[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@titansausage:
einfach mal ein bisschen im Treiber verschiedene Einstellungen ausprobieren, so hats bei mir funktioniert.

Rechts unten in der Desktopleiste auf das Soundmax Symbol gehen, dort dann unter Einstellungen alles so einstellen, wie bei mir, dann sollte es gehen.



@ALL:

Was muss man alles einstellen, damit man Cool&Quiet nutzen kann, ich hab zwar das ASUS Tool installiert. Wenn ich jedoch Cool&Quiet öffne, zeigt es mir immer nur 2000 MHz an. Aber die Taktrate müsste im Idle doch reduziert werden, oder nicht?

MFG flipmo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ALL:

Was muss man alles einstellen, damit man Cool&Quiet nutzen kann, ich hab zwar das ASUS Tool installiert. Wenn ich jedoch Cool&Quiet öffne, zeigt es mir immer nur 2000 MHz an. Aber die Taktrate müsste im Idle doch reduziert werden, oder nicht?

MFG flipmo

Du musst im BIOS Cool&Quiet auf Enabled stellen und in den Energieoptionen (Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmschoner) auf "Tragbar/Laptop" oder "Minimaler Energieverbrauch" stellen.

Gruß
 
@flipmo
danke erstmal. das problem hat sich aber immer noch nicht behoben.
es knarzt und kratzt och schlimmer.
habe mir jetzt ne Audigy 4 gekauft, müsste bald kommen, hoffe das wird das problem lösen
gruß titansausage
 
Hallo,

der Umstieg auf die M2N-E Hauptplatine ist eingeleitet. Wenn die folgenden bestellten Teile angekommen sind, wird montiert:

Mainboard Asus M2N-E AM2
Grafikkarte Asus 256 MB E7600GS
Kühler Asus Silent Knight (AMD, Intel)
CPU Athlon X2 3800+EE mit 65 Watt
Netzteil Seasonic S12 Energy Plus 550W
Speicher Kingston ValueRAM DIMM 2 GB Kit (DDR2-667, KVR667D2N5K2/2G)
Software Microsoft Windows XP Home Edition SP2 32-Bit (Deutsch)

Abgelöst wird mit dieser Zusammenstellung meine alter ASUS A7N8X Deluxe.

Das neue Bios 8.02 habe ich mir bereits besorgt und werde es als erstes installieren, sobald das neue System mir ohne Fehlersignale das Bios zeigt.

Zur Installation von WinXP habe ich jedoch noch Fragen:
Ich werde 3 SATA Platten anschließen.

Welche der 6 SATA -Buchsen nutze ich dabei am Besten?
Oder ist dies egal?
Und wenn dies nicht egal ist, auf welcher SATA-Platte installiere ich WinXP?

Gruß
Horst
 
Hab mir das Boad jetzt auch bestellt.
Dazu kommt noch das günstige A-Data 2GB DDR2-800 Kit, ne Palit x1950Pro Super mit 512MB und ein X2 4200+ EE.

Weil ich jetzt im Sammelthread nichts darüber gefunden hab... Wie ist denn die Qualität des OnBoardsounds? Angeschloßen wird ein Teufel CEM

Gruß
Siddy
 
@horst
Zunächst - HERZLICH WILLKOMMEN HIER IM FORUM!!! :)
Ich würde die SATA-Steckplätze 1-3 aufm Mainboard benutzen.
Auf SATA1 steckst Du dann einfach die Platte an, auf der Du das System aufsetzt!

@Siddy
Ich persönlich fand den Onbord-Sound nicht sehr prickelnd bis grausam (wie auch einige andere User hier im Forum).
Würde Dir daher raten, dass Du Dir auf eine Soundkarte zulegst (vor allem, wenn Du ein System von Teufel hast)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab einen Sycthe Mine auf einem M2N-E laufen.

Mir sind schon 2x die Haltenasen abgerissen. Ich hab das auch schon in mehreren Foren gelesen, dass es da Probleme gibt.
Hab die Haltenasen jetzt mit schrauben verstärkt, jetzt hält der Mine.

MFG flipmo


meine auch beim montieren des AC Freezer
 
moin ich hab auch tierische probleme mit meinem board.

mein pc fällt im betrieb in eine art koma, bild ist weg power led aus
an der tastaatur die led ist an, lüfter drehenn alle noch einzige option ist
strom aus oder 4 sek power button. danach fährt der pc nicht mehr hoch
sondern verfällt nur noch ins koma, es seiden ich schalte den strom ab und drücke ein paar mal reset oder power.

an bios hab ich 302 602 und 802 versucht keine verbesserung.

im bios eingestellt hab ich das meiste auf auto,
halt on error auf no errors -> keine verbesserung

hardware:
M2NE
2X kingston 1gb 800
AMD 64 3800+
Xpert GF7600gt

temperatur werte unter windows, sind 36° cpu 32° ram und 38° die graka
 
bei mir geht kein standby weder S1 , S3 oder beides zusammen kann mir wer helfen? bios ist die 6er
 
Sodele,
meines ist nun auch seit Samstag da.
Bis jetzt bin ich soweit eigentlich zufrieden mit dem Board.
Der Sound ist nicht ganz so schlecht wie erwartet ;)

Allerdings habe ich diesen weißen Namensaufkleber auf dem Board
und auch nur eine Einnasenkühlerhalterung.

Ich dachte Asus hätte da nachgebessert?

Revision ist 1.02G

Ich hoffe das Board ist wenigstens halbwegs aktuell
und nichts, was irgendwo in nem Lager vor sich hin schimmelte :d

Bios war das 04irgendwas drauf,
welches ich gleich auf 0802 geupdatet hab.

Der 4200+EE läuft jetzt bei 1,07V auf 2400MHz.
Zumindest sagt das Everest, CPU-Z und der CentralBrainIdentifier (oder so ähnlich)

Etwas überrascht war ich von der guten Speicherperformance.
Ich habe das günstige Adata Kit gewählt,
welches auf 5 5 5 15 2T auf DDR800 läuft.
Da hatte ich wirklich schon Sorge, daß das relativ langsam sein würde.

Alles in allem kann ich bis jetzt nicht klagen.
 
@Siddy
Würde mich da nicht so auf die Programme verlassen bzgl. den Spannungsangaben!
Die lesen die Volt-Zahl sehr oft falsch aus!
Verlass Dich da lieber auf die Angaben im BIOS! ;)

Ansonsten viel Spaß mit dem Board!!
 
@Siddy

Soeben sind einige Teile gekommen, u.a. M2N-E und der Lüfter
Mein Board hat auch die Rev. 1.02 mit dem weißen Aufkleber.

Der ASUS Lüfter Silent Night ist ein solides Teil, zumindest was die Befestigung betrifft. Die alte Befestigung mit den 4 Plastiknasen kommt raus und wird durch eine massive Befestigung mit Metallnasen ersetzt. Wie sich der Lüfter und des Rest meiner Neugestaltung im Betrieb schlagen werden, teile ich hier noch mit, sobald die Firma CSV-Direkt mir zwei noch fehlenden Teile geschickt hat und ich den Zusammenbau erledigen kann.

Gruß
Horst
 
Hallo Leute,
habe grade für nen Kumpel etwas Innenlebenverschönerung angesetzt,
folgende Hardware:
- AMD Athlon X2 4000+ Brisbane 65nm 2,1GHz
- ASUS M2N-E
- 2x 512MB DDR2-667 MDT RAM (bei 59€ muss man da zuschlagen) *g*
- ASUS X1950Pro 256MB
- Arctic Freezer 64Pro

er steigt um von nem
AMD Athlon XP 2500+
Elitegroup Mainboard was die BIOS batterien leersaugt wie andere die Socken wechseln....
512MB RAM
GeForce TI4400 128MB

Meine Frage:
- Läuft der Brisbane ohne weiteres direkt, oder muss ich mit nem anderen A64 booten und nen BIOS Update machen?

Der RAM sollte laut MDT zumindest als DDR800 laufen hab ich gelesen, bin mal frech davon ausgegangen das der 667er dann auch läuft, kann das wer bestätigen?

mfG
towa
 
@towa
Der Brisbane sollte eigentlich einwandfrei erkannt werden und auch laufen!
Habe bisher jedenfalls noch nichts Negatives darüber gehört!

Beim RAM hätte ich lieber erstmal 1x1024MB genommen anstatt 2x512MB!
Damit hätte er dann später mal problemlos mit einem weiteren 1024er Riegel auf 2x1024MB upgraden können.
Mit der Belegung von 4 Speicherbänken gibt es da nämlich manchmal etwas Probleme...!

Ansonsten hatte ich auch mal 667er RAM vom MDT verbaut, der sogar mit entschärften Timings (5-5-5-15) auf 834MHz bei 1,95V gelaufen ist.
Aber das war vermutlich reine Glückssache!
Ob Deiner das auch mitmacht, kann Dir niemand garantieren - das müsstest Du halt ausprobieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Cyrus791

Danke schon mal, habe die 2x 512MB genommen, da einerseits die Kohlen nicht ausreichen für 2GB und andererseits 1x 1024MB nicht im Dual-Channel laufen, ja ich weiß bringt eh nicht die Welt, aber der meiste Speed geht eh übers gedankliche Gefühl... :d
Aber ich auch schon selber Probleme hatte nachher einen 2. 1GB Riegel vom gleichen Hersteller hinzu zu setzen, war dann mit Systemabstürzen verbunden.

Also erstmal 512MB pro Riegel, nachher mal sehen ob 4 Riegel funktionieren, aber das hat Zeit.

Abgesehen davon laufen die 2 512er mit 4-4-4-8
ein 1024er würde mit 4-4-4-15 laufen, laut SPD. *gg*

Aber mir gings ja mehr darum das der RAM läuft und die CPU erkannt wird.
Nun mal noch schauen was die ASUS X1950Pro mit ihren Spannungswandlern macht, da solls ja etwas heiß hergehen... *gg*

Und dann noch schaun was ich für nen Netzteil brauch für die Kombi...
 
Microrauschen

HI hab nen Problem mit meim micro und zwar is das so, wenn ich etwas länger in TS bin fängt es bei mir aufmal mega an zu rauschen nur ich hör da nichts von. wenn ich dann ts aus und wieder an mache is das rauschen weg.

woran kann das liegen ? am MB oder am TS ?
 
@towa
Als Netzteil würde locker ein 400W Markengerät ausreichen!!

Standardempfehlungen hierfür sind halt Enermax / BeQuiet / Seasonic bzw. für Luxus-Ansprüche die Geräte von Corsair (aber erst ab 500W)!

Würde Dir auf Anhieb ein Enermax Liberty 400 http://geizhals.at/deutschland/a171805.html empfehlen!!
Habe mit dem Hersteller immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn man auf eine gute Belüftung im Gehäuse achtet, dürfte dann das Hitzeproblem auch nicht allzu extrem ausfallen! ;)

@metz
Hast Du es mal probewiese über eine Soundkarte probiert?
PS: Was ist eigentlich TS? :confused:



EDIT:
@towa
Ah, danke für den Hinweis - man lernt nie aus! :) Bin eben kein Zocker!! ;)

Ja ich weiß, die Corsair basieren (glaube ich) auf den Seasonic M12-Modellen!
Nur ein paar Modifikationen wurden vorgenommen (anderer Lüfter / andere Elkos / etwas günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
TS = Teamspeak ein Kommunikationsprogramm für Voice meist gebraucht in Clans von CS. :P
Oder kurz selber lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/TeamSpeak
*gg*

Nee Enermax nee.... Corsair baut übrigens keine Netzteile, die Dinger sind eh nur umgelabelt, also nee.
Gute Erfahrungen hab ich mit Seasonic und BeQuiet, aber leider keins mehr über davon also ma schaun was zum Einsatz kommen wird und was er überhaupt im Rechner hat bisher.
 
@Cyrus791 ne hab hier keine andere Karte liegen aber hätt ja sein können das noch ein andere solch ein Problem hat

@towa bei mir is es eher für BF2 ich hasse CS :P
 
Hat schon jemand hier versucht Asus ne e-mail wegen der maximalen vdimm von 1,95V zu schreiben?
Wenn nicht. Ich find die E-Mail Adresse nicht. Wie lautet die?
 
Gute Abend Jungs & Mädels,

hab eben mal den Rechner zusammengesetzt, doof daran, mein Kumpel meinte zwar er hätte neues NT mit 24 Pin ATX, na das war wohl nix.....

So heißt die Kiste läuft momentan zwar an, habe aber riesige Probleme die stabil zum Rennen zu bekommen.

Netzteildaten 400W:
3,3V = 20A
5V = 30A
12V = 16A

Da auch kein Adapter zur Hand läuft er eben nur auf 20 der 24 Pin, genaue Rechnerkonfig:
ASUS M2N-E 1.02G
ASUS X1950Pro 256MB
2x 512MB MDT DDR2-667
2x CD/DVD-LWs
2x WesternDigital Festplatten (1x 160GB + 1x 80GB)

Stürzt total unregelmäßig ab, endet hier und da in nem Bluescreen mit immer anderen meldungen mal IRQL NOT EQUAL mal Speichererror etc...
Teils läuft er auch einfach so optimal durch, heute mittag war alles perfekt aufgezogen lief auch SuperPI dual 16MB ohne Probs 3D Mark 05 ohne Probs durch ein Setup ausgeführt alles vorbei Speichererror etc....

Ich habe das Gefühl das er entweder nicht genug Strom bekommt aufs Mainboard ohne die 4 Pins, andererseits das dies in nem RAM Fehler resultieren kann bzw. nen Festplattendefekt ist.

Also kurz gesagt mir gehts darum, ob schon mal wer das Board mit nem 20 Pin ATX Netzteil am Laufen hatte und ob da Probleme aufgetreten sind!?
 
@towa: Der 20pin Stecker reicht. Die anderen 4 braucht man eigentlich nicht.
Memtest mal probiert?
Anderen Speicher probiert?
Anderes NT getestet? Ein Markennetzteil wäre mal gut.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor mir das Asus M2N-E zuzulegen. Wo ich allerdings noch etwas zögere ist der Ram.
Vielleicht kann mir jemand von euch bei meiner Entscheidung helfen.
Ich schwanke zwischen
1. MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit, 2048 MB, CL4 4-4-12, PC2 5300
2. MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit, 2048 MB, CL5 5-5-12, PC2 6400

So wie ich bist jetzt gelesen habe, scheint der MDT ja mit dem Board zu laufen.
Momentan habe ich ein A8V mir MDT DDR Ram und der läuft super (im Gegensatz zu einigen Berichten, das Asus nicht mit MDT läuft).

Gruß und Dank
myself235
 
Also entwarnung, am RAM lags net, am Board liegts auch net 20 Pin scheinen zu reichen, irgendwie hatte er nen Problem mit der WD 160GB JS....
Hab ne neue drin jetzt gehts, der RAM läuft zwar nur auf 4-4-4-15 statt 4-4-4-8 aber naja erstmal lassen gleich ma gucken was er dazu sagt.

Eh aber zu den 4 fehlenden Pins, wofür sind die da wenn man die net braucht!? :d
Hinzugefügter Post:
OK zu früh entwarnt, das Teil ist komisch, gestern Abend liefs mit der neuen Platte wunderbar, um 16Uhr fing er dann wieder an zu mucken mit Speicherfehler "read" etc...
also mal Prime95 draufgeschmissen, Memerror nach nicht mal 1min, meine 2x 1GB Mushkin reingeschmissen damit kam er nicht ins Windows, aber in den Abgesicherten Modus da Prime läuft.

Dann noch mal Ram gewechselt auf die MDTs läuft ins WIndows Prime läuft stabil, ein Neustart zack fliegt beim WIndowsladebildschirm wieder raus konfiguration im BIOS noch mal auf Auto, kommt ins Windows und nach nem neustart wars das dann auch wieder....

So Schnauze voll von den MDTs gehen diese Woche zurück und kommen G.Skill rein sind nicht wirklich teurer aber da weiß ich das die laufen.....
Das hat man davon wenn man nen deutschen Hersteller unterstützen will.

Die MDT Rams laufen im übrigen noch nicht mal mit 1,9V bei 5-5-5-15 2T.
Also keine Lust mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista Ulti x64 + Speedfan 4.32

Hallo, habe die o. g. Konfig. Leider kann ich nicht auf meiner HD Samsung SP2004C (SATA) den S.M.A.R.T auslesen. Habe schon neue Nvidia CHipset Driver drauf. Als Admin gestartet-nichts....

Bitte helft....
 
Mail an Asus:
The voltage for the memory in the BIOS is at maximum 1,95V. But i need more than 1,95V. My
memory needs 2,3V.
I need a BIOS who has option up to 2,3V.

Antwort:
Dear Sir,

this setting isn't possible to configure. The MB doesn't support this ddr-voltage!

Best regards / Mit freundlichen Grüßen

Warum können aber dann die anderen Asus M2 Boards die Voltage?

@luxe88: SMART im Bios aktiviert?
 
@Quale
Tja, das ist ebenfalls (für mich) der einzige ärgerliche Punkt an diesem Board!
Bräuchte auch dringend mehr VDimm.

Die Antwort ist aber auch herrlich...
Klar, dass diese Einstellung vom Board nicht unterstützt wird, solange diese Hirnis von ASUS kein neues BIOS-Update mit der Möglichkeit zur Erhöhung der VDimm rausbringen!!!:wall: :wall:
Aber das machen die ja extra so, damit man zu einem anderen (teureren Board) greift...! :mad:
 
1. soll man zu den teureren Boards greifen
2. hängt da mehr hinter als nur ne Vdim-Änderung im BIOS, da hängen Widerstände dran und andere Bauteile wenn das also so einfach wäre...
3. wenns einfach wäre, warum gibts dann keine Mod-BIOSse für das M2N-E!?
 
Wirklich keiner ne Idee.... irgendwelche Treiber installieren oder so?????

Hallo, habe die o. g. Konfig. Leider kann ich nicht auf meiner HD Samsung SP2004C (SATA) den S.M.A.R.T auslesen. Habe schon neue Nvidia CHipset Driver drauf. Als Admin gestartet-nichts....

Bitte helft....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh