaub bei mir ist das seltener aufgetreten.Versuch einfach mal die
Timings zu optimieren, das dauert aber ne Weile. Ich hab immer geschaut wie weit jedes Timing nach unten geht
bevor es instabil wird. Vielleicht liegst auch am 1T...
 
Hab mal alle Timings auf das höchste gestellt auch keine Änderung. Bis 2250Mhz kann ich immer neustarten. Dannach nur ganz selten.
Hat den keiner eine Idee?

Kann mir einer die EMail Adresse vom Asus Support geben?

€dit: Das Problem liegt am Bios. Einfach die Version 402 drauf machen und es geht mit neustarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich doch mal eine Lanze für dieses Mainboard brechen! ;)


Mein X2 3800+ EE mit MDT 667 läuft gerade bei 2500Mhz (10x250) mit 1,32V bisher stabil! (CPU-Z zeigt mir 1,168V an - aber das kann ja wohl net stimmen, oder?!?) Die LOAD-Temp liegt bei rund 50° (Scythe Mine mit 120er Revoltec). Da könnte also sogar noch etwas mehr gehen...!
Der MDT-Speicher läuft auf 417Mhz (834Mhz) @1,85V bei 5-5-5-12. :banana:

Aber möchte noch nicht den Tag vor dem Abend loben - schließich läuft Prime erst seit 4 Stunden...!:xmas:

Habe übrigens das 402er BIOS drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z leißt die V-core falsch aus. nichts ließt richtig die v-core aus. (soweit ich weiß).

Guten Ram erwischt.
 
Tag leute der thread ist zwar schon etwas älter aber ich voll die probleme
mit dem board-nehm ich an da ich jedesmal nen bluescreen wenn ich windows
booten will
hab ein 3800+ee 1 riegel ram von g-skill 1.8-2.0 v

bitte helft mir
 
Hast du schon andere Biosversionen ausprobiert? Welche Version hast du?
Anderen Ram probiert?
Frisch aufgesetztes Windows?
Übertaktet? Wenn ja welche Einstellungen?
 
nunja hab leider net die möglichkeit den ram zu wechseln "auf die schnelle"
hab am anfang die 304 version gehabt dann die 204 wollte aber auch das beta bios proibieren aber da hat er eine fehlermeldung angeziegt.
übertaktet=nein
eigentlich ist er nicht frisch aufgesetzt hab das alles vom alten comp.

mfg
 
Wenn du Mainboard mit anderen Chipsatz hast als vorher dann musst du Windows neuinstallieren weil sonst andere Chipsatztreiber im Windwos sind und es dann nicht funktionieren kann.
Also die Windows Partition formatieren und Windos neuinstallieren!
Wenn du aber gucken willst das es nicht an den Treibern liegt dann geh mal in den Abgesicherten Modus von Windows. Da werden ja keine Treiber geladen. Wenn der geht dann liegt es an den Treibern.

Wenn du den Prozzi übertakten willst empfehle ich dir das Beta Bios weil da der Fehler behoben ist das man nicht per Windows neustarten kann. (bzw. er bleibt beim neustarten vorm Bios laden hängen)

Es liegt jedenfalls nicht am Board!
 
tag

jo hab neu formatiert und da gings*
aber läuft noch a bissl unstabil werd mich melden wens weitere probs gibt

thx
 
Hi $$$Quale$$$

Dein HT Speed ist über 1000. Das kann schon dein System instabil machen. Immer unter 1000 bleiben. Selbst mit einem Ht Speed von 600 hast du keinen Leistungsverlust.

@ISchakalI
Was hat da nicht funktioniert mit der Bios Version 0402?
Wie hast du das Update durchgeführt?

Hast du schon versucht mal einen anderen DIMM Slot zu nutzen? Kann auch oft helfen bei einem instabilen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Modrial extra nochmal gefragt ob das iO ist mit dem HT Speed. Er meinte das geht iO. Er hatte das Board ja auch. ICh hab ihm deswegen vertraut.

Hab aber auch keine Probs mehr mit dem Bios. Oder instabilitäten.
Mein System läuft jetzt:

2600Mhz (HTT 260, Multi 10)
1,4125V (dual prime stable)

HT Speed 1042Mhz

DDR 533
325Mhz
4-4-4-15 1T
1,85V

Mein Ram macht ohne 0,05V mehr manchmal Bluescreen.
Muss aber alles nochmal durchgehen.

Ist der HT Speed nicht so wichtig? Sind ja immerhin 440Mhz Unterschied?

Jedenfalls ist das Neustart Problem ab nen bestimmten HTT auch Asus bekannt. Die das in der 402 Beta Bios Version gefixt haben.

Gibt es den irgendwo Mod Biose?
 
hi leuts konnt erst heute wieder ins i net da es prob mitn lan gab

ht is bei 1050
prozzi bei 2100mhz 3800+ EE
und der gskill speicher bei 2t 420mhz

aber ich möchte meinen prozzi auf 2400 ghz bringen aber da kakt er mir ab
da auch der ram teiler bei 2400 wieder stimmt oder- DDR800?

mfg
 
Schau dir mal die Tabelle an:



Wenn du auf 240 HTT kommen wilst musst du deinen RAM schon auf 667 stellen. Sonst wird das nix. Den HT mach mal auf 4.

Vcore?
 
Also wenn Du auf 2400Mhz kommen willst:
Du musst auf alle Fälle den HTT senken! Max. 1000
Bei FSB von 210 würde ich also auf 4 gehen und nicht wie Du auf 5! (4x240=960)

Weiß jetzt leider nicht, welchen RAM Du hast
- bei 800er würde ich den Ram-Teiler auf 667 (333.5) stellen - dann läuft der Speicher genau auf 400Mhz.
Wenn Du den Speicher etwas höher fahren willst (kannst) geht auch Teiler 800 (400) --> dann läuft er auf 480Mhz (dann evtl Spannung erhöhen / Timings runtersetzen).

- bei 667er Speicher kannst Du ja auch mal probiere, den Teiler auf 667 zu lassen (läuft dann auf 400Mhz) Wenn er es nicht packt, dann eben wieder:
--> Option a) Spannung des Rams erhöhen bzw. Timings runter (5-5-5-12) oder
--> Option b) Teiler auf 533 (266,5) --> dann fährt der Speicher bei 300Mhz - da kannst Du dann evtl. bessere Timings setzen!

-----> Alle ANgaben mit Multi 10 (10x240). Bei Multi-Veränderung ändert sich natürlich wieder alles!!

Das sind aber alles nur "Empfehlungen"! ;) Jede CPU läuft anders!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh