[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man.
Case Open Warning müsste das oder so heißen. geh mal in Ruhe alle Optionsmenüs im Bios durch du wirst fündig!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das M2N-SLI Deluxe und bei mit spinnt gelegentlich die logitech USB tastatur.. während des tippens fängt auf einmal die zuletzt gedrückte taste an zu wiederholen, ca. 10-15x, dann hört es von selbst auf. passiert öfter unter last. weiss jemand was darüber?
 
nein.
kabeltastatur, ne ganz einfache ohne schnickschnack.
 
Ist die per USB angeschlossen, oder per PS/2?

Falls per USB, wechsel einfach mal auf nen anderen Port.
 
USB. anderen port hab ich auch gemacht, selbes spiel.
 
Sagt mal, die ausgewiesenen Mainboard Temperatur kann sicherlich nicht der Chip sein. Bei mir wird der Kühler und die Heatpipe dermaßen heiss, dass man sich fast daran verbrennt. Trotzdem zeigt mit Asus PC-Probe oder Everest max. 42 Grad an. Habe nun leider Temp-Probleme. Nach Einbau meiner 7950GX2 heizt sich das Gehäuse vermutlich stark auf. Habe dann immer Freezes bekommen und vermutet, es wäre die Temp der CPU. Also schnell einen Infinity gekauft und siehe da, trotz sehr guter CPU-Temps immer noch Abstürze, die nur bei geschlossenem Gehäuse auftreten.

Habe 2 *12 Lüfter bei mir im Gehäuse. Die Graka-Lüfter laufen manuell auf 100%, Temps der beiden Cores sind max. 65 Grad.

Sobald ich das Gehäuse schließe, bekomme ich wieder freezes beim Spielen. Sofern das Gehäuse offen ist, kann ich unendlich lange spielen.

Das müsste doch eigentlich nur die NB-Temp sein. Aber die gezeigten 42 Grad kommen mir viel zu wenig vor.

Cosmo
 
Die Temps sind nicht von der NB, sondern wo anderes her.

Ich habs dann mal nachgemessen:
Idle: ca. 70°C
Load 82°C

Jetzt mitm HR-05 SLI unter Load nicht mehr wie 55°C!
 
wie bitte? Denn kann es ja gut sein, dass meine Heatpipe von dem Board das nicht schafft. Ist nur super ärgerlich, wenn ich mir eine neue Heatpipe kaufe und dann das Problem immer noch da ist. Ist die Heatpipe denn so schlecht?

Cosmo
 
An der Heatpipe liegt es nicht. An dem zu klein geratenen und schlecht im Luftstrom liegenden Finnen auf den Mosfets.
Deine Temps müssen aber nicht so schlimm sein wie meine. Bei mir herrscht fast kein Luftstrom im Case und die Finnen liegen einfach zu niedrig um Luft abzukriegen.
 
Problem erkannt. Meine Graka heizt mein Gehäuse dermaßen auf, dass die CPU einfach zu heiss wird.
Danke für die Tipps!
Cosmo
 
Hallo,

ich hatte gestern meinen PC angeschaltet und es kam die Fehlermeldung "CMOS Boot Error - Defaults loaded". Das liegt wohl am Mainboard, oder?
Ich hab es jetzt mal eingeschickt (von Mindfactory) und die haben es jetzt zu Asus zur Reperatur geschickt.
Wie lange kann das dauern?


@$$$Quale$$$:
Hast du Wasserkühlung? Wegen dem nicht vorhandenen Luftstrom?
Denn ich hab einen Scythe Mine als CPU-Kühler. Dadurch wird die Headpipe kaum mitgekühlt.
Wie hast du das bei dir gemacht? Der HR-05 kommt doch nur auf die NB und was ist dann mit den Mosfets?

MFG flipmo
 
Ich hab eine Luftkühlung aber die Lüfter drehen nur auf 400Upm. Was nicht für einen ausreichenden Luftstrom ausreicht um die Heatpipe Konstruktion zu kühlen.

Ich hab den HR-05 SLI und den HR-09S auf den Mosfets. Die überdecken zwar nicht alle aber das ist egal. Die Mosfets mit Kühler sind 40°C warm und die zwei ohne Kühler sind 52°C warm.
 
nabend zusammen!!!

weiß nicht ob das hier schon gefragt wurde, kann man irgendwie die VCore des CPUs im Bios verändern??

weil wenn ich die VCore erhöhe tut sich laut CPU-Z und Everest garnichts bzw. im Gegenteil. Die Vcore verringert sich. Wenn ich auf Auto stelle, bleibt die Spannung bei 1,2V konstant!!

CPU: X2 4400+ (Brisbane) Normalcore: 1,2 V
 
Alle Programe die es derzeit gibt, können die Vcore nicht auslesen. Das was du im Bios änderst ist auch so.

PS Willkommen im Forumdeluxx!
 
Hab da auch ein grosses problem mit dem Board...
Es geht gar nix, wenn ich den PC einschalte laufen nur die Lüfter und auch die FP geht an, also Strom iss wohl da, aber sonst passiert nix...
Der Monitor bleibt auf Standby und es kommt auch kein piepen oder sonstwas...woran könnte das denn liegen???

Hab nur das nötigste dran, also Board, Graka ne 7900GS, Speicher 1GB XMS2 mit 675MHz, X2 3800+ CPU, FP und Tastatur, an nem 400 W Netzteil...sonst hab ich ma alles weggelassen, tut sich rein gar nix...
 
Mach mal Graka und RAM raus. Dann müsste es piepen.
Pieper funktioniert aber?
 
Hallo,

ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Ich hab das Problem, dass das Board manchmal direkt zu Beginn des Bootvorgangs einfach hängen bleibt. Das passiert nachdem die ersten paar Zeilen geschrieben sind und bevor ich ins Bios kann. Da kann ich alle Platten und Zubehör abstecken und 100 mal neubooten, das Ding bleibt immer an der Stelle hängen.

Nur ein CMOS Reset hilft. Danach läuft die Kiste wieder wochenlang wie ein Bienchen.

Ist das bekannt oder ist mein Board wirklich defekt? Ich fahre den Rechner meist in den Ruhezustand und der Fehler kam bei allen Bios-Versionen. Momentan hab ich die 7.01 und hatte das grad wieder.

Grüße
 
Neuste Bios flashen (802).

Tritt der Fehler nur auf wenn du ihn im Ruhezustand hast und dann hochfährst?
 
Neuste Bios flashen (802).
Ach gibts ja tatsächlich schon. Ich hab mich immer auf das Asus Update Tool verlassen, da kommt noch 0702.

Tritt der Fehler nur auf wenn du ihn im Ruhezustand hast und dann hochfährst?
Da ich den Rechner fast immer in den Ruhezustand fahre, sage ich mal ja. Allerdings funktioniert das ja auch 100 Mal. Ich hatte das jetzt in acht Monaten fünf mal. Es ist also auszuhalten, aber doch sehr nervig. Zudem würde ich dem Problem gern noch in der Gewährleistungszeit auf die Schliche kommen, wenn es nicht nur ein Bug sein sollte.

Nach dem CMOS Reset öffnet er das (noch laufende) Windows dann wieder sauber, als käm er direkt aus dem Ruhezustand.
 
Das Problem ist, das du das schlecht demonstrieren kannst (den Fehler).
Ich würde auch auf das MB tippen aber bin mir da nicht ganz sicher.
 
Ja eben. Da sag ich mal unschön.
Dachte das wär vielleicht schon bekannt oder mal aufgetreten.
 
gibt es immer noch diesen summ bug mit x2 cpus? weil bin echt stark am überlegen mir nen 4200+ zuzulegen, aber beim board bin ich mir noch nicht sicher
 
Mein Board hat am Anfang gesummt aber nnerhalb 3 Monate war es auf einmal weg. KA warum aber besser isses.
 
Habe mir vor das Board M2N-SLI zu holen und wollte fragen ob es irgendwelche Probleme noch gibt die mit dem neuesten Bios noch nicht weg sind?

Ich habe mir auch ein paar Tests gelesen und 2 Punkte machen mir noch Gedanken.

1) könnte man in den Reviews nicht wirklich gut OCen, lag das an der frühen BIOS version und ist das jetzt besser?
2) bemängelten die, dass der Chipsatz so heiss wurde, ist das wirklich ein problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Also über mangelnde OC-Eigenschaften kann ich wirklich nicht klagen (sh. Signatur).
Entweder haben die anderen alle ein "Montags-Board" bzw. ich ein "Gute-Laune-Feierabend-Board" erwischt oder sie haben Fehler bei den Einstellungen gemacht! Einzig die zu geringe VDimm von nur 1,95V könnte manchem Speicher-OC einen Strich durch die Rechnung machen!

2)Ja, der Chipsatz wird wirklich etwas heiß (liegt aber generell am NForce-Chipsatz und nicht unbedingt am Board) - hatte aber bisher keine Probleme. Es läuft alles absolut stabil - auch mal im "24h-Dauerlast-Einsatz" (mit guten Gehäuselüftern)!
Gehäuselüfter sind ja aber in der heutigen Zeit ohnehin ein Muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte ja hier meinen Fehler schonmal beschrieben.
Ich konnte ihn jetzt etwas eingrenzen. Der Fehler kommt (nur) im Ruhezustand vor und war gestern absolut reproduzierbar. Ich konnte nicht mehr booten, wenn ich eine SATA-Platte dran hatte, die ich aber während des Ruhezustandes abgeklemmt habe. Der Rechner blieb bei jedem Bootvorgang nach drei Sekunden hängen. Es war dabei egal, ob die Platte (beide Mal ohne Strom) am Rechner hing oder nicht. Erst nachdem sie wieder Strom hatte, fuhr der Rechner plötzlich hoch.

Da ich seit kurzem über eSATA eine Art Backup-Platte dran habe, ist das Ausschalten nach getaner Sicherung ein normaler Vorgang.
Allerdings trat das Problem jetzt grad bei einem Test, als ich noch ein paar Szenarien für diesen Beitrag durcharbeiten wollte, nicht mehr auf.
Ich liebe dich Murphy.

Dennoch möchte ich es posten, falls jemand mal auf den gleichen Fehler trifft. Oder kann es gar jemand bestätigen?

Firmware ist 0802.

Kniffo
 
hab grad mal ein bisschen geoced , vllt interessant
350ttiu8.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh