[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab mich auch mal mit ASUS in Verbindung gesetzt.

Als Antwort kam folgendes:
Sehr geehrter Kunde,
zum aktuellen zeitpunkt sind die Phenom II CPUs nicht für dieses Board freigegeben. Ob und wann eine Freigabe erfolgt können wir derzeit leider nicht sagen. Kontrollieren Sie regelmässig den CPU Support für dieses Board oder gucken Sie auf unsere Eventseite: http://event.asus.com/mb/AM3_CPU_Support/


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Department ASUS Germany [A10T]

Also auch nichts konkretes.

Vielleicht kommt der offizielle Support ja doch noch, ich gebe die Hoffnung nicht auf :hail:

--> Immer schön Anfragen an ASUS schreiben, vielleicht hilfts ja was :d
 
Ich geb die Hoffnung auf offiziellen Support auch nicht auf!

@hansmeyer

Du stellst unter Advanced -> JumperFree Configuration
AI Tuning auf Manual, CPU Frequency auf 213, PCIEX16 Clock auf 100 und die Vcore auf den Standardwert stellen (eventuell musst du die Vcore erhöhen).
Den Rest kannst du eigentlich auf Auto lassen.
Danach solltest du das ganze auf Stabilität mit Prime95 testen.

Aber du liest dich besser mal in das Thema ein bevor du das einfach so einstellst.

Hier ein Tutorial
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=282743&highlight=am2+tutorial

und hier kannst du im entsprechenden Thread nachfragen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=560712

PS: Das Übertakten geschieht auf eigene Gefahr.
 
Hat sich jetzt noch irgendwer einen Phenom II zugelegt und auf dem Board zum laufen gebracht? Und an die, die ihn schon seit einiger Zeit haben: läuft immernoch alles ohne Probleme?

Ich überleg die ganze Zeit ob ich mir einen holen soll aber irgendwie will ich da vorher auch ziemlich sicher sein das dass nicht sinnlos ist :p
 
Hallo [-Dead Eye-].

Vielen Dank für Deine Antwort, genauso werde ich es machen, werde mich zuerst schlau lesen, und dann die Werte gegebenenfalls übernehmen,prima, dann läuft der Ram wie er soll, und vielleicht hört sogar das gelegentliche Ruckeln in Spielen auf.
 
Antwort von Asus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das von Ihnen verwendete Board ist nun schon fast drei Jahre am Markt vertreten und die Bauteile des M2N32 sind nicht dazu in der Lage mit den neueren CPUs umzugehen. Das M2N68 ist ungefähr ein Jahr auf dem Markt und hat dementsprechend auch die benötigten Bauteile.



Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J06K]

Sehr toll. Für mich nur eine Ausrede.
 
Ist doch quatsch, sämtliche Boards von Gigabyte mit Chipsätzen aus dieser Zeit (560-SLI, 570-SLI, 570 Ultra,...) unterstützen bereits jetzt offiziell den AM3 Phenom II.

Und die sind genau so alt.

Bei dem Produktsupport ist mein nächstes Brett wohl wieder von Gigabyte.
 
Das is dann wohl der traurige Beleg dafür, dass Asus im Vergleich zu anderen eben doch Ramsch verbaut auf seinen Brettern. :d
 
@ Snoopy.

Hast Du Dir schon die taschen zugenäht?

So wie die von ASUS Dir die Taschen vollhauen ist das echt ne Frechheit.
 
Komisch , auf dem Crosshair laufen doch die Phenoms, was soll denn beim M2N32 anders sein?

Dann sollte mal jemand die Bauteile vergleichen der beide Boards hat.
ansonsten ist es unlogisch ist glaube ich genau so alt
 
Ich bin auch am überlegen mir den 940er zu holen.
Obwohl ich mir erst vor knapp 2 Monaten den 9850BE gekauft habe :rolleyes:
Der läuft auch stable @ 3ghz unter Wasser.
Aber so 800 mhz mehr wären schon was, würde die Latte wieder um einiges länger machen :d
 
@ Snoopy.

Hast Du Dir schon die taschen zugenäht?

So wie die von ASUS Dir die Taschen vollhauen ist das echt ne Frechheit.

Nun habe ich schon fast einen täglichen E-Mail Kontakt mit dem Asus Support :). Für mich sind das alles Ausreden und Asus will dem Brett keinen Phenom II Support geben, zumindest lese ich das aus diesen Antworten. Vor allem habe ich auch Asus darauf hingewiesen das ASrock und andere Hersteller ihre AM2 ohne + Boards Phenom II tauglich machen und Asus schreibt mir nun diesen Mist den man auch noch so interpretieren kann, dass die also schlechte Teile verbauen.

Leider wird es wohl so sein, dass ich Asus den Rücken zuwenden werde.

Mein letzter Versuch:

Hallo ihr bei Asus!

Ich verstehe nun diese Zeilen so, das Asus also minderwertige Bauteile verbaut und deswegen ihr diesem Board keinen Phenom II Support geben könnt. Andere Hersteller wie zB Gigabyte, MSI und eure zugehörige Firma ASrock können aber auch auf Boards die das gleiche Alter haben Phenom II Support bieten.
Das erklärt auch das Abrauchen der beiden Asus M2N-E Boards in meinem Bekanntenkreis. Ich dachte dass ich vielleicht Fehler gemacht habe, aber meine 15 jährige Erfahrung hat mich keine Fehler finden lassen die ich gemacht haben könnte.
Somit bedanke ich mich für die offenen Worte und werde in Zukunft persönlich und auch in meinen Bekanntenkreis (habe 20 Asus Boards verbaut die letzten 2 Jahre) keine Asus Boards mehr verbauen. Ich will für mich persönlich eben gute Ware für teures Geld haben und was für mich gut und wichtig ist, wende ich auch in meinem Bekanntenkreis an.

Mit freundlichen Gruß
xxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort von Asus hat nicht lange auf sich warten lassen :)

Sehr geehrter Kunde,

Sie missverstehen da etwas. Es war nicht die Rede von minderwertigen Bauteilen sondern davon das die Bauteile nicht ausreichend dimensioniert sind.

3 Jahre sind für eine Board schon eine sehr lange Zeit und irgendwann ist nunmal die Grenze des Machbaren erreicht. Zu der Zeit als das Board entwickelt wurde, war der Anspruch an die Hardwarespezifikationen die die Phenom II Serie stellt noch nicht mal ansatzweise bek annt.

Und Sie können davon ausgehen, das die Phenom II sofern sie auf gleichalten Boards unserer Mitbewerber freigegeben sind, wahrscheinlich nicht ihre volle Funktionalität entfalten können, da die alten Chipsätze dazu gar nicht in der Lage sind.



Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [M11K]

Wenn aber der Phenom I schon Support bekommt, wird wohl der Phenom II nicht das Board überbelasten. Vor allem nicht die kleinen X4 8xx oder X3 7xx. Somit denke ich, dass Asus einfach keinen Bock darauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Sie können davon ausgehen, das die Phenom II sofern sie auf gleichalten Boards unserer Mitbewerber freigegeben sind, wahrscheinlich nicht ihre volle Funktionalität entfalten können, da die alten Chipsätze dazu gar nicht in der Lage sind.

Gute Ausrede :fresse:

Was haben die Chipsätze damit zu tun ? :wall:
 
Aua, die Ausrede tut ja schon weh. :fresse:

Vielleicht drückt das aber auch nur die Inkompetenz des "Technical Support" aus und die Menschen die da sitzen wissen es einfach nicht besser.

Die Folge ist dann, dass die Kunden, die viel Geld für ein Produkt ausgegeben haben mit Ausreden abgespeist werden, die der Fantasie von irgend einem Schreiberling entsprungen sind.

Echt traurig. :shake:
 
Viel interessanter ist die Aussage das andere Boards nicht ihre volle Funktionalität haben werden.

Ergo: behauptet ASUS das andere Boardhersteller lügen.

Anders kann ich das so nicht interpretieren.
 
Vor allem was soll beim M2N32 limitieren aber beim M2N68 limitiert nichts?
Das M2N68 ist auch nur ein AM2 Board ohne +. Auch ist der 7050/630a Chipsatz auf dem M2N68 nichts anderes als ein 430/6150.
 
Zuletzt bearbeitet:
nächste woche werde ich mal einen P2 X3 720 Be auf meinem M2N32 SLI Deluxe testen können. ich bin ja mal gespannt ob er läuft
 
Ja,das wäre klasse !

Bin echt stark am überlegen ob ich mir den P II 810 AM3 fürs Board gönnen soll.

Wenn die AM2+ Prozzis laufen, müsstens die AM3 eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS schreibt da völligen Mistkrempel!
Wenn ein Phenom 9850BE @ 3 ghz @ 1,45 V bei mir aufm Board läuft, der nun ca 180 Watt unter Prime (Large FFTs) zieht, soll ein PII nicht laufen? :fresse: :fresse:
Was für Assis ^^
Wir machens so, ich schick dir meinen Screen von dem 7 Stündigen Prime Test, mal gucken was die dazu sagen :p
 
@terrorhai
Ja poste mal den Prime Screen.

Deinen Einsatz in Ehren, aber glaubst Du das bringt irgendetwas ?

Die Jungs bei ASUS werden jetzt bestimmt keinen 180 Grad schwenk machen, bloß weil ne handvoll Leute mit Prime Tests und allen möglichen Argumenten anrücken.

Wie gesagt, deine Einsatz in Ehren, da ich mich als M2N32 Besitzer auch von Dir vertreten fühle.

Da hilft wirklich nur noch ASUS zu meiden, was ich auch machen werde.
 
ich würde mir gerne ein neues Board holen.... bin sooo zufrieden mit meinem m2n32...
aber diesen **** Service will ich mir nicht mehr bieten lassen.
Was würde es denn für alternativen geben? Von DFI höre ich zurzeit viel.
 
Und Sie können davon ausgehen, das die Phenom II sofern sie auf gleichalten Boards unserer Mitbewerber freigegeben sind, wahrscheinlich nicht ihre volle Funktionalität entfalten können, da die alten Chipsätze dazu gar nicht in der Lage sind.
Denen würde ich gerne antworten, dass ich doch bereit wäre die eingeschränkten Funktionen ( ist eh nur Hypertransport 1.0) hinzunehmen, wenn das Teil überhaupt nur funktionieren würde :asthanos:

ciao

Alex
 
Deinen Einsatz in Ehren, aber glaubst Du das bringt irgendetwas ?

Die Jungs bei ASUS werden jetzt bestimmt keinen 180 Grad schwenk machen, bloß weil ne handvoll Leute mit Prime Tests und allen möglichen Argumenten anrücken.

Wie gesagt, deine Einsatz in Ehren, da ich mich als M2N32 Besitzer auch von Dir vertreten fühle.

Da hilft wirklich nur noch ASUS zu meiden, was ich auch machen werde.

Danke :wink:
Nein ich glaube nicht mehr daran. Die Ausreden vom Asus Support kann man alle widerlegen.
Das M2N68 mit dem alten aufgemöbelten nForce 430 Chip und Sockel AM2 ohne + soll also besser für den Phenom II geiegnet sein als das nForce 590 Brett. Der Phenom II soll also das Brett stärker belasten als der Phenom I. Kann man alles ganz locker über Board werfen diese billigen Ausreden.

Ich werde auch Asus wohl meiden.
Allerdings hat DFI auch keinen tollen Support. Kein einziges AM2+ Brett unterstützt laut CPU Support Liste den neuen Phenom II. Klar gibt es schon Benches mit DFI AM2+ Brett und Phenom II, doch für 120€ erwarte ich auch, dass die ihre Liste aktualisieren. Das können andere Hersteller sogar mit ihren 40€ Bretter.
 
Da isser,
Sind nicht ganz 7 Stunden.
Vcore:
BIOS: 1,42
IDLE: 1,46
LOAD: 1,44

Alles natürlich 24/7 Settings :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh