[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich frag mich woher ihr die Ansprüche hernehmt das Board ist immerhin schon etwas älter und der Support war bisher immer vorbildlich.
Das natürlich auch irgendwann nichts mehr kommt war klar.
Immerhin konntet ihr quasi AM2+ überspringen und nun auf AM3 setzen.(das ist mehr als die anderen AM2 Board Hersteller je gemacht haben)

Ihr werdet nicht viele AM2 Boards finden die den Phenom/Deneb aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich an Asus geschrieben:
Hallo ihr bei Asus.

Die Kritik bezüglich der CPU Support Liste muss leider weiter bestehen bleiben. Auf der Homepage wird für das Asus M2N32-SLI Deluxe nicht die X2 7xxx Serie angegeben und auch nicht der 125W 9950.

Wegen dem Phenom II X4 920/940 muss ich nochmals nachhaken. Die X4 920/940 Prozessoren sind AM2+ Prozessoren und auf der Homepage wird das Asus M2N32-SLI Deluxe mit AM2+ CPU Support beworben. Somit verstehe ich nicht, dass ein 40€ Sockel AM2 Board zum Beispiel M2N68-AM den Phenom II X4 940 unterstützt während mein damals 180€ Board (aktuell kostet das immer noch 120€) trotz AM2+ CPU Support Werbung keine offizielle Bios Version bekommt. Das der Phenom II X4 darauf läuft haben schon Tests gezeigt, aber trotzdem will ich den versprochenen offiziellen AM2+ CPU Support haben.

Mit freundlichen Gruss
xxxxx
Die Antwort von Asus
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Liste ist leider auch für uns bindend und so müssen wir Ihnen leider mitteilen das nur die CPUs freigegeben sind die auch in der Liste stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J06K]

Natürlich lasse ich mir das nicht gefallen und habe dies zurückgeschrieben.
Hallo ihr bei Asus!

Irgendwie fühle ich mich gerade sehr auf den Arm genommen. Ok wenn ihr die CPU Support Liste nicht aktualisieren wollt für das M2N32-SLI Deluxe, dies aber für das billig Brett M2N-SLI Deluxe schon macht, schlägt solch ein schlechter Support nicht auf mich zurück. Ich wollte euch nur darauf hinweisen.

Weiter wurde meine Frage nicht beantwortet warum Asus keinen offiziellen Support für die Phenom II X4 920/940 bietet obwohl Asus das M2N32-SLI Deluxe mit AM2+ CPU Support bewirbt.

Mit freundlichen Gruß
xxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Board schon älter ist und es als DeLuxe beworben wurde (ich weiß noch was PCGH damals zum Board schrieb) ist es immer noch aktuell und von der Geschwindigkeit her für den 590er Chipsatz immer noch auf der Höhe SLI,SLI,SLI + Wifi.

Es gibt keinen Grund die Käufer vor den Kopf zu schlagen ausser den dass Asus neue Boards verkaufen muss, dass ist aber absolut nicht unser Problem als Verbraucher.

Natürlich, aber die CPU läuft (im gegensatz zu vielen anderen AM2 Boards)
daher verstehe ich die Aufregung nicht.

Ich kenne außerdem kein anderes Asus Board das so viele Updates erfahren hat.
Natürlich wäre es schön wenn es offiziell auch drin stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Der Support für das Asus M2N32-SLI Deluxe (erschienen am 23.05.06) war über 2 Jahre absolut vorbildlich.
Doch wenn Asus mit AM2+ CPU Support wirbt und diesen nicht bewilligt, muss man aber schon mal nachhaken :)

ich zitiere mal Planet3dNow
bezogen auf die Situation ohne entsprechendes BIOS
Betreibt man den Deneb ohne Update, so läuft der Prozessor mit allen Fehlern die er besitzt. User einer solchen Konstellation kommen nie in den Genuss von Workarounds und müssen mit der Gefahr leben, dass Fehler auftreten und es zu Instabilitäten kommen kann.
Quelle:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=8#content_start

in wie weit das in der Praxis "spürbar" ist kann ich nicht beurteilen

Ich bin schon vorsichtig Unterstellungen sind nicht fein, aber wer AM2+ CPU Support bewirbt und diesen dann doch nicht leistet, kommt zumindest nahe dran an den ******.

Echt schade, noch keine 2.Jahre alt mein Board, 150€ hingelegt und gehofft das mindestens noch diese neue 45nm CPU darauf laufen wird.:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage AM2+ Support ist erfüllt sobald nur eine einzige AM2+ CPU läuft :rolleyes:

Wir werden sehen wie es mit den AM3 wird.

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall kommt mir vorläufig kein sau teueres Asus board mehr rein wenn ich bilig kaufe ist die entteuschung nicht so gross und verschmerzbar

Der Ärger ist groß, Asus scheißt da ganz sicher drauf - mein Embargo gegen Asus hat begonnen.

Mal ne Frage wegen dem Sound. Ich Nutze Vista Home Premium 64Bit auf dem M2N32 SLI Deluxe Wifi das erste mal da das Jetzt mein 2 Pc ist und ich den erst bekommen habe. Aber warum ist beim Soundmax kein Equalizer Vorhanden. Oder gibt es Alternative Treiber für das Board

Jo die Treiber habe ich von Asus nur leider vermisse ichg den EQ vom Soundmax ich habe derueit dem Beta. Gibt es nicht eine andere Lösung zb Alternative Treiber

@blackbandt
Natürlich gibt es offizielle Treiber welche man bei Asus ziehen kann.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

Also diese Antwort nun von Asus ist doch wohl absolut daneben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei eine Liste mit Boards die den Phenom II unterstützen:

http://event.asus.com/mb/AM3_CPU_Support/

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J06K]

Na klar Snoopy, ganz klar geht daraus hervor das Du nen neues Board kaufen sollst.

Jetzt mal im ernst, dass ist nicht nur daneben sondern verarsche !

Um den heißen Brei rum reden können wir alleine da braucht keiner den Asus-support. Und da ich das immer immer noch für Be...tr...ug halte - EMBARGO !

Mal sehen was nun als Antwort kommt.

Hallo ihr bei Asus!

Was mir dieser Link sagen soll bleibt wohl offen. Ich kenne bestimmt die Asus Homepage besser als derjenige der mir diesen Link geschickt hat.

AMD Athlon X2 7750 Support. Viele billig Bretter sind dabei, aber nicht das 180€ Asus M2N32-SLI Deluxe. Somit schlechter Support.
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

AMD Phenom X4 9950 125W. Viele billig Bretter sind dabei, aber nicht das 180€ Asus M2N32-SLI Deluxe. Somit schlechter Support.

Das ich auf meine Frage keine Antwort bekomme, warum mein Asus M2N32-SLI Deluxe keinen offiziellen AMD Phenom II Sockel AM2+ X4 920/940 Support bekomme, aber das billig Brett M2N68-VM, welches auch nur Sockel AM2 ohne + ist, wird wohl für mich Konsequenzen haben.

Trotz AM2+ CPU Support Werbung für das M2N32-SLI Deluxe bekommt das Board keinen vollen AM2+ CPU Support.
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=300&l4=0&model=1163&modelmenu=1

Andere Hersteller zB Gigabyte, Biostar, MSI, und ASrock, also ASrock die zu Asus gehören können dies. Diese Firmen können guten Support bieten.
Ich als eigentlich nur Asus Käufer bin echt enttäuscht und da ich ja keine Antwort bekomme auf eine Leistung die Asus bewirbt aber nicht einhält wird wohl beim nächsten Kauf ein anderes Brett mein Case bevölkern.

Mit Freundlichen Gruss
Mike

nun ja man sieht schon die Einteilung das die neueren Asus Boards noch updates bekommen haben.

Ich habe mal ne andere Frage...

und zwar, ich habe seit dem ich meinen Rechner habe meinen Prozessor auf 3255 MHz laufen... würde gerne aber mal mehr rausholen. Habe dem FSB auf 217. Sobald ich höher gehe bekomme ich nur Fehler unter Prime und was auch immer.

Ich würde gerne mal an der NB Spannung rumspielen. Sie steht zurzeit auf Auto.

Könnt ihr mir sagen, welche Spannung da Standard ist? Also wo ich anfangen kann hoch zu gehen?

Habe auch noch mal ne Frage:

Welchen Treiber nutzt ihr für die Integrierte W-Lan Karte. Habe Probleme bei Css das es ab und an mal hängen bleibt. Mit Kabel und Anderer W-Lan Karte geht es. Möcht aber die Integrierte gerne nutzen Bei Vista Home Premium 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne andere Frage...

und zwar, ich habe seit dem ich meinen Rechner habe meinen Prozessor auf 3255 MHz laufen... würde gerne aber mal mehr rausholen. Habe dem FSB auf 217. Sobald ich höher gehe bekomme ich nur Fehler unter Prime und was auch immer.

Ich würde gerne mal an der NB Spannung rumspielen. Sie steht zurzeit auf Auto.

Könnt ihr mir sagen, welche Spannung da Standard ist? Also wo ich anfangen kann hoch zu gehen?

Bei AMD gibt es keinen FSB, es heisst Referenztakt.
Das Board macht generell @Standard einen Referenztakt von 300MHz und sogar mehr. Meines macht ohne Erhöhung der Chipsatzspannung einen Referenztakt von 320MHz.
Somit sehe ich nicht das Problem in der Spannung des Chipsatzes bei dir, denn die 217MHz Referenztakt bei dir sind im Vergleich zu 300-320MHz eher Standard.
Das Problem ist der Prozessor der wohl seine Grenze erreicht hat.
Wie viel Vcore hast du denn schon anliegen bei deiner CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch mal ne Frage:

Welchen Treiber nutzt ihr für die Integrierte W-Lan Karte. Habe Probleme bei Css das es ab und an mal hängen bleibt. Mit Kabel und Anderer W-Lan Karte geht es. Möcht aber die Integrierte gerne nutzen Bei Vista Home Premium 64Bit

Ich hatte damals mit dem neusten Asus-Treiber mit Vista x64 auch Probleme. Da es sich um eine Realtek W-Lan Karte handelt, habe ich mal Realtek geschaut, ob es dort einen aktuelleren Treiber gibt und seitdem funktioniert es.

Lad dir hier für den RTL8187L den Treiber runter.

Hallo Leute! Ich hab wohl den Vorgänger des euren Mainboards (Asus M2N-SLI Deluxe) REV 101!

Ich habe vor kurzem einen Phenom II X4 940 installiert (dienstag) und er läuft einwandfrei mit dem neuesten Bios 1701.

Hallo Leute! Ich hab wohl den Vorgänger des euren Mainboards (Asus M2N-SLI Deluxe) REV 101!

Ich habe vor kurzem einen Phenom II X4 940 installiert (dienstag) und er läuft einwandfrei mit dem neuesten Bios 1701.

freut uns, dass zu hören
wer braucht schon offiziellen Support von Asus:motz:

Ja, die CPU wird jedoch nicht erkannt. Also es steht da "AMD Model unknown", er erkennt zwar den Phenom II, aber mehr nicht. Laufen tut er einwandfrei auf 4x 3200MHz, ohne Leistungseinbusen. Das AMD Model unknown kommt halt warscheinlich weils nich offiziel Supportet wird. Aber wie schon gesagt, wer braucht schon offizielen Support? :d

Bei AMD gibt es keinen FSB, es heisst Referenztakt.
Das Board macht generell @STandard einen Referenztakt von 300MHz und sogar mehr. Meines macht ohne Erhöhung der Chipsatzspannung einen Referenztakt von 320MHz.
Somit sehe ich nicht das Problem in der Spannung des Chipsatzes bei dir, denn die 217MHz Referenztakt bei dir sind im Vergleich zu 300-320MHz eher Standard.
Das Problem ist der Prozessor der wohl seine Grenze erreicht hat.
Wie viel Vcore hast du denn schon anliegen bei deiner CPU?

Danke für die Antwort.
Mein VCore liegt laut Everest bei 1,39V. Ist ebenfalls die Auto-Einstellung des Mainboards. Habe diese bei diversen versuchen auch etwas angehoben, brachte aber leider keinen großen Erfolg. Deshalb auch die Idee mit der NB Spannung.
Die Option das mein CPU dicht macht und net mehr kann... dachte ich auch, aber wollts net wahr haben :P

Ich hatte damals mit dem neusten Asus-Treiber mit Vista x64 auch Probleme. Da es sich um eine Realtek W-Lan Karte handelt, habe ich mal Realtek geschaut, ob es dort einen aktuelleren Treiber gibt und seitdem funktioniert es.

Lad dir hier für den RTL8187L den Treiber runter.

Vielen Dank:hail:
hatte auch die ganze Zeit Probleme mit WLAN jetzt gehts:d

Hallo.
Mein System: Vista 32 / M2N32-sli Deluxe / Athlon x2 64 6000 / Ram DDR 2 2048 2 Riegel

Dram Frequ. 376.7 / Fsb:dram Cpu/8 / CL 5.0 / tRCD 5 / tRP 5 / tRAS 15 / tRC 19 / CR 2T

Könnte mir vielleicht wer bitte die genauen Einstellungen für das board sagen, so das der ram auf 400 läuft und nicht auf 376.7 , also der Referenztakt der cpu auf 3200 steht ?
Und bitte wo ich das auf dem board einstelle. Vielen Dank im Vorraus für Eure Mühe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh